Schwarzzeisige

Diskutiere Schwarzzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, einer meiner Schwarzzeisige zeigt seit kurzem Gleichgewichtsstörungen. Aber nur ab und zu. Kann mir jemand weiterhelfen. Mein TA leider...
nur zur info:

kenne mich von caifornien bis columbien bestens aus!

habe in freier natur den Youi den psaltria schwarzbrust, guatemala und den gelbbauchzeisig gesehen.

wenn du lust hast können wir uns ja mal darüber austauschen.

aber was auch fakt ist das ich in meinen überbesetzten volieren mehr vögel dieser arten nachgezüchtet habe wie du je gesehen!

aber schlau sprüche hast du drauf man!
 
Hallo
ich möchte euch bitten Sachlich zu bleiben.
Gegenseitige Vorwürfe und Beleidigungen helfen meinen
Zeisig mit Sicherheit nicht.
Schwarzzeisig lebt noch, aber keine erhebliche Besserung.
Wie schnell sollte bei Kokzidienbefall und deren Behandlung Besserung eintreten?

@Zugvogel
Meine Volieren sind nicht überbesetzt!
3,5m länge x 1,5m breite x ca.2,5-3,3m höhe
jede Voliere ist in der Zuchtzeit mit 1 Paar besetzt.
In der Ruhezeit je nach Vogelart max. 2 Paare
Meine Schwarzz. bekommen sehr viel Naturfutter Salbei, Schafgarbe usw.
Haben immer verschiedene Einzelsaaten zur freien Auswahl z.b. Chia, Nachtkerze usw.

Halte und Züchte schon seit fast 20 Jahren Cardueliden.
Etwas an Erfahrung dürfte vorhanden sein.

Nichts für ungut
Gruß Klause
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
(Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde)
 
Hallo Klaus, das ging gar nicht an dich. Wie auch, deine Volieren kenne ich gar nicht. Und Erfahrung spreche ich dir nicht ab. Du hast absolut richtig gehandelt, auch wenn Andere hier dir den Tierarztbesuch vorhalten.
 
In allen Foren ist er zu finden - Zu Hause ist er nirgendwo

Das mag sein, aber das ist ja kein Argument. Sie werden ja auch in den kleinsten Käfigen nachgezogen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=174555 Und zum Thema trägt es überhaupt nichts bei.

Zugvogel, es ging um einen kranken Vogel. Es ging nicht dabei um deine Person und dein für uns alle unschätzbares Wissen. Die von dir als Beweis erbrachten Bilder gehören zu einem anderen Züchter. In Deutschland ist es durch aus üblich Schwarzzeisige und andere in größeren Zuchtboxen und Volieren zu züchten. Das spätere Zusammensetzen der Jungvögel geschieht nur aus dem Grund, die Jungvögel besser versorgen und beobachten zu können. Da du ja den Schwarzzeisig in Chile beobachten konntest, weißt du ja über den Vogel bescheid. Man kann ihm in der Gefangenschaft nicht den Flugraum und die Lebensbedingungen bieten die er im Hochland gewohnt ist. Das gilt aber für den Steppenvogel der deinen Namen ziert auch. Ich glaube nicht, dass du deinen Nymphensittichen drei Kilometer Volieren bietest.
In der Hoffnung das die Hoffnung zuletzt stirbt,
schöne Grüße August
 
Hallo August,

der kranke Vogel ist das Thema, und über den wollte ich Informationen. Die Diagnose des TA sowie der Behandlungsstand ging aus dem Eingangsposting ja nicht hervor. Aber dann folgten die unsachlichen, persönlichen Angriffe. So etwas klärt man, wenn man ausreichend Mut hat, per PN. Aber egal, hier läuft es wohl etwas anders.
Nymphensittiche sind zwar hier nicht das Thema. Nur so viel: Meine leben in einer Großraumvoliere und haben eine Flugstrecke von 12 Metern (einfacher Weg). Das dies für einen Nomaden ebenso zu wenig ist wie die von dir genannten drei Kilometer, ist mir schon lange bewusst geworden. Aber es sind Vögel, die zuvor in kleinen Käfigen in Wohnungen saßen, und ich sehe, dass es ihnen nun doch deutlich besser geht.

Beste Grüße
 
@ klaus

ich würde mit dem vogel noch eine AB kur machen um etwaige enzündungen durch die kokzidose verursacht zu bekämpfen.
 
Laß mal lieber ...

Nun, wenn du das nötig hast, statt zu argumentieren. Damit diskreditierst du dich doch selbst. Das Schlimme ist, dass du es nicht merkst. Wie du in anderen Threads über andere, fragende, vor allem neue User herfällst, spiegelt ebenso asoziales Verhalten wider. Aber auch hier fehlt dir anscheinend die Wahrnehmung.



Wie verfahren, wie verfahre ich denn? Nenn uns doch mitte mal die Unterschiede der Kokzidiose bei den verschiedenen Zeisigarten! Die Unterschiede bestehen in den erforderlichen Rahmenbedingungen und diese können bei einigen Arten in Gefangenschaft nicht optimal gestaltet werden. Und es sind nun mal vor allem junge bzw. geschwächte Vögel, bei denen es zu einer Infektion kommt. Entsprechende Hygienemaßnahmen gelten immer noch als wirkvollste Prophylaxe. Statt chemische Kuren ohne sicheren Befund durchzuführen, bieten sich Mischungen aus Oregano, Thymian und Basilikum an, deren Wirksamkeit gegen Kokzidien wissenschaftlich erwiesen ist (Gruppe Prof. Dr. Kaleta).




Auch das ist doch wieder ein unsachliches Argument, aber wenn man nur Kozidiose und Milbenbefall kennt, wundert es mich nicht. Wir haben in Berlin eine landesbekannte Vogelexpertin, deren Praxis habe meine Vögel, auch die Papageien, bisher nicht tot verlassen.

Herrlich was Du so vom Stapel läßt.

@Phil: Tolles Benutzerfoto. :D ;)
 
Hallo A.Radovan,

nach der Kokzidienkur auch noch eine Antibiotikakur?
Wenn ja mit was und welche Erfahrungen hast Du gesammelt? :?

Gruß Klaus
 
das problem ist das du mit der kokzidien kur zwar die kok. abtötest.
aber die durch sie verursachten schäden nicht. die kok. sitzen in der darmwand und fressen quasi löcher hinein. dieses problem ist nach der kok. kur zb. mit baycox behoben.
doch die offen wunden können, und das tun sie auch, sich entzünden. dagegen hilft kein baycox und kein anderes kok.-mittel.

was du da am besten nimmst ist schwer zu sagen.
zb. baytrill, chlortetracyclin, neomycin.

danach gibst du dem vogel unbehandelten natur-jogurt im verhältnis 30/70 (30 %jogurt-70%wasser) zu saufen. um die darmflora wieder aufzubauen.
2 Tagelang

nen versuch ist's wert.

denn oft hilft auch jeglicher versuch nichts.

gruß
 
Vogelkrankheiten Dr. Ute Hahn

das problem ist das du mit der kokzidien kur zwar die kok. abtötest.
aber die durch sie verursachten schäden nicht. die kok. sitzen in der darmwand und fressen quasi löcher hinein. dieses problem ist nach der kok. kur zb. mit baycox behoben.
doch die offen wunden können, und das tun sie auch, sich entzünden. dagegen hilft kein baycox und kein anderes kok.-mittel.

was du da am besten nimmst ist schwer zu sagen.
zb. baytrill, chlortetracyclin, neomycin.

danach gibst du dem vogel unbehandelten natur-jogurt im verhältnis 30/70 (30 %jogurt-70%wasser) zu saufen. um die darmflora wieder aufzubauen.
2 Tagelang

nen versuch ist's wert.

denn oft hilft auch jeglicher versuch nichts.

gruß alex

Kokzidien-Dr.-Ute-Hahn.jpgMexiko Ende.jpg Mexikozeisig kurz vor dem Ende.

Da ich ja auch schon von verschiedener Seite wegen meiner Eigenbehandlung durch Medikamente angegriffen wurde, habe ich, ich hoffe man kann es lesen, die Seite aus dem Buch von Frau Dr. Hahn aufgenommen - Sonst ausdrucken oder vergrößern. Es wird in Kurzform alles gesagt, was man wissen sollte. Auch über Vit B.
Da Baytril ein Neumedikament ist, würde ich, wenn ich Arzt wäre, mit Chlortetracyclin beginnen, Baytril ist dann einzusetzen wenn das erste nicht mehr hilft. Beide Medikamente kann man wunderbar mit den Vitaminen ADEC vermischen. Aber bitte vorher mit dem Tierarzt absprechen. ER muß die Medikamente ja verschreiben. Alles andere kannst du so machen wie User Alexander es beschrieben hat.
Gruß August

PS: Keine großen Diskussionen und Aufklärungen erwünscht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich würde Oxytetracyclin -wird besser resorbiertals Chlortetrac.-
oder Doxyciclin nehmen- hat für Vögel weniger Nebenwirkungen und wird gut resorbiert.

PS es gibt bessere Bücher als gerade von Hahn "Vogelkrankheiten"
 
Hallo Radovan,

jetzt bist aber du derjenige, der den Thread missbraucht!:p



Wo ist denn da die Logik? Und wo habe ich denn geschrieben, dass ich mich mit Rabenvögeln auskenne? Zudem sind nicht alle Raben schwarz.
Zumindest konnte ich schon Schwarzzeisige in Chile beobachten und kenne wohl besser als du die "Rahmenbedingungen", die nicht mit deinen überbesetzten Volieren vergleichbar sind. Von daher sollte man vorsichtig sein, wenn man sich für die Spezifität einer Kokzidiose ausspricht. Aber deine Argumente dafür kannst du jetzt hier gerne auffschreiben. Also leg los!


um mit dir über kokzidose deren spezifität bzw. deren verschiedene formen deren verschiedenes auftreten, und der große unterschied beim auftreten bei einem zeisig im vergleich zu anderen vogelarten, bist du mir leider nicht kompetent genug und mir die zeit zu schade.

perlen vor die säue!


ach ja, wenn du dich selber schlau machen möchtest empfehle ich dir :

Karl Gabrisch, Peernel Zwart
Redaktion: Michael Fehr, Lutz Sassenburg, Peernel Zwart

Krankheiten der Heimtiere

ISBN: 389993038x

Preis 149 €

zudem kannst dich ja mal bei der firma Bayer schlau machen.

die sind gern bereit einem informationen über kok. zukommen zu lassen.
sowie über die wirkungsweise von baycox.

oder versuchs doch mal bei wikipedia!

danach nehm ich mir gern die zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke an alle für Eure Tipps und Ratschläge.:beifall:

Möchte Euch mal über den aktuellen Gesundheitszustand meines
Schwarzzeisig Berichten.

Vogel ist wieder topp:dance:

Hab folgende Behandlung durchgeführt.
- 3 Tage Baycocs mit Multivitamin gemischt übers Trinkwasser gegeben
- 3 Tage nur Multivitamin
- 2 Tage Baytril mit Multivitamin
- 2 Tage Naturjogurt mit Wasser vermischt

Hat von euch schon mal einer selbst Kokzidienuntersuchung gemacht?
Wenn ja wie?

Werde demnächst mal ein paar Bilder der Vögel zeigen.
 
Baycox und Multi vitamin?? ich würde kein Multivitamin weil dort B vitamine enthalten Lieber ACDE Vitamine.
 
Baycox und Multi vitamin?? ich würde kein Multivitamin weil dort B vitamine enthalten Lieber ACDE Vitamine.

Doch Baycox und Multivitamine...
Durch Baycox abgetötete Kokzidien werden auch durch Vitamin B nicht mehr lebendig....

Gruß
Jörg
 
Doch Baycox und Multivitamine...
Durch Baycox abgetötete Kokzidien werden auch durch Vitamin B nicht mehr lebendig....

Gruß
Jörg


Kann ich mir nicht vorstellen!!! Dann müssten die lieben "Kleinen" ja für immer abgetötet sein? Ist aber nicht!!
Beste Grüße
 
Thema: Schwarzzeisige

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.771
CARSAN
C
R
Antworten
4
Aufrufe
5.092
Obrist
O
C
Antworten
8
Aufrufe
2.573
CARSAN
C
Zurück
Oben