Nymphensittich schreit und schreit

Diskutiere Nymphensittich schreit und schreit im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. Mein Nymphensittich Männchen (Handaufzucht) schreit und schreit und schreit. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Guten Abend,

ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. Mein Nymphensittich Männchen (Handaufzucht) schreit und schreit und schreit. Er hat ne große Voliere und auch ein Weibchen. Auch Beschäftigungsmöglichkeiten wie Korkrinden, Schaukeln sind vorhanden? Was hat er oder ist das normal ? Er ist putzmunter.
 
Naja...Handaufzucht. Was erwartest Du? Wie lange ist er schon mit dem Weibchen zusammen? Er wird Zeit brauchen, sich Artgenossen zuzuwenden.
 
Ja er ist futterfest, 3 jahre alt
 
Das Weibchen ist bereits seit Januar schon da und die beiden verstehen sich sehr gut
 
Was fehlt ihm oder sucht er nur Aufmerksamkeit ?
 
Zur Info der Vogel war nie alleine. Vor dem Weibchen hatte er bereits eine andere Partnerin
 
Schreit er auch im Freiflug oder nur wenn die beiden eingesperrt sind.
wie hat er denn vorher mit den anderen Partnerinnen reagiert, gab es da auuch Schreizeiten?
Gibt da viele mögliche Gründe und nur wenige hier beherrschen die Technik mit der Glaskugel :D.
 
WIe ich bereits sagte. Er war NIE alleine. Ich halte grundsätzlich Vögel nicht alleine. Er schreit leider auch beim Freiflug
 
Könntet ihr mir bitte mögliche Gründe mitteilen was ihm nicht passen könnte? Damit ich richtig reagieren kann. Danke.
 
Das ist meist eine Begleiterscheinung der Handaufzucht, ich hatte auch mal so einen Nymphen der nur geschrien hat den ganzen Tag ohne Pause.
Schreit er denn schon immer oder hat er jetzt erst damit angefangen? Ist er zahm und hat viel Kontakt mit Menschen?
 
Er schreit schon immer. Früher war er sehr auf mich auch fixiert und hat sich kraulen lassen. Ich habe jedoch, den Kontakt zu mir etwas distanziert und er lebt friedlich in einer Voliere mit seiner Partnerin. Er ist auf mich zwar nicht mehr so fixiert aber ist trotzdem noch zahm. Was hast Du dagegen gemacht bzw was kann ich dagegen tun =?
 
Dann hat er es schon früh so gelernt, dann wirds schwierig. Das einzig mögliche Mittel ist so wenig Kontakt (vorallem Körperkontakt) wie möglich, möglichst viel Abwechslung in Form von Knabberästen, Spielzeugen am besten alle paar Tage wechselnd und in keiner Form auf das Geschrei reagieren. Jede Form von Reaktion empfindet der Vogel als positiv, auch wenn man schimpft.
Eventuell sogar räumlich möglichst weit aus dem frequentierten Wohnraum verbannen, damit er dich nicht sieht.
Ich hab es bei meinem Nymphen damals Zeit seines Lebens nie mehr ganz weg bekommen nur vermindern können.
 
Danke für Deine Antwort. Kontakt zu ihm habe ich bereits seit langem vermieden. Ich rede zwar mit ihm noch aber ich halte keinen Körperkontakt sondern lasse ihm mit seiner Partnerin. DIe Zahmheit ist dadurch auch deutlich zurück gegangen im Vergleich zu früher wo er ständig bei mir war. Ich reagiere auf das Geschrei eh schon nicht mehr aber mein Mann meint dann immer ich solle nach ihm doch schauen weil er schreit.... teilweise hilft nur noch nassspritzen oder das Licht auszumachen...
 
Mir drängt sich gerade eine Frage auf. Ich konnte bei meinen Nymphen feststellen das sie alle andere Balzrituale haben. Manche singen, manche haben eher ein eintöniges Repertoire (sprich 2 oder drei unterschiedliche Töne die dann in entsprechender Lautstärke wiederholt werden), manche pfeifen, manche quietschen oder quengeln eher.
Besteht die Möglichkeit einer Kostprobe des Schreiens?
Ich komme darauf da Du schreibst das die Henne erst dazu gekommen ist und hier ist gerade mal wieder Hormonrausch und vogel versucht sich in der Lautstärke durchzusetzen.
 
Hast Du evtl. den Käfig verstellt, oder einen neuen, oder irgendwas in der Nähe des Käfigs verändert? Das kann manchmal auch ein Grund für Schreien sein. Selbst wenn Du nichts verstellt hast: probier doch mal, über eine Käfigecke ein Tuch zu hängen, so dass ein Teil der Hinterwand und ein Teil der Seitenwand verdeckt ist. Das Tuch gibt den Vögeln ein Sicherheitsgefühl. Bei mir haben das einige Vögel. Einen Versuch ist es wert.
LG Evy
 
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. Mein Nymphensittich Männchen (Handaufzucht) schreit und schreit und schreit. Er hat ne große Voliere und auch ein Weibchen. Auch Beschäftigungsmöglichkeiten wie Korkrinden, Schaukeln sind vorhanden? Was hat er oder ist das normal ? Er ist putzmunter.
 
Den Käfig habe ich nicht verstellt, Das Schreien hatte der Vogel irgendwie schon immer. Danke für den Tipp. Die Hinterwand ist bereits verdeckt.
 
@esth ich habe versucht ein Video hochzuladen leider vergeblich
 
Videos kannst du nur verlinken: lies mal hier
(deinen heutigen fast gleichlautenden Beitrag habe ich an dein erstes Thema angehängt bzw. von andere Sittiche zu Nymphensittichen verschoben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nymphensittich schreit und schreit

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.482
Sammyspapa
Sammyspapa
Vicky Simon
Antworten
85
Aufrufe
13.753
Vicky Simon
Vicky Simon
Zurück
Oben