Probleme beim Verabreichen der Medizin

Diskutiere Probleme beim Verabreichen der Medizin im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, einem meiner Kanaris muss ich 1 x täglich Medizin direkt in den Schnabel verabreichen. Natürlich macht er den Schnabel nicht...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

einem meiner Kanaris muss ich 1 x täglich Medizin direkt in den Schnabel verabreichen. Natürlich macht er den Schnabel nicht freiwillig auf. Von Tag zu Tag wirds schwieriger. Gibts da einen Trick?

Eigentlich ist das ein Job für Dreihänder: eine Hand hält den Vogel, eine die Spritze und eine hält den Schnabel offen. :~
 
Hallo Mia,

wenn er den Schnabel partout nicht aufmachen will, kannst Du mal versuchen mit der Spitze der Spritze (ich nehme an, das ist so eine Art Kanüle?) an der Seite des Schnabels zu drücken, ich weiß jetzt nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, bei einem Menschen wäre es wohl der Mundwinkel. Dann sollte er den Schnabel zumindest so weit aufmachen, dass Du mit der Spritze reinkommst.

Viele Grüße
Moni
 
Hi Moni,

keine Chance. Beim ersten Mal ja, dann wars vorbei.

Ich muss richtig brutal die Fingernägel einsetzen. Das Kerlchen tut mir soooo leid. Allerdings - eine halbe Stunde nach dieser Prozedur singt er wieder.
 
Hallo Mia.
Wenn du den Vogel in der Hand hast ,mach ihn den Schnabel auf und lege ihn ein Streichholz oder Zahnstocher quer in den Schnabel und du kannst den Tropfen schön unter der Zunge plazieren.
MfG.Hans
 
hallo,

kannst auch versuchen, den vogel ein bisschen zu ärgern, sodass er dich zwicken will. wenn du dann schnell genug bist, kannste den zahnsotcher/streichholz zwischen den schnabel setzen.
 
Thema: Probleme beim Verabreichen der Medizin

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2.130
cabaret
cabaret
L
Antworten
2
Aufrufe
759
Terryann
Terryann
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.412
cram-chan
cram-chan
Zurück
Oben