Rotes Häufchen

Diskutiere Rotes Häufchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe gestern bei meinen Nymphen ein Häufchen entdeckt, das rötlich gefärbt war, aber ansonsten ganz normal aussieht. Beim...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Ich habe gestern bei meinen Nymphen ein Häufchen entdeckt, das rötlich gefärbt war, aber ansonsten ganz normal aussieht. Beim Suchen habe ich auch noch ein weiteres gefunden, das schon trocken war, das aber nur minimal dunkler geworden ist.
PICT0118.JPG
Weil Scheckie eine Polyurie hatte & bei ihr erhöhte Harnsäurewerte im Blut festgestellt wurden, haben sie über das Trinkwasser Phyto-Nephro bekommen. Das färbt das Wasser sehr stark in ein rötliches Dunkelbraun. Ansonsten würde mir nichts einfallen, das den Kot rot verfärben könnte außer Blut. :(

Muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallo,

sieht für mich nicht unbedingt nach Blutbeimengung aus. Aber um ganz sicherzugehen, würde ich meinen vk TA befragen.
 
Ok. Ich hab auch eben das Zimmer sauber gemacht und werde dann bemerken, falls sie weitere rote Häufchen absetzen. Sie sind auch munter & waren immer in der falschen Ecke des Zimmers beim Saubermachen. Heute bekommen sie auch nicht das Phyto-Nephro.
Was könnte denn noch den Kot so verfärben außer Obst & Gemüse? Es ist schon arg hell.
 
ehrlich,
iauch wenn ich noch nicht meinen morgenkaffeee getrunken habe,
ich kann nix erkennen...der dunkle fond fur den kot, und das kleine bild vom kot...mmhhh
wenn blut rot im kot dann ist das akutes bluten...altes blut ist schwarz
foto auf hellem fond wie zeitung oder weisses blatt und focus auf den kot wäre gut
Celine
 
Es kamen noch mehr rote Häufchen. :traurig:
Ich hab jetzt Küchenpapier ausgelegt, aber schonmal die Häufchen auf der gelben Decke fotographiert. Ich hoffe, da sieht man es besser. Könnten auch sehr geringe Blutmengen die Häufchen so färben? Das wäre ja jetzt schon ein ganzer Tag.

Auf den Fotos sehen sie irgendwie ein wenig dunkler aus als in Wirklichkeit. Aber auf dem ersten wäre das andere Häufchen leicht grünlich.
PICT0121.JPG PICT0123.JPG PICT0124.JPG
 
Das gelb verfälscht die Farbe ziemlich. Mach doch bitte Aufnahmen ohne Blitz nur bei Tageslicht. Ich linke Dir hier mal was rein, da kannst Du frisches Blut im Kot sehen KLICK, das dritte Bild. Das kommt dann aus dem unteren Verdauungsbereich, verdautes Blut aus den oberen würde den Kot schwarz färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Blitz benutze ich nicht. Da habe ich schon nachgeguckt. Es ist ja definitv weniger flüssig & was bräunlicher. Aber da steht auch, dass nur Blutspuren vorkommen können. Ich hoffe auf dem Küchenpapier landet was. Das kann ich nach draußen nehmen.
 
...was ist denn das "art von papier mit streifen" das so braun wirkt? ist der kafig damit ausgelegt? man konnte denken sie haben daran geknabbert???
Celine
 
Das ist so ein Pappzeugs, das zur Polsterung in einer Lieferung dabei war. Ja, sie haben dran geknabbert, aber es ist da erst ein paar Stunden aufgehängt gewesen.
So der Nachtkot von Meckie auf Küchenpapier & bei Tageslicht fotographiert. Er ist was dunkler geworden, aber nur minimal.
PICT0126.JPG
Gestern habe ich aber gesehen, wie sie ein eher grünliches Häufchen auf das Küchenpapier gemacht, hat, das jetzt aber rötlich ist. Kann das bei Vögeln auch passsieren, dass der Kot nachfärbt? Hab das mal bei Ziegen gehört, bei denen sich der Urin durch Essen einer bestimmten Pflanzenart nach einer gewissen Zeit draußen rot verfärbt hat.

Ich habe festgestellt, dass eine Vogelpraxis, die mit Öffis nur eine Stunde entfernt ist, heute eine Stunde offen hat. Da werde ich mal anrufen & nachfragen & ggf. einen Termin ausmachen, wenn sie das für nötig halten. Kot ist auf jeden Fall schon mal gesammelt.
 
Ich habe eine mögliche Ursache gefunden.
Hier sind Häufchen abgebildet, die farblich hinkommen. Da ist die Ursache roter Gritstein. Genau den biete ich auch an. Der bleibt vermutlich länger im Körper & färbt wahrscheinlich deshalb den Kot länger rot, oder?

Die Vogeltierärztin war heute morgen leider nicht da.
 
Ich habe eine mögliche Ursache gefunden.
Hier sind Häufchen abgebildet, die farblich hinkommen. Da ist die Ursache roter Gritstein. Genau den biete ich auch an. Der bleibt vermutlich länger im Körper & färbt wahrscheinlich deshalb den Kot länger rot, oder?

Die Vogeltierärztin war heute morgen leider nicht da.
Das könnte gut eine mögliche Ursache sein, da auch auf der Birds-Online Seite mit dem Krankheítskot farbiger Sand z.B. als mögliche Verfärbungsursache genannt wird. Für mich siehts definitiv nicht nach Blut aus, aber da ich ja auch eine Verantwortung habe, wenn ich Rat gebe, rate ich grundsätzlich zum vk TA :zwinker:
 
Hallo
ich denke du hast die ursache gefunden...
auch das braune papier (wenn es braun-rot) hätte den kot färben können...

Ist der gritstein nicht künstlich gefärbt?...könnte man vermuten...
Celine

Was soll der TA sagen? er muss den kot sehen, die einzelheiten der situation einschätzen usw wenn er eine diagnose machen muss oder?

Bei uns stellen die TA nie eine diagnose durchs telefon...auch nicht die einfachste...:D
die gehen sogar nicht ans telefon fur eine klientin die nicht schon fur das spezifische problem behandelt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgen nicht wegfahren wollen würde, würde ich sagen, dass ich es beobachte. Aber ich werde auf jeden Fall der Urlaubsbetreuung Bescheid sagen, dass sie ein Auge darauf hat.
Aber eigentlich verhält sie sich normal: isst gut, ist munter, ist eben auch auf den Finger gekommen & hat sich mit Kolbenhirse kopfüber runtergehängt, kuschelt mit ihrem Partner.
Ich könnte auch morgen nochmal anrufen, aber ist halt schwierig durchs Telefon den Kot zu beurteilen. Aber wenn es eine Krankheitsursache hätte, müsste doch das Verhalten nach zwei Tagen sich ändern, oder?
 
Thema: Rotes Häufchen

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
457
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.744
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
557
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
579
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben