Sperlingsweibchen ist apathisch, von Taube angesteckt?

Diskutiere Sperlingsweibchen ist apathisch, von Taube angesteckt? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Ich halte ja seit vielen Jahren mein Sperlingspärchen und nun musste ich heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Henne aufgeplustert...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Ich halte ja seit vielen Jahren mein Sperlingspärchen und nun musste ich heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Henne aufgeplustert auf dem Boden sitzt.
Gestern war sie schon etwas ruhig, hat aber gefressen und sonst war auch alles okay.
Ich füttere Wellensittichfutter, Insektenfutter und an Obst und Gemüse was gerade da ist und meines Wissens nach nicht giftig ist.

Seit über einem Monat habe ich eine Taube in Pflege. Die Vögel stehen erst seit einer Woche im selben Raum, da ich umgezogen bin und es platztechnisch nicht anders geht. Sie stehen aber weit auseinander und haben keinen Kontakt zueinander.
Kann die Henne sich irgendwas von der Taube geholt haben ? :traurig:
Gestern abend gab es ein Stück gelbe Paprika. War das vielleicht der Auslöser? Ich bin ziemlich fertig mit den Nerven :traurig:
Die Vögel waren sonst gut drauf, haben bestes Gefieder und der Hahn wirkt soweit normal.
Die Henne hat das ganze Brustgefieder gelb, ich denke die hat sich das Stück Paprika komplett reingefuttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Taube? Warst du mit ihr bei einem vkTA?

Auch mit ganz viel Abstand zu deinen Sperlis können Krankheitserreger übertragen werden. Z.B. über den Staub, den Kot usw. Auch die Atemluft eines kranken Vogels kann Krankheitserreger enthalten. Je nachdem wie groß der Raum ist, wie oft oder wie selten gelüftet wird usw. steigt das Risiko einer Ansteckung auf deine Krummschnäbel. Tuberkulose, Chlamydien, Salmonellen und andere Namen kommen mir da in den Sinn.

Kannst du deine Sperlinge nicht doch woanders unterbringen, vielleicht sogar erstmal zum vkTA zum Abchecken und dann solange bei einer anderen Person unterbringen, bis die Taube wieder weg ist?!
 
Vermutlich ist es jetzt sowieso zu spät, die Tiere getrennt, bzw. mit Abstand unterzubringen. Ich denke, lediglich eine Kotuntersuchung beim Tierarzt kann genaue Klärung herbeiführen. Übrigens, sind Sperlinge nicht Körnerfresser? Mit dem Obst und Gemüse wäre ich ein wenig zurückhaltender...
 
Ich tippe ehrlich gesagt nun auf die Paprika. Die war nicht aus der Bioabteilung sondern aus dem Aldi und ich habe nicht darüber nachgedacht, sie von wem anders schnippeln lassen ... vielleicht war sie nichtmal abgewaschen. Ich war mit dem Kochen beschäftigt und habe gestern abend ein sehr emotionales Gespräch geführt. Ich hätte besser aufpassen sollen. Es war ein recht großes Stück und heute morgen komplett aufgefressen. Bin momentan ziemlich in Gedanken da mein Leben drunter und drüber geht. Habe in dem Augenblick, wo ich es verfüttert habe nicht darüber nachgedacht und wollte den Tieren nur was gutes tun. Jetzt liegt sie auf der Seite und ist tot. Ich halte seit so vielen Jahren Spatzen aber sowas ist mir nie passiert.
Naja, wenn, dann kommt alles auf einmal.
Könnte mich gerade selbst würgen.
Der alte Hahn sitzt daneben und hat aufgehört zu singen, es ist einfach nur schlimm.
 
Hast du keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe wo du flott hinfahren kannst?
Ich könnte da nicht zusehen wenns den Vögeln nicht gut geht....
Drücke dir die daumen das es nichts schlimmes ist...LG
 
sorry hab nicht gelesen das sie gestorben ist, dann wäre es vieleicht gut mit dem Hahn zum Tierarzt zu fahren vieleicht ists doch ne Krankheit.
Tut mir leid.
 
Sorry, Du hast vermutlich keinen Kopf dafür und schon ziemlich lange Sperlinge, aber ...
Der Haussperling ernährt sich hauptsächlich von Sämereien und dabei vor allem von den Samen kultivierter Getreidearten, die in ländlichen Gebieten 75 Prozent der Gesamtnahrung ausmachen können. Bevorzugt werden Weizen vor Hafer und Gerste. Regional und saisonal kann der Anteil der Samen von Wildgräsern und ‑kräutern den Getreideanteil erreichen oder übertreffen. Von Frühjahr bis Sommer spielt auch animalische Nahrung eine wichtige Rolle und kann bis zu 30 Prozent der Gesamtnahrung ausmachen. Dabei handelt es sich um Insekten einschließlich deren Entwicklungsstadien sowie andere Wirbellose
.

Wieso müssen sie dann überhaupt Paprika und anderes Obst und Gemüse bekommen?
 
Nein. Der einzige kompetente Tierarzt in der Nähe ist mein Großtierarzt und der scheitert schon an Hühnern. Habe die tote Henne nun rausgenommen und der alte Hahn sucht sie :heul:. Olli meinte gerade er hat auch nicht daran gedacht die Paprika zu waschen ... verdammt. Da die Henne gestern abend noch komplett fit war und ich am Essenstisch noch den guten Zustand und das schöne Gefieder meiner Vögel bestaunt habe ging das ganze sehr, sehr schnell. Ich denke der Hahn kippt auch in den nächsten Stunden um oder er verkraftet es.
Nun ist er wieder allein.

Habe die Taube nun in die Vorratskammer gestellt, die ist aber auch nur mit einem Vorhang vom Wohnzimmer getrennt. Den Vogel hatte ich einen Monat in meinem alten Heim in Quarantäne, habe den Käfig täglich gründlich gereinigt. Hm.
 
Sorry, Du hast vermutlich keinen Kopf dafür und schon ziemlich lange Sperlinge, aber ... .

Wieso müssen sie dann überhaupt Paprika und anderes Obst und Gemüse bekommen?

In der "Natur" gehen sie auch in den Gärten ans Obst und Gemüse aber ich werde nie wieder solche Dinge außer vielleicht mal ein Stück Apfel füttern. Habe immer versucht abwechslungsreich zu füttern, gerade zur Mauser hin. Gut gemeint und *piep* gelaufen :(
 
Der Verlust der Vogeldame tut mir leid für Dich. In der Natur essen Sperlinge kein Gemüse, da täuscht Dich Deine Beobachtung, sie nehmen höchstens Saatgut vom Acker auf.

Was ist denn mit der Taube, die Du pflegst, ist sie krank, verletzt, ein Jungvogel?

LG astrid
 
Der Hahn plustert sich nun auch ... sowas ist die bitterste Art zu lernen ... gibt nie wieder Grünfutter außer Keinfutter für die Körnerfresser.

Sie ist eine Ziertaube und wurde Greifvogelopfer. Sie hatte unter dem Flügel eine kleine Wunde und ein paar Schwanzfedern fehlten. Die Taube ist soweit völlig fit und soll demnächst einen neuen Besitzer bekommen.
 
Ach mensch ich drück dir die Daumen das der kleine Hahn es schafft.:traurig:
 
Er hat sich wieder auf die Stange gesetzt. Warten ist immer so elendig.
Wenn er durch kommt weiss ich eh nicht was ich machen soll ... er ist neun bis zehn Jahre alt und ich habe in den Kleinanzeigen keine Abgabevögel gesehen. Hole ich ihm ein neues Weibchen, dann ist sie in absehbarer Zeit auch wieder allein.
 
Der Hahn sieht wieder gut aus, plustert nicht, singt und wirkt wie immer.
 
Huhu,

erstmal tut es mir Leid um deine Sperli-Dame.

Und dann nochmal sorry - hatte mich total verguckt und dachte es seien Sperlingspapageien :D
Die nennt man auch Sperlis oder Sperlinge.
 
Schön dass es ihm wieder besser geht.
 
Post 18
Sicher nicht, nur hier im Verniedlichungsforum. Züchter nennen sie Sperlingspapageien.
Auch der Ausdruck "Geier" ist mir bei Züchtern noch nie untergekommen, nur hier bei den .....
Ivan
 
Thema: Sperlingsweibchen ist apathisch, von Taube angesteckt?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben