Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Diskutiere Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Haben heute entdeckt, dass unser Nest mit 3 Rotschwänzchen abgstürzt ist. Wir haben nach einiger Zeit die Jungvögel wieder zusammen in das Nest...
Heute hat das Rotschwänzchen wieder ein Bad genommen - fast schon ein Vollbad wie auch gestern schon. Er haut mit den Flügeln so um, das rundum alles nass ist. Fliegen kann er schon recht gut. Die Mama - denke ich - sitzt fast jeden Tag mal in der Nähe des Küchenfensters.
Am Donnerstag bekomme ich die Buffalos und dann werden wir intensiv üben.

Grüße Karin
 
Hallo,
so heute haben wir die Buffalowürmer bekommen und unserem Piepmatz auch gleich vorgesetzt. Das hat sehr gut funktioniert. Er hat sie alle aufgesammelt und gefressen. Füttern lässt er sich aber natürlich auch noch. Was ihm tierisch Spass macht ist das Baden. Jeden Tag bekommt er eine Schale mit frischem Wasser und er badet sehr intensiv, so dass rundum alles nass ist, dann putzt er sich.
3/4 des Tages verbringt er nun im Zimmer und kann dort fliegen. Nur abends/nachts und nach dem Bad bleibt er noch im Käfig. Morgen werden wir ihn wieder eine Zeit mit dem Käfig nach draußen stellen.
Ich denke, dass nun bald der Tag kommen wird, an dem wir ihn dann ganz in die Freiheit entlassen werden. Natürlich muss er bis dahin noch besser "jagen" lernen. Wir haben dafür noch flugunfähige Fliegen besorgt - nach einer kleinen Mücke hat er heute schon mal versucht zu schnappen, ist ihr aber nicht hinterher. Er hat sich nur mit dem offenen Schnabel nach ihr gestreckt - sie natürlich so nicht erwischt. Also das muss er schon noch üben.
Grüße Karin
 
Schön so etwas zu hören!:beifall:

Lasst ihm genug Zeit, bevor er raus kommt. Ich habe heute eine traurige Geschichte gelesen, wo nach erfolgreicher und wirklich sehr guter Päppelei einer Grasmücke, am Tag des Ausflugs der Vogel mit irgendwelchen Widrigkeiten in Kontakt kam denen er scheinbar noch nicht gewachsen war....

Er ist leider verstorben...:(

Das ist für mich wieder mal ein Punkt, den ich mir merke: nur absolut futterfeste, flugtüchtige, und auch die Natur schon kennende Vögel (Aussenvoliere) werden von mir in die Freiheít gelassen!

Ich wünsche dem Rotschwänzchen und Euch weiterhin viel Glück:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Piepmatz ist jetzt 3/4 des Tages im Zimmer und flattert schon kräftig hin und her. Heute sind ne Menge Fliegen geschlüpft, die können nur hüpfen, aber nicht fliegen. Die fängt er jetzt auch schon und die Buffalos sind sowieso keine Schwierigkeit. Bremsen, die wir nur halb-tot schlagen und ihm hinwerfen, holt er sich auch. Abends gibts immer frisches Wasser und dann badet er auch kräftig. Bald wird der Freiflug kommen.Ich hoffe er kommt dann klar.
Wir werden, soweit möglich auch am Anfang aufpassen.
Grüße Karin
 
Gestern vormittag war es soweit, unser Piepmatz durfte in die Freiheit. Zuerst wollte er das geöffnete Fenster nicht realisieren. Dann nach ca. 2 Stunden, als ich wieder ins Zimmer schaute, war er nicht mehr da. Am Nachmittag habe ich dann draussen nach ihm gepfiffen - nichts. Dann war ein Gewitter mit Regengüssen. Gegen Spätnachmittag wieder gepfiffen und auf einmal bekam ich Antwort. Er saß auf unserer Birke. Ein hin und her Pfeiffen, dann flattert er einen Bogen und auf einmal ein zweites Rotschwänzchen hinterher. Dann sind beide weggeflogen. Heute habe ich noch keine Antwort bekommen, aber ich denke, dass es ihm gut geht.
Grüße
Karin
 
Schön :beifall:
Viel Glück im Leben kleines Schwänzchen.

Karin, das hast Du toll hingekriegt :zustimm:
 
Danke

Wollte mich nur noch mal melden. Das Rotschwänzchen wurde leider nicht mehr gesehen, aber auch keines von den anderen Beiden, die vorher immer da waren. Ich hoffe der Piepmatz lebt noch - aber ich glaube schon. Nachdem anscheinend einer der Alten auf ihn gewartet und abgeholt bzw. von uns abgenabelt hat - gehe ich davon aus, dass es ihm gut geht.

Dies habe ich auch nur geschafft, weil ich hier übers Forum so gute Tipps bekommen habe und die Mühe (ja faßt Streß) war es auf jeden Fall wert.

Vielen Dank also noch mal an die, die mir die wertvollen Tipps gegeben haben und sollte ich wieder einmal einen Pflegling haben, werde ich mich als erstes hierher wenden.

Grüße Karin
 
Rotschwänzchen sind wieder da.;)
Wir wissen aber nicht, ob es das aufgezogenen Junge ist. Auf jeden Fall sind wieder welche da. Sie haben aber nicht am alten Nistplatz gebaut. Gott sei Dank. Nicht dass das Nest wieder abstürzt.

Jetzt haben wir dieses Jahr dafür ein Amselnest in unserer Hütte. :zustimm:Gestern entdeckt. Amselweibchen sitzt im Nest, aber es ist noch nichts zu hören. Ich denke sie brütet gerade.

lg
Karin
 
Hallo, da bin ich wieder -

dieses Jahr haben sie im Carport ihr Nest.
6 Stück waren es - jetzt sind noch 4 drin und einen haben wir am Boden gefunden.
Was sollen wir machen - das Nest ist so klein, da haben nicht mehr mehr Platz. Den Kleinen hab ich jetzt erstmal auf Wärmflasche.
Ich muss mich jetzt noch mal einlesen in meinen thread.
Der Kleine ist noch mit etwas Flaum hat aber nun auch schon Kiele, aber noch nicht sehr lange. Ich denke mal - dem Brüten nach dürfte der 1-1,5 Wochen alt sein.

Da oben im Carport ist es recht warm, hab dem Kleinen erstmal Wasser mit Pipette vorsichtig rein. Die Kinder müssen jetzt mal Insekten sammeln. Ich werd dann noch welche kaufen.

lg
Karin
 
So da bin ich nun wieder. Aus dem einen Rotschwänzchen wurden nun 3:traurig: - alle am Boden gefunden - nahe den Autoreifen.8(
Fütterung funktioniert halbwegs. Einer scheint am Bein oder Flügel verletzt. Mal sehen, was das noch wird.
Bin weiterhin für Tipps dankbar.

lg
Karin
 
Hallo Karin, schön Dich wieder hier zu lesen:trost:

6 Rotschwänzchen passen aber in ein Nestchen. Ich würde morgen dringend eine überwachte Rückführung wagen. Vielleicht war ihnen nur heiss und eines ist beim Rumkrabbeln runtergefallen.

Falls es jedoch die Eltern sind, die das Kleine aussortiert haben, dann ist irgendetwas an ihm, dass sie als krank ansehen oder interpretieren. Dann kannst Du Dich um das Kleine kümmern und es versuchen großzuziehen.

Deswegen schauen, wie die Eltern bei der Rückführung oder hinterher reagieren, bei Bedarf einschreiten. So würde ich es machen.
 
Also wie wir gepiept haben - meinte ich 6 Schnäbel gesehen zu haben. Wie wir den einen gefunden haben - am Boden zwischen den Autos haben wir mit Leiter ins Nest geschaut - da waren noch 4 drin (geschaut ob ein Kuckuck drin-war aber keiner). Also wieder weg.
So und dann 1-2 Stunden später - Sohn hat was aus Auto geholt-hat länger Zeit im Auto gesessen, und gesagt,dass die Alten nur auf dem Boden rumfliegen, aber nicht ans Nest fliegen - komisch oder? warum? -Dann wieder einer unten und später nochmal - also 3 Stück aus dem Nest in so kurzer Zeit??? Im Nest war dann aber keiner mehr. Mutter piepste auf dem Baum über Carport längere Zeit. Dann wars still.
Die 3 sind momentan versorgt - in dem Nestchen haben aber sicher kein 6 Jungen in der Größe Platz - na ja jetzt noch 3 - wir werden versuchen zu beobachten, ob die "Alten" rumschwirren - dann Rückführungsversuch mit Beobachtung. Die Neststelle ist für andere Tiere eigentlich unzugänglich, außer vielleicht andere Vögel.
Ansonsten stell ich mich mal drauf ein, wieder aufpäppeln - ich versuchs zu mindest.

lg
Karin
 
Oh habe gerade gesehen, dass einer verletzt ist, den zumindest habt ihr jetzt sowieso ;)
PS, vielleicht waren es Elstern?
 
Das könnte sein - gibts auch bei uns. Allerdings ist mir beim Carport noch keine aufgefallen.
Aber möglich ist es - vielleicht hat auch die Mutter deshalb im Baum gepiepst. Hab gerade nochmal gefüttert. Einer ist ziemlich gefräßig, aber auch die anderen beiden haben noch was gefressen. Eingepackt in Wärmflasche und Küchenhandtuch dürfen sie nun schlafen.

Bis morgen- werde weiter berichten.

Danke

lg
Karin
 
Guten Morgen,

alle 3 Racker leben noch und haben schon gut gefrühstückt. Piepsen mit uns und schlafen dann wieder.

lg
Karin
 
Hallo Klumki,

dein Verdacht war richtig, eine Elster - dieses Mistvieh war gerade im Carport.
Mein Mann raus und hat sie verscheucht - Rotschwänzchen-Mama ihr schimpfend hinterher.
Was sollen wir tun? Mama sucht, aber da können wir die nicht mehr hintun.

lg
Karin
 
stimmt, wenn die Elstern erst das Nest entdeckt haben, dann geben sie erst Ruhe, wenn sie ihre Beute gemacht haben. Abschreckende Maßnahmen würden vielleicht die Rotschwanzeltern ebenfalls von ihrem Nest vertreiben?

Einen Versuch wäre ein Windspiel vielleicht doch Wert, auf die Gefahr hin, dass ihr die anderen Rotschwänzchen eben auch noch aufziehen müsst. Aber Elstern sind wesentlich scheuer, als die Schwänzchen. Könnte klappen. Oder cD-Rohlinge aufghängt, funktioniert wohl bei Greifen und Hühnern.

Ein Eingriff in natürliche Vorgänge ist es immer. Aber zuschauen, wie die Elster die Kücken futtert könnte ich auch nicht. Vielleicht könnt Ihr den Rabenvögeln weiter entfernt auf der Rückseite des Gartens oder so einen Futtertisch machen? Dann müssen sie auch nicht hungern und können ihre eigenen Kücken großziehen (Bei mir geht es).
 
Das Nest ist leer und unter dem Nest etliche Federkiele - also nur die 3 übrig. Meinst du, wenn wir das Nest verlagern und Gitternetz drumrum machen, ob die Eltern noch kommen?
Hab sie in der Küche im Korb und Fenster gekippt. Da wird Mama wahrscheinlich nicht reinfliegen - aber Pergola und Gitterkasten mit Schlupfloch geht das?

lg
Karin
 
Ach schade:(.
Ein Gitter drumherum, durch das kleiner Vögel durchkommen, die großen aber nicht (wobei Raben sehr erfinderisch sein können) wäre eine Variante, aber ob die Eltern nach dieser massiven Störung sowohl der Elster als auch durch diese Konstruktion brutwillig sein werden erscheint mir mehr als fraglich.

Ich glaube, jetzt müsst Ihr die Kleinen aufziehen. Viel Glück

PS und zürnt der Elster nicht, ihren Vogelkücken wird die Mahlzeit gut bekommen sein, auch sie haben ein recht auf Großwerden
 
Thema: Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
832
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
680
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben