probleme mit strassern

Diskutiere probleme mit strassern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - (so erstmmal hoffe ich die rasse richtig benannt zu haben, sind große, dicke tauben, fast flugunfähig durch ihr gewicht) wir haben seit einiger...
S

Sehn.Sucht

Guest
(so erstmmal hoffe ich die rasse richtig benannt zu haben, sind große, dicke tauben, fast flugunfähig durch ihr gewicht)

wir haben seit einiger ziet probleme mit unseren tauben
und zwar fangen einige an zu torkeln, können irgendwann kaum noch laufen, bzw wenn dann nur noch auf den gelenken, manchmal geht es nach ner zeit wieder weg, aber ein paar mussten deswegen auch schon weg

wisst ihr vielleicht was darüber?
mein vater meinte vogelgrippe könnte es nicht sein


lg Sehnsucht
 
1. Geh mit Deinen Tauben zum Tierarzt! Hier gibt es keine Ferndiagnosen!

2. Vogelgrippe kann es nicht sein, da Tauben auf natürlichem Wege nicht mit den Erreger infiziert werden können und nicht daran erkranken!

3. Wünsche Dir doch ein Taubenbuch zu Weihnachten!

4. Nix für Ungut!
 
kenne die krankheit weiß ledier nciht mehr genau wie die heißt - schau mal unter paratyphus nach oder wie man das schreibt - glaube habe da mal was gehört dass das sowas ist
 
wenn du die taube auf den rücken legen kannst und sie nicht aufsteht,ist die taube meiner meinung nach zu schlachten!ich hatte einen pfauschwanz (aus kaunitz) der hatte das auch!der knnte kaum noch laufen und torkelte.als ich das bemerkt habe,habe ich ihn und zu vorsicht noch 2 andere tauben die mir keinen 100 %tigen eindruck machten sofort enfernt um eine gefährdung des ganzen bestandes so gut wie zu vermeiden!die pfautaube und die anderen habe ich in einen korb getahen und am nächsten tag hat mein opa die 2 tauben geschlachtet.die pfautaube war schon von selbst gestorben!!!
auch wenn es schlimm klingt aber ein risiko , dass mein ganzer bestand krank wird , wusste ich nur mit sofortiger isolierung und tötung der befallenen tauben zu vermeiden.wen es keine hochgradig wertvollen zucht/ausstellungstiere sind,würde ich sie erlösen.
:(
 
das schlachten von 1..2 kranken oder krank erscheinenden tieren ist wirklich nicht die schlechteste lösung. dann sollte aber trotzdem ein TA so ein tier vor die nase bekommen, damit du weißt, was du dir da eingeschleppt hast. sonst sind die anderen schon angesteckt und der ausbruch kommt nur paar tage später - dann hast auch nix vom schlachten gehabt, weil es so weiter geht...

und nebenbei: für das, was du beschreibst gibts wirklich mehrere mögliche ursachen, die sicher nur der TA bestimmen kann. selbst, wenn jetzt hier ein tipp richtig wäre, bräuchtest sowieso noch medikamente und die bekommst nur dort. also geh zum arzt!

winnkler
 
jo arzt iss ja richtig:zustimm: aber ich meinte ja nur mit aufn rücken legen,dass man daran sieht,dass die taube sehr sehr krank sein muss!und dass man schnall handeln sollte!!!ich will hier niemandem den ta ausm kopf schlagen:nene:
 
also von tierärzten halte ich auch nicht viel bei unserer Umgebung kennen sie die eher bei landwirtschaftlichen Tieren aus jedoch nicht mit Tauben/Hühner etc. Wenn du wirklich wissen willst was mit der Taube ist musst du sie in die Taubenklinik senden kostet aber glaube ich 60 € ;) (nur Untersuchung)
 
@Heinrich H

Ich wußte, daß das kommt-Dein Thema :zustimm: ;)

@Brunner

Entschuldigung, aber erst weisst Du nicht, wie die Krankheit heisst, hast mal davon gehört und willst dann beurteilen, ob die Tierärzte in deiner Umgebung etwas taugen???

@boomer14

Wo haste denn den Quark her mit auf den Rücken legen?
 
hab selber 150 tauben ;) und züchte seit 13 jahren tauben - unsere Tierärzte in der Umgeb ung (ca. 40 km Umkreis) haben zu wenig Erfahrungen das kann ich sagen. Hatte noch nie so eine starke Krankheit jedoch hab ich schon in die Tierklinik Tiere reinegschickt die wertvoll waren (Ausstellungstiere mit Bestnote ;) ) und hab sie untersuchen lassen^^

edit// Achja und das mit den Tierarzt war meine pers. Meinung - wenn es gute Tierärzte sind wo auf Tauben spezialisert sind, dann würde ich auf jedenfall hingehen^^

edit//2 zu Paratyphus meine Meinung das es die Krankheit ist^^


Krankheitsbild:
bei erwachsenen Tieren sind vielfältige Schäden an verschiedenen Organen zu beobachten (Darm, Gelenke, Gehirn u.a.). Eine Paratyphuserkrankung kann sich in Durchfall sowie geschwollenen, schmerzenden und vermehrt warmen Gelenken an Ständern und Flügeln äußern. Dies kann zum Humpeln und Schieffliegen oder auch zu zentralnervösen Störungen wie Kopfschiefhaltung, Kopfverdrehungen, Orientierungslosigkeit führen.

Die komplizierte Problematik der Salmonellose bei Tauben ergibt sich insbesondere aus der Fähigkeit des Erregers, über Monate im Körper verweilen zu können. Dabei wird der Erreger entweder ständig oder in Zeitintervallen völlig ansteckungsfähig von den Tauben ausgeschieden (Dauerausscheider). Eine Neuinfektion ungeschützter bzw. nicht ausreichend geschützter Tauben ist somit ohne Gegenmaßnahmen unvermeidlich.

ich täte das Tier lieber in Quarantäne oder wenn die Krankheit schon weit ausgedrungen ist beseitigen (so schlimm es klingt^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass tauben bei salmonellose auf den gelenken laufen sollen, ist mir ganz neu. und dass es gar keine unterschiede geben soll zwischen täubern und tauben ist mir auch ganz neu.

aber dafür gibt es ja noch ne ganze menge anderer erreger, die durch ausscheidung von giftstoffen störungen des zentralnervensystems hervorrufen können was dann zu ähnlichen krankheitsbildern führt.

winnkler
 
@brunner

in 13 jahren hätte ja wohl wenigstens einer deiner umgebungs-tierärzte was dazulernen können!
*kopfschüttel*
 
@ Islandonek

Na, da muss ich doch gar nicht lange warten, bis es von selbst kommt. Mein Thema. Wenigstens darauf kann ich mich verlassen;-)


Beste Grüße

Heinrich
 
danke erstmal für die viel(fältig)en antworten

schlachten macht nix die sind bei uns eh dafür da

die tauben zeigen allerdings keine orientierungsstörungen, kot ist soweit ich beurteilen kann auch in ordnung und die gelenke sehen auch nicht geschwollen aus, (aber wenn wieder eine da ist prüf ich das mal) sie können halt nur nicht mehr richtig laufen, manchmal wirds auch besser aber einige wurden schon von den anderen gehackt, sodass sie weg mussten

und ich glaub nicht das mein vater die viecher zum tierarzt schleppt

trotzdem danke erstmal


zu islanddonek nochmal: klar ferndiagnosen gibst net aber vill nen tipp dazu ;)
weil wie gesagt das sind nutztiere und mein vater und zum tierarzt lol
 
:D @islanddonek:ich habe den tipp mit auf den rücken legen von einem brieftaubenzüchter!der hat mir das gezeigt.wenn die taube zu schwach zum aufstehen ist(tauben hassen es auf dem rücken zu liegen)dann ist die taube sehr krank und der züchter schlachtet diese wenn es eine taube ist die nicht grade die wertfollste in seinem bestand ist!!!
ich wüste nicht was daran quark ist!ich habe es selber so gemacht und das pfautäubchen das nicht aufgestanden ist sondern weiter auf dem rücken lag,war schon befor es geschlachtet werden konnte selber gestorben!

ich finde eine taube die nicht den anforderungen an aussehen oder leitung esntspricht,die dazu auch noch soo krank ist,ist zu schlachten!
manche mögen mich jetzt in der luft zerreissen aber es ist einfach meine einstelleung.welcher züchter der erfolgreich ist,tut dies nicht?:?
liebe grüße von max:D
 
@Boomer14

Quark deshalb, weil eine Taube, die zu krank zum Aufstehen ist, so offensichtlich krank ist, daß man sie nicht auf den Rücken drehen muß um festzustellen, daß sie krank ist! :p
 
ich finde eine taube die nicht den anforderungen an aussehen oder leitung esntspricht,die dazu auch noch soo krank ist,ist zu schlachten!
manche mögen mich jetzt in der luft zerreissen aber es ist einfach meine einstelleung.welcher züchter der erfolgreich ist,tut dies nicht?

dazu nochmal klar ^^
unsere tauben sind schlachttauben
mein vater schaut nur manchmal ob er ne farbe zum tauschen bekommt und schlachtet dementsprechend auch zur winterzeit

lg Sehnsucht

ps aber der tipp mit dem durchgaren ist gut
weiß nur net ob die verwedet wurden
aber bring ich mal an ^^
 
Hallo!
@islanddonek: Das mit den Tauben und der Vogelgrippe stimmt leider so nicht!
Tauben können auf natürlichem Wege infiziert werden und erkranken, das ist leider nachgewiesen. Aber der Erreger wird von den Tauben gar nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß ausgeschieden. Diese Menge reicht dann, nach derzeitiger Meinung der Wissenschaftler, kaum aus um die Infektion an andere Tiere weiterzugeben, da eben die infektiöse Dosis nicht erreicht wird.
Deshalb sind die Tauben auch nicht oder kaum von den Restriktionen betroffen.
Gruß doc-henning
 
Thema: probleme mit strassern

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
594
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
654
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.524
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
941
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben