Nester für Spießenten/Sichelenten

Diskutiere Nester für Spießenten/Sichelenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar wie baut ihr bzw. wo bauen eure Spieß-/Sichelenten ihre Nester? Baut ihr ihnen etwas oder brüten...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar wie baut ihr bzw. wo bauen eure Spieß-/Sichelenten ihre Nester?
Baut ihr ihnen etwas oder brüten die bei euch im Gras???
 
Nisthilfen für Bodenbrüter

Hallo zusammen,
hab meine Zuchtanlage zwar vor 20 Jahren aufgegeben, aber seinerzeit bei fast allen heimischen Arten regelmäßige Nachzuchten erzielt. Spieß- u. Sichelenten sind Bodenbrüter und errichten ihr Nest an geschützten Stellen in der Vegetation. Nur einfaches Gras wird nicht reichen, es sollte vielleicht, zumindestens büschelweise, Altvegetation vorhanden sein. Gut machen sich auch höher wachsende Staudengräser als Deckung. Ich hab meinen Tieren auch Nisthilfen angeboten, die selbst von Krickenten regelmäßig angenommen wurden. Das hat den Vorteil einer besseren Kontrolle und bietet bei tagelangem Daueregen der Ente und dem Gelege einen guten Schutz vor Durchnässung. Vorschlag für die Bauanleitung aus Holzbrettern: Grundfläche etwa 25x25 cm, etwa 20 cm hoch. Die Rückwand voll (kann man dann auch gegen ein Gebäude stellen), auf den Boden hab ich an drei Seiten einen etwa 6 cm hohen Rand genagelt, vorn eine etwas verkleinerten Eingang, etwa 15x15 cm (kein Loch). Die Seiten dann nicht zu, sondern mit schmalen Leisten und 2-3 cm breiten Schlitzen versehen. So haben die Tiere das Empfinden von Schutz und Sicherheit, können aber trotzdem die Umgebung beobachten. Das Dach voll und dann einfach mit Dachpappe benageln. Als Nistmaterial hab ich ein angefeuchtetes Gemisch aus Torf und Sägespänen eingebracht. Probierts mal aus, ich wünsche Euren Tieren gute Bruterfolge.
Gruß Jürgen Schubert, HST
 
Hallo, danke für deine Antwort

Meine Spießente legt hat nun schon 11 Eier gelegt, sie legt sie einfach in eine Holzkiste, die von allen Seiten geschlossen ist außer vorne!:D
 
Thema: Nester für Spießenten/Sichelenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben