Sind das junge Amseln?

Diskutiere Sind das junge Amseln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum. Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in...
Neria

Neria

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebes Forum.

Leider habe ich hier keinen Vorstellungbereich gefunden, falls es hier einen gibt, werde ich mich vorstellen, wie es in vielen Foren erwünscht ist.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Vergangenen Mittwoch (03.05.) hat mein Freund diese kleinen Federbällchen auf einem Grüngutplatz gefunden, grob zwischen Stuttgart und Pforzheim. Sie saßen unter einem Reisighaufen, vermutlich war dort ihr Nest gewesen und wurde mit der Hecke, oder was es auch immer gewesen ist, entsorgt.
Sie wurden sofort bei uns erstversorgt, unter der Anleitung von einem kompetenten Menschen unseres Naturschutzvereins. Leider befindet sich dieser in der Reha und kann am Telefon nicht genau bestimmen, welche Art es ist. In Rücksprache mit ihm und der Tierärztin, bei der wir am Donnerstag (04.05.) waren, werden die Tiere mit Heimchen gefüttert. Sie gedeihen gut.

Gewicht 04.05. morgens: 48g und 51g, 07.05. morgens: 60g und 62g.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Auf den Fotos sieht man 1X, wie sie am Mittwoch angekommen sind, und 2X, wie sie heute Vormittag aussahen.

vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 20170503_151352.jpg
    20170503_151352.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20170507_122457.jpg
    20170507_122457.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20170507_122633.jpg
    20170507_122633.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 49
hallo Neria

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

vergleiche mal: klick

(vielleicht aber auch das, obwohl der Fundort dagegen spricht, das Nest habt ihr nicht gesehen?)
 
Hallo Karin,

Die wildvogelhilfe-Seite lese ich zurzeit rauf und runter :)

Die jungen Amseln dort sehen unseren ähnlich - wobei ich auch andere Drosseln nicht ausschließe.

Junge Stare habe ich auch in Betracht gezogen, sie sind zwar Höhlenbrüter, aber wir wissen ja nicht genau, wie unsere Kleinen auf den Grüngutplatz kamen - vielleicht kamen sie gar nicht aus dieser "Hecke", unter der sie saßen. Vom Ruf her würde es hinkommen, verglichen mit jungen Staren aus Youtube-Videos (sofern man davon ausgeht, dass die Tiere dort korrekt bestimmt wurden).

Nein, wir haben das Nest leider nicht gesehen.
Mein Freund hatte natürlich erst alles abgesucht, was nach Nest oder Eltern aussehen könnte, bevor er sie mitgenommen hat.
 
Die beiden sehen für mich doch sehr nach Staren aus. Das würde heißen, dass sie irgendwie aus ihrer Nisthöhle gekommen sein müssen, wie du schon gesagt hast.

VG
Jonas
 
@Tigerfink und Menue: auch euch dankeschön für die Einschätzung!

Meine Vermutung, dass sie aus der abgeschnittenen Hecke kamen, ist vor allem der Hoffnung geschuldet, dass es ein Versehen war und jemand beim Hecke schneiden o.Ä. das Nest nicht bemerkt hat. Immer noch grob fahrlässig, aber wenigstens keine Absicht. Sie können auch sonstwoher kommen und dort einfach ausgesetzt worden sein. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, aber möglich ist es.
 
das hier ist eine verletzte Amsel fast gleichen Alters
wären deine Stare -Amseln wären auch die hellbraunen gefiederspitzen sichtbar, auf den Schnabel wurdest du ja schon hingewiesen

(habe den Beitrag entsprechend angepasst. Karin G.)

verletzter_Star.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo - das sind junge Stare, also Höhlenbrüter. Bring sie in einer Schachtel unter damit sie dunkel haben, dann ist ihnen viel wohler bis zum Ausfliegen (dauert wohl nicht mehr lang). Fütterung wie Amseln, also gemischt mit einem Anteil an Würmern mit Erde dran.
 
Hallo - das sind junge Stare, also Höhlenbrüter. Bring sie in einer Schachtel unter damit sie dunkel haben, dann ist ihnen viel wohler bis zum Ausfliegen (dauert wohl nicht mehr lang). Fütterung wie Amseln, also gemischt mit einem Anteil an Würmern mit Erde dran.

Ist seit gestern erledigt :). Vorher waren sie im Heizungskeller mit wenig indirektem Licht. Seit gestern haben sie ein eigenes Zimmer, ihr "Nest" steht in einem größeren Karton, auf dem lose Kartonplatten als Dach aufliegen. So können sich die Kleinen nach und nach aus dem Nest wagen, ohne sich exponiert zu fühlen (machen sie auch). Liegende Äste zum Üben und eine Wasserschale stehen schon bereit, aber über den Kartonrand hinaus haben sie sich noch nicht getraut.

Je mehr sie wachsen und ihr Gefieder entwickeln, desto weniger ähneln sie Amseln.
Zusätzlich zu Heimchen (die sich vorher an frischem Gemüse sattessen durften) und Würmern bekommen meine Federbällchen jetzt auch kleine Apfelstückchen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Thema: Sind das junge Amseln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben