Pro:
Bei großer
Voliere mit kleinem Schwarm kleiner Vögel in ruhiger Ecke haben die Vögel es eigentlich gut (Luft und Licht vorausgesetzt): Viel Platz und viel arteigene Gesellschaft.
Bei uns gab es ein Blumengeschäft, dessen Besitzerin Wellensittiche züchtete, die waren in einer Außenvoliere neben dem Geschäft untergebracht, man konnte sie aber nicht sehen (daher k. A., ob es auch eine Innenvoliere gab).
Möglicherweise war das für wartende Kinder unterhaltsam, einen Nachteil für die Vögel konnte ich da nicht sehen, da sie ja geschützt waren, man hörte sie nur.
Kontra:
Vögel nur als Kundenmagneten in kleinen Käfigen ohne Freiflug sind natürlich aus Sicht der Tiere komplett abzulehnen, aus Sicht der Menschen eigentlich auch, da man ja nicht in diese Geschäfte geht, um die Vögel zu sehen sondern das Warenangebot und alles was damit zu tun hat.
Ich bezweifle, dass jemand Brillen, Sportschuhe oder Ähnliches kauft, weil ein Vogelkäfig im Laden steht.
Zudem ist der Laden ja meist am Wochenende, mindestens Sonntag, geschlossen, die Tiere evtl. nicht versorgt.
Was passiert, wenn die Alarmanlage losgeht????
Federstaub und Sand, Körnerhülsen landen möglicherweise im Verkaufsraum.
Wenn dort Kleidung verkauft wird...
eeerks!
Allergiker sind unvorbereitet (bei starker Federstaub-/Stauballergie kann das schon schlimm werden).
Wenn man Pech hat: Geschrei unterbricht Verkaufsgespräch!
Irgendjemand muss die Verantwortung tragen, den Käfig reinigen, Futter bereitstellen...gehören die Vögel dann jemandem privat, der das macht, oder "dem Geschäft", so dass Angestellte damit beauftragt werden?
Wer trägt die Verantwortung, wenn der Laden geschlossen wird oder ein Vogel krank ist?
Müssten nicht die Vögel regelmäßig auf ansteckende Krankheiten untersucht werden - kann man nicht als Kunde Schadenersatz verlangen, wenn man von solchen Vögeln mit einer Krankheit angesteckt wurde?
Und eben, aus meiner Sicht haben da weder Vögel noch Menschen etwas davon.