Smarti und Radieschen

Diskutiere Smarti und Radieschen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! In einem anderen Thread hatte ich ja bereits um Hilfe gebeten und bekommen. Da das Thema ja an sich abgeschlossen ist, dachte ich mir hier...
www.kanarienvogelhaltung.de
Sie werden mit 6 Monaten geschlechtsreif, also kann alles noch möglich sein.
Bitte beobachte die Tiere gut, wenn die Kleine jetzt anfängt zu schleppen, ist Vorsicht geboten.
Ich denke aber, dass Smarti nicht mehr triebig ist. Bei der Henne bin ich mir da ncht sicher.
Ich würde die Ernährung etwas moderater gestalten nicht jeden Tag Grünes.
Er wird sie sicher nicht befliegen und seine Aggression ist damit erklärt, dass sie noch triebig ist, er jedoch total runter.
Die runde Näpfe welche du anbietest laden ein zum Nestbau.
Bitte alles gut im Auge behalten.
 
Danke für den Link. So gut ich kann werde ich es beobachten.
Habe auch schon eine Idee wie ich die Futterschalen auswechseln kann.
Die mit Wasser gefüllten wird sie ja hoffentlich zu nass finden.

Trotzdem wundert es mich, da sie gut Federn verliert (Mauser) Könnte mir vorstellen, dass es mit der Wärme zusammenhängt. Licht bekommt sie bei mir ja nur was von draußen kommt und da machen sich die beiden ja so ab 19:30h schon Bettfertig.

Aber sah schon irgendwie süß aus. Kurz den Futternapf angeflogen, reingeschaut und schwubs reingesetzt etwas hin und her geruckelt und ja nun sitz ich hier. Auch wie Smarti geschaut hat. So nach dem Motto. "Das glaub ich dir jetzt aber nicht... Das Gute Futter. Na überleg Dir das mal" Sie sah danach etwas beleidigt aus. (Hat sich erst mal in eine Ecke verzogen. und die Nacht auch Smarti nur den Rücken gezeigt. ;-) )

Hmm merke ich mach zu wenig Fotos. Ist ja eigentlich ein Fotothread... :-)
 
Trotzdem wundert es mich, da sie gut Federn verliert (Mauser)
Sei froh, wenn sie mausert, das kann auch der Standortwechsel sein.
Als Trinkgefäße solltest du evt. Fontänen anbieten.
Wenn sie im Futternapf hudert, ist es ein Zeichen von Triebigkeit. ACHTUNG!!!! Ihr Lebensziel ist die Fortpflanzung, dafür leben sie.
Unsere Vögel haben nur ihren Instinkt und sie sind Trieb-gesteuert. daher auch die Mauser, das heißt Umstellung auf Herbst.
Weil unsere Tiere eben nur diese Vorgaben für ihr Leben haben, ist es an uns diese abzudecken.
Sie sind auf uns angewiesen, jeden Fehler von uns (sicher nie beabsichtigt) müssen sie ausbaden.
Sie lieben Rituale und einen regelmäßen Tagesablauf. Sie wissen genau wann du das Futter wechselst, sie wissen wo du es aufbewahrst, sie sind intelligent und individuell. Jeder Schritt von dir wird registriert.
Ich werde mich hüten, ihnen irgendwelche menschliche Eigenschaften auf ihr Federkleid zu schneidern, sie sind Persönlichkieten und wer einmal Kanarien hatte, ist infiziert.
Jedes Tier trägt eine lange Erbfolge in sich, (jedenfalls die einfachen Fabkanarien) auch gern herablassend Feld-Wald-Wiesen-Kanarien genannt.
Ihre Charaktere sind also deswegen so unterschiedlich geprägt und nur so kann man ihr Verhalten interpretieren und wenn man will, verstehen.
Wir sind verpflichtet, ihnen die beste Pflege (Standort, Futter, Subventionierung) zu gönnen.
Hennen brauchen deswegen regelmäßig Kalcium, damit sie nicht eines morgens tot im Köfig liegen,elendig gestorben an Legenot.
Es gibt leider Halter welche nicht einmal bemerken, wann es ihren Tieren schlecht geht und tun es ab mit irgendwelchen spekulativen Diagnosen oder Erklärungen. mein Vogel hat heute schlecht Laune etc:roll:
Wenn ein Vogel erst einmal am Boen sitzt, wenn er nicht mehr auf der Stange sitzt und frisst und trinkt, ist es bereits oft schon 5 nach 12.
Wichtig ist eine gesunde Darmflora, ist diese erst einmal gestört, hast du dicke Probleme, deswegen immer auf den Kot achten, lieber dreimal mehr den Vogel in Augenschein nehmen als einmal zu wenig.
Ich möchte, dass du gesunde Vögel hast und ich bin selber geneigt, ihnen dieses oder jenes auf den hübschen Leib zu schreiben, ich liebe diese Tiere und ihre Augen lassen mich in die Knie gehen, jedoch vermenschliche ich sie nicht, dazu sind sie mir zu schade.
Ich wünsche dir viel Glück, na klar :zustimm:
Achte jetzt auf den kleinen "Rettich", die kleinen Damen sind nicht ohne obwohl ich sie zauberhaft finde. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hüten, ihnen irgendwelche menschliche Eigenschaften auf ihr Federkleid zu schneidern
Das tue ich nicht wirklich. Wenn ich sowas schreibe:
"Das glaub ich dir jetzt aber nicht... Das Gute Futter. Na überleg Dir das mal" Sie sah danach etwas beleidigt aus. (Hat sich erst mal in eine Ecke verzogen. und die Nacht auch Smarti nur den Rücken gezeigt. ;-) )
geht bei mir die Fantasie duch, von der ich einiges habe und auch froh bin die zu haben. - Auch wenn meine lieben Mitmenschen manchmal stöhnen oder den Kopf schütteln. ;-)
Aber mir ist klar, dass das Tiere sind und nicht menschliche Wesen. Ich finde es z.B. schrecklich, wie manche Menschen ihre Haustiere behandeln als ob es menschliche Partner, Kinder oder ähnliches sind. Klar sie lieben ihre Tiere. Das will ich ihnen gar nicht abreden, aber artgerecht ist es dann leider häufig nicht. So wie zu wenig schädlich ist, ist ein zu viel leider auch schädlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema, über das man sich sicherlich seitenlang austauschen könnte.
Ihr Lebensziel ist die Fortpflanzung, dafür leben sie.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich denke aber, dass auch Tiere inclusive Vogel so was wie Freude, Trauer und auch andere Gefühle kennen. Und wenn ich jetzt ganz weit gehen würde. Es es bei uns Menschen nicht das gleiche Lebensziel? Leider ist es nicht allen vergönnt und wir können auch viele andere Ziele setzten. - Aber ich schweife zu weit ab und das wird vielleicht auch alles zu philosophisch. Entschuldigt bitte.
Klar ist mir, das die Tiere mir auf Gedei und Verderb ausgeliefert sind. (Dass sollte auch jedem der Tiere hält bewusst sein.) Damit habe ich eine Verantwortung übernommen, die mir persönlich wichtig ist. Ich bin es den Tieren schuldig, mich so um sie zu kümmern und eine Umgebung zu schaffen, bei denen es ihnen trotz Gefangenschaft möglichst gut (artgerecht) geht. Das habe ich mir schon bei meinen Fischen gesagt und umgesetzt und das sehe ich jetzt so auch so bei den Vögeln. Und schon wieder bin ich stark abgeschweift...

Trotzdem noch: Daher bin ich Euch auch für die ganzen Ratschläge und das Forum im ganzen sehr dankbar.

Sorry, dass ich so viel abgeschweift bin. Bin wohl heute etwas redselig. ;-) Es gibt so Tage da rede ich mich um Kopf und Kragen.
Ich werde mich den Rest des Tages zügeln. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich so viel abgeschweift bin. Bin wohl heute etwas redselig. ;-)
Ich werde mich den Rest des Tages zügeln. Versprochen.
Ich finde es gut, wenn man etwas mehr bzw.tiefer eintaucht, und nicht alles mit einenm Zweizeiler mit einem Link abtut.
Dieses ist dein Thread und den kannst du vollschreiben soviel du willst, es bleibt jedem überlassen ob und wieviel er davon lesen möchte.
Wichtig ist, dass man bei dem Thema bleibt. So sehe ich das zumindest.
Ja, was ist Trauer? Als im letzten Frühjahr mein Jasper in meiner Hand starb, war ich fassungslos.
Meine Henne hat sofort den fütternden Part für ihre Küken übernommen, ich habe ihr den toten Partner gezeigt und für eine Weile überlassen.
Sie hat keinerlei sichtbare Zeichen des Bestrauerns gezeigt, sondern sich sofrot ihrer Aufgabe gesellt.
Das waren drei Küken welche gefüttert werden mussten. Sie hatte keine Zeit zum Trauern.
Ich habe um diesen Vogel getrauert, ich habe ihn begraben und bin jeden Tag zu seinem Grab gegangen, ich tue es noch immer fast tgl.
Ich lebe meine Trauer aus, Trauer ist für uns Mensche wichtig. Daher würde ich es den Tieren zwar nicht absprechen, jedoch evt. anders interpretieren.
Das wären jetzt meine Gedanken zu dem Thema. Ich sage immer, wo keine Trauer ist, war keine Liebe.
Bis später und viel Glück.
PS: evt. hast du ja mal in das Forum "Himmelpforte" geschaut. Dort kann man erkennen, wie sehr getrauert werden kann.
 
Über Trauer bei Tieren kann man viel spekulieren und auch streiten. Vieles ist wissenschaftlich belegt aber es gibt noch viel Luft nach oben gerade bei Vögeln.
 
Über Trauer bei Tieren kann man viel spekulieren und auch streiten. Vieles ist wissenschaftlich belegt aber es gibt noch viel Luft nach oben gerade bei Vögeln.
Wie gesagt, es steht doch jedem frei, einmal dieses Thema als eigenen Thread auszudiskutieren wenn einem das so sehr am Herzen liegt. Ich weiß nicht was es darüber zu 'streiten' gibt.
Trauer ist ein sehr tielfe emotionale Empfindung.
 
Wie gesagt, es steht doch jedem frei, einmal dieses Thema als eigenen Thread auszudiskutieren wenn einem das so sehr am Herzen liegt. Ich weiß nicht was es darüber zu 'streiten' gibt.
Trauer ist ein sehr tielfe emotionale Empfindung.
Wer streitet hier ? Es wurde nur festgestellt das auch Tiere trauern.
 
Über Trauer bei Tieren kann man viel spekulieren und auch streiten.
Ich lese immer alles.
Abschließend zu meiner Meinung: Die Natur hat den Tieren im wahrsten Sinne einen Schutzmantel um ihre Seelen gelegt, es wäre nicht auszudenken, wieviel Trauer bei der Kurzlebigkeit der meisten Tiere zu bewältigen wäre.
@Bakor
Sorry, dieses ist DEIN Fotothread und es geht um das Wohlergehen deiner Racker.
 
Och. Alles gut. Ich finde die Meinungen durchaus interessant. Kann von mir aus auch hier mit Parallel diskutiert werden. (Ich habe es ja selbst mit meinen Aussagen mit angestoßen und befeuert.) Das einzige was dagen spricht ist, daß andere User, die das Thema vielleicht interessant finden es hier nicht wirklich finden. Ich weiß nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird. Wenn von Moderationsseite interesse besteht könnten die Infos auch hier rausgetrennt und in einem seperaten Thread eingegliedert werden. Wäre dann ja ansonsten auch schade um die Meinungen und Infos die schon getätigt worden sind. - Aber wie geschrieben für mich ist alles im Grünen Bereich.
Aber ich werde dann immer wieder mit meinen Rackern dazzwischen zwitschern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super. Wie schön das du das locker siehst. Ein Forum lebt ja auch davon das man diskutiert und jeder seine Meinung einbringt. Und jetzt viel Spaß mit deinen Rackern. Freue mich schon auf neue Bilder :zwinker:
 
Das einzige was dagenespricht ist, das andere User, die das Thema vielleicht interessant finden es hier nicht wirklich finden. Ich weiß nicht wie das hier im Forum gehandhabt wird. Wenn von Moderationsseite interesse besteht könnten die Infos auch hier rausgetrennt und in einem seperaten Thread eingegleidert werden.
Dieser Meinung war ich auch. ;) Neues Thema erstellt und nun kann heftig diskutiert werden.
Wir Kanariehalter lieben unser Fotoecke, es sind viele schöne Erinnerungen damit verbunden.
Darum her mit Fotos von Smarti und Radieschen.:freude:
 
Wenn von Moderationsseite interesse besteht könnten die Infos auch hier rausgetrennt und in einem seperaten Thread eingegliedert werden.
das wird schwierig werden, denn auf manche Kommentare kann man gerne verzichten. :nene:
(und diesen Schuh kann sich nun anziehen dem er passt)
 
das wird schwierig werden, denn auf manche Kommentare kann man gerne verzichten. :nene:
(und diesen Schuh kann sich nun anziehen dem er passt)
Ok. Dann kann es hier auch stehen bleiben. Aber Danke für die Antwort! Und das ohne dass ich Euch Moderatoren angeschrieben habe. (Finde grad keinen Daumen hoch Emoji den ich gerne angehängt hätte. Ach da ist er):zustimm:

Hmm im Moment kann ich nicht wirklich mit Bildern dienen. Als ich nach Hause kam saßen sie schon Bettfertig da. Haben nur mal kurz aufgeschaut wer ich denn bin. Allerdings saßen sie verkehrt. Also Radieschen auf Smartis Platz und umgekehrt. Vielleicht wollten sie mich irritieren.:+keinplan
Nun haben sie aber wieder getauscht.
Scheint aber alles jetzt einvernehmlich zu sein
20220822_192413.jpg
Hoffe drauf, dass ich morgen etwas früher zu Hause sein kann.
Zwei fast perfekte Kugeln (ich störe sie da etwas)
20220822_195258.jpg
 
Heute Morgen bevor ich los musste etwas Chicoree in den Käfig gehängt. Für die beiden gab es kein halten. Sie sind selbst beim Wasserwechsel nicht in ihre Ecken geflogen. Hätte meinen können, dass das kleine Raubtiere sind.
In den einem Fressnapf habe ich ein paar Federn gefunden. Waren aber nicht viele und schlafen tut Madam auch auf der Stange. Behalte sie aber trotzdem im Blick. Dabei fällt mir ein, dass ich denen doch gar nichts grünes zum futtern geben wollte. Hatte gelesen, dass es den Bruttrieb fördet. Aber der Chicoree hat mich heute so angeschaut und mir "verfüttere mich" eingeflüstert, so dass ich das ganz vergessen habe.

20220823_071047.jpg

20220823_071100.jpg
 
Guten Morgen,
bei Chicoree wird man zum Vaterlandsverräter;).
schlafen tut Madam auch auf der Stange.
Das wird sie auch weiterhin tun, das hängt nicht vom Bruttrieb ab.
Das "Nest" wird erst zum festen Schlafplatz, wenn die Henne brütet, dann liegt das Kind jedoch bereits im Brunnen. 8o
Behalte sie aber trotzdem im Blick.
Das ist gut, :zustimm: mehr kannst du momentan nicht tun. :0-
 
Das ist gut, :zustimm: mehr kannst du momentan nicht tun. :0-
Naja ich habe mal zur Vorsicht schon Plastikeier, Nester und Nestmaterial bestellt. Sollten heute oder morgen ankommen. Aber wenn ich das Nest reinhänge würde ich den Bruttrieb eventuell noch mehr fördern. Wenn sie aber Eier in den Futternapf legen sollte ist das Kind in den Brunnen gefallen (wie Du schon geschrieben hast) Nachträglich das Nest reinhängen bringt dann wahrscheinlich nichts mehr.
Als Futternapf ersatz habe ich Untersetzer für Türkische Teegläser bestellt. Die sollte ich recht gut in die Voliere integriert bekommen. (Daneben werden sich kleine Äste befinden, so dass sie auch einen sicheren Halt beim Futtern haben werden) Die Getränkenäpfe werde ich auch gegen diese "Fontänen" austauschen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die gut befestigt bekomme so dass ich da gut rankomme und austauschen kann. (Gummibänder will ich nicht verwenden, da ich möglichst wenig Plastik im "Stall" haben will. - Ein zwei Ideen habe ich schon aber da fällt mir sicherlich noch was besseres ein.

So ein Chicoreeblatt bekommen meine beiden innerhalb von 10min bis 15min komplett weg. Das bissmuster sieht in dem Blatt auch interessant aus. Löwenzahn hat bei meinen beiden fast die gleiche auswirkung. Da kauen sie aber mehr drauf rum als dass sie es abbeißen. - Hängt wahrscheinlich mit der Konsistenz der Pflanzen zusammen.
Euch erst einmal einen schönen Dienstag und bis vielleicht heute Abend!
 
Nachträglich das Nest reinhängen bringt dann wahrscheinlich nichts mehr.
Auf keinen Fall!!!!, Eier wegnehmen und keinen Anreiz schaffen.
Naja ich habe mal zur Vorsicht schon Plastikeier, Nester und Nestmaterial bestellt.
Gut vorgesorgt für Brutsaison 2023 :zwinker: :zustimm:
Wird ja nicht schlecht.:D
Wenn du mal bei Fontänen googelst, bekommst du zig Exemplare vorgeschlagen, sicher ist etws dabei, was deiner Architektur angepasst werden kann, diese Dinger sind oft reine Nervensache, evt. ein Futternäpfchen welches abgedeckt werden kann, wichtig ist, dass kein Kot hinein kommt.
Dir auch einen schönen Di, ok, bis später. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Smarti und Radieschen

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
5
Aufrufe
885
StefanDdorf
S
scherzkeks
Antworten
7
Aufrufe
1.272
Mich@el
Mich@el
scherzkeks
Antworten
1
Aufrufe
662
piepmatz_2007
P
T
Antworten
4
Aufrufe
813
NinaS
NinaS
Zurück
Oben