Scheckis Erben

Diskutiere Scheckis Erben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallole an alle "Schecki-Fans", da mein kleiner Kämpfer nun ja nicht mehr unter uns ist, denke ich, dass es besser ist, einen neuen Thread...
Kurioserweise nur wenn ich an der einen Stelle am Tisch setze. Sitze ich an einem anderen Platz kommt er nicht......versteh einer diesen Vogel. Jetzt gerade kommt keiner......der Grund liegt auf der Hand: neue Hirse :D
:D Denen geht es ja gut.
Ähm, doch. Das ist ganz klar logisch, dass deine Haare an einem anderen Platz zu gefährlich sind. Meine würden sofort zustimmen ;). Ich hatte dann am Freitag auch ganz kurz Besuch von Freddie auf meinen Haaren. Aber nachdem er kein Haar gezogen bekommen hat, ist er von dannen und nicht wieder gekommen. :) Aber er würde mich auch an keinem anderen Platz aufsuchen. Viel zu unsicher, wenn ich nicht vor dem Rechner sitze.
Morgen muss ich meinen auch mal unbedingt noch mal was Gutes tun :jaaa:
 
Hallo an alle,

die "Erbengemeinschaft" hat sich wieder vergrößert. Meine Vermieterin hatte mich gedrängt, weil sie bei einem Futtermittelhändler eine Schar Zebrafinken zum Verkauf entdeckt hatte. Er bekommt anscheinend immer wieder Abgabevögel, die entweder "Unfälle" oder bei Züchtern überzählig waren. Ähnlich wie auf Vogelmärkten werden solche Vögel dann billig "verschleudert". Ich hätte am liebsten die ganze Mannschaft (ca. 20-25 Tiere) mitgenommen, damit sie aus den zwei überfüllten, stressigen Käfigen kommen, aber man kann einfach nicht die ganze Welt retten... Dafür reicht mein Platz leider nicht. Deshalb musste dann der Verstand über das Herz siegen :traurig:

So habe ich mich für zwei hübsche Gesellen entschieden, die es dann bei mir hoffentlich gut haben. Sie sind für die nächsten zwei bis drei Wochen noch im Quarantänekäfig untergebracht, haben aber schon stimmlich Kontakt zu OLAF und OTTFRIED aufgenommen. In Abwandlung eines Namensvorschlags meiner Vermieterin heißen die beiden nun TRICK und TRACK (wer kennt noch Donalds Neffen?).
Da sie relativ wenig scheu sind, konnte ich sogar schon Fotos von ihnen machen. Sind nicht besonders gut (Handy), aber man kann sie erkennen.
Sodale, das sind die Kandidaten:

Trick und Track.jpgTrick und Track2.jpg

TRICK ist der helle Hahn. Er ist relativ klein (ähnlich wie Schecki oder Robb), ein rotbrüstiger silber überhauchter Hellbrauner (die Spezialisten kennen sicher die richtige Farbbezeichnung). Wirklich hübsch. Und relativ forsch...
TRACK ist ein recht großer grauer Schecke mit auffallend kräftigen Tränenstrichen. Ein richtiger Moppel wie Gimli. Obwohl er relativ schnell mit dem Singen angefangen hat (hört sich an wie eine kaputte Tröte ;) ), wirkt er ein wenig unsicherer.
Aber das wird schon werden...
Jetzt müssen die Herren erst mal ankommen und gesund bleiben - die erste Kotprobe ist schon mal parasitologisch negativ.

So, das war´s für´s erste mal. Weitere Berichte folgen sicherlich... :D

LG,
Steffi
 
Ja, das sind sie wirklich. Ich habe absichtlich völlig anders gefärbte Vögel ausgewählt, damit ich sie schon von der Ferne unterscheiden kann, wenn ich sie beobachte. Dann weiß ich genau, was wer tut... Besonders Trick ist auffallend mit seiner eigentümlichen Farbe - solch einen Zebrafinken hatte ich zuvor noch nie gesehen. Und bei dem Händler gab es gleich mehrere davon - allerdings "nur" noch Mädels. Auch die Kombination silber gestreifte Kehle / Oberschwanzdecken und rotes Brustband ist interessant.
 
Auf dem ersten Bild erinnert mich Track sehr an meine Flocke hier. Wahrscheinlich einfach von den Farben von Flügel und Bauch. Dabei ist sie natürlich weiblich und auch nicht ganz so kräftig.
Aber auf jeden Fall sehr hübsche Vögel. Und auf dem ersten Bild hab ich beide schon direkt ins Herz geschlossen, es gab ein großes "oooohhh" und am liebsten hätte ich sie direkt weggeklaut ;) :D
 
...Und auf dem ersten Bild hab ich beide schon direkt ins Herz geschlossen, es gab ein großes "oooohhh" und am liebsten hätte ich sie direkt weggeklaut ;) :D
Die gehören nun zu mir - die bekommt keiner mehr.
Die beiden Herren tauen schon richtig schön auf - heute konnte ich mich im Zimmer problemlos bewegen, während beide kräftig sangen. Die "kaputte Tröte" ist gar nicht Track, sondern der kleine Trick. Der kleinste mit der größten, lautesten Klappe... ;)
Sie hatten sehr schnell alle Futter- und Wasserstellen entdeckt (ich biete anfangs immer mind. 2 verschiedene Möglichkeiten an, damit sie die Auswahl haben, falls sie z.B. keine Fontänen kennen), seit gestern gibt´s auch Grünfutter (Gurke, Endivie, heute Babyspinat) - sie sind ganz begeistert, so dass sie es fast nicht abwarten können, bis ich vom Käfig weggehe.
Hach, mein Herz geht auf...
Jetzt hoffe ich, dass sie sich gut einleben und dann mit den beiden "alten" Herren verstehen.
 
Schön zu lesen :freude:
und nein, ich nehme keine Zebrafinken weg. ;) Meine Hennen fänden das zwar wahrscheinlich gut, aber ist mir dann doch zu weit, um kurz mal zwei Zebrafinken zu entführen, und solange meine Mitbewohner hier nicht mal selbst putzen, wird das erst mal nichts mit Zuwachs :grin2:
 
Wunderschön die beiden ❤️viel Freude an den beiden und ich hoffe sie leben sich gut ein
 
Hallole,

heute war die große Zusammenführung. Nach einem Großputz durften die beiden Neuankömmlinge in den größeren Käfig umziehen.
Und natürlich hat "der Kleinste mit der größten, lautesten Klappe" sofort das Regime übernommen. Das hat mich in ihrer Heftigkeit wirklich überrascht - und auch die anderen drei Herren. Trick fing in sekundenschnelle mit der Verfolgung von Olaf an und balzte, was das Zeug hielt. Natürlich auch mit Tretversuchen, denen der weiße Hahn aber immer ausweichen konnte. Trick gab natürlich nicht auf, was dann irgendwann zur Gegenwehr von Olaf führte - er ging genervt auf den frechen Zwerg los. Die beiden großen Hähne (v.a. Track) wirkten völlig überrascht und auch ein wenig überfordert ob der Vehemenz, die der kleine Trick an den Tag legte.
Jetzt hoffe ich nur, dass es sich relativ schnell entspannt und Trick versteht, dass Olaf nichts von ihm will... (und er ein Hahn ist...)
Leider musste ich nochmals aus dem Haus, so dass ich nicht weiß, wie es weiterging. Hoffentlich herrscht heute Nacht Ruhe...

Weitere Berichte folgen ;)
 
Hallo,

als ich gestern Nacht so gegen 23.00 Uhr nach Hause kam, saßen die vier Gesellen "pärchenweise" kuschelnd auf ihren Schlafplätzen: Olaf und Ottfried ganz links oben und Trick und Track rechts auf halber Höhe. Wie lange es dauerte, bis Ruhe einkehrte, kann ich nicht sagen - aber zumindest die Nacht verbrachten sie in der gewohnten Konstellation.
Morgens war dann natürlich wieder Unruhe angesagt - aber jetzt tauen auch die beiden großen Hähne auf und sitzen nicht mehr konsterniert nur auf den Stangen. Ich denke, das dauert ein paar Tage, dann werden die Fronten geklärt sein. Kann ja nicht immer so ruhig und harmonisch verlaufen wie bei der letzten Vergesellschaftung. Nicht umsonst haben die Zebrafinken einen gewissen Ruf... :hammer::whip:

MfG,
Steffi
 
Hallole,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Die "Parteien" haben sich gut miteinander arrangiert. Allerdings kristallisiert sich immer mehr ein Dreiergestirn heraus: In den Ruhephasen sitzen Ottfried, "sein" Olaf und der große Track meist in einer Kuschelreihe - Olaf brav in der Mitte. Lediglich der kleine, freche Trick fehlt und sitzt oft alleine da. Ich vermute, dass er den drei anderen zu forsch und aufdringlich ist. Immer wieder bricht sein Temperament durch und er verfolgt v.a. Olaf mit heftigem Balzen. Was letzterer einfach nicht mag.

Ottfried "verteidigt" ihn nicht, dadurch gibt es zumindest keine Streitereien. Allerdings habe ich kurz nach dem Zugang der neuen Herren bemerkt, dass Ottfried "dicke Füße" bekommt und diese hin und wieder entlastet und deshalb nicht ganz so fit ist. Leider kenne ich dieses Problem von ganz früher. Eine meiner Hennen (Giulietta) hatte immer wiederkehrende Entzündungen der kompletten Ständer, die dann dazu führten, dass die kleine Madame schon mit fünf Jahren eingeschläfert werden musste. Einer ihrer Söhne begann ebenfalls damit - er wurde dann schon mit einem Jahr "erlöst", weil ich das Leid nicht mehr mit ansehen konnte... Ob Ottfried das gleiche Problem hat, weiß ich nicht. Zur Zeit geht es ihm zum Glück wieder besser.

Sodale, das war´s in Kürze. Mal sehen, vielleicht bring ich ja mal Fotos zustande...

MfG,
Steffi
 
Thema: Scheckis Erben

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
677
Kellergeist
K
H
Antworten
5
Aufrufe
5.132
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben