sperlinge oder katharina???

Diskutiere sperlinge oder katharina??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo hab schon im südamerikaner forum geschrieben. wir wollen uns vögel anschaffen. wir können ein käfig/voliere bieten mit den maßen...
S

Sashto

Mitglied
Beiträge
55
Hallo

hab schon im südamerikaner forum geschrieben.

wir wollen uns vögel anschaffen.
wir können ein käfig/voliere bieten mit den maßen 110x0,70x1,80 (BxLxH)

nun bin ich mir ziemlich unsicher ob wir uns blaugenick sperlingspapageien oder katharinasittiche anschaffen sollen :?:?
wir haben uns auch einige anderen arten angeschaut aber die sind alle ausgeschieden (z.b. agaporniden)

was wir suchen : kleine, liebenswerte, gesellige lustige piepmätze die nicht ganz soo laut sind (sollen nicht so laut wie agaporniden sein)
irgendwie weiß ich nicht welche von den zwei arten für uns besser geeignet sind.

über kathis hab ich schon einiges gelesen. über blaugenick sperlinge finde ich nicht so recht was.

daher frage ich hier:

im vergleich, sind kathis oder sperlinge leiser? oder gleich? ich rede nich von 10 min am tag die es mal lauter zu geht, das darf es gerne. wir möchten eben nur vögel die nicht gerade den ganzen tag in den schrillsten und schrägsten tönen trällern.

wie siehts aus mit dem nagebdürfniss? ist das auseprägt oder weniger? frische äste gibts natürlich immer aber wir möchten nicht das beim freiflug nun unbedingt türrahmen auseinander geschreddert werden :D

sind sperlinge ausgezeichnete flieger oder klettern sie auch gerne/oder lieber?

wie ist ihr verhalten? eher ruhig oder eher aufgweckt/wild/nervös

so, das waren jetzt die fragen die mir google nich so recht beantworten wollte :+schimpf
 
Hallo Saschto,

also, wir hatten beides. Kathi´s und Sperlinge. Ich muß sagen, daß die Katharinas wesentlich angenehmer sind als Sperlinge (für mein Empfinden'). Die Sperlinge waren von den Tönen her lauter und schriller und was das "Schredderbedürfnis" anging aktiver. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns dann von den Sperli´s getrennt (haben jetzt ein tolles neues Heim für sich alleine), da das Zusammenleben zwischen Kathi´s und Sperli´s bei uns absolut null funktioniert hat. Unsere Kathi´s klettern gerne in und an der Voliere herum und ab und an werden dann auch Flugrunden eingelegt. Ansonsten sind die 5 viel mit gegenseitigem Putzen, mampfen und klettern beschäftigt. Wir haben sie jetzt seit ca. 4 Jahren und bis jetzt ist noch nix angenagt. Natürlich gibt es manchmal auch ein Getöse wenn sie sich über irgend etwas aufregen oder mal streiten, aber das Ganze hält sich doch sehr in Grenzen. Also für mich sind sie in allem sehr angenehme und niedliche Mitbewohner.

Grüße
Theo
 
Hallo

Also ich bin der Meinung das Sperlinge leiser sind als Katharinas. Deren Stimme ist irgendwie schriller. Was das Nagen angeht hängt es auch immer vom Vogel selber ab, Manche nagen mehr andere weniger. Ich würde Dir zu Augenringsperlingen raten. Die sind noch etwas leiser als Blaugenick.

Gruß
 
...wobei nicht unerwähnt beliben sollte, dass man sperlinge auch nicht mit anderen vögeln vergesellschaften sollte
 
Vergesellschaftung Sperlinge

Hi Uwe,

im Prinzip haste recht. Gerade, wenn sich Leute am Anfang der Vogelhaltung befinden.

Guck mal Beitrag untendrunter.

Vergesellschaftung geht, wenn:

getrennte!!! Volis für die Nacht und bis nach dem Frühstück:zwinker: und gemeinsamer Freiflug.
Ist halt ein Platz und Organisationsproblem und Bedarf der Einfühlung und Beobachtung.
Freiflug wird erst der einen Gruppe gewährt, bis die gelernt hat ihre Behausung zu akzeptieren, dann der anderen oder im Wechsel. Dabei können sich die Vögel auch schon durchs Gitter kennenlernen. Mit Anflugstangen zum beäugen (ist sicherer für die Füße).

Beim ersten gemeinsamen Freiflug bleiben beide Volitüren zu. Es muss vom Pfleger sichergestellt werden, dass beim herunterdimmen des Lichts (bei mir Signal Schlafenszeit, im Sommer kanns auch eine Spieluhr als Signal sein mit Kommando Schlafen oder rein oder sonstwas verbunden) jedes Gruppenmitglied in die eigene Voli zurückkehrt. So lernen die Vögel ihren Bereich als Ort des Rückzugs kennen. Später können die Türen offenbleiben.
Offene Tür - Besuchzeit.
Geschlossene Tür - Revier. Hier hat jetzt keine andere Vogelart was drin zu suchen.

Ich möchte nicht für einstehen, dass das immer zu 100 % funktioniert. Aber bei mir gabs mit dem System bisher noch keine Probleme.

LG Linda
 
Thema: sperlinge oder katharina???

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
244
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
694
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
369
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.650
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben