Stieglitz x Kanarie

Diskutiere Stieglitz x Kanarie im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich kann im Sommer eventuell einen Mischlingshahn zwischen Stieglitz und Kanarie bekommen. Der Gesang der Tiere gefällt mir sehr gut...
N

natronkaiser

Mitglied
Beiträge
48
Hallo, ich kann im Sommer eventuell einen Mischlingshahn zwischen Stieglitz und
Kanarie bekommen. Der Gesang der Tiere gefällt mir sehr gut.
Meine Frage wäre nun, ob normales Kanarienfutter bei diesem Vogel genügt, oder ob ich die Wildsamen zufüttern sollte.
Was würde solch ein Tier kosten, wenn ich es kaufen würde ? Brauche ich einen Herkunftsnachweis, bzw muss ein Mischling beringt sein, oder ist das bei denen egal?
Grüße
 
Hallo!
Du kanst mal das Kanarienfutter mit Waldfutter mischen,für ein Stieglitz Mischling mußdu zwischen 50 und 80 Eur.rechnen es geht nach Qualitet des Vogel.
Bei uns kosten solche Mischlinge 75euro.Vieleicht kriegsdu auch billiger.
Der Mischling muß einen Geschloßenen Ring tragen,und du brauchst von dem Züchter einen Bescheinigung.
 
Doch, je nachdem aus welchem Bundesland er kommt, ist auch ein Artenschutzring notwendig.
 
Wo kann ich denn nachlesen, wo einer gebraucht wird ? Derzeit wohne ich in NRW, aber ob ich nicht irgendwann nach Rheinland- P oder Hessen ziehe, kann ich nicht ausschließen.
 
Mischlinge

Bei uns liegen die Preise für Stieglitz*Kanarienmischlinge von 45-80€, kommt halt auf den mischling an, was er für einen gesang hat und aus was für Eltern er enstanden ist.
 
Hi natronkaiser !!

Wir hatten hier vor 2-3 Monaten die Diskussion über Beringung von Mischlingen. Muß mal später schauen wo der Thread ist.
Mir sagte ein Vereinskollege, daß Stieglitz X Kanarie in NRW ab Zuchtjahr 2009 nur noch mit "normalen" also keine Pflichtringe beringt werden. Wie es mit der Meldung erfolgt bin ich mir nicht sicher.
Gehe mal davon aus, daß sich in diesem Jahr noch etwas tut zu dem Thema. Leider kann ich dir keinen link einstellen zum nachlesen. Aber vielleicht meldet sich nochmals einer.

PS: für die o.a. Preise bekommst Du auch bestimmt 2 Mischlinge die in etwa so ausehen. Gibt ja auch Leute die verlangen 1.000,- für diverse eurasische Gimpel. :nene:
 
hier bei den kleinanzeigen stehen oft stieglitz-mischlinge drin ! momentan hab ich vorhin gesehen ein paar für 50 euro !
immer die kleinanzeigen beobachten ;-)
 
Danke, das hilft mir ja schonmal.
Ich bekomme das Tier von einem Freund, also für viel weniger- wenn es dort dieses Jahr mit der Zucht klappt. Ist es eigentlich egal, wer der Hahn und wer die Henne ist bei den Elterntieren ? Er hat ein Paar Stieglitze, die aber von Kanarien aufgezogen wurden und voneinander nichts wissen wollen. ( wären ja eh Geschwister)
 
kommt drauf an was dir lieber ist !
kanariehahn mal stieglitz henne dürfte auch schwieriger zur zucht zu bewegen zu sein außerdem überwiegt dann der kanariengesang !
besser ist stieglitz hahn mal kanarien henne und möglichst keine kanarienhähne in hörweite der jungtiere ! dann kannst du glück haben und es kommt noch nen richtig guter stieglitz gesang bei rum !
grüße
 
Und welche Ringgröße haben die Mischlinge? Ich habe nämlich den Auftrag bekommen, wenn ich einen Mischling bekommen möchte, soll ich mich erkundigen dafür.
 
Hallo,
in NRW müssen Mischlinge KanarienxCardueliden oder umgekehrt nicht mehr mit Artenschutzringen beringt werden. Eine geschlossene Beringung reicht. Sie sind auch nicht meldepflichtig.
Grüße
Uwe M.
 
hallo uwe !
d.h. man kann ihnen normale kanarienringe aufziehen oder sind die trotzdem von anderer größe , sorte , was auch immer ? was heißt je nach partner ?
und muß dann nicht mehr bei der bestellung der ringe die ringnummer des stieglitzes anggeben werden oder mußte das noch nie ?
Grüße
 
Ein Ring für Mischlinge muß immer mit Züchter Nr.sein,ob das ein BNA oder normales Kanarien Ring ist,ist auch egal,wichtig ist das du einen Nachweis hast.
Zum beispiel:
wenn ich son Vogel kaufe oder bekomme ohne einen Nachweis,brauche nur den Ring ablesen,und sofort weis ich wem der gehört,
 
Ein Ring für Mischlinge muß immer mit Züchter Nr.sein,ob das ein BNA oder normales Kanarien Ring ist,ist auch egal,wichtig ist das du einen Nachweis hast.
Zum beispiel:
wenn ich son Vogel kaufe oder bekomme ohne einen Nachweis,brauche nur den Ring ablesen,und sofort weis ich wem der gehört,

bist du sicher das wen du den ring (was drauf steht) liehst das du weist wem der gehört? :zwinker:
wen ja wem gehört den der vogel von wem wir ebend geredet haben
 
ich meine nur die Ringe die aus Deutschland stamen,die sind alle registriert,es gibt einen datenbank.
natürlich gibtes auch Ausländiesche Vereine die nicht in Deutschland gemeldet sind das geht nicht.
ich habe kein zugang zu Belgien ,Holland oder andrem Länder.
 
Dann weißt Du aber auch nicht, wem er gehört, sondern von wem er gezüchtet wurde ;)
 
Hallo,
wenn der Stieglitz mit ner großen Mosaikhenne verpaart wird ist sicher 3,0 angezeigt. Wobei hier die Unterart des Stieglitz natürlich auch eine Rolle spielt.
Ich selbst habe noch keine Mischlinge mit major gezogen, denke aber, dass man hier mit 2,7 Ringen nicht gut bedient ist.
Bei den Mischlingen mit Kapuzen sind 2,7 manchmal schon etwas groß.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Stieglitz x Kanarie

Neueste Themen

Zurück
Oben