Schönbürzel+Nachzucht

Diskutiere Schönbürzel+Nachzucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit 1 Woche das seltene Glück 3 Junge Rotschwanz-Schönbürzel wohlauf im Nest zu haben,wer von euch hat schon erfolgreich...
Randolph,
Die grösse täuscht,Es sind alles 2 cm Profile,Die Box hat die Masse H=240 cm x B= 130 CM x T= 70 cm.Das waren Verkaufsboxen aus einen Gartencenter 3 Stück habe ich bekommen.Aber entsprechend umgebaut wie man sieht,mit Vollspektrumlampen,und Deko....
Gruß
Uwe
 
Dirty Harry:
Alle meine Boxen haben dieses Futterangebot +Grünfutter,darüber wird genau Buch geführt,wer was mag,hilft bei der Zucht enorm.
DSCN0301.jpg
DSCN0293.jpg
Gruß
Uwe
 
Uwe, ich lass´ ja nicht locker ...

Und die LEGENDE zu den Futterschalen, schön von li oben nach re unten bitte...!!! Ich erkenne eindeutig nur Mehlwürmer, lebend (oben re) und Eifutter mit gefriergetrockneten Bachflohkrebsen (unten re) ...

Übrigens: ein wunderschönes Rot bei den Tieren - und durch die Unschärfe des Bildes bekommt man einen guten Eindruck von ihrer Beweglichkeit!

Gruß und Dank!
 
Ja,für mich ist dieses Futterangebot auch Standard geworden.Also von li-re
1.Buffalos 2.Entwickeltes Aufzuchtfutter der Estrilda (Rezeptur besteht aus 25verschiedenen Komponenten) 3.Keimfutter natürlich von Blattner Astrilden Spezial 4.Ferkelwühlerde mit kleinen Mehlwürmern, 5.Muschelgritt / Kohlegemisch,6.Eifutter Orlux mit Bachflohkrebsen.Einer fehlt noch.......ganz wichtig Pinkys bei mir gefrostet und natürlich Grünfutter,ist zwar alles viel Arbeit,aber es lohnt sich.
Gruß
Uwe
 
Und damit habe ich zum ersten Mal die legendäre Ferkelwühlerde gesehen ...!!! Nochmals Danke, Uwe!
 
Mensch,Raptor49......Du kommst doch aus Bayern,Ferkelwühlerde solltest Du eigendlich kennen.
Gruß
Uwe
 
Hier noch einmal eine Graf Zuchtbox 160x 60x 60 cm von innen.....
Gruß
UweDSCN0296.jpg
 
uwe, danke für den einblick in deine anlage.

absolut klasse. mein respekt, da kann ich mir noch was abgucken. ich züchte zwar eher in volieren, aber meine boxen könnte, oder besser gesagt SOLLTE, ich auch so gestalten.

wirklich super, da ist es auch klar, dass du erfolgreich züchtest.
 
Uwe,

ich drueck dir die Daumen sofern, die verda##@$@% Roten Kardinaele die ich taeglich aus dem Netz, diese unversehrt lassen. Ich haette 12,18 zu verschenken aber nur an Selbstabholer;) ;).

Einer unserer Nachzuchten leider letztes JAhr verstorben (10JAhre), auf dem Bild war er aber noch ein junger Greis 7 JAhre.

http://hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_104.html

Nach dem Ausfliegen geht fast nie mehr was schief.
http://hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_104.html

Einen guten Rutsch an Alle

Gerhard

z.Zt. wieder in Mississippi beim Rustyfang
 
Danke Gerhard,
wie Du siehst,ist die Zuchtboxenausstattung doch im großen und ganzen so geworden wie wir mal besprochen haben.Viele Grüße und Guten Rutsch auch auf den anderen Kontinent.
Gruß
Uwe
 
Heute habe ich zum ersten Mal die Bettellaute wahrgenommen,ist schon ganz schön Leben im Nest.Klasse finde ich,das das Weibchen immer bevor Sie ins Nest fliegt,einen kurzen Signalton an die Jungen abgibt.
Gruß
Uwe
 
Wühlerde

Hallo,

erst mal noch alles Gute im neuen Jahr.

@Uwe

Warum mischst Du das Keim-/ Körnerfutter nicht mit der Wühlerde? Erstens nimmt das Keimfutter beim Keimvorgang so Mineralstoffe aus der Erde auf. Und zweitens müssen die Vögel nach dem Futter suchen. Das sorgt für Beschäftigung und erhöht die Chance, die JV auf die Stange zu bringen. Ich streue sogar das Lebendfutter, so wie es Moti bei den Schmetterlingsfinken hat, darüber.

Gruß Jens
 
Jens,das mit den Lebendfutter mache Ich auch so,das Ich es in der Erde leicht untermische,du kennst das ja mit den Schmetterlingsastrilden,die wühlen Dir gleich die ganze Schale um,mit den Keimfutter werde ich das auch mal testen,habe ich letztens bei einen Kollegen gesehen,wollte aber jetzt wo gerade Junge aufgezogen werden nichts weiter verändern.Übrigens,die Schönbürzel füttern immer noch fleißig und das Betteln wird immer lauter.
 
... vielleicht nur ändern in dem Sinne, dass Du zunächst zusätzlich Keimfutter in die Erde untermischt ? Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Suchen sogar präferieren. Später dann ggf. die Menge Keimfutter in der Schale reduzieren.

Nach dem was ich über diverse Afrikaner gelesen habe, erscheint mir die Beschäftigung der Eltern in der Aufzuchtphase recht bedeutsam, in jedem Falle nur förderlich.

Gruß, Randolph
 
Hallo Uwe,

die JV sind ja nun schon eine Woche alt. Die Zeichen stehen immer besser, dass sie auf die Stange kommen. Wir drücken weiter die Daumen.

Gruß Jens
 
Woher habt ihr die Wühlerde? Ist sie irgendwo zu kaufen? Oder bereitet ihr sie selbst?
 
Ferkelwühlerde gibt es in der Schweiz zu erwerben.
Du kannst aber auch ungedüngten Weisstorf nehmen, gibts in jedem Garten-Center.
 
Thema: Schönbürzel+Nachzucht
Zurück
Oben