Sperber treibt unwesen an der Vogelfutterstelle :( ?

Diskutiere Sperber treibt unwesen an der Vogelfutterstelle :( ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - lange hatten wir es ruhig mit störenfrieden im Fütterungsbereich , na bis auf die Elstern die abends zum Schlafplatz kommen aber die machen...
Gimpel2022

Gimpel2022

Stammmitglied
Beiträge
166
lange hatten wir es ruhig mit störenfrieden im Fütterungsbereich , na bis auf die Elstern die abends zum Schlafplatz kommen aber die machen nichts weiter .

Heute dann unruhe bei den Vögeln die warnrufe Rechtzeitig doch er fliegt trotzdem den Balkon an , soetwas kann ja eigentlich nur der Sperber sein ? Habe ein paar Bilder verglichen weicht irgendwie Farblich ab , aber das sind ja zurzeit eh meist Wintergäste.

naja hier wäre das Ding ! Dafür habe ich nun garnichts übrig :nonono:0l

noch nie gesehen so einen .
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-13-12-13-23-291_com.oceanwing.battery.cam.jpg
    Screenshot_2024-01-13-12-13-23-291_com.oceanwing.battery.cam.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 60
was ist denn ein Sperberterzel ?
also ein älteres Exemplar
die Wildkamera im Ersttest hat Ihn noch von vorn erwischt
hier dein Spertzel :grin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gimpel2022,

eine Vogelfutterstelle ist immer auch ein Anreiz für vogeljagende Greifvögel wie Sperber und Habicht. Die haben ja auch Hunger und finden dort "einen gedeckten Tisch" vor.
Hab ich selbst erst gestern erlebt: meine Vermieterin füttert in ihrem Garten mit Häuschen und Futtersilos mindestens Hundert Haus- und Feldsperlinge und auch -zig Meisen. Gestern rauschte eine Sperber pfeilschnell in die Gruppe und man hörte noch kurz den Angst-/Todes-(?)Schrei des Opfers und der Greifvogel war wieder weg. Dann herrschte mal eine kurze Zeit Todesstille (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber die kleinen Vögel haben sich nicht davon abschrecken lassen und schon kurze Zeit danach tauchten die ersten Vögel wieder auf und das Spatzenkonzert ging von vorne los. Meine Vermieterin füttert indirekt also auch einen oder mehrere Sperber, die auch eine Daseinsberechtigung haben.
Übrigens wirklich ein wunderschönes Exemplar, "Dein" Sperber :zustimm: !

MfG,
Steffi
 
Das ist Natur ! Fressen und gefressen werden. So ist das Leben und kein Tier ist einfach nutzlos oder überflüssig.
 
naja hier wäre das Ding ! Dafür habe ich nun garnichts übrig :nonono:0l

Hallo Gimpel,

Sperber sind eigentlich schöne Tiere, bis auf den Speiseplan.:roll: Meistens erwischt er nur schwache/kranke Tiere.
Hast Du zufällig Erlenzeisige an der Futterstelle? In meiner Stadt hält er sich im Winter meistens da auf, wo Erlenzeisigschwärme sind. Ich weiss gar nicht mehr genau das Jahr wo wir den letzten strengen Winter hattten. Ich glaube 2012 war es bis in den April rein arschkalt und verschneit. Da kam einer sogar auf´s Fensterbrett geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Erlenzeisige sind da , die sind auch nicht zu überhören - und ein Birkenzeisig :) ist dieses Jahr auch mit am Futterplatz.
 
An meiner Futterstelle kommt der Sperber auch sehr oft vorbei.
Meistens umsonst, aber manchmal hat er auch Erfolg.
Wie hier ersichtlich mit einer Amselhenne und einer Tannenmeise.
 

Anhänge

  • RX100250a.JPG
    RX100250a.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 30
  • RX102475s.JPG
    RX102475s.JPG
    749 KB · Aufrufe: 30
  • RX102480a.JPG
    RX102480a.JPG
    598,3 KB · Aufrufe: 30
Vielleicht noch eine Anmerkung, die das zerrissene Vogelliebhaber Herz gnädig stimmt:
Der Sperber hat eine Überlebenschance von ca 30% in seinem ersten Winter.
Die haben es also richtig schwer, vor allem die Männchen.
Und ganz emotionslos betrachtet: Sperber sind unglaublich faszinierende Tiere und hochspezialisierte Jäger.
 
Viele Vögel verunglücken bei den halsbrecherischen Jagden, vor allem im Verkehr und Glasscheiben.
Als Jäger sind sie komplett von Singvogelvorkommen abhängig. Sind diese schlecht erreichbar, dann sieht es für den Sperber schlecht aus. Vor allem die kleineren Männchen können nicht auf größere Vögel ausweichen.
Und sie sind im ersten Winter so jung natürlich generell einfach noch unerfahren, was bei der Jagd auf extrem schnelle und wendige Singvögel eine große Herausforderung ist.
Der Jagderfolg liegt bei unter 10% und jede Jagd kostet viel Energie.
 
Die Natur hat es so eingerichtet das die Beutegreifer im Nachteil sind. Nicht nur bei Greifvögeln sondern auch bei Wölfen , Raubkatzen etc. Macht auch Sinn sonst wäre ihre Beute längst ausgerottet.
 
Thema: Sperber treibt unwesen an der Vogelfutterstelle :( ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
314
Brockhaus
Brockhaus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
357
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
388
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
364
h8cru
h8cru
Samwilken
Antworten
1
Aufrufe
419
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben