Riss im Schnabel!

Diskutiere Riss im Schnabel! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Gestern beim Freiflug ist unser Nuby leider irgendwie hinter die Gardine gekommen und dort gegen die Scheibe geflogen. :+sad: Ich habe...
C

Cardeto

Guest
Hallo!

Gestern beim Freiflug ist unser Nuby leider irgendwie hinter die Gardine gekommen und dort gegen die Scheibe geflogen. :+sad: Ich habe ihn dann vorsichtig dort weggeholt und als ich ihn so in meinen Händen hielt fiel mir auf das er einen Riss oder sowas ähnliches unten am Schnabel hat.

Ist das schlimm??????? 8o 8o Mein Mann meint der Schnabel wächst sowieso nach und fressen tut er auch.
Kann das passiert sein als er an die Scheibe geflogen ist? Er ist aber nicht doll dagegen geflogen. Aber er hatte ganz schön Angst und deswegen habe ich ihn auch vorsichtig in meine Hände genommen.:trost:

Viele Grüße
Sandra
 
hi
ich selber weis nicht ob das gefährlich ist für deinen vogel
meine meinung am besten rufst du beim nächsten vogelkundigen tierartzt an ;)
gruß alextv01
 
Um sicher zu sein das es nichts ernstes ist, zum VK TA gehen.
 
Solange er keine Probleme beim Fressen hat und auch keine Anzeichen von Schmerzen zu bemerken sind, ist ein Gang zum TA nur unnötiger stress!

Der Riss werd rauswachsen, wenn er wirklich durch den Unfall passiert ist und fertig! ;)
 
Hi,

Wenn der Schnabel nur vorne ein stück eingerissen ist und der kleine normal frisst würde ich auch nicht umbedingt zum TA gehen, dann ist es nich so schlimm.
Der TA kann da nix machen außer den schnabel zu kürzen. Selbst wenn eine offene Wunde da wäre, könnte der TA sie nur kurz desinfizieren und ihr müsstet danach abwarten bis die Wunde zuwächst. meiner erfahrung nach bringt die desinfektion nicht viel da der Vogel mit dem Schnabel im Futter und Sand wühlt.... Ist also mehr stress als nutzen für das Tier.

Wie Brieftaube ja auch schon gesagt hat:
Wie die Krallen oder auch unsere Fingernägel wächst der Schnabel ja nach und der Riss wird rauswachsen.

du solltest nur beobachten das der Riss nich größer wird, dann sollte sich das doch mal ein TA anschauen!

Gruß Caro
 
Thema: Riss im Schnabel!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.046
Papageienmutti
Papageienmutti
D
Antworten
6
Aufrufe
1.508
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.282
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.601
sainsz
S
Zurück
Oben