Rauchschwalbe Unfall

Diskutiere Rauchschwalbe Unfall im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als wir vor ca.1 Std. nach Hause kamen, lag eine junge Rauchschwalbe auf der Straße, auf dem Rücken mit dem Schwanz nach oben gebogen. Hier...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.291
Als wir vor ca.1 Std. nach Hause kamen, lag eine junge Rauchschwalbe auf der Straße, auf dem Rücken mit dem Schwanz nach oben gebogen. Hier fliegen schon seit 3 Tagen große Rauchschwalbenschwärme um die Häuser. Nachbarn hatten es auch grad gesehen, wie er auf dem Boden landete. Eine Katze war also nicht dran. Vielleicht der Angriff eines Raubvogels oben in der Luft? Oder ist er aus Schwäche heruntergefallen?
Ein Trauma scheint er nicht zu haben, die Nachbarn haben auch nicht gesehen, dass er irgendwo gegengeknallt wäre. Flügel scheinen ausgebreitet okay, eine Wunde ist nicht zu sehen, Greifreflex funktioniert, Äuglein sind wach.
Wir haben ihm etwas Wasser an den Schnabelrand gegeben. Er pickt nach meinem Finger, scheint hungrig zu sein.
Versuche, ihm auf der großen Wiese zum Auffliegen zu verhelfen, sind gescheitert - er versucht zwar abzuheben, fiel dann aber jedesmal herunter wie ein Stein. Da es jetzt draußen dunkel ist, hab ich ihn in einem kleinen Karton mit Luftlöchern erstmal in den kühlen Keller gestellt.
So, und nun... was machen wir nun? Habe noch nie eine fast ausgewachsene Schwalbe gepäppelt. Brauche Hilfe...
LG EvyRauchschwalbe 28082022.jpg
 
Danke fürs Verschieben! (Ich hatte es allerdings extra in die Allg. Foren gestellt, weil ich da auf mehr Leser und Hilfe gehofft habe)
 
Moin Evy

Du kannst der vermutlich geschwächten Schwalbe eine Ersatz-Elektrolythlösung herstellen und tropfenweise an den Schnabelrand geben: 200 ml Wasser mit 1/2 Teel. Traubenzucker (oder Zucker) und 1 Prise Salz.

Futterangebot ausschließlich Insekten. Es kann sein, dass die Schwalbe von einer Untertasse oder aus einem kleinen Näpfchen fressen kann, wenn Du sie alleine lässt und sie sich unbeobachtet fühlt oder Dir Insekten von einer Pinzette schnappt, wenn Du die Insekten um den Schnabelrand streichst.

Wenn Du die Behausung, in der sie zur Nacht untergebracht war, öffnest, kann es sein, dass die Schwalbe sofort panisch Richtung Licht -also Richtung Fensterscheibe- fliegt, da musst Du sehr vorsichtig sein, dass da kein Unfall passiert.

Nach einem kleinen Insektensnack und E-Lösung kannst Du einen Versuch machen, die Schwalbe starten zu lassen. Am Besten auf einer freien Rasenfläche, so dass die Schwalbe Strecke zum Hochkommen hat und nicht gleich in einer Baumgruppe o.ä. endet. Dazu setzt Du die Schwalbe mit dem Kopf Richtung Fingerspitzen auf Deine flache Hand und hebst sie auf Deine Kopfhöhe. Sollte sie abspringen aber fallen, fällt sie weich ins Gras.

Solltest Du die Schwalbe für einige Tage pflegen müssen, sollte sie so untergebracht sein, dass sie sich verstecken kann, also z. B. in einer großen Box oder einem Karton mit einem Schuhkarton o.ä. als Häuschen (wie ein Hamsterhaus) oder wenn Du hast, einem Nistkasten. Wenn die Schwalbe sehr ängstlich ist, kannst Du sie samt Nistkasten aus dem Karton heben und mit Pinzette durch das Loch füttern, ohne sie anfassen zu müssen:

P1070457.JPG

In einen großen Karton kannst Du ein Seitenfenster schneiden, mit Gaze verschließen und den Karton so auf eine Fensterbank stellen, dass der Vogel rausschauen kann.
 
Danke Euch:blume:

Schwälbchen macht sich ganz gut :freude:
Nachdem ich die halbe Nacht Auffangstationen rausgeschrieben habe, haben wir nun überlegt, der jungen Schwalbe selber zu helfen. Ihr Schwarm fliegt hier um die Häuser und sie soll zu ihrer Familie zurückkehren können.

Also nach Astrids Beschreibung eine Behausung gebaut und Nistkasten reingestellt. Schwälbchen sitzt auf einem Ring aus Zewa und ist total zutraulich. Hat innerhalb der wenigen Stunden schon gelernt, dass ein Menschenfinger Essen bringt und von uns keine Gefahr droht.
Heute Morgen 5 dicke Fliegen verputzt, jetzt sind auch Heimchen da, und draußen auf den Deckeln der Wassertonnen finden sich geflügelte Ameisen, die scheinen auch ganz gut zu schmecken (die sind vermutlich auch der Grund für die großen Schwalbenschwärme, die wir hier so noch nie hatten)

Schwälbchen pickt schon von alleine. Sie war wohl tatsächlich "nur" geschwächt und hat sich beim Sturz zum Glück nicht verletzt.
Flugversuch heute Morgen nach 5 Fliegen im Bauch: Sie will, ist aber immer noch ein Stein. Doch schon viel kräftiger, es ging nicht mehr steil nach unten, sondern es war ein Mini-Tiefflattern. Währenddessen segelte oben der Schwarm und Schwälbchen machte sich bemerkbar.
Wir füttern es jetzt nochmal ordentlich und starten dann gegen Nachmittag den nächsten Flugversuch.
 
Das liest sich super, Evy. :bier: Vielleicht wartest Du noch einen Tag, damit die Schwalbe ausreichend Flüssigkeit und Nahrung aufnehmen und sich erholen kann? Um flugunfähig abzustürzen muss eine längere Mangelphase vorausgegangen sein.

Meine Mauerseglerpfleglinge sind auch nie am Morgen abgeflogen, immer am späten Nachmittag oder Abend. Wenn sie bereit sind, beginnen sie auf der Hand mit den Füßen zu trippeln, dann weiß ich, gleich springen sie. Und jedesmal lassen sie ein Häufchen in der Hand zurück - dann fliegt es sich leichter.:)
 
Hallo Evy,

die Schwalbe ist grundsätzlich schon voll flugfähig, wird aber vermutlich noch von ihren Eltern gefüttert. Die Fundumstände würden eher für einen Unfall sprechen als langes Hungern. Leider können neben Schädel Hirn Traumata auch Verletzungen des Flugapparates, besonders des Schultergürtels die Folge sein. Bei Prellungen ist eine Erholung meist in einigen Tagen bis Wochen möglich. Brüche, Sehnenabrisse oder Luxationen führen fast immer zu endgültiger Flugunfähigkeit. Viele dieser schweren Verletzungen sieht man von außen kaum bis gar nicht.
Wenn Du sie wiegst (was man zuerst nach dem Fund machen sollte) und sie hat ein akzeptables Gewicht von ca. 17g +/- ist die Flugunfähigkeit eher nicht durch Schwäche verursacht. Für ein Zurücksetzen in die Natur muss sie perfekt fliegen können, also nicht nur hochkommen. Wenn sie draußen wieder runter geht oder nicht sicher fliegt, ist das der sichere Tod. Deshalb sollte das nur im Haus geprobt werden unter Absicherung der Fenster etc. Erst wenn sie geschickt und pfeilschnell im Raum fliegt und Haken schlägt kann man von einer Erholung ausgehen. Am besten fütterst Du erstmal soviel wie möglich damit sie zumindest schon mal Kraft sammelt. Sollte sich der Flugapparat erholen merkst Du das auch. Schwalben wollen unbedingt fliegen und können das auch perfekt auf relativ engem Raum.

Alles Gute, der kleinen Rauchi.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Keine Sorge, die Kleine bleibt so lange hier, bis sie topfit ist. Meine Bedenken sind nur, dass vielleicht später ihr Schwarm nicht mehr da ist.
Was ist dann? Findet sie ihre Familie, auch wenn die weiter weg jagt?
Auf die Idee, das Schwälbchen zu wiegen, bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich gleich nachholen.
Sie ist hellwach und reagiert auf alles. Mich wundert ihre Zutraulichkeit von Anfang an.
Aber ich glaube, Schwalben sind allgemein recht angstfrei, die fliegen einen ja fast über den Haufen :D Apropos Haufen, ihre Kotbällchen sehen super aus.
Sie frisst auch ordentlich. Vorhin war ein bisschen Prime drauf, da konnte man das Erstaunen über den neuen Geschmack richtig sehen :zwinker:

Das hier ist ihr Reha-Zimmer:
Rauchschwalbe in Unterkunft 29082022.jpg
 
Am besten erstmal noch 2 Tage warten. Mit dem Schwarm wäre es blöd, wenn der weiterzieht. Es gibt dann aber noch die Möglichkeit, die Schwalbe in einer Pflegestelle unterzubringen, sollte es ein länger dauernder Genesungsprozess werden. Dann würde sie halt später in einer anderen Schwalbengruppe ausgewildert, dann aber schon voll selbständig. Du könntest es mal in folgender Gruppe posten und weiteren Rat holen: Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook
Die Flügelstellung sieht soweit OK aus. Hoffentlich erholt sie sich bald.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Gewicht gestern: 14 g.
Gewicht heute (nachdem Schwälbchen ausgebüxt ist): 14 g.
Zum Glück habe ich beim Füttern - dazu hole ich sie immer aus ihrem Reha-Zimmer. raus, damit sie auch mal was anderes sieht - heute vorher alle Vorhänge zugezogen und teilweise Rollläden runtergelassen. Die Papageien abgedeckt, weswegen die jetzt immer noch beleidigt sind... denn heute hat Jungschwalbe in ihrer Behausung randaliert. Und tatsächlich, kaum gefüttert, ist sie losgeflogen :)
Durch den ganzen großen Raum wie eine Eins! Und fast geräuschlos! An der Kondition hapert es noch; sie musste auf den Vorhangstangen pausieren.

Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle.
Sie will raus, möchte fliegen, hat aber noch zu wenig Gewicht und Kondition. Morgen ist Schlechtwetter angesagt, und momentan sieht man auch die anderen Schwalben nur vereinzelt hier herumsegeln.
Lasse ich sie noch zwei Tage drin, beschädigt sie evtl. ihr Gefieder beim Herumflattern im Karton.
 
Moin Evy

Füttere die Schwalbe im Karton, möglichst nicht von oben, weil Du dann zu weit aufmachen musst, sondern durch eine in die Seite geschnittene Klappe. Wenn es im Karton zu umständlich ist, dann setze die Schwalbe in den Nistkasten und füttere durch das Loch. Dann kann sie nicht entweichen und die Kalorien gleich wieder abfliegen.

Bekommt die Schwalbe ausreichend Futter, wie viele Mahlzeiten, wie viele Insekten? Sind die Häufchen gleichbleibend gut? Prime würde ich wegen der Fruchtsäuren/ Fruchtester nicht geben.

Versuche die Schwalbe ruhig zu halten, indem Du sie im Dunklen hälst, also Nacht simulierst und immer nur schnell fütterst. Eine andere Variante, die Du ausprobieren kannst ist, sie im Karton mit einem Fenster mit Plastik"glas" so vor eine Fensterscheibe zu stellen, dass sie den ganzen Tag rausschauen kann. Bei Seglern geht das sehr gut, sie sind ganz ruhig, fliegen im Kopf, bewegen ihn leicht hin und her und sirren vor sich hin.

P1030892.JPG

Wie eine Rauchschwalbe darauf reagiert, kann ich nicht vorhersagen.

Dass die Schwalbe den Anschluss an andere Schwalben verlieren könnte, brauchst Du nicht zu fürchten, es dauert noch, bis Schwalben ziehen. Je nach Insektenverfügbarkeit können sie auch im Oktober noch da sein.

Wenn Du es schaffst, die Schwalbe heute noch gut zu füttern und das Unwetter abgezogen ist, kannst Du am Abend oder morgen sehr früh einen neuen Versuch starten, sie fliegen zu lassen, wenn andere Schwalben anwesend sind, auch mit hoffentlich dann 15/ 16 Gramm würde ich es wagen, bevor sie sich beim Randalieren im Karton das Gefieder beschädigt.
 
Liebe Astrid,
was Du schreibst, deckt sich total mit meinem Bauchgefühl.
Schwälbchen ist gestern noch zweimal im Raum herumgeflogen, immer besser und immer wilder.
Gewicht aktuell: 15 g
Beim dritten Freiflug heute ist es uns nach 15 Minuten fast nicht mehr gelungen, sie wieder einzufangen.
Von dem geschwächten, zutraulichen Jungvogel am Sonntag ist nicht mehr viel übrig geblieben - jetzt haben wir einen fast adulten Wildvogel, der raus will und muss. Prime und Alamin-T lasse ich nun weg, danke für den Tipp! An die Fruchtsäure denkt man so gar nicht.

Unsere nun wilde Rauchschwalbe frisst selbstständig aus einem Schälchen. Ca. 6 mittlere Heimchen pro Stunde.
Wir machen es nun so, dass wir sofort Heimchen nachfüllen, sobald die Schale leer ist, damit sich Schwalbe richtig vollfressen kann.
Und da es trotz Vorhersage doch kein Unwetter gab... alles trocken, Wolke und Sonne... werden wir sie am späten Nachmittag freilassen.
Auf der großen, übersichtlichen Wiese, sobald wir andere Rauchschwalben sehen. Vorhin waren welche da.

Drückt uns die Daumen, dass nachher ganz viele Rauchschwalben hier segeln!
LG Evy
 
Liebe Evy, das wird spannend! Gewichtszunahme ist gut, konstant Standfutter anbieten ist gut (Heimchen auch mal mit ein paar wenigen Tröpfchen Wasser benetzen), Wetterprognose gut, Luftraum mit Artgenossen: dem Start in ein gutes langes Schwalbenleben sollte nichts im Wege stehen.
 
Es hat geklappt :freude:
Die Auswilderung ist geglückt!!! :dance:

Gegen 17 Uhr lag nur noch ein einziges Heimchen im Schälchen - Schwalbe war also satt. Das sollte der Zeitpunkt sein!
Also Schwalbe aus ihrem Heim rausgeholt und so lange gewartet, bis sie auch das letzte Heimchen vertilgt hat.
Dann mit ihr rausgegangen auf die große Wiese, von wo man einen herrlichen Überblick über den Himmel hat.

Es dauerte nicht lange, dann segelten die ersten Rauchis über uns... von links... von geradeaus... jetzt nichts wie die Hand geöffnet!
Schwalbe schaute einen kurzen Moment etwas verdutzt - und flog dann laut tschilpend nach oben, erst nach links, dann drehte sie nach rechts, wo sie andere Rauchis gesehen hatte. Und, das ist jetzt echt was fürs Herz: Sie wurde dort oben empfangen! Zwei Rauchis flogen sofort zu ihr, dann kamen auch welche aus anderen Richtungen, es schien fast so, als begrüße man den Kollegen zurück aus der Reha :zwinker: Das war sooooo schön! Ich hatte einen Riesenkloß im Hals.
Hab ich immer noch ein bisschen. Ich glaube, ich brauche nachher einen Sekt.

Irgendwie fehlt er jetzt. Wir sehen draußen ständig kleine Minitrupps segeln und fragen uns, ist er da wohl gerade dabei?
Danke für Euer Mitfiebern! Das Daumendrücken hat bestimmt mitgeholfen :0-

GLG Evy
 
Gratuliere Evy!! War das Deine erste Auswilderung eines Wildvogels?
 
Klasse gemacht. Das muss ein tolles Gefühl sein. Ich denke , der Sekt ist schon getrunken. Trotzdem : Prost!
 
Thema: Rauchschwalbe Unfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben