Red Tennessee Wachteln

Diskutiere Red Tennessee Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir im garten eine Voliere gebaut (5x1,5x2m)und möchte den Sommerüber mein Pärchen Pennantsittiche draußen unterbringen. Nun...
Redhawk

Redhawk

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
ich habe mir im garten eine Voliere gebaut (5x1,5x2m)und möchte den Sommerüber mein Pärchen Pennantsittiche draußen unterbringen.
Nun habe ich heute die Möglichkeit bekommen ein Paar Red Tennessee Wachteln zu haben,meine Frage hierzu währe ob ich die Pennantsittiche zusammen mit den Wachteln auf 8 Quatratmetern bzw.14 Kobikmetern zusammen zu halten kann.Desweiteren würde mich interressieren ob die Virginia-Wachtel Winterhart ist.
mfg redhawk
 
Virginiawachteln sind in der Regel winterhart, es sollte nur eine trockene und zugfreie Unterbringung gewährleistet sein. Am besten ein richtiges Schutzhaus.

Man kann sie Vergesellschafte solange die Pennant friedlich sind, da aber die Pennannt wenn sie in Brutstimmung kommen recht aggressiv werden können kann das zu Problemen führen...
Die Wachteln werden in normalfall friedlich sein und sich nicht um die "fliegenden Vögel" kümmern wären den Pannant aber auch unterlegen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen das z.B Wachtehähne auf alles los gehen was auf dem Boden ist, dazu gehören auch gerade ausgeflogene Jungvögel usw.

Jeder muss die Risiken selbst abwägen und genau beobachten damit man bei Bedarf einschreiten kann!
 
Hi,
danke für die schnelle Beantwortung.
Eine frage hätte ich noch,wenn die Red Tennessee Wachteln junge bekommen haben und diese ausgewachsen sind können diese dann mit den Elternpaar zusammmenbleiben?
 
Hallo,

Dazu kan ich noch nicht viel sagen meine ersten Virginiawachteln (und Mexikanische Baumwachteln) sind noch in der Brutmaschine :)
Ich würde aber sagen das führt zu Problemen... wie viele Tiere möchtest du den überhaupt halten 1.1 ?

Mehrer Hähne werden sich später sehr wahrscheinlich bekämpfen, aber auch mehrer Henne können Probleme bereiten. Man kan sie wohl auch 1.2 oder sogar 1.3 halten aber das nur in Einzelfällen. Ich würde sie Paarweise trennen und auch die Jungtiere sobald sie geschlechtsreif werden trennen. Vorher kann man die Jungtiere zusammen halten.

Das sind meine Infos aus der Literatur, eigene Erfahrungen habe ich wie gesagt noch nicht, zumindest nicht mit Virginia oder anderen Unterarten/Farbschlägen.
 
hi,
ich halte auch großsittiche mit wachteln als bodenbesatzt. meiner erfahrung nach sollten pennanten allein gehalten werden. es wäre möglich noch wachteln in der voliere unterzubringen dann solltest du aber sehr viele versteckmöglichkeiten für die wachteln anbieten. so das sich die wachteln immer schnell zurückziehen können fals die pennanten zudringlich werden. ich würde es vorher mal mit leegewachteln testen.

zu deiner 2 frage.
bis zur geschlechtsreife der jungewachteln können sie problemlos mit den altvögeln zusammen bleiben. danach sollten sie getrennt werden. ausserhalb der brutzeit können mehrere vögel zusammen in einer seperaten voliere gehalten werden. in ausnahmefällen ist es auch möglich eine gruppe (1hahn und mehere hennen) in einer voliere zuhalten. diese sollten aber immer in beobachtung bleiben. in vielen fällen wird eine oder mehrere hennen vom hahn oder der stärksten henne bekämpft.
 
Gerade aufbaumende Arten sind ein Problem, denn da gehen aggressivere Vögel wie Pennant eher dran, das "Ihr" reich ist. Legewachteln oder andere die wirklich nur auf dem Boden sind geht meist besser. Meine Loris haben z.B alles kaputt gemacht was aufgebaumt hat, das auf dem Boden interessiert sie nicht. Anders Bauersring haben sogar gebrütet und es war noch ein Paar kalifornische Schopfwachteln mit in der Voliere, alles ohne Probleme.
 
Hallo,
ich habe jetzt die Wachteln 7 tage,seit 4 tagen legt die Henne Eier.Weis jemand wieviel sie ca. legen wird?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.Die Pennantsittiche sind nun doch nicht in die Voliere gekommen

IMGP5462.jpgIMGP5460.jpgIMGP5459.jpgIMGP5464.jpgIMGP5463.jpg
 
Sehr schöne Voliere,

Die durchschnittliche Eizahl beträgt laut der Literatur die ich hab14 Eier in der Natur, ich vermute aber das es eher mehr sein könnten in Gefangenschaft...
 
Danke,
puh 14+ Eier passen die überhaupt unter die Henne?
Wenn nicht werde ich einige entnehmen und in den Brutaparat geben.
 
Ich denke schon das passt... meine Schopfwachteln legen auch so viel da kann ein Gelege auch mal 20 Eiern haben... Ich wunder mich auch jedes mal aber irgendwie schaffen sie es... ich hab mal von nem Bekannten gehört, da hat die Schopfwachtelhenne 24 Küken ausgebrütet, das müssen dann ja mindestens 24 Eier gewesen sein und dann sehr erfolgreich bebrütet.

Wenn es zu viele sind kann man sicherlich wegnehmen, aber ich würde sie ihr erst mal lassen und schauen was passiert :) Im normalfall wissen sie was sie tun.
Aber selbst wenn aus ein paar Eier nix wird ist ja nicht soooo schlimm oder?
 
Mal schaun wieviel es letztendlich werden,ich werde dann demnächst weiter berichten.
Gruß redhawk
 
Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest und die Brut hier etwas dokumentierst :)
 
Alles klar Nils mach ich.
Vllt.werde ich auch noch die ein oder andere Frage haben.:idee:
 
Kurzer zwischenstand,das 8te Ei ist gelegt und mittlerweilen fressen sie aus der Hand (Mehlwürmer).:freude:
 
Hi,
kleiner zwischenstand.
6 Kücken sind geschlüpft,davon 4 Naturfarbige und 2 Rote.
Ich musste sie leider in den Fächenbrüter geben da die Henne nicht brütete.
Jetzt habe ich noch 20 eier im Brüter.
Werde demnächst noch einige Fotos einstellen.
Gruss Redhawk
 
Hier die versprochenen Fotos.
 

Anhänge

  • BILD3327.jpg
    BILD3327.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 60
  • BILD3331.jpg
    BILD3331.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 62
Seit heute schlüpfen die nächsten.
Bisher drei, davon zwei rote.:dance:
 
Hier ein Video von den kleinen.
[video=youtube;9qvZnZkHPe8]http://www.youtube.com/watch?v=9qvZnZkHPe8[/video]
 
Thema: Red Tennessee Wachteln

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.407
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
14
Aufrufe
1.903
Motte 1210
M
ronsig
Antworten
1
Aufrufe
1.211
Deinonychus
Deinonychus
Zurück
Oben