Nistkasten Königssittiche

Diskutiere Nistkasten Königssittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - moin, ich wollte mal wissen, was für Maße ein Nistkasten für Königssittiche (australische Art) haben muss. hier im Lexikon steht leider...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
moin,

ich wollte mal wissen, was für Maße ein Nistkasten für Königssittiche (australische Art) haben muss.

hier im Lexikon steht leider nichts und bei sittich-info steht etwas von 120-200cm in der höhe, kann mir nicht vorstellen, dass das Maß so korrekt ist, oder irre ich mich??!

Grüsse,

Miezie
 
Hallo Miezie,

ob der Kasten ganz so hoch sein muss weiß ich nicht, aber Königssittiche wollen lange Röhren.
 
Hallöle,
die Maße sind schon richtig. Aber Könige brüten lieber in Baumstämmen (Röhren), daher die Höhe. Unser König ist einem baumstamm von ca. 1 m Höhe und einen Durchmesser von ca. 60 cm mit 3 Öffnungen aufgewachsen und schläft immer noch nachts drin. Siehe Bild.
Viele Grüße Janli
Theo 018.jpg
 
Moin,

ist es denn möglich, wenn mein Freund einen solchen Stamm zurechtsägt, dass man ihn auf den Fussboden stellt, oder gehen sie nicht daran, wenn er so "tief" steht??

Aufhängen wird an unseren Holzwänden wahrscheinlich schwierig....denn so ein stamm wiegt ja auch einiges!!


Grüsse,

Miez
 
Hallöchen

Bei Robiller u.a.steht , das Königssittiche folgende Nistkästen bevorzugen .
Der Nistkasten soll auf dem Boden stehen ,und 1,80 - 20m hoch sein . Es wird von einer Grundfläche von 25x25 cm geredet .
Hängt der Nistkasten hoch, haben sich Weibchen auf den Boden zurückgezogen, um Eier zu legen.
 
moin,

na, dann werden wir wohl zusehen, dass mein Knister im Herbst/Winter einen schönen Pappel oder Eichenstamm auf der Arbeit vorbereitet und wir ihn herschaffen.....
nächstes jahr dürfte der Hahn nämlich auch soweit sein...


grüsse,
miez
 
Na ja, es steht viel geschrieben... ;)

Mein Pärchen hat einen 1-m-Kasten bezogen und brütet hierin erfolgreich. Diesen Kasten haben wir allerdings mit einer Unterlage aus Hohlblocksteinen auf Raumhöhe "gehieft", sodass das Einflugloch nun fast unter'm Dach ist.

Einfach mehrere verschiedene Höhlen anbieten, damit iss' man immer auf der sicheren Seite.
 
Moin und Hallo,
wie schon geschrieben, unsere haben diesen Baumstamm sofort angenommen.
Abends hingestellt, zum bischen schöner machen den Untergrund mit Buchholzspäne ausgelegt und nächsten abend war das erste Ei drin. Dann war ich irgendwann der Meinung, ein bissel Stroh drauf wär schön, das haben meine Geier aber gar net gut gefunden ;) . Also Stroh wieder raus und nur die Späne und das war wieder das richtige.:prima: Der Stamm hat oben ein Loch und seitlich zwei in unterschiedlichen Höhen. Der stamm steht schlicht und einfach auf dem Fußboden. Tja unser Baby Theo ist jetzt eine Woche draußen und kehrt jeden abend zum schlafen dahin zurück.:freude:
Also einfach einen Stamm hingestellt und abwarten.
Viele Grüße
an alle:0-
 
hi,

na, dann steht dem Versuch ja im nächsten jahr nichts mehr im weg!


danke,

grüsse,
miez
 
Thema: Nistkasten Königssittiche

Ähnliche Themen

AlexEberle
Antworten
7
Aufrufe
2.594
AlexEberle
AlexEberle
P
Antworten
1
Aufrufe
2.226
U
U
Antworten
0
Aufrufe
1.653
Unregistered
U
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
260
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben