Reisen in EU mit Papagei

Diskutiere Reisen in EU mit Papagei im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, wir möchten mit unserem Graupapagei Hahn im November zur Familie nach Österreich fahren. Unsere Henne ist gestorben, und wir brauchen...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Guten Abend, wir möchten mit unserem Graupapagei Hahn im November zur Familie nach Österreich fahren. Unsere Henne ist gestorben, und wir brauchen etwas Abwechslung. Nun habe ich im Netz gestöbert, und es scheint, dass man eine amtliche Gesundheitsbescheinigung benötigt, wenn man innerhalb der EU mit einem Papagei reist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was der Veterinär da untersuchen wird, denn vogelkundig wird der im Leben ja nicht sein. Hat jemand das schon einmal durchlaufen? Gibt sich das Amt vielleicht mit einer Bescheinigung unsere vogelkundigen Arztes zufrieden? Danke, falls es eine Antwort gibt.
 
hallo Chris
wie das innerhalb der EU ist, weiss ich leider nicht genau (Amtstierarzt?)

graupapagei.JPG
musst also herausfinden, wo der zuständige Amtstierarzt wohnt, vielleicht kann sogar dein Tierarzt dir das sagen.
(hier ging es nach Panama)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen meiner Grauen nach Gran Canaria gebracht. Zur Vergesellschaftung mit einer Henne. Eine Freundin lebt dort. Du benötigst ein Attest vom Amtstierarzt das max. 1 Woche alt sein darf. Also rechtzeitig dort einen Termin machen. Der Arzt schaut sich nur den sichtbaren Zustand an. Die Papiere vom Tier (CITES sowie Meldebescheinigung). In meinem Fall brauchte ich eine spezielle Box mit vorgegebenen Maßen, damit er im Fußraum bei mir stehen könnte. Gibt auch nur wenige Fluggesellschaften, die eine Mitnahme möglich machen. Am Flughafen muss das Tier trainiert sein, muss vor dem Durchleuchten aus der Box, diese geht übers Band. Das Tier geht zusammen mit dir durch den Rahmen und muss auf der anderen Seite wieder in die Box. Fliegt ihr? Oder Auto? Auf der Rückfahrt müsst ihr in Österreich ebenfalls vorher zum Amtsarzt gehen. Inwieweit es direkt an der Grenze möglich ist , müsstet ihr mal erfragen. Vielleicht weiß das der Amtsarzt in Deutschland, wenn ihr dort seid.
 
Ich habe einen meiner Grauen nach Gran Canaria gebracht. Zur Vergesellschaftung mit einer Henne. Eine Freundin lebt dort. Du benötigst ein Attest vom Amtstierarzt das max. 1 Woche alt sein darf. Also rechtzeitig dort einen Termin machen. Der Arzt schaut sich nur den sichtbaren Zustand an. Die Papiere vom Tier (CITES sowie Meldebescheinigung). In meinem Fall brauchte ich eine spezielle Box mit vorgegebenen Maßen, damit er im Fußraum bei mir stehen könnte. Gibt auch nur wenige Fluggesellschaften, die eine Mitnahme möglich machen. Am Flughafen muss das Tier trainiert sein, muss vor dem Durchleuchten aus der Box, diese geht übers Band. Das Tier geht zusammen mit dir durch den Rahmen und muss auf der anderen Seite wieder in die Box. Fliegt ihr? Oder Auto? Auf der Rückfahrt müsst ihr in Österreich ebenfalls vorher zum Amtsarzt gehen. Inwieweit es direkt an der Grenze möglich ist , müsstet ihr mal erfragen. Vielleicht weiß das der Amtsarzt in Deutschland, wenn ihr dort seid.
Danke sehr. Wir würden mit dem Auto fahren. Klingt anstrengend. LG Chris
 
Naja, so schlimm war's nicht. Ich wusste ja, er muss problemlos mit der Box funktionieren. Das dauerte einen Monat. Nicht nur Einsteigen und Aussteigen sondern mit Handtuch greifen und einwickeln. Er durfte auf keinen Fall die Chance zum Abhauen haben. Der Papierkram ist ja eh abgeheftet. Es geht darum, dass es eben nachweisbar dein Tier ist. Beim Amtsarzt dauerte es keine 10 Minuten. Komplizierter war es, dass ich ihn wieder heim holen musste. Amtsarzt auf der Insel finden. Fluggesellschaft die nur 1 Tier pro Flug im Flieger duldet. Es war mit Hunden und Katzen ausgebucht. Auch das haben wir geschafft. Mein Vogel war ein cooler Typ. Hat mit Personal geschäkert und alles prima weggesteckt. Hauptsache war ihm, ich bin dabei. Den kann man echt locker mit in den Urlaub nehmen. Mit dem Auto vollkommen problemlos. Käfig der rundum Sicht bietet. Alles muss er sehen und kommentieren. Partytime. Freunde nehmen ihre beiden Grauen immer mit in Urlaub. Hänger für eine Reisevoliere am Auto. Seit bestimmt 20 Jahren. Ferienhaus oder auch mal Campingplatz. Voliere aufgestellt (sehr groß und stabil. Extra vom Volierenbauer) . Die beiden Vögel lieben es.
 
Freunde nehmen ihre beiden Grauen immer mit in Urlaub. Hänger für eine Reisevoliere am Auto. Seit bestimmt 20 Jahren. Ferienhaus oder auch mal Campingplatz. Voliere aufgestellt (sehr groß und stabil. Extra vom Volierenbauer) . Die beiden Vögel lieben es.
Sorry, dass ich diesen Faden hier aufnehme: Marion, das macht mich ja neugierig: Wie sieht diese Voliere aus?
Wir träumen davon, unsere Vögel auch mal zum Camping mitnehmen zu können, und haben schon überlegt, ob man zusammenfaltbare Volieren mitnehmen könnte - vielleicht doch zu aufwendig und zu stressig für die Vögel. Aber jetzt lese ich zum ersten Mal davon, dass das tatsächlich jemand macht - bitte gerne mehr Details dazu!
Danke!
 
Ich habe schon einmal versucht, daß die beiden mir erlauben Fotos einzustellen. Sie wollen es nicht. Ich werde es gerne noch einmal versuchen. Vor über 20 Jahren haben die beiden sich die zusammenlegbare Voliere anfertigen lassen. Edelstahl und rasch zusammen montiert. Sie haben einen Hänger für das Auto mit Leisten, wo die Einzelteile eingeschoben werden, damit sie nicht aufeinander klappernd liegen. Ein wenig an Inneneinrichtung dazu und die beiden Grauen haben unterwegs immer ihre eigene Anlage dabei. Ferienhaus bietet dann die Möglichkeit die Tiere dabei zu haben. Aber auch auf einigen Campingplätzen haben sie die Tiere schon dabei gehabt, holen sie allerdings dann nachts in den Camper zum Schlafen. Die beiden Grauen genießen das sehr. Sie kennen diese Aktion fahren gerne mit und oftmals mehrmals im Jahr.
 
Das klingt schon spannend. Ich habe natürlich Verständnis, wenn es keine Bilder gibt. Danke Dir trotzdem!
So eine Konstruktion ist schon mächtig. Mir schwebt auch was Zusammenlegbares für draußen vor und natürlich nachts im Camper...
 
Ich frage noch einmal nach. Geht ja nicht um die Leute selber. Nur um die Konstruktion. Sind 6 Gitter-Teile. 2 fürs Dach und 4 Seiten. Die große Tür ist im Vorderteil. Keine Schleuse. Eine Platte unten mit Rändern, wo die Teile reingestellt und irgendwie angeklippst werden. Oben auch ein innen laufender Rand auf den die zwei Dachteile gelegt und angeklippst werden. Recht simpel aber sehr stabil. Selbst Weihnachten besuchen die ihre Kinder immer in der Heide. Da steht die Anlage dann für eine Woche im WZ dort. Für den Transport im Kombi haben sie einen geteilten Käfig anfertigen lassen, der im Kofferraum fest montiert wird und den Grauen rundum Sicht bietet. Die kennen das. Steht das Teil im Wohnzimmer, sind sie schon aufgeregt, wohin es geht. Das ist total lustig mit den beiden.
 
Moin, schaut mal hier so als Beispiel
Meine beiden sind von Anfang an ans Reisen gewöhnt und ich hab sie überall mit hingeschleppt.
Ferienhaus gemietet, vorher den Vermieter angeschrieben und gefragt ob das mit Papageien geht, Reisekäfig eingepackt und los ging`s. Das hab ich 20 Jahre lang so gehandhabt und es gab nie Probleme.
 
Thema: Reisen in EU mit Papagei

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
7
Aufrufe
1.007
papugi
papugi
Gallus1996
Antworten
7
Aufrufe
5.635
Selene
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.354
jonas1995
J
Serpens Alatus
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Gentilis
Gentilis
Zurück
Oben