Sperling Handaufzucht - Gewicht, Piepen

Diskutiere Sperling Handaufzucht - Gewicht, Piepen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben am 19.6. ein Sperlingsküken unterm Nest gefunden. Eierschale lag noch daneben, also wohl höchstens 1-2 Tage alt. Kot bisher...
J

Jule84

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

wir haben am 19.6. ein Sperlingsküken unterm Nest gefunden. Eierschale lag noch daneben, also wohl höchstens 1-2 Tage alt.

Kot bisher normal (bis auf gelegentliche Flüssigkeitsveränderungen, die wir gut im Griff haben, und den morgendlichen Hungerkot), Brustbein sehr gut gerundet, die ersten Federn schieben und er ist sehr aktiv. Im Nest hat's kuschelige 35 Grad.

Ich hab mich auf den gängigen Wildvogel Seiten informiert und auch hier fleißig gelesen, aber ein paar Fragen bleiben doch.

Wieviel sollte so ein Spätzchen ca Tag 9 wiegen? Wieviel mittlere Heimchen (damit ich einen Vergleichswert habe) darf er pro Mahlzeit etwa bekommen? Ich habe die Befürchtung, er ist etwas moppelig:+shocked:

Und er ist ein "Dauer-Pieper". Habe ihn mittlerweile in einen ruhigen Raum umquartiert, aber es ändert sich wenig. Hunger?

Ich wäre sehr, sehr dankbar um eine paar fachkundige Antworten, damit ich ihn auch über die nächste Woche bekomme:jaaa:

LG
 
Moin,
über das Gewicht kann ich tatsächlich keine Auskunft geben. Es wäre besser gewesen das Küken zurück ins Nest zu bekommen. Alleine werden sie nicht auf ihre Artgenossen geprägt und könnten ausgewachsen keinen Partner finden. Das Piepsen sind wohl die Kontaktrufe. Vermeide es Hartfutter zu geben. Wie Heimchen. Hauptsächlich sollten es Bienenmaden und Würmer aus dem Garten sein (diese haben mehr Nährstoffe als die gezüchteten aus dem Anglershop). Es gehen natürlich auch kleine grüne Raupen (Spanner). Füttere ihn nur, wenn er bettelt. Küken kann man leicht überfüttern. Am besten zwischen 30 Minuten und einer Stunde füttern. Die Eltern sind auch mal länger unterwegs um Nahrung zu suchen.

Den wohl häufigsten Fehler den manchen unterkommt ist der Mineralienmangel. Es kann zu Fehlbildungen kommen und auch der Eiweißmangel darf nicht unterschätzt werden. Aber ein Küken das mit Insekten gestopft wird, sollte wegen des Eiweiß keine Probleme bekommen. Kalk hingegen ist wichtig für die Knochenbildung. Mit einem Mörtel kannst du Eierschalen oder Muscheln zerstoßen (Mixer geht auch). So fein wie möglich, wenn der Vogel noch jung ist. Das Puder kann dann zum Brei hinzugegeben werden.

Ich hoffe das konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
 
Spatzen füttert man weder auf Dauer mit Bienenmaden, noch mit Regenwürmern! Frostspanner machen wenn überhaupt kaum Anteil aus, dafür sind Meisen zuständig.
Spatzen füttern weitgehend Fluginsekten, Spinnen, Weberknechte etc. Dementsprechend sind Heimchen das optimale Futter.

Gebt ihm ruhig so viel er mag, zu fett kann man einen Nestling kaum füttern. Das dauernde Piepen, auch teilweise beim Schlafen kenn ich auch, das legte sich bei mir nach ein paar Tagen.
Wichtig ist die Futtertiere vor dem Verfüttern ordentlich zu füttern und pro Tag 1-2 Insekten in Korvimin o.ä zu wälzen für einen vernünftigen Mineralienhaushalt.
Sehr beliebt bei mir waren Nachtfalter, die hier einfach zu fangen sind. Gut sind auch kleine Heuschrecken, Fliegen, Weberknechte usw. Die sind gehaltvoller, als gekaufte Futtertiere :)
 
Moin Jule

Lies Dir bitte die beiden Themen "Richtige Pflege von Mister Pieps" und "Handaufzucht Hausperling" durch, beides vorbildliche Aufzuchten von Sperlingen, an denen Du Dich orientieren und Du Deinen Findling aufziehen kannst. Du findest die Threads hier im Bereich Pflege und Aufzucht oben angepinnt.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Sperling handelt? Das, was Du als Dauerpiepen beschreibst, ist für Sperlinge typisch, sie machen viel Lärm, verhalten sich stets wie kurz vorm verhungern. Davon darfst Du Dich nicht unter Stress setzen lassen und das Küken überfüttern.

Heimchen, Steppengrillen, sehr wenige Mehlwürmer, abgekochte Pinkiemaden sowie Drohenbrut sind das richtige Futter, lass Dich nicht verwirren. Würmer aus dem Garten darfst Du auf gar keinen Fall verfüttern, sie tragen Parasiten in sich, die einen Sperling tötlichen Schaden zufügen können. Sie würden auch von Altvögeln nicht verfüttert. Später kommt vegetarische Kost hinzu. Auch wird der Vogel ausgewildert selbstverständlich Artgenossen erkennen und einen Partner finden, sofern Du ihn in der Aufzucht nicht auf Menschen prägst, d. h. nur zur Fütterung und zum Säubern Kontakt mit ihm hast, Kinder und Haustiere von ihm fern hälst und ihn korrekt auswilderst, wie in den Beispielthreads ausführlich beschrieben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, stelle Fotos von dem Küken ein, verschiedene Positionen, auf Deiner Hand sitzend.
 
Ins Nest zurück legen war leider unmöglich, da das Nest im Dach war und da kommt man nicht Ran, sonst hätten wir das natürlich getan. Die Beiträge mit den sinnigsten Antworten habe ich bereits gelesen...

Er/ sie bekommt aktuell 2 Insekten pro Tag mit Korvimin zvt, 2 mit Heilerde nirgends und abends und vorm Schlafengehen 1 kleine Erbse Bene bac. Das ist auch nicht das Problem.

Ja, genau, dieses kurz vorm verhungern Piepen meinte ich :)
Er nimmt etwa 2 Gramm pro Tag zu, also zu wenig kann es eigentlich nicht sein. Sieht man mit 9 Tagen eigentlich den Kropf schon, oder rutscht das noch so durch?

Und selbstverständlich füttern wir nicht nur Heimchen. Wir haben auch noch Grillen und sammeln selbst Fliegen und Grashüpfer. :)
 
Den Kropf sieht man an seiner rechten Halsseite als eine Art Schlauch unter der Haut. Dem ersten Insekt der Mahlzeit kann man meistens beim durchwandern zugucken :)
 
Ja eben :) das sehen wir, aber da füllt sich nix :D

Im Nachgang sind wir übrigens froh, dass er nicht mehr im Nest gesessen hat. Das wurde drei Tage später vom Waschbär geplündert.....
 
Ins Nest zurück legen war leider unmöglich, da das Nest im Dach war und da kommt man nicht Ran, sonst hätten wir das natürlich getan. Die Beiträge mit den sinnigsten Antworten habe ich bereits gelesen...

Er/ sie bekommt aktuell 2 Insekten pro Tag mit Korvimin zvt, 2 mit Heilerde nirgends und abends und vorm Schlafengehen 1 kleine Erbse Bene bac. Das ist auch nicht das Problem.

Ja, genau, dieses kurz vorm verhungern Piepen meinte ich :)
Er nimmt etwa 2 Gramm pro Tag zu, also zu wenig kann es eigentlich nicht sein. Sieht man mit 9 Tagen eigentlich den Kropf schon, oder rutscht das noch so durch?

Und selbstverständlich füttern wir nicht nur Heimchen. Wir haben auch noch Grillen und sammeln selbst Fliegen und Grashüpfer. :)

Fütterung, Korvimin und Heilerde klingen gut, Bene bac braucht er nicht täglich. Durchrutschen tut nix, den Kropf sieht und fühlt man. Anfänglich nehmen Küken schnell zu, ab Ästlingsphase stagniert das Gewicht oder kann aufgrund größere Aktivität sogar etwas zurückgehen. Bislang klingt der Verlauf bei Dir ok.
 
Bitte lies die genannten Threads! Er kann und muss weiter zunehmen, 2 Gramm / Tag sind ein gutes Maß, mehr sollte es nicht sein.

Das Bene Bac solltest Du Dir bewahren, falls die Verdauung entgleisen sollte, nicht schon vorab geben.
 
Huhu.
Kurzes Update:
seit heute Mittag bekomme ich ihn anscheinend das erste Mal satt. Wo er vorher viel Lärm gemacht hat (es reichte schon, am Nest vorbei zu gehen), ist jetzt zwischen den Mahlzeiten Ruhe. Bin etwas unruhig deswegen, aber er sperrt nach wie vor, wenn ich dicht ran komme. Vielleicht liegt es auch daran, dass es heute hier insgesamt ruhiger ist?

Flaum ist jetzt auch da bis auf ein paar kahle Stellen. Gewicht heute früh 21 Gramm ca. (Leider keine Feinwaage im Haus). Ist das OK für schätzungsweise Tag 10? Ist mein erster Spatz. Kenn sonst nur Wellensittiche:grin2:

Ich lade bei der nächsten Fütterung ein Foto hoch. Wäre lieb, wenn jemand was dazu sagen könnte fachlich. :)

LG
 
Also. Hier nun einmal von unten, einmal von oben und einmal Häufchen. Gar nicht so leicht mit einer Hand:+knirsch:

Für mein Empfinden OK. Aber nach der Fütterung wieder direkt so ungewohnt ruhig:+keinplan
 

Anhänge

  • IMG_20210628_173739.jpg
    IMG_20210628_173739.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210628_173752.jpg
    IMG_20210628_173752.jpg
    201 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210628_173806.jpg
    IMG_20210628_173806.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 23
Moin Jule
Der Kot auf dem Foto ist nicht perfekt, aber ok. Das Gewicht ist ok für einen10-12 Tage alten Sperling. Insgesamt sieht das Küken gut aus, klare Augen, wacher Blick. Mir sind die Federkiele ein bißchen zu lang, noch nichts Besorgnis erregendes, es könnte nur schon etwas mehr Gefieder geschoben haben. Was bekommt das Küken für Insekten, in welchen Anteilen? Das wichtigste für eine gesunde Gefiederentwicklung ist hochwertiges Insektenprotein, deshalb musst Du abwechslungsreich füttern: Heimchen, Steppengrillen, Motten, Fliegen, Weberknechte, Spinnen, selbstgefangene Grashüpfer etc. Keinesfalls große Mengen an Mehlwürmern verfüttern, niemals Regenwürmer.

Futterinsekten aus einem örtlichen Tierfutterladen müssen von Dir zunächst gefüttert werden, da sie im Geschäft oft tagelang in der Plastikbox stehen und nicht versorgt werden. Um dem Sperling Nährstoffe liefern zu können, musst Du sie also artgerecht füttern. Hochwertige Insekten bekommst Du online deutlich günstiger als vor Ort die halbtoten Geschöpfe, z. B. Futterinsekten & Futtertiere kaufen. Du kannst auch täglich auf 2-4 Insekten eine Haferflocke kleben.

Wenn Du die empfohlenen Threads gelesen hast, weißt Du, was Du hinsichtlich der Ästlingszeit und der Auswilderung vorbereiten musst. Bei uns wird demnächst das Getreide gemäht, wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, wäre es clever, sich vorher diverse Büschel Ähren zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.

Kot sah heute schon wieder besser aus. Klettert jetzt auch schon selbstständig aus dem Nest zum Kot absetzen. Schuppt auch ordentlich an den Federn und nimmt weiter zu.

Verfüttere aus Mangel an Freifliegendem Heimchen und Steppengrillen. Fliegen und Grashüpfer leider nur mäßig vorhanden (auch der Reiterhof gab nicht viel her). Morgends Schnaken. Die Heimchen und Steppengrillen werden vor dem Einfrieren kräftig mit Obst, Gemüse und Haferflocken gefüttert. Ich versuche, so gut es geht zu mischen.

Danke für den Tipp mit dem Getreide. Habe aber auch Wildvogelfutter schon da und eine Wiese ums Haus. Sollte also nicht das Problem sein.

Die nächsten Tage wird Käfig eingerichtet :)
 
Mach mal in Küche oder Bad für eine Stunde LIcht an, Fenster auf, Tür zu, da sollten doch noch einige Fluginsekten für ein abwechslungsreiches Frühstück zu fangen sein.

Es ist gut, wenn der Sperling an den Federkielen herumknabbert und sie öffnet.
 
Wenn das so einfach wäre..... Recherchen ergaben, die Biester interessieren sich nicht für unsere warmweißen LEDs :+keinplan magere Ausbeute heute früh: eine Fliege.
 
Für die Interessierten

Mittlerweile sieht man ganz gut, dass es eine Frau Spatz ist.
Sie lernt Körner knacken, angeknackte funktionieren schon sehr gut. Sie pickt selbstständig, ist sehr neugierig und soeben wurde die erste Fliege geköpft. Insektenanteil auf etwa 50% schon reduziert und wird täglich weniger.

Wir warten im Grunde nur noch darauf, dass sie badet/ sandbadet und der Rest gelber Schnabelrand verschwindet, dann kann sie ausziehen in eine verortete Spatzenkolonie.
 
Thema: Sperling Handaufzucht - Gewicht, Piepen
Zurück
Oben