Schwarzbauch-Nonnen

Diskutiere Schwarzbauch-Nonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Prachtfinkenfans, nach Vorträgen über verschiedene Prachtfinken bei der letzten ESTRILDA-Tagung wurde ich aufmerksam gemacht auf Nonnen...
Hmmm, ich könnte höchstens Dreifarben beisteuern. Allerdings würde ich die erste Brut komplett behalten wollen, erstens, damit die Gruppe größer wird und zweitens, weil das zweite Paar nicht miteinander will und sie die Möglichkeit haben unter den Newcomern zu wählen. Auch möchte ich beobachten, wie sich das Sozialgefüge entwickelt. Falls das im nächsten jahr gut geht und dieses Jahr natürlich vorausgesetzt, hätte ich einen schönen Grundstock zur Erweiterung der Freunde dreifarbiger Nönnchen.

Mal sehen, was so morgen zu sehen ist. Ich bin erst im Dunkeln nach Hause gekommen.

Grüße, Alex
 
Nach nochmaligem Durchzählen kleiner, schwarzer Schnäbelchen mit weißem Mundwinkeln kam ich heute morgen auf vier. Sie kraxeln völlig selig bei feuchten 10°C im Chinaschilf herum, fliegen auch schon mal in die Zypresse sechs Meter weiter und versammeln sich wieder im Chinaschilf. Die Eltern machen mir den Eindruck, als wollen sie ihre Jungenschar ins Schutzhaus zum Futter locken. Die Jungen folgen aber noch nicht. Heute oder mogen versuche ich mal ein Paar gute Bilder, im Moment ist das Licht noch zu schlecht.
 
Gut versteckt im Chinaschilf genießt ein Jungvogel die Nachmittagssonne.
 

Anhänge

  • Jungnonne25_09_10_k.jpg
    Jungnonne25_09_10_k.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

nicht mein Vogel, aber in der richtigen Umgebung entfaltet fast jede Art ihren ganz speziellen Charme ... ! Gratulation zur Nachzucht, der naturnahen Voliere und den Foto´s - eine Freude!

Gruß!
 
Hallo Alex,

das ist Balsam für meine Seele... Vielen Dank für die schönen Bilder :blume:
In solch einer Voliere können sich die Nonnen nur wohlfühlen - ist ja schon fast wie bei ihnen zuhause (Chinaschilf etc.). Und dass es nun doch vier ist, macht es nur noch schöner.
Warte mal ab, vielleicht macht das zweite Paar doch noch was. Oft animieren die Brutbemühungen anderer. Und die Kleinen betteln sie sicher auch an - bei mir haben oft die "Onkels und Tanten" mitgefüttert.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

das zweite Pärchen fliegt auch schon mit Halmen herum. Allerdings macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, es ihnen im Außenteil zu erlauben. Im Schutzhaus ist es dafür jedoch zu eng, zu voll. Wenn ich im Oktober alle Klappen schließe, muss ich erst einmal Platz schaffen. Sieben junge Schönsittiche, fünf junge Zwergwachteln und wenigstens dreizehn der jungen Tigerfinken brauchen dann ein neues Zuhause. Vielleicht kennst Du jemanden, der jemanden kennt, der diese wundervollen Tiere aufnehmen möchte.

Grüße, Alex
 
Fütterung auf allen vieren. :D
 

Anhänge

  • Jungnonnenfütterung.jpg
    Jungnonnenfütterung.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 107
Unten wohnt der Eine, oben tront der Andere.
 

Anhänge

  • Tüpfelastrild.jpg
    Tüpfelastrild.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 119
  • Nonnen_im_Schilf_2.jpg
    Nonnen_im_Schilf_2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 110
Ganz unten wohnt man so.
 

Anhänge

  • Wachtelfamilie.jpg
    Wachtelfamilie.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 120
Hallo Alex,

sehr schöne Bilder und Vögel! Für Deine Tüpfelastrilde wirst Du sicher schnell Abnehmer finden. Waren früher mal meine Favoriten: "schön" singende Prachtfinken sollen sie sein. Und hübsche dazu. Allerdings hab ich doch nie welche erworben...

MfG,
Steffi
 
Trauriger weise habe ich eines der Jungen verloren. Es war das Jüngste und etwa zwei Tage hinter den anderen Jungen zurück. Die älteren Jungen sind den Alttieren in das Schutzhaus gefolgt, das jüngste hat aber den Anschluss nicht geschafft und übernachtete allein im Nest. Dort ist es dann für es zu kalt geworden. Weil ich die Woche über nicht zu Hause sein kann, konnte ich das Schicksal nicht abwenden. Schade.

Die übrigen Jungen sind wunderschön. Ihr Gefieder hat einen seidigen Glanz. Sie fressen schon fast allein und werden nicht mehr so oft gefüttert.
 
Die Jungen sind nun selbstständig und super in Schuss. Das Wetter spielt jetzt auch freundlich mit. Die Eltern haben ein neues Nest gebaut, Eier gelegt und wollen wieder brüten. Im Außenteil. Weil die Aussichten in Oktober/November alles andere als günstig sind, wünschte ich mir einen Züchterkollegen, der die Eier bei seinen Nonnen unterschieben könnte. Gibt es da wen?
 

Anhänge

  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 119
Hallole Alex,

wunderschöne Vögel :zustimm:

Wenn ich könnte, würde ich die Eier sofort meinen Braunköpfen unterlegen - ist zur Zeit aber nicht ratsam, weil bei dem toten Gilbnonnenhahn ein Virus nachgewiesen wurde, das ziemlich ansteckend ist. Jetzt muss ich erst mal abklären, ob es meinem restlichen Bestand auch gefährlich werden kann oder es nur ein Problem für die Gelben ist. Solange "sperre" ich meinen Bestand für Neuzugänge und gebe auch nichts mehr ab.

MfG,
Steffi

P.S. Es gibt doch sicherlich ein paar Kollegen aus dem Lonchuraclub, die Dir gerne weiterhelfen. Frag einfach mal dort nach...
 
eine sehr unterhaltsame Geschichte, mit den Nonnen... ;-)

Gratulation zur gelungenen Nachzucht! und zur tollen Voliere...!
ist die Voliere eigtl. von unten her vergittert? geht wahrscheinlich schlecht....
kommen da nicht irgendwann Mäuse rein?

viele Grüße
Konrad
 
Die Voliere hat den natürlichen Boden und kein Gitter drunter. Die Fundamente sind frostfrei gegründet also 80 cm tief. Mäuse kamen bisher nur durch das Gitter, aber nicht von unten.

Grüße, Al
 
Wieso kriegt eigentlich das Muttertier auf einmal einen kahlen Kopf? Was kann ich Gutes tun, damit das wieder zuwächst? Hmmm! :huh:
 
Hallole,

evtl. mausert sie? Alle meine Nonnen sind "Extremmauserer" - sie verlieren z.T. "büschelweise" die Federn und werden manchmal fast flugunfähig dabei. Alle anderen Ursachen wage ich gar nicht zu bedenken...

MfG,
Steffi
 
Thema: Schwarzbauch-Nonnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben