Schutz für Bodenfresser

Diskutiere Schutz für Bodenfresser im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich würde gerne eine Futterstelle für Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen usw. auf dem Boden einrichten. Tauben oder Fressfeinde sollen abgehalten...
denebola

denebola

Neuling
Beiträge
15
Ich würde gerne eine Futterstelle für Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen usw. auf dem Boden einrichten. Tauben oder Fressfeinde sollen abgehalten werden.
Von Vivara wird ein Schutzgitter angeboten, das aber derzeit nicht lieferbar ist. Dieses Gitter hat Öffnungen von 6 bis 6,5cm.
Am großen Fluss werden Teichnetze mit einer Maschenweite von ca. 8cm angeboten, aber so etwas wie Maschendraht mit einer Maschenweite von 7-8cm habe ich nicht entdecken können.
Hat hier jemand so etwas schon mal versucht?
 
Hallo denebola,

mit Schutzgittern und Netzen habe ich leider keine Erfahrung. Jedoch füttere ich seit Jahren regelmässig am Boden und zwar mit einem sogenannten Bodenfütterer. Die gibt es bei Amazon zu bestellen.
 
Hallo denebola,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Eine Bodenfütterung halte ich auch für sehr wichtig.

Mit Schutzgittern und Netzen habe ich leider keine Erfahrung. Jedoch füttere ich seit Jahren regelmässig am Boden und zwar mit einem sogenannten Bodenfütterer. Die gibt es bei Amazon zu bestellen. Hier stehen mehrere Varianten zur Auswahl. Diese kleinen Schalen haben den großen Vorteil, dass das Futter bei Nässe nicht vergammelt und schimmelt. Auch sammelt sich das Futter nicht am Boden. Die kleine Schale ist auch gut zu reinigen. Bedingt durch den starken Schneefall letzte Woche in Bayern ist sie jedoch unter dem vielen Schnee verschwunden und jetzt durch das Tauwetter wieder aufgetaucht.

Die kleine Schale wird bei mir im Garten sehr gut angenommen. Sogar der Igel ist im Sommer regelmässiger Gast. Allerdings nutzen auch meine lieben Ringel- und Türkentauben die Schale.
Ich kann die Schale wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße von der Vogelliebhaberin
 

Anhänge

  • Super Idee Feinmaschige Bodenfutterstation Futterschale mit Bodenstützen Futterspender Futterh...pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 11
Besorge Dir das Gitter, zb Drahtgewebe Shop Edelstahl Drahtgewebe mit 6,3 mm Maschenweite, 1 mm Drahtstärke. ( 3,5 Mesh ) - Mijo Ilic, Online-Handel mit Edelstahl-Erzeugnissen

Baue ein Stützgerüst aus Holzbalken, entweder Kesseldruck imprägniert oder Douglasie und verbinde die Pfosten oben und vielleicht auch unten mit schmaleren Holzpfosten,. Dann spanne über 5 Flächen das Gitter. Das Ganze im Boden befestigen
Danke für den Tipp. Das würde bedeuten, dass ich auch noch Holzbalken und weiteres Holzmaterial bräuchte. Aber immerhin hätte ich schon mal den passenden Draht. 500x500mm Draht würden etwa 16,50 Euro kosten. Der Käfig von Vivara kostet knapp 26 Euro.
 
Moin Moin,
Mit dem Draht kannst du wunderbar Dinosaurier von der Futterstelle fernhalten......
Spaß Beiseite:
Nimm Estrichgitter..... Sind Matten von 1x2 Metern. Super mit der Kombizange zu kneifen und zu formen. Und kostet fast nichts...
 
Besorge Dir das Gitter, zb Drahtgewebe Shop Edelstahl Drahtgewebe mit 6,3 mm Maschenweite, 1 mm Drahtstärke. ( 3,5 Mesh ) - Mijo Ilic, Online-Handel mit Edelstahl-Erzeugnissen

Baue ein Stützgerüst aus Holzbalken, entweder Kesseldruck imprägniert oder Douglasie und verbinde die Pfosten oben und vielleicht auch unten mit schmaleren Holzpfosten,. Dann spanne über 5 Flächen das Gitter. Das Ganze im Boden befestigen
Sorry, aber mit 6,3 mm Maschenweite hält man jeden von der Futterstelle fern. Die einzigen Meisen, welche dadurch kommen sind die Ameisen :D
 
Danke Bernd das kommt dabei raus wenn man halbherzig bei der Sache ist.
Sorry
Aber fündig wird man hier
 
.....oder vielleicht mal bei einem Volierenbauer nach Draht-Resten und Alu-/Stäben/Rohr (statt Holz) fragen, manchmal haben diese auch Draht mit größerer Maschenweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich werde im Januar bei Vivara nachfragen, ob der Käfig irgendwann wieder lieferbar ist.
 
Danke für die Tipp. Die Maße sind die gleichen, allerdings kostet er fast 15 Euro mehr.
Im Januar werde ich erstmal bei Vivara nachfragen. Wenn die mir keinen konkreten Lieferzeitraum nennen können, wäre das immerhin eine Alternative!
 
Es ist derselbe Käfig. Wenn er lieferbar ist......
Bei allen anderen mir bekannten Händlern ist er auch im Moment nicht lieferbar
 
Schutzgitterkäfig mit 5 cm Maschenweite an Bodenfutterstelle
Ich würde gerne eine Futterstelle für Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen usw. auf dem Boden einrichten. Tauben oder Fressfeinde sollen abgehalten werden.
Von Vivara wird ein Schutzgitter angeboten, das aber derzeit nicht lieferbar ist. Dieses Gitter hat Öffnungen von 6 bis 6,5cm.
Hallo denebola, hallo zusammen,

all das hatten wir hier schon mehrmals.
Hier ein Beitrag im Unterforum Wildvögel/sonstige Vögel mit Video
von unserem VF-Mitglied u. Mauersegler-Koloniebesitzer @Reuam Relges,
der mit der noch kleineren Maschenweite von 5 x 5 cm arbeitet:
Amseln und die noch schlankeren Stare passen da locker durch.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schutz für Bodenfresser
Zurück
Oben