(sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Diskutiere (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir ziehen seid 3 Tagen diese Findelkinder groß, leider wissen wir nicht was das für eine Art ist. Wäre lieb, wenn mir einer weiter helfen...
Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt, sie rauszulassen, das hast Du ja schon erkannt. Irgendwann werden sie aufhören zu sperren, dann noch ein paar Tage bis eine Woche, dann können wir daran denken.

LG astrid
 
Astrid, ich wollte sie keinesfalls schon raus lassen...wollt eigentlich nur wissen, ob denen alles angeboren ist, oder ob ich irgendwas machen kann um sie auf draussen vorzubereiten ;)

Kann es eigentlich sein, dass ihnen alle 60 minuten füttern zu viel ist? Sie sperren nicht mehr immer den schnabel auf...
 
Dem einen gehts heut wohl garnicht gut :(
Gestern abend hatte er noch super gegessen, heut morgen schon nur sehr wenig und seiddem garnix mehr. der kot war etwas dünner als sonst und bräunlich. ich hab das aufzuchtfutter nun ganz weichgemahlen und ihm per spritze (ohne nadel) zwangsgefüttert. Er sitzt auch nur im Nest.
Die anderen 2 springen und flattern munter umher und fressen super.

was kann ich für das eine vögelchen noch machen? Er war gestern doch noch so fit :/
 
was fütterst du denn jetzt genau... sie brauchen langsam Samen! Schwarzer Kot ist nie gut. Hast Du Bird Bene Bac da zu Darmstabilisierung da?
 
Ich füttere Aufzuchtmittel für Waldtiere. Dieses vermenge ich mit etwas Wasser und einen tropfen BBB.
Müssen das geschählte Samen sein, oder ist es egal?
 
Ich habe eben bissel gegoogelt:

Mohnsamen, Leinsamen: kann ich da einfach die nehmen, die man zum Menschlichenverzehr kauft?
Kohl,Salatsamen: kann ich so eine Samenpflanzmischung kaufen und diese füttern?
 
Steht doch schon alles drin:

Du kannst heute noch Gräserrispen sammeln, Brennesselsamen, Hirtentäschelkraut, Knospen, Sämereien von Kräutern und Stauden. Die zermörserst und vermischt Du mit ein wenig Wasser.
LG astrid

Bitte bald Keimfutter ansetzen und noch Vogelmiere geben.

Keimfutter kann man auch mit Kanarienfutter ansetzen, gibt vielleicht jemand, den Du kennst, der solche Vögel hat.
Gleich zwei Esslöffel in eine Tasse Wasser einweichen und nach 12 h, in ein Sieb hängen wo nur der Boden bedeckt mit Wasser ist. Nochmal 12 h so wässern und zwischendurch spülen, damit es nicht schimmelt. Sind die weißen Keimspitzen zu sehen, kann es verfüttert werden, nachdem es auf einem Küchentuch abgetrocknet ist. Kleine Portionen zimmerwarm verfüttern, den Rest im Kühlschrank aufheben, am nächsten Tag neues geben, d.h. jeden Tag was ansetzen.

Ein Waldvogelfutter oder Kanarienfutter auf ein Brett streuen, mit dem Nudelholz drüber, damit die Körner schon offen sind. Grit nicht vergessen, das sind kleine Magenkiesel, die bei der Zerkleinerung der Körnchen im Magen helfen.

PS: ja Samen für den Menschlichen Verzehr geht auch, aber Vogelfutter ist vielseitiger und vor allem günstiger! Samenmischungen sind oft pestizidbelastet und ebenfalls zu teuer.
 
Ich habe nun kanarienfutter, ist nur das drin was sie dürfen. Werde es direkt mal "zerkleinern".

Der schwächliche vogel hat klaren durchfall... hab ihm nun noch nen tropfen bbb gegeben und hoffe, dass er sich erholt...
 
Zusätzlich noch Heilerde geben, das bindet auch ein bisschen.
 
Die Natur bietet in Hülle und Fülle grade jetzt, was die Hänflinge brauchen, bitte gehe doch raus und hole Gräserrispen und verarbeite diese unbedingt mit.

LG astrid
 
Liebe Astrid,
das würde ich sehr gerne tun, doch leider kenne ich mich garnicht aus... habe angst, dass ich etwas falsche pflücke.
Also, beim Wiesen-Rispengras, soll ich da oben diese "blüten" nehmen und mit verarbeiten?
 
Gib mal bei google "Wiesenrispen" ein, da siehst Du beim 2. Treffer Fotos. Da das obere, das was bei einer Blume oben am Stengel die Blüte wäre, ist bei den Gräsern die Rispe mit den Samen, die kannst Du pflücken und dann zerquetschen im Mörser. Und Du kannst auch schon ganze Stengel mit heimbringen und sie in den Käfig hängen, damit die Hänflinge selber schon versuchen können, sich Samen herauszupulen.

LG astrid
 
Hallo,denke auch das es Hänflinge sind.Die feine Schuppung auf der Brust/ Bauch ist typisch .Insekten geht noch aber ich würde langsam auf halbreife Sämereien und Gräser übergehen.
 
Nein! Keine Insekten! Und das es Hänflinge sind, ist lange bestimmt.

LG astrid
 
Danke Astrid, gesagt getan ;)

Und auch der dritte ist wieder fleißig am fressen. Ich hoffe, dass die extra portion BBB geholfen hat und dass es auch so bleibt...

ich halte euch auf dem laufenden
 
OK. Aber vorsichtig mit dem Füttern bei dem, der schwächelt. Kleine Portionen, langsam wieder aufbauen. Denk dran: Wie rohe Eier behandeln :-) Du hast jetzt gesehen, wie schnell die kippen können. Ich drück die Daumen ganz fest, die Kleinen sind doch schon fast fertig!

LG astrid
 
Guten morgen,
hier mein morgendlicher bericht ;)

Vögelchen 1 fliegt munter umher... von auffm boden sitzen hält er mal garnix :D
Vögelchen 2 macht die ersten Flugeversuche, klappt aber noch nicht so gut.
Vögelchen 3, dass was schwächelt, macht keine fluganstalten. Es sitzt nur und schläft noch viel.

Fressen tuen alle 3 wieder gut. Wobei Vögelchen 2 den Schnabel nicht mehr aufreisst, er versucht das essen von der pinxette zu picken...was irgendwie nicht klappen will.


lg
 
Also von wegen sie fressen normal. Das war nur heut morgen, bei der ersten fütterung.

Nun reißen sie den schnabel nicht mehr auf, und wenn sie ihn doch aufreissen, dann gehen sie mit dem kopf ganz nach hinten. ich hab irgendwie keine chance so schnell etwas reinzugeben.
Wenn ich die Pinxette davor halte, versuchen sie zu picken. Jedoch, wenn sie mal ein Korn haben, spucken sie ihn wieder aus.
Im Käfig habe ich Körner liegen und wiesenrispen hängen... habe aber noch nicht beobachten können, dass einer selbstständig frisst.
flattern tut mittlerweile sogar alle 3 fleißig. Sie sitzen lieber auf den Ästen, anstatt im Nest oder auffm Boden ;)

Also was mache ich wegen der Futtersituation. Ist das normal? Brauchen die vllt nicht mehr so viel?
 
Alles normal und gut! Du hast nun Ästlinge, auch das nicht mehr Sperren oder sperren und dann doch schnell die Futterluke zumachen und Fehlversuche gehören dazu. Es ist wie bei Kindern, die selber Essen wollen, aber mit dem Löffel das Mündchen nicht treffen :-).

Jetzt auf einmal schlucken die Hänflinge nicht mehr alles ab, was Du ihnen in den Schnabel steckst, sondern sie nehmen es auf die Schnabelspitze und schauen es an. Ein Körnchen von der Schnabelspitze in den Rachen zu befördern ist auch nicht leicht und muss geübt werden - in dieser Phase sind sie jetzt.

Biete schön weiter Futter per Pinzette an, ist eine Übergangsphase von wenigen Tagen, bis sie es schaffen, ihre Nahrung komplett selber aufzunehmen. Weiterhin eine Prise Heilerde über die Körner im Schälchen.

LG astrid
 
Thema: (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
750
Bachstelze
Bachstelze
M
Antworten
2
Aufrufe
885
Marcel123
M
O
Antworten
6
Aufrufe
5.891
Fanyata
F
N
Antworten
12
Aufrufe
11.857
Redbird
Redbird
Zurück
Oben