Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
Vergesellschaftung

Hallo Anja, hallo Gerhard,
ich hatte die Erfahrung gemacht, daß es in einer Zimmervoliere (2 x 2 x 1m) problematisch sein kann mit der Vergesellschaftung.
Ich hatte mein Paar mit 1.1. Binsenastrilden, 1.1 Ceresamadinen zusammen. Die Australier hatten Angst vor der Größe der Samenknacker und die Samenknacker blieben bei mir innerhalb des Jahres, als ich sie hatte, immer nervös anderen Exoten gegenüber.Ich habe es dann damals noch mit der Vergesellschaftung mit Dybowski Tropfenastrilden versucht. Aber auch Das hat nicht geklappt. Also Vorsicht und Augen auf um sich nicht die Chancen auf muntere und gesunde Tiere zu verscherzen.
Ich habe die Tiere dann an einen Freund im Saarland abgegeben.
Grüße
Uli
 
moin!!

Ja, vorstellen kann ich mir das .Die knackers sind recht stürmisch,und fliegen direkt auf einen zu,wärend andere Vögel wegfliegen in gegengesetzte Richtung wenn ich ein Türchen öffne.Muß mal schauen,noch geht alles gut zusammen.Die eine Henne bekommt schon rote Federn in der Brust.Ich hatte von ein Vogelfreund eine kleine Heizung von 500 Watt bekommen ,Gerd.Die hatte ich direkt vor der Box,auf meine Waschmaschine gestellt.Mein Mann hat ihm an einen dicken Stein befestigt,damit er nicht umfallen konnte.Ich hatte Angst zu dicht mit irgend ein Heizgerät an das Nest zu gehen,weil das Nest ja aus trockene Gräser ,mos und kokosfaser ist.Aber so ging es prima!!!!!!! Anja
 
gestorben

Heute nacht ist eines der Jungen gestorben.Sie saß vorgestern plötzlich dick aufgepustert auf der Stange. Sie war schön richtig am mausern,bekam schon die wunderschöne rote Federpracht.Habe sie gestern alleine gesetzt,und unterm Rotlicht,heute Nacht noch unter ein dunkelrotstraler,aber es hat alles nichts genutzt. Ich vermute mal das sie die mauser nicht verkraftet hat.Der andere geht es (noch ) prima. aber die mausert auch noch nicht.Sie war 7 Wochen alt.Passiert dies wohl öfter??? Anja
 
Nicht die Mauser. ich tippe eher auf Kokzidiose.
Das kann sehr schnell gehen.
Habe 3 Weißbauchgirlitze dadurch verloren.
Innerhalb von 2 Tagen.
 
hi Siggy

Das glaube ich nicht Siggy,wo soll diese Junge Vögelchen es her haben.Die andere 3 (eltern,und schwester )sind top fit.Das komische war das sie eine enorme menge an federn bekam,aber keine verloren hat. Meine Freundin meint,das es eine Stofwechselproblem sein könnte.Habe alles nachgeschaut,kein dicken Leber,keine dicke Galle,kein durchfall. anja
 
Woher?
Sie tragen sie in sich!
Bei Umstellungen oder starken Belastungen, oftmals nach der Brutsaison bricht so etwas aus!
Das heißt die Kokzidien vermehren sich plötzlich explosionsartig.
Der Vogel kann auch nur die Federn ersetzen die er schon hat.
Es kommen keine zusätzlichen Federn!!!
Also wenn er als Jungvogel sagen wir mal 1000 Federn hat, so sind es nach der Mauser auch nur 1000!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbe

also,muß mal abwarten. Ich hoffe es bleibt mir den anderen Jungvogel noch.Die Gestorbene Henne wechselte ihren Jugenkleid gegen rote Federn,aber die alte Federn sind nicht ausgegangen.Es ist jammerschade,aber was will man machen.Ich hoffe die Eltern werden dies eine Junge nicht verjagen,ansonsten mußte ich ihm alleine in eine Voliere setzten.Auf der schnelle ein Jungen Hahn dazu zu bekommen wird nicht einfach sein.Mal abwarten was noch passiert.
 
Anja, das gibt es nicht!! Kein Vogel kann neue Federn bekommen, ohne das die alten ausfallen und ersetzt werden!!!!!!
Also kann deine Henne auch nicht Federn in anderer Farbe bekommen haben, ohne das die andersgefärbten Federn zuvor ausgefallen sind.
Mauser::
Bedeutet das der Vogel seine Federn wechselt, entweder weil er ins Erwachsenenkleid wechselt, oder weil das Federkleid nach einem Jahr verschlissen ist und er sonst seine Flugfähigkeit verlieren würde. Zum Beispiel.
Er kann keine "neuen Federn" bekommen, ohne das die alten zuvor ausfallen und durch neue ersetzt werden.
Ein Vogel hat nicht nach abgeschlossener Mauser mehr Federn als zuvor, sondern exakt die gleiche Anzahl an Federn!
Das ist immer und bei allen Vögeln so!!!
Ich hoffe das ist jetzt angekommen!!
 
na na Siggy

Glaube es mir,sie bekam überall,am Brust,und kopf schon rote Federchen,aber hat wirklich keine Federn verloren.Die hätte ich doch gesehen in der Box. Schade das ich sie heute nicht fotografiert habe.Ich weiß wie normaler weiße ein mauser vor sich geht.Mir ist vor ein paar Tage aufgefallen das sie so dick ist,aber nicht richtig wie ein aufgepusterte vogel.Wo ich sie heute in der hand hatte ,um sie draußen zu beerdigen konnte ich es noch besser sehen wie viel rote Federn schon durchgekommen waren.Aber wirklich Siggy,keine ausgefallenen Federn in der Box.Bei meine Goulds lagen die Federchen überal zerstreut wärend der mauser. Habe echt bei ihr nicht eine gesehen.Kann das denn vielleicht nicht irgendeine Störung gewesen sein?Normal fangen knackers auch erst ab der 7 te Woche an mit der Jugenmauser.Die andere Henne ist noch längst nicht so in der Farbe. Wäre froh wenn es hierfür eine erklärung geben wurde. anja
 
liebe Siggy

Ich hätte doch nun wirklich nichts davon hier etwas rumzuspinnen ,oder.Also,bitte glaube es mir wenn ich es sage.Ich bin immer ,hoffe ich doch bis jetzt sehr ehrlich rübergekommen hier im Forum.Ich hoffe,mein schatz mit Locken,dies ist auch angekommen. Lieben gruß Anja:zustimm:
 
Anja, dann wären deine die ersten und einzigen Vögel in der Welt und das seit einer Million Jahren, die nach der Mauser mehr Federn haben als 4 Monate zuvor.
Aus jeder Federwurzel kann nur eine Feder wachsen und diese Federwurzeln sind in der Anzahl schon beim Schlupf vorgegeben, sogar schon im Ei!
Da gibt es keine Unterschiede, ob du ein Huhn nimmst oder einen Samenknacker.
 
Siggy,

Ich weis,das es erst federn fallen mussen ,und dann welchen neuen nach wachsen,ob du Huhn bist ,oder Hahn.Aber bei Ihr war es wirklich nicht so.Ich habe ja nicht behauptet das sie die mauser schon volkommen hinter sich hat,und jetzt eine doppelte paket an federn hat.Habe gesagt das sie schon sehr viele rote Federchen bekommen hat,und auch sehr früh damit anfing,im gegen satzt von die andere Junge. Aber echt echt echt.......keine federn verloren hat. Kann es ein Gendefekt,oder sowas sein.Siggy,ich kann es nicht anders beschreiben als so wie es war.Die ersten federn können sich ja auch nicht von alleine rotfärben,also was war das?????????????????
 
Das war bei ihr auch so; ob nun dein Mann immer den Staubsauger rausgeholt hat, oder die Vögel ihre Federn "gefressen" haben, wo eine Rote gewachsen ist, war vorher eine Graubraune und die ist zuerst ausgefallen.
 
oh oh

Auf jeden Fall liegt die arme samt rote federchen draußen in Gottes Akker.Unbegreiflich,aber es passiert ja mehr das die Jungvögel nicht mal die Jugendmauser überstehen.Ich hoffe das die andere es wenigstens übersteht
 
moin Siggy.

Habe gerade mit die TÄ gesprochen.Sie meint das dies Fenomen durchaus möglich ist,aber......................... nur so..... Die Junge Henne hatte Hormonstörungen,und es sind ihr dadurch von anfang an nicht alle feder gewachsen,also nicht in jeder federkiele ist ein Feder gewachsen. Jetzt kamen sie durch ,und zwar in der Rote farbe. Hierdurch wird sie nicht gestorben sein,aber sehr warscheinlich durch eine Hormonelle störung. anja
 
junger Hahn

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden die auch samenknacker hat,und vielleicht auch noch ein Junger gesunder Hahn.Noch wird die Junge Henne von ihren Eltern gedulded,aber ich beführchte das es im Frühjahr ,wenn der papa wieder in brutstimmung kommt,nich lange gut gehen wird.Ich mußte dann die Junge Henne alleine setzten,was nun auch nicht so toll ist. Anja
 
hier forum scheinbar nicht,

aber ich weiß das kürzlic htiere angeboten wurden müßte mal schauen ob ic hdie HP's noch habe (habe auc hzüchter gefunden) vielleicht kann dir das helfen? mal schaeun vielleicht find ich es wieder dann sende ich dir gerne die links :) das es bei dir weiter klappt.
 
hallo

Das wäre wunderschön. Die Junge Henne ist kerngesund und munter.Sie ist so gut wie durchgefärbt.Kennt genau meine Stimme.Ist längst nicht so scheu wie die Eltern. Anja
 
hallo anja

nachträglich noch eingutes neues.
war vor kurzem bei jemand,da sitzt noch ein einzelner rotbr.samen knacker, weis nicht das geschlecht,muß ihn mal anrufen.
mfg willi
 
hi Willy,ich wünsche dir...................

auch ein gutes, gesundes ,und vor allem ein Schmerzfreies 2007.Das ist net das ihr auch so um mich bemüht,danke euch allen.Das schöne ist ja jetzt das ich von diese Henne genau weiß wie alt Sie ist.Sie wird natürlich dieses Jahr nicht Züchten,aber ich möchte nicht das Sie alleine rumsitzen muß. Die Samenknacker sind zu stürmisch um sie bei irgeneine meiner Vögel zu setzten. Habe schon überlegt das ich sie notfalls zu die eine papstfinken Henne setzte,die hat ja auch kein Hahn,und sitz im Frühjahr auch wieder alleine. Anja
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.666
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.804
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.492
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.988
anja Iwan
A
Zurück
Oben