Rachenzeichnung von Prachtfinken

Diskutiere Rachenzeichnung von Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, Siggi´s und Elli´s Beiträge haben mich dazu inspiriert, mal einen etwas ungewöhnlichen Thread aufzumachen. Sicher wissen die...
Hallo Uwe,

vielen Dank - ist eine absolute Bereicherung für diesen Thread, weil solche Aufnahmen einen Seltenheitswert haben. Wer züchtet sonst schon diese Vögel und fotografiert sie dann auch noch so klasse...?


MfG,
Steffi
 
hallo steffi,

auch bei der heutigen zweiten kontrolle habe ich bilder gemacht

rachenzeichnung der weissbrustschilffinken, welche man nicht so oft sieht
 

Anhänge

  • rach1.jpg
    rach1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 73
  • rach2.jpg
    rach2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 56
  • rach3.jpg
    rach3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 65
hi,

jetzt ist er schon ein stück größer und gedeiht prächtig
 

Anhänge

  • weissa.jpg
    weissa.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 54
  • weissb.jpg
    weissb.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Uwe,

die Bilder werden ja immer besser. Und der Jungvogel scheint sich klasse zu entwickeln - ich drück ganz fest die Daumen, dass die Eltern ihn durchbekommen. Was macht das andere Paar?

MfG,
Steffi
 
hi,

ich sehe im moment keine probleme und denke, wenn er es bis jetzt geschafft hat, wird er auch auf die stange kommen, die ersten tage sind meist die kritischen tage und die hat er perfekt überstanden.
das andere paar sitzt sehr fest, ich kann aber nicht sagen, wieviel eier gelegt wurden und das paar ist auch empfindlicher gegenüber störungen, somit hilft nur abwarten
 
so,
irgendwie habe ich den verdacht, ich bin so ziemlich der einzige, der das thema weiterführt :D

nachfolgend die rachenzeichnung von glanzelsterchen (baunrücken) (der kleine gestern und der rest vorgestern geschlüpft)
 

Anhänge

  • el1.jpg
    el1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 53
  • el2.jpg
    el2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 52
  • el3.jpg
    el3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 50
  • el4.jpg
    el4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Uwe,

wenn ich Nachzucht hätte, würde sie hier auch verewigt werden (falls ich nicht wieder den Zeitpunkt verpasse). Allerdings sterben mir zur Zeit eher die Vögel, als dass sie sich vermehren... :( .
Na ja, in den kommenden Tagen werden die Volieren umstrukturiert, dann werden ein paar meiner Nonnen und Schilffinken "animiert", sich endlich mal um Nachwuchs zu kümmern - frühestens in drei Wochen könnten dann noch weitere Rachenzeichnungen folgen.
Die Bilder sind wieder klasse - und die Nachzucht natürlich auch :zustimm: ! Man sieht eindeutig die Verwandschaft zu den Nonnen (den großen Rachenbogen...).

MfG,
Steffi
 
ja, es ist mein drittes braunrücken-glanzelsterchen-gelege in diesem jahr mit jeweils 3 jungen, ich bin ganz zufrieden
 
schade, habe zur zeit ja nur goulds, und da sind nun mehr als genug bilder von.

aber mich würde mal interessieren, ob die rachenzeichnung bei witwenvögel die ihre eier in fremde nester legen, vergleichbar sind mit dem "original", oder ob das nur eine nebensächliche rolle spielt.
 
hi,

da ja "links" nicht so gerne gesehen werden, gebe mal "rachenzeichnung weber und witwen" als suchbegriff ein und schaue dir die themen im internet dann an.
oder einfacher, ja, die rachenzeichnung und selbst markante gefiederstrukturen findest du bei den "kuckuckskindern" im nest der wirtsvögel wieder, eine superanpassung an die wirtsvögel!!
 
hatte mir sowas ja auch gedacht, aber bisher nie "real" sehen können, vielleicht kommen hier ja mal solche bilder.
 
Da wäre jetzt z.B. "Amarant" gerne wieder gesehen, weil er schon Witwennachwuchs hatte. Aber er hat sich leider aus dem Forum verabschiedet... :hmmm:
 
auf ausdrücklichen wunsch von steffi

rachenzeichnung vom glanzelsterchen, hier braunrücken
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 65
Das ist doch okay Wolfuwe, so wird die Datenbank immer vollständiger!
Danke fürs Einstellen des Fotos.
 
Rachenzeichnung Nonnenastrild

Hi,

anbei ein Bild für die Sammlung

Lago
 

Anhänge

  • Bild 120.jpg
    Bild 120.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 73
Obwohl ich das Männchen schon wieder bei der Balz erwischt habe, werden die drei Jungen noch gefüttert.

Mal sehen....

Gruß
 
In 2- 3 Tagen ist das Schlimmste überstanden. Dann müssen sie nicht mehr viel gehudert werden und sind schon lautstärker im Betteln, so das selbst bei einem neuen Brutbeginn der Hahn weiter füttert.
 
Frank,

da hab ich keine Bedenken da hast du schon schwierigere Arten auf die Stange gebracht.

good luck

Gerhard
 
.....und rachenzeichnung vom "silberschnäbelchen" gab es hier bis jetzt auch noch nicht

(falls fragen kommen sollten: ja, es ist eine mutation des silberschnäbelchens, welche ich eigentlich nicht haben sollte/dürfte, nur leider habe ich sie schon viele jahre und ich werde sie auch weiterhin behalten :D :D :D , sind aber auch nicht im bestand des lonchura club's erfasst, gell stefan!!)
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 44
  • 9.jpg
    9.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 49
  • 10.jpg
    10.jpg
    31 KB · Aufrufe: 40
Thema: Rachenzeichnung von Prachtfinken
Zurück
Oben