Smalltalk

Diskutiere Smalltalk im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ..bezeichnet: eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang hab ich grad in der Arbeit nix zu tun - such ich gern mal Unterhaltung im Vogelforum...
Das ist ja eine nette Geschichte, auf so eine Idee muss man erst mal kommen - Kartoffeln:zustimm:
Wenn mir mal in der Not die Kunsteier ausgehen, weiß ich mir jetzt auch zu helfen, einfach genial.
 
oft genug haben sie schon versucht zwischen die Kunsteier noch ein echtes zu schmuggeln - diese Bande :-))
Hi Gwennie
dann sitzen auf dem Nest höchstwahrscheinlich 2 Mädels= 4 Eier...
....denn in der Brutperiode(19 Tage) legen Paare(Bub und Mädel) nicht noch Eier dazu!
Freundlichen Gruß
Michael
 
Hi Michael, danke für den Tipp.
Da meine Mädels eigentlich immer ein eigenes Nest belegen, müssen sie wohl zwischendurch auch mal getauscht haben, ist das möglich? Ich muss dass doch mal mehr im Auge behalten :-)
Bei derzeit "nur" 3 Paaren, wovon 2 brüten, sollte mir das schon gelingen.
Viele Grüße
Marietta
 
Nein, Gwennie... lass dir bitte gesagt sein, dass ein Weibchen durchaus in der Lage ist, DREI Eier pro Gelege zu legen ;-) Den Beweis dafür habe ich hier sitzen. Sina hats auch schon erlebt.
 
ruhig ;-)
die eier werden eh ausgetauscht ;-)

wurde per pn gefragt wie es der "skalpi-taube" geht und ob ich fotos habe.

in skalpiertem zustand hab ich keine fotos weil ich an der stelle nicht extra die federn hin und her biegen wollte damit es tolle fotos gibt. wollte die stelle lieber in ruhe lassen.

ich hab ein relativ schlechtes bild von der genähten wunde, und ein aktuelles könnte ich machen.

bei der taube war nicht der skalp (obere kopfhaut) weg, sondern sie war quasi quer (am hinterkopf, fast von auge zu auge, aber diagonal) "aufgerissen oder aufgeschnitten" und die haut war richtung nase nach vorn geschoben so dass der ganze hinterkopf frei war. die federn drunter blutverkrustet.

die ärztin hatte gezaubert und die zwei wundränder vernäht und nach 6 tagen (normalerweise nach 10-14 tagen) konnte ich die fäden ziehen und die narbe ist superschön, an der stelle direkt wachsen wahrscheinlich keine federn mehr, aber drunter und drüber spriessen sie fröhlich.

die taube schläft gerade, jetzt kann ich kein foto machen. hier drei ältere bilder.
 

Anhänge

  • woodie1.jpg
    woodie1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 37
  • woodie3.jpg
    woodie3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 35
  • woodie2.jpg
    woodie2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 33
@zu den Eiern - eigentlich hat Ilder recht, es ist nur immer wieder sehr interessant zu lesen, was alles so möglich ist ;-)

@Ilder:
Wow, dass ist aber eine schöne Nachricht, bin mal gespannt über den weiteren Wundverlauf und wie sich das Täubchen so macht.
lg Marietta
 
hallo,

was haltet ihr von den Bildern? es ist nicht meine taube, ich wurde nur um rat gefragt.

die taube wurde frisch verletzt, noch blutend gefunden.

der arzt hat nicht geröntgt, nur getastet (...) und keine weiteren untersuchungen gemacht (wie es leider oft so ist).

tapen oder verbinden fand der arzt nich nötig da der bruch wohl ganz am ende (ich schätze karpometakarpus) sei.

nach der beschreibung fand ich das alles nicht so wild, bis ich eben die fotos sah. m.E. sieht das schlimmer aus als nur die flügelspitze gebrochen.

laut der Taubenbesitzerin hängt der flügel jetzt nur noch wenn sich die taube erschrickt. ich hab ihr trotzdem empfohlen eine schlinge rum zu legen damit sie die schulter zwar bewegen kann, aber der rest ruhiggestellt ist.

die wunde wäre wohl nich so schlimm (?).
 

Anhänge

  • DSCF4573.jpg
    DSCF4573.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF4571.jpg
    DSCF4571.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF4575.jpg
    DSCF4575.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 37
Ein Bruch, der Fehlstellungen hervorruft, muss immer irgendwie behandelt werden. Entweder durch Fixierung oder eine OP.
Ich hoffe, die Taube bekommt wenigstens Schmerzmittel?!
 
momentan gibt es angeblich zumindest kein flügelhängen mehr. ich riet ihr trotzdem wenigstens etwas zu fixieren, das wird sie auch machen. ich denke, sie schickt mir dann bestimmt ein foto zurück.

von schmerzmittel sagte sie nichts, und nach dem was ich nachgelesen habe gibt man bei einem bruch dieser art lieber kein schmerzmittel damit die stelle geschont wird. halte ich auch für sinnvoll.

für laien ist das immer schwierig, sie fühlen sich vom Tierarzt gut beraten und trauen sich nicht zu widersprechen. wie auch, wenn sie es nicht besser wissen? leider hat nicht jede/r einen vogeltierarzt in der nähe, oft fehlt auch das geld und die möglichkeit weit zu fahren.

der kommentar des arztes war übrigens: im tierheim sitzen schon 6 flugunfähige, er rät zur euthanasie. dabei ist nicht mal klar ob sie flugunfähig bleiben wird.
 
Hallo,

ich würde auch zur Fixierung raten....allein schon wegen der Entlastung!

Ausserdem würde ich bei einem offenem Bruch/ Wunden immer ein AB geben, hat sie da etwas von gesagt?

Liebe Grüsse
Elke
 
nein, sie bekommt garnichts.
Entlastung, das stimmt.
ich würde AB nur geben wenn die Wunde schmutzig ist. (oder warm und rot wird) angeblich ist das nur wie eine schürfwunde - ich hab es ja nicht gesehen ausser auf dem Foto und eben telefoniert mit ihr. ich glaub ihr das auch. sie hat auch andere vögel, sie hat schon etwas Ahnung, aber eben angst beim Bruch was falsch zu machen, verständlich.

Danke Euch :)
 
Bei einem Bruch kein Schmerzmittel geben ist barbarisch! Ruhig sind Tauben in der Transportbox, da flattern sie nicht. Für mich ist das ein schlimmer Bruch. Ich habe zwei davon hier sitzen... die können nicht mehr fliegen.... :traurig:

IMG_1046.jpg
Hanne hatte einen vom TA unversorgten Bruch so wie die beschriebe Taube, ihr fiel dabei einfach ein Teil ihrer Schwinge ab: nekrotisiertes Gewebe8o

IMG_1978.jpg
Rasmus ist sogar operiert worden laut Finderin, hat jedoch trotzdem eine Behinderung beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ilder,
der Bruch sieht genau aus, wie bei jetzt meinem Calimero.
Er hatte 5-fachen Flügelbruch, einer davon war offen.
Dazu war ein Zeh gebrochen, was nicht so schlimm war.
Die Taube hatte Bytril bekommen, 10 Tage lang und Schmerzmittel.
Ausserdem wurde der Flügel verbunden und jede Woche wurde der Verband gewechselt.
Der Calimero kann aber nicht mehr fliegen :traurig:
Er bleibt bei meinen anderen behinderten Tauben in meiner Voliere.
LG
Margareta
 

Anhänge

  • calimero.jpg
    calimero.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 49
Vergleichen bringt nicht viel (wenn nicht geröntgt wurde), und jeder Fall ist anders.

Meine Lynn fliegt auch wieder obwohl die Ulna Gelenknah durchschossen war und nur noch Trümmer an der Stelle waren. Sie ist noch nicht voll Flugfähig und es ist unklar ob sie es wieder sein wird. Die Flügel stehen in Ruhe parallel, sie übt flattern, und 1 m hoch fliegt sie schon. sie bevorzugt nun nicht mehr die Leiter, benutzt sie aber trotzdem, nach Lust und Laune. Es muss nicht immer das schlechteste sein. ich halte es für wichtig, in narkose den Flügel 2x wöchentlich zu mobilisieren daß die Gelenke nicht versteifen, außer das Gelenk ist selbst betroffen.

Meine Sorge ist, ob da nicht viel mehr kaputt ist als nur der Spitz und ob die Wunde nicht schlimmer ist (Nekrose sprach ich auch schon an).

zum Bruch und barbarisch ohne schmerzmittel..

Wer von Euch hatte schon einen Knochen gebrochen und wie war es? (ich hatte das "Vergnügen" erst ein Mal und hab den Schmerz nicht als schlimm empfunden, aber grade so schlimm, das Ding zu schonen. Schmerz ist in dem Sinn etwas sinnvolles.
 
ps: calimero hat ja einen ganz schön dicken verband ;)

hier ein bild von lynn. da ist der verband nur noch teilweise dran, damit sie schon leicht bewegen konnte. an der roten linie war vorher zusätzlich eine schlinge rum (wie ich sie nun empfohlen habe)

1 ist die stelle an der Lynn den Splitterbruch hatte
2 ist die stelle, wo die Taube um die es geht wohl den vermuteten Bruch hat
 

Anhänge

  • Verband.jpg
    Verband.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 79
zum Bruch und barbarisch ohne schmerzmittel..

Wer von Euch hatte schon einen Knochen gebrochen und wie war es? (ich hatte das "Vergnügen" erst ein Mal und hab den Schmerz nicht als schlimm empfunden, aber grade so schlimm, das Ding zu schonen. Schmerz ist in dem Sinn etwas sinnvolles.

Der Knochen selbst verfügt über wenig Nervenendigungen, die Schmerzen weiterleiten, aber die den Knochen umgebende Knochenhaut reagiert äußerst empfindlich auf Verletzungen oder auch Druck von außen. Knochenhautschmerzen werden in der Humanmedizin auch als Vernichtungsschmerzen eingestuft (ähnlich eines Herzinfarktes oder Tumorschmerzen), vor allem bei Entzündungen. Deshalb ist Schmerzausschaltung eine Maßnahme der Erstversorgung bei Brüchen.

Die konservative Therapie meines Trümmerbruches im Schultergelenk habe ich nur unter Dipidolor ertragen. Tauben schreien leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ilder,
ja der Verband war sehr dick. Ich vermute, weil noch dazu ein Gelenk ausgekugelt war...deswegen.
Die Bahandlung hat ein Taubendoc durchgeführt....deshalb denke ich, dass alles richtig gemacht wurde.
LG
Margareta
 
Ich denke, auch das mit der Schmerzmittelgabe muss von Fall zu Fall entschieden werden. Der Maßstab ist hierbei immer der Mensch. So würde ich bei einem einfachen Bruch kein Schmerzmittel geben, eben damit das Tier damit so wenig wie möglich rumflattert. Bei offenen oder anderweitig komplizierten Brüchen sieht das sicher schon ganz anders aus.
 
Hallo Ilder,
natürlich kann man verschiede Brüche nicht vergleichen.
Ich wollte nur am Beispiel von Calimero zeigen, dass man besser Röntgenbild macht, damit man weiß, was gebrochen ist.
Mit dem Calimero ist meine Tochter erst zu einem "normalen" Tierarzt gefahren.
Er hat den Flügel mit Klebeband geklebt und gesagt, nach 2 Wochen sollen wir wieder kommen.
Das hat mir aber keine Ruhe gegeben...ich habe am nächsten Tag meine Tochter zu einem Taubendoc geschickt....
Der Taubendoc hat geschimpft, auf den anderen Tierarzt...dass er eigentlich nichts gemacht hat, dass nicht mal Schmezmittel gegeben wurde.
Der Flügel wurde geröntgt....und erst danach konnte man sehen, die 5 Brüche und ein ausgekugeltes Gelenk.
Die offene Wunde war am nächsten Tag schon entzündet. Lt Taubendoc......wenn wir es so 2 Wochen gelassen hätten, hätte der Calimero es nicht überlebt :(
Ich finde, es lohnt sich machmal Geld für ein Röntgenbild auszugeben, wenn man nicht sicher ist.
Jetzt, nach diesem Fall, weiß ich, dass ich mit Vögel nicht zu dem ersten Tierarzt fahre. Der ist gut bei Katzen ;)
Für meine Hunde habe ich auch einen anderen Tierarzt ;)
Naja...
Hast Du heute was erfahren, über das Täubchen?
Geht es ihr gut?
LG
Margareta
 
Thema: Smalltalk
Zurück
Oben