Olli ist dolle krank

Diskutiere Olli ist dolle krank im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, wir waren heute mit Olli beim Tierarzt, weil er eine verklebte Kloake und Füßchen hat. Außerdem hat er sehr viel geschlafen...
H

huepfkaese

Guest
Hallo Ihr lieben,

wir waren heute mit Olli beim Tierarzt, weil er eine verklebte Kloake und Füßchen hat. Außerdem hat er sehr viel geschlafen und gepluster und wenig gefressen.

Die Diagnose ist niederschmetternd :nene:

1. Trichomonaden
2. Bindehautentzündung
3. Verdacht auf Clamydien (Papageienkrankheit)

Die TAin hat uns gleich ein Mittel namens Ridzol mitgegeben, dass er jetzt ins Trinkwasser kriegt. Vermutlich gegen die Tricho. Das hat er jetzt auch schon getrunken.

Wir haben die Abstriche vom Auge und von der Kloake gerade noch selbst ins Labor gebracht, damit die Ergebnisse schnell da sind. Montag muß Olli wieder zum TA zur Nachkontrolle.

Wir sind total fertig :heul: und hoffen, dass der Kleine Durchhält und keine Clamydien hat.

Die Ärztin meinte, da haben Sie ja einen "richtigen Glücksgriff" getan. :nene:

Ich denke, es war ein Glück für Olli. Sonst wäre er bestimmt nicht behandelt worden...

Ach so, Olli ist zum Glück noch in Quarantäne, so dass die anderen beiden Vögel zum Glück nicht mit behandelt werden müssen :)

Soweit also erstmal der Bericht. (Und da es nur ein Bericht ist, hab ich es mal nicht ins Krankheitsforum geschrieben)
 
Ach je.... :nene:

Na da drücke ich aber mal gaz dolle die Daumen, dass der Kleine keine Chlamydien hat und bald wieder gesund wird.

Pass nur auf, dass nicht durch den Gefiederstaub oder Kot an der Kleidung Krankheiten übertragen werden können.

Aber ich bin sicher, ihr macht das schon. :trost:
 
Das klingt ja gar nicht gut! :nene: :(
Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Geier bald besser geht! :trost:
 
hallo ...

Solange der psittakoseverdacht net bewiesen ist..bleibe ruhig..ich habe das auch schon durch..mir sind 4 gestorben..aber da waren neben psittakosverdacht noch ne menge bakterien mit im spiel trichomonaden auch!

Dennoch der ATA sagte damals zu mir(das fand ich richtig lieb)

Solange es kein Ergebniss dafür gibt,ist es immer negativ!

Mal ganz feste drück :trost:

ich wünsche deinem kleinen alles gute :trost:
 
ach mensch, das hört sich garnicht gut an.
aber kopf hoch, der kleiner wirds schaffen ;) zum glück ist er ja bei euch :zustimm:
 
Ich drücke dem Pieper auch die Daumen! Er bekommt gute Pflege und hat somit gute Vorraussetzungen. :)
-Aber ich kopiere den Thread doch mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da kann Dir evt. noch jemand nützliche Tipps geben.
 
Das sind aber schlechte Nachrichten, der arme Olli :traurig: . Wir drücken ganz feste die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht :trost: .
 
Oooch Mensch - hört sich echt nicht gut an!

Wir drücken Euch sämtliche verfügbare Daumen und Krällchen!

:0-
 
Ich wünsche euch auch, dass sich das nicht bestätigt und dass der Kleine wieder fit wird! *ganzdolldaumendrück*
 
Ich will mal einen kurzen Lagebericht schreiben.

Also Olli trinkt brav das Medikament und frist auch. Vorwiegend Kolbenhirse und meistens auch nur, wenn wir Ihm das mit der Hand geben.

Der Kot sieht schon etwas besser aus, der Urinanteil ist nicht mehr so grün. Die Kloake sieht auch schon besser aus :)

Er atmet allerdings noch ziemlich schwer und niest sehr viel. Schläft auch noch viel. :hmmm:

Wir sind also guter Hoffnung, auch wenn man sich da nie so sicher sein kann. Wir warten jetzt voller Spannung auf den Montag und die Laborergebnisse.

Ich habe heute (auf anraten der TÄin) in der Zoohandlung angerufen und berichtet, was mit Olli ist. Die haben gleich gesagt, dass sie uns aus Kullanz irgendwie Futter oder so geben wollen. Der Besitzer war ganz nett und auch nicht sauer oder so.
Ich meinte dann zu dem Herren, das es mir hauptsächlich um die eventuelle Behandlung der anderen Tiere geht. Und das er sich ggf. mal mit dem Züchter in Verbindung setzten möchte.

Ob er's macht weiß ich nicht, aber ich hab's ihm wenigstens gesagt. :~
 
huepfkaese schrieb:
Ich meinte dann zu dem Herren, das es mir hauptsächlich um die eventuelle Behandlung der anderen Tiere geht. Und das er sich ggf. mal mit dem Züchter in Verbindung setzten möchte.

Ob er's macht weiß ich nicht, aber ich hab's ihm wenigstens gesagt. :~
Das finde ich sehr gut, daß Du das so gemacht hast!

:0-
 
Ach menno...... hab`s jetzt erst gelesen...
Tut mir echt leid für dich und natürlich besonders für den kleinen Olli. :(
Ich drück euch ganz doll die Daumen, das wieder alles gut wird!
 
Mensch Kleene, bei deiner Liebe kriegste Olli wieder hin! Kopf hoch und Arschbacken zusammenkneifen!
Sabine
 
2. TA-Bericht

Hallöchen,

heute morgen war nun der 2. Tierarzt-Termin. Erstmal die gute Nachricht: Olli hat keine Psitaktose :prima:
Die Tricho ist auch besser geworden. Aber die TA sagt, der ganze Körper ist entzündet :nene:
Die Wachshaut hat einen richtig roten Rand am Schnabel, da scheint sie zu nässen. Auch macht er noch richtig heftige Atemgeräusche.
Sie hat den Kot nochmal unter dem Mikroskop untersucht. Keine Parasiten, aber er verdaut nicht richtig. Hängt vermutlich mit dem Gesamtzustand des Kleinen zusammen.

Olli hat heute eine AB-Spritze bekommen und es müßte ihm in den nächsten 2-3 Tagen besser gehen. *hoff*

Insgesamt geht es ihm aber schon einiges besser, als Mittwoch. Wäre doch gelacht, wenn wir den kleinen Scheißer nicht wieder hinkriegen würden :zustimm:
 
Puh,

wenigstens gibt es Entwarnung was die Psittacose angeht. :dance:

Was den Allgemeinzustand des Kleinen angeht, hört sich das aber auch nicht so dolle an. Aber ihr schafft das bestimmt :zustimm:
Musst den Scheisser halt ein bisschen verwöhnen und betüdeln, damit er ordentlich frisst und bald wieder gesund wird. :zwinker:
 
Heute kann ich endlich berichten, dass es Olli schon viel besser geht :freude:

Endlich hüpft er in seinem Käfig rum und Zwitschert. Er kommt sogar schon auf die Hand, vorausgesetzt, da ist Kolbenhirse drauf :D

Die Wachshaut sieht auch endlich besser aus :zustimm:

Am Freitag soll er das erstmal fliegen dürfen. Da freu ich mich schon drauf.

Hoffentlich hält das jetzt auch an und ist nicht nur vorübergehend, wegen der AB-Spritze.

Total süß ist übrigens, dass er jetzt immer ans Käfiggitter kommt und bettelt -nach Kolbenhirse- :D er hat ja da immer die Leckerlis durchgereicht bekommen, als es ihm so schlecht ging. Sitzt dann da und guckt einen an und fiepst.
 
Supi!!!! Das freut mich für dich!!! :zustimm: :trost:
Deinen Welli Nr. 4 wollte ich gestern fotografieren, aber irgendwie sind die Bilder nicht so toll geworden.
 
Klasse, das freut mich :zustimm:

trotzdem noch wachsam sein. Ich will Dir keine Angst machen, aber bei einigen meiner verstorbenen Vögel sahen sie auch kurz davor noch viel besser aus und dann...

Na ja, aber wenn Olli schon wieder zwitschert, fliegt und tüchtig mampft dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, oder :zustimm:
 
Thema: Olli ist dolle krank

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
832
huepfkaese
H
waschbaer
Antworten
20
Aufrufe
3.729
Tierfreak
Tierfreak
O
Antworten
1
Aufrufe
665
Adelheid
A
H
Antworten
5
Aufrufe
655
Harry
H
Zurück
Oben