Neues Ringeltaubenküken

Diskutiere Neues Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - habe gestern ein kleines ringelchen von einer überforderten taubenmama gebracht bekommen. Sie taufte das küken "freitag". freitag ist leider sehr...
Hallo,

Gymnastik ist gut! Beobachte das mal über´s Wochenende. Wenn die Fehlstellung nicht zurückgeht, sollte die TÄ auch hier einen fixierenden Verband (sog. Schuh) anlegen.

Schön zu hören, dass das andere Beinchen jetzt in Normalposition bleibt. :) Ich denke, da bekommt ihr das mit dem Fuß auch noch hin. Dabei wird Freitag sicherlich auch weniger Probleme mit dem Laufen haben, da der Verband - wenn er denn sein muss - nur den Fuß betrifft.

Wenn es sich über´s Wochenende übrigens nicht bessern sollte oder eher noch schlimmer wird, kannst Du auch versuchen, den Fuß selbst zu fixieren. Ein Stückchen Pappe oder ein dickeres Wattepad in Größe des Fußes nehmen, die Zehen darauf weitestgehend - ohne "Gewalt" ;) - in Normalposition bringen und mit Mull fixieren. Dabei aber nicht zu fest binden, damit der Fuß noch ausreichend durchblutet wird.

LG, Sabine

PS: Zur TÄ würde ich dann aber trotzdem noch mal gehen.
 
nächstes Kapitel ;-)

Gewichtsmäßig nimmt der kleine Freitag ordentlich zu. Hat die 200 er - Marke weit hinter sich gelassen. Und er hat einen Appetit wie ein Raubvogel :+schimpf ... Wenn ich der Meinung bin, sein Kropf steht kurz vorm platzen, bettelt er immer noch wie halb verhungert rum. Er glaubt mir einfach nicht, wenn ich ihm sage, dass er jetzt satt ist :p
Bei der TÄ waren wir natürlich auch nochmal. Er hat eine Vitamin B Spritze bekommen und Traumeel Tabletten, die ich in seinem Wasser auflösen soll. Groß verbunden hat sie an den Füßen nichts mehr. Sie sagt, wir sollen einfach viel üben, versuchen ihn aufs Stöckchen zu setzen...
und dass er einen Verband als störenden Fremdkörper empfinden könnte und dann erst recht seinen Fuß verkrampft. Hört sich für mich ganz vernünpftig an.
Ich mach gleich mal Fotos von der jetzigen Situation. Moment. Kommen gleich...
 
Na, da wird der kleine Freitag ja ein kleines Wonnepröppchen... :D Schön, dass es mit dem Zunehmen so gut klappt.
Auf dem letzten Foto schaut er aber schon recht keck - süß. :)

Hm, ich hätte die Füßchen schon mit einem Verband in die richtige Position gebracht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Tauben bei dem Verband eigentlich nicht zum Verkrampfen neigen.

Ja, Gymnastik und Greifen-üben ist sehr wichtig, damit die Muskulatur und die Sehnen beweglich bleiben.

Wie alt ist der kleine eigentlich jetzt?
 
Er ist jetzt so ziemlich genau drei Wochen alt.
Den lingen Fuß zu verbinden wird schwer, da das Haúptproblem darin liegt, dass er den Fuß beim Laufen nach innen biegt und quasi auf dem Fußrücken läuft. Bringt also nichts, wenn man den Fuß in die richtige Stellung bringt, er biegt ihn trotzdem nach hinten (hatten wir schon versucht). Wenn er bei mir liegt, schiebe ich die Zehen immer in die richtige Richtung, das klappt auch. Aber sobald er aufsteht und laufen will, "klappt" er den Fuß um. Das führt natürlich dazu, dass er beim laufen "wackelt" und auch nicht sicher steht. Der rechte Fuß ist meiner Meinung nach weniger Problematisch, da steht "nur" der Daumen nach vorne statt nach hinten.
Den linken Fuß kann er nicht alleine strecken.... deshalb muss ich die Zehen erst in die richitge Richtung ziehen und ihn dann auf einen Stock setzen (oder auf meinen Finger). Festhalten ist dann kein Problem. Mmm... bin mal gespannt, wie lange das dauert oder ob das überhaupt was wird. So viel kaputt, dabei hatte er den Verband doch nur drei Tage! Armer kleiner Wurm. Das schlimmste ist, dass er so langsam anfangen möchte zu fliegen... das gibt noch was. ... er kann ja nirgendwo landen. Greifen kann er nicht richtig und wenn er auf einer glatten Oberfläche landen will, fällt er auf den Bauch, weil er keinen festen Stand hat.... :(
Wie lange kann denn so eine Genesung dauern?
 
Hallo,

nicht böse sein :) aber ich halte es nach wie vor für wichtig, dass die Zehen noch mal mit Verband in die richtige Stellung gebracht werden. Der Verband sollte dann natürlich so angebracht sein, dass der linke Fuß nicht nach hinten umknicken kann. ;) Ausschließlich mit Übungen wirst Du die Fehlstellung nicht korrigiert bekommen, die "Gymnastik" ist eigentlich nur unterstützend gedacht. Und gerade wenn er bald beginnt zu fliegen, wäre es wichtig, dass er dann halbwegs vernünftig landen kann.

Die Heilung kann dauern, aber vollständig wird seine Fehlstellung vermutlich nicht verschwinden. Beim rechten Fuß würde ich fast sagen, dass ihr den wieder hinbekommt. Beim linken Fuß habe ich da ehrlich gesagt Zweifel. Aber das liegt nicht an Dir, sondern vielmehr an dem Mangel, den der Vogel die ersten Tage mitbekommen hat. Das ist oftmals schwer bis unmöglich wieder aufzuholen. Die Zusatzvitamine und Calcium gibst Du ihm weiterhin, oder?

Noch mal zum Fliegen bzw. Landen. Du merkst sicherlich bald, welche Landeplätze Freitag bevorzugt. Polster die doch dann am besten mit Handtüchern aus, dass wenn er auf den Bauch rutscht, er ein wenig weicher fällt.

Auswildern würde ich Freitag übrigens mit seinem Handicap nicht.

LG, Sabine
 
Bei dem re.Fuß würde ich auch eine Zehenfixierung probieren, es sieht noch nicht so chancenlos aus. Betreffend den li. Fuß sehe ich wenig Chancen. Man kann den Fuß nur flexibel halten, indem man Bewegungsübungen macht, so wie bisher eben. Das Problem ist, dass hier keine gezielte Muskelkontraktion sondern ein Sehenreflexex vorliegt, das ist der Unterschied zu uns, die wir mit den Füßen gezielt greifen können. Beim Vogel schliesst sich der Fuß "automatisch". Im Gegensatz zu meiner Kleinen, bei der dieser Reflex fehlt, funktioniert bei Freitag der Gegenzug, also das Öffnen der Griffhaltung nicht, auch das ist beim Vogel ein Sehnenreflex. Er wird aber lernen damit umzugehen. Wir üben auf Bettinlet-Gebirgen, ich baue also eine Hügellandschaft aus diesem weichen Untergrund und sie wandert, hüpft etc. den ganzen Tag darauf herum. Inzwischen fliegt sie auch ein paar Meter und weiss, wo sie sich einigermassen halten kann, die Abstürze reduzieren sich deutlich. Warum das bei Freitag erst nach dem Tapeverband aufgetreten ist, ist mir allerdings nicht so klar. Die Sehne kann dabei eigentlich nicht gerissen sein. Also ich würde immer weiter mit Massage versuchen den Fuß bzw. das ganze Bein zu mobilisieren, wer weiss, ob es nicht doch noch klappt. Auswildern halte ich bei einer bleibenden Fehlhaltung leider für ausgeschlossen


Gruß piaf
 
So, habe die Zehen wieder getapet... :zwinker:
Die große Frage ist nur, wie kriege ich das Gelenk so verbunden, dass er es nicht nach hinten knicken kann? Das ist gar nicht so einfach. Wie gesagt, wir hatten es schon veruscht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Wäre super.
ja, sein calcium bekommt er noch.
dass ich ihn nicht auswildern kann wenn das nicht 100%ig wieder gesund wird ist mir bewusst :(
aber darüber mache ich mir erstmal keine gedanken. da wird sich schon eine lösung finden, wenn es soweit ist, denke ich
 
hab jetzt für den krüppelfuß eine konstruktion gebaut... ;)
mal gucken, wie lange das hält.
 
dumme frage.... ein paar strassen weiter von uns wohnt der onkel von meinem freund der hat zwei große vloieren. in der einen sind finken und wachteln und in der anderen sittiche und kleinpapageien (unzertrennliche und sowas).
wenn ich einen partner für freitag finden würde, könnte man die beiden dann theorezisch in eine von den volieren setzten? oder geht das nicht gut?
 
Hallo,

@piaf: da hast Du recht, der Fuß sollte flexibel bleiben. Meinst Du aber nicht, eine kurzzeitige Fixierung würde evtl. doch noch eine Besserung bringen? Ich würde es versuchen.

@mausispatz: Den linken Fuß würde ich von der TÄ tapen lassen.
Wenn, dann würde ich Freitag mit Partner in die Voliere mit den Finken und Wachteln setzen. Wie groß ist denn die Voliere?

LG, Sabine
 
ziemlich groß... die Maße weiß ich nicht, müsste ich fragen.
Naja, mache das Tape morgen mal ab und gucke wie es aussieht. Wenn es was gebracht hat, mach ich den nochmal.
Irgendwie kriegen wir das schon gebacken.
 
Hi zusammen, ja ich habe auch schon hin und her überlegt, aber im Grunde sehe ich keine Lösung in der Gelenkfixierung. Wenn der "Gegenzug" fehlt, wird nach Ablösung des Verbandes der Fuß immer wieder gekrümmt sein. Ich sehe es ja hier mit dem gegenteiligen Zustand. das Bein bleibt abgespreizt, ebenso die Fußhaltung. Wenn ich die Beine mit einem Gummi in Verbindung bringe, d.h. um jeden Fuß einen Ring und daran ein Gummi wie eine 8 zwischen den Beinen befestige, kann sie mit beiden Füssen auftreten, auch wenn der li.Fuß spreizt. Bei der Landung ist das dann aber ein Drama, also habe ich diese Lösung wieder verworfen. Ich fürchte, dass die Fixierung, wenn sie nicht gleich Erfolg zeigt, wie z.B. bei den Spreizbeinchen von Hühnerküken, mehr schadet als nützt, da das Gelenk und die Sehne immer starrer werden. Der kleine muss jetzt schnellstens lernen mit der Behinderung zurecht zu kommen

Gruß piaf
 
Ja, das müssen unsere Kleinen wohl....
Der rechte Fuß, der nur den Daumen falsch hatte, sieht jetzt wieder ganz gut aus. Ich hatte schon überlegt, bei dem Fuß, den er immer einknickt, ein Streichholz anzutapen, damit er den Fuß nicht mehr knicken kann, aber ich denke, da ärger ich ihn nur mit.
Er tut mir ja schon leid, wie er so durch sein Zimmer wackelt. ...
@piaf: wäre schön, wenn du mir ab und zu sagst, wie dein Krüppelchen zurecht kommt. Sozusagen Erfahrungsaustausch zwischen Eltern zweier Behinderter :p
 
na klar, wenn wir das schon nicht ändern können, müssen wir wenigstens das beste daraus machen.
Das mit der Voliere klingt recht reizvoll, bei mir kommen Tauben und Wellensittiche bestens zurecht. Die Frage stellt sich aber, wie und worauf soll Freitag landen, ebenso wird eine gesunde Partnerringeltaube in einer Voliere die Krise bekommen. Als Partner müsste dann eher eine gemütliche Rassetaube herhalten, darunter gibt es ja auch ein paar Wenigflieger. Nur ob Ringel und Rasse zueinanderfinden, da habe ich leider keine Erfahrung

Gruß piaf
 
Hallo,

Rasse- und Ringeltauben passen nicht gut zueinander. Davon würde ich dringend abraten. Ich habe meine Stadt- und Ringeltauben kürzlich getrennt, weil Ringeltauben sehr sanfte und verträgliche Tiere sind (bis auf ihre Neigung, auszuflippen). Stadt- bzw. Brieftauben haben hingegen ein relativ ausgeprägtes Aggressionsverhalten, was ihr Revier angeht. Eine Ringeltaube würde nie auf die Idee kommen, sich aufzuregen, weil jemand auf dem Platz sitzt, auf dem sie 5 Minuten vorher gesessen hat. Bei Rassetauben sieht das ganz anders aus.
Eine gesunde Ringeltaube darf und sollte man natürlich nicht einsperren. Aber es ist weiß Gott nicht schwer, z.B. eine flugunfähige oder anderweitig behinderte Ringeltaube zu bekommen, wenn man sich an entsprechende Stellen wendet. Ruf z.B. mal in der Taubenklinik in Essen an. Die können dich dann "vormerken", da die öfters mal "Überraschungen" vor die Tür gestellt und freuen sich über jeden, der eine behinderte Ringeltaube nimmt, denn die Pflegestellen sind begrenzt und wenn sich niemand bereit erklärt, so ein Tier zu nehmen, bleibt nur die Einschläferung, da die dort die Tauben auch nicht stapeln können.

LG
Tanja

P.S.: Zu den Sittichen kann ich auch was sagen: Zumindest Wellensittiche und Ringeltauben vertragen sich hervorragend. Trotz des heftigen Größenunterschiedes gibt es keine Probleme und die beiden Arten leben mehr oder weniger nebeneinander her.
 
Hallo,

schön, dass der rechte Fuß sich wieder normalisiert. Auch, wenn der linke Fuß nicht mehr vollständig o.k. wird, würde ich doch noch mal versuchen ihn durch ein Tape zu fixieren, gerade, weil das rechte Füßchen wieder besser geworden ist. Ein gepolstertes Streichholz kann dem Abknicken wirklich entgegenwirken. Meine Idee, da piaf wirklich Recht damit hat, dass das Gelenk bzw. Muskeln und Sehnen geschmeidig bleiben sollten, wäre, dass Du den Fuß tapest und morgens sowie abends das Tape entfernst und mit ihm "Krankengymnastik" machst. Freitag ist doch relativ zutraulich, da sollte ihm das Wechseln des Tapes nicht ganz so viel ausmachen. Wäre vielleicht für drei Tage ein Versuch. Merkst Du dann, das Fixieren absolut gar bringt nichts, dann kannst Du es immer noch lassen.

Bleibt der Fuß so, mußt Du gut darauf achten, dass sich der Fußrücken nicht entzündet. Es wird eine Schwachstelle für Freitag bleiben.

Den Tipp von Tanja hätte ich Dir wegen der zweiten Ringeltaube auch gegeben, frag einfach mal in der Taubenklinik nach. Ich würde sogar jetzt schon nachfragen, damit Freitag mit einem Artgenossen aufwachsen kann. Eine Stadt- oder Rassetaube würde ich auch nicht unbedingt dazu setzen, zumal sich schon die ganze Sprache der beiden Arten voneinander unterscheiden.

Stimmt, mit den Wellensittichen klappt es hervorragend. Auch mit Nymphensittichen ist es kein Problem. Allerdings wäre ich bei Agaporniden vorsichtig.

LG, Sabine
 
Agopo... dingsbums.. das sind doch die kleinen Papageien, oder? Ne, die sind ja wenn in der kleinen Voliere. Wie gesagt, in der großen sind so weit ich weiß Wachteln... und Finken... muss nochmal genau gucken gehen. Mein Freund meint übrigens die Voliere wäre 8x3x2 Meter oder so.
Der Tip mit der Taubenklinik in Essen ist natürlich super. Werde da einfach mal anrufen oder eine Mail hinschicken. Die haben ja sicherlich ne Website. Gut, ich versuche dann mal die Sache mit dem Streichholz. Watte-Streichholz-Watte-Tape oder wie am besten?
Übrigens fliegt er seit heute ein bisschen durch die Gegend. Als wir heute in sein Zimmer kamen, saß er auf einer Anhöhe. Allerdings kann er nicht auf glatten Unterflächen stehen. Da rutschen ihm direkt die Füße weg .. armes Kerlchen... :nene:
 
Hab gerade nochmal nachgefragt. In der Voliere leben auch Diamanttauben. Wäre das denn schlimm ? Ich würde ja trotzdem eine andere Ringeltaube für Freitag suchen. Ist ja nicht so, dass er die Diamanttauben dann als Partner ansehen sollte. Oder meint ihr, die vertragen sich so oder so nicht?
 
Thema: Neues Ringeltaubenküken
Zurück
Oben