nymphensittich schreit wenn ich komme.

Diskutiere nymphensittich schreit wenn ich komme. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, mein nymphensittich männchen schreit immer wenn er mich hört. wenn ich nachhause komme fängt er an zu schreien und lauft auf der Stange...
V

verena111

Neuling
Beiträge
2
hallo,

mein nymphensittich männchen schreit immer wenn er mich hört. wenn ich nachhause komme fängt er an zu schreien und lauft auf der Stange herum. aber nur wenn er mich hört bei meinen eltern schreit er nicht. meine mutter kann den ganzen tag bei innen sitzen und sie schreien nicht nur wenn ich komme fängt es an.

sie fängt zum beißen an wenn ivh die hand in den Käfig gebe und er faucht mich von der weiten an. sie wollen auf auch nicht aus ihren Käfig auch wenn ich den ganzen tag das gitter offen lasse deswegen fange ich sie meistens mit den netz ein im Käfig das sie endlich mal drausne fliegen können.

Die beiden fauchen sich auch immer an wenn sie zu nah bei einander sind. er greift sie hinterlistig von hinten an wenn sie weck schaut und dann kämpfen sie mit ihren schnabeln gegeneinander.

meine zwei nymphensittich sind vom gleichen Züchter würden aber vom Geschlecht getrennt in voliern gehalten. ich habe sie seit ca 3 wochen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mit freundlichen grüßen
verena
 
Hallo Verena,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie alt sind denn die Beiden? Sicher, dass sie gegengeschlechtlich sind?
Haben sie denn einen Anreiz aus dem Käfig zu kommen? Gibt es draußen einen Spielplatz, Kletterseile, Landeplätze?

Stell doch bitte mal Fotos von den Beiden ein.
 
Und hör bitte bitte auf sie zu fangen, wenn es nicht sein muss. Dadurch verbinden die Vögel deine Anwesenheit nur mit Angst und Stress und den Aufenthalt außerhalb des Käfigs mit negativen Erlebnissen. Wenn sie nicht fliegen wollen, lass sie doch einfach. Sie kommen schon raus, wenn sie Lust und Vertrauen haben.
 
der züchter hat mir versichern das einer weiblich und einer männlich ist, sie ist erst ein halbes Jahr alt und er ist scho 1 Jahre alt ca.

flechen zum hinfliegen haben sie auch zum spielen was auser halb den Käfig.

nacher geb ich noch ein bild hinzu wenn ich zuhause bin.

ich kann die käfig tür dir ganze zeit offen lassen aber sie wollen trotzdem nicht aus dem Käfig raus. wenn sie nicht raus dürfen schreien sie die ganze zeit und rennen am boden die ganze zeit nach links und rechts.

ich hoffe das sie bald von selbst raus kommen.
 
Hallo,

ich kann Sammyspapa nur zustimmen, die Tiere womöglich täglich im Käfig mit dem Netz zu fangen, um sie rauszusetzen, dürfte der blanke Horror für die sie sein. Ich würde auch meine Hand aus dem Käfig draussen lassen, es ist ja offensichtlich, dass sie sich dadurch bedroht fühlen.

Du machst da ja extremen Druck, ich hätte die Tiere mindestens die ersten 2-3 Wochen völlig in Ruhe gelassen, damit sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen können. Von einer Voliere in einen Käfig, dazu alles neu, ist ja eigentlich allein schon Stress genug. Erst wenn das passt, kann kann man den Käfig öffnen und ihnen Freiflug anbieten. Und für die Annahme dieses Angebots würde ich ihnen soviel Zeit geben, wie sie eben brauchen.

Ob die Unverträglichkeit an den Tieren selbst liegt oder an dem Stress, dem sie durch dich dauerhaft ausgesetzt sind, dürfte sich momentan schwer abschätzen lassen.

Ich würde mich an deiner Stelle in den nächsten Wochen den Vögeln gegenüber völlig zurücknehmen und Pflegearbeiten usw. am besten zunächst einmal deiner Mutter überlassen, mit der haben sie bislang ja offenbar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dir gegenüber müssen die Vögel erst einmal wieder langsam Vertrauen aufbauen, das dürfte dauern, denn du bist für sie mittlerweile sicher ziemlich negativ besetzt.

Viele Grüße
 
Durch das viele Fangen wirst Du nun als Feind angesehen. Lass die Fangerei mal ganz bleiben, das ist gar nicht nötig - wenn sie wirklich raus wollen, dann gehen sie irgendwann auch raus, von alleine. Sie scheinen allgemein noch ziemlich ängstlich zu sein, deswegen fürchten sie sich auch davor, draußen zu sein. Du hast sie erst seit drei Wochen, das ist keine Zeit! Sie brauchen viel mehr Zeit, um Vertrauen zu fassen.

Möglicherweise ist aber auch der Käfig zu klein, so dass sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können und zu eng aufeinander hocken - das würde das gegenseitige Anfauchen erklären. Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie sie leben, die beiden?

LG Evy
 
Thema: nymphensittich schreit wenn ich komme.

Ähnliche Themen

B
Antworten
110
Aufrufe
2.996
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Sammyspapa
Sammyspapa
Vicky Simon
Antworten
85
Aufrufe
13.702
Vicky Simon
Vicky Simon
Zurück
Oben