Nymphensittich frisst Einstreu

Diskutiere Nymphensittich frisst Einstreu im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Einer meiner beiden Nymphensittiche frisst die Einstreu. Sollte ich dieses Einstreu vielleicht besser wieder raus nehmen, nicht dass es ihnen...
S

Sandy195

Neuling
Beiträge
2
Einer meiner beiden Nymphensittiche frisst die Einstreu. Sollte ich dieses Einstreu vielleicht besser wieder raus nehmen, nicht dass es ihnen schadet. Habe auf Anraten von anderen Nymphensittich Haltern und der Zoohandlung von Chipsi Weichholz Chips extrasoft gekauft und in die Voliere als Einstreu. Nun habe ich einen meiner beiden Nymphen dabei beobachtet, dass er an den Chips knabbert oder sie sogar frisst. Ist das in Ordnung? Habe dieses Einstreu zum ersten Mal und noch keine Erfahrung damit.
 
hi,
kleintierstreu ist ungiftig und selbst wenn der vogel das zeug wirklich frist passiert da nichts. aber trotzdem würde mir das zudenken geben. es ist ein anzeichen dafür das er langeweile hat bzw. keine intressantere beschäftigung findet.
 
Glaube ich nicht mineralstein hängt einer drin in einer zusätzlichen Schale ist vogelgrit drin! Langeweile glaube ich auch nicht er ist nur sehr neugierig wenn etwas neu ist das kenne ich schon von den beiden! Egal was neu kommt muss erst mal begutachtet werden egal ob im Käfig oder beim freiflug! Er kommt auch öfters mal wenn ich Wäsche mache und muss das begutachten
 
Da das Einstreu ja aus Holz ist und Gritt schon zur Verfügung steht würde ich doch mal ein paar Zweige von Obst, Weide oder Haselnuss zum knabbern geben. Die sind gut für den Schnabel und die enthaltenen Laktobakterien sind vorteilhaft für Magen und Darm.
Gruß
Terra
 
Wie alt sind denn die Vogel...brauchen sie etwa nistmaterial...knabbern oder…

Ich denke nicht das Vogel wegen mineralmangel diese art von einstreu knabbern wird.

Es passiert auch das Vogel bei kropfproblemen irgend ein zeugs knabbern...ist aber wohl nicht der fall .
Da es nicht verdaulich ist, kann es trotzdem kropf-impaktion verursachen.
Oder es ist ganz einfach neugier weil neu...schau ob sie aufhoren in paar tagen und (tue zweige so wie terra beschrieb rein um die neugier auf ein anderes ziel zu ziehen)….und beobachte den kot und den kropf.
Celine
 
Thema: Nymphensittich frisst Einstreu
Zurück
Oben