täuber lassen nicht voneinander

Diskutiere täuber lassen nicht voneinander im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo jungs und mädels ich habe mal wieder ne frage an euch! also ich habe zur zeit wie manche von euch wissen pfautauben und kelebek die kelebek...
he andrea

ich habwe doch auf dich gehört ich habe jetzt 6 tauben und im frühjahr werden sie auf 16 hochgestuft ich nehme eure tipps schon an !!!! keine angst ´!!;-) wie geht es dir und deinen täubchen!!!!!!????????
 
Meinen Tauben geht es gut. Leider ist heute morgen mal wieder einer von alleine hochgeflogen und plötzlich war ein Greifvogel da, war weiß am Bauch mit dunklen Querstreifen, hat meinen Täuber bestimmt so 2 min gejagt, knapp über Haushöhe. Hab von unten gebrüllt wie eine Wahnsinnige um den Greif zu verjagen, hat sich aber von mir nicht ablenken lassen. Letztendlich hat sich mein Täuber dann durch einen Sturz auf die Voliere gerettet. Was mich aber mal intressieren würde was das für ein Greif gewesen sein kann? Kann ein Habicht eine Taube so ausdauernd verfolgen? Oder war es eher ein Wanderfalke, dafür kam es mir aber zu langsam vor?
Aufjedenfall werde ich die Tauben die nächsten Tage nicht mehr aus dem Schlag lassen, ist mir zu gefährlich, dass wieder einer von alleine hochfliegt.
 
Hallo Andrea

war zu 99% Habichtweibchen

Wanderfalke jagt in dieser Höhe normalerweise nicht mehr

ich wundere mich immer das ihr die Tauben so bald fliegt

hatte es mal ewähnt .......erst ab Ende Apriel und Ende August ist Schluss mit fliegen

aber ich kann ja gut reden hab ja keine Flieger mehr
 
Hallo Angelo,

das wird mir auch viel zu lang, ich würde die am liebsten Morgen fliegen lassen. Vielleicht fange ich Ende Februar wenn s nicht mehr schneit.
Ich hatte 2 paare Startauben, die wollte ich im Winter fliegen um die Zeit zu überbrücken. Die habe ich letzte Woche jemanden geschenkt, die waren sehr sehr scheu Wahnsinn und ich wollte runter schrauben auf 2 Rassen.

Gruß
Zaki
 
hi leute

ich habe das heute mit dem tauber nochmal probiert und es hat geklappt !!!! hat es bei euch auch schonmal solche probleme gegeben?? ich schicke euch mal ein bild von meinen nist zellen villeicht liegt es auch daran!!!!!!!!!kann das sein!!!!???!??!!:0- :?
 
Hallo Angelo,

beschämt guck ;) fliegen kann man das eigentlich nicht nennen. Ich laß sie halt einmal täglich aufs Schlagdach. Geflogen habe ich die Kelebek schon seit Oktober nicht mehr. Normalerweise gehen die Tauben auch von alleine nicht hoch. Allerdings sind die Jungtäuber im Moment schon ziemlich in Brutstimmung und dann kann es schon mal vorkommen, das einer zu einer Kleinstrunde hochfliegt und seine Partnerin hinterher (muß wohl so eine Art Balzritual sein, sieht total komisch aus Täuber fliegt flügelklatschend auf, seine Partnerin hinterher, irgendwann hebt er die Flügel nach oben an und läßt sich langsam nach unten segeln, manchmal bis knapp 1m über dem Boden), das machen aber komischerweise nur ein Teil der Jungtäuber. Naja, jetzt haben sie erstmal Stubenarrest. Hab mir nochmal Bilder von Greifen im Flug angeschaut, denke auch, dass es ein Habicht war.
Was machen die Mixe aus Lockentauben und Cauchois, schon was geschlüpft?

@Zaki und Eike,
bevor ihr die Tauben fliegt, läßt sie wenigstens 1 Brut machen, sonst ärgert ihr Euch womöglich.
 
Hallo,

ich will nur schnell mal meinen "Senf" dazugeben:

@Zaki und Eike: Andrea hat Recht-zieht erstmal Jungtiere bevor ihr irgendwas fliegen lasst, sonst ist die Saison vorbei, bevor sie begonnen hat.

@Eike: Die Probleme mit den Täubern sind ganz normal., besonders wenn es neue Zellen oder Täuber sind. Nächstes Jahr haben die alten 1,0 ja schon ihre Zellen und die jungen 1,0 müssen die leeren Zellen nehmen.

@Andrea und Angelo: Der Wanderfalke scheidet bei der Jagdweise aus (auch die Zeichnung passt auf Habicht/Sperber), aber das Habichtweib ist ein Riesenviech (wie ein Bussard) deshalb tippe ich eher eher auf Terzel oder Sperberweib.

@alle:

Viele Grüße:0-
 
Geile Sache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo leute ich bin gerade aus bad berleburg gekommen und habe dort meinen freund hakki besucht !! der hat mich eingeladen um seine tauben anzusschauen das war mal wieder wunder schön ich bin kaum noch aus dem staunen raus gekommen ! er hat erst seine dünek fliegen lassen die beim sturz aussahen wie ein schwarzer ball am himmel nach dem es mehrere greif angriffe gab lis er sich nicht davon abbringen die kelebek zu starten er hat so ca 10 bis 15 kelebek gestartet die gingen ab wie zepfchen !!jetzt kann ich es garnicht mehr abwarten !!!!!!!!!
 
Hallo

@Eike
ja die warterei war mir auch immer lästig,da ich aber arbeiten muss und kein Schüler mehr bin habe ich die Zeit immer mit arbeiten rumgebracht "grins"
ich warte auf die Bilder der Nistzellen

ja die Kelebek sind schon sehr rasant

@Islanddonek

bei uns hier gibt es sehr viele dieser Riesenviecher zumindest bei mir hier und Andrea wohnt nur ca .3km Luftlinie von mir entfernt

@Andrea

ist ganz normaler Balzflug
ich hab die Mixe noch nicht brüten lassen


@Zaki
auch Startauben bekommt man zahm
gewusst wie
 
Hallo:0-

@Angelo

Habe von einigen Züchtern aus BW von den Problemen gehört-es wird immer schwieriger mit dem Fliegen... Ich meinte nur den Vergleich Wanderfalke und Habichtweibchen-der Größenunterschied ist ja doch erheblich... Ich habe hier im Winter die durchziehenden skandinavischen Greife und sonst "nur" den Sperber, weil es im Inselnorden keine Wälder für Habichte gibt.

@Simson

Ein Grund mehr etwas zu warten, wenn Du die Tauben bei Hakki bewundern kannst. Ich weiß, daß es schwer ist, weil ich auch in deinem Alter von Ausstellungstauben auf Flugtauben umgestiegen bin, aber deshalb warne ich Dich auch, dieselben Fehler zu machen..............

Viele Grüße:0- :0- :0-
 
Hallo zusammen,

der Greif war schon recht groß, aber ob er so groß war wie ein Bussard? Kann ich nicht sagen.
Ich hab im Moment auch ganz andere Sorgen. Ich hatte gestern eine Stadttaube vor meinem Hühnerstall sitzen, die nicht fliegen wollte und wenn sie Körner aufgepickt hat immer daneben gepickt hat. Meine Tauben sind nicht gegen Paramyxo geimpft. Ich habe die Stadttaube zwar gleich eleminiert- vielleicht war es ja auch was anderes, aber die Angst bleibt jetzt. Wenn das nochmal gut geht, ich schwöre ich lasse nie mehr eine Stadttaube in die Nähe meines Schlages.
@Angelo kennst Du einen TA, der ins Haus kommt und die Tauben impft oder wie macht Ihr das? Ich hab nämlich keine Transportmöglichkeit für 60 Tauben und deshalb hab ich sie bisher auch nicht geimpft.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

leider haben wir schon geimpft

wir machen das immer in Unterbrüden
da bringen wir alle Tauben hin und dann geht das ratz fatz

Dr.Trah kommt auch zu dir in den Schlag
am besten über Nacht in Nistzellen eisperren und am frühen morgen eine nach der anderen

geht sehr schnell wenn man alles vorbereitet

aber so schnell werden sie sich auch nicht angesteckt haben
hoffe ich doch

melde dich doch mal bei Dr.Trah und besprecht es in aller Ruhe

drücke dir die Daumen
so nu muss ich aber wieder Rechnungen schreiben
 
Impfen

hi leute kann das eigendlich jeder tierarzt machen mit dem impfen ??? und gegen was impft man gegen alles oder nur bestimmte krankheiten??????:? :S
 
Hallo Eike

geimpft wird gegen Paramyxovirus sollte eigentlich jeder Züchter oder Halter tun dessen Tauben in Kontakt mit anderen Tauben kommen....Ausstellungen , Wettflüge ect.
Es besteht Impfpflicht auf solchen Veranstaltungen

ratsam wäre auch Impfung gegen Salmonellen ist aber nicht Pflicht

Der TA sollte zumindest mit Spritzen umgehen können ..... wird unter die Nackenhaut injekziert ein bisschen daneben und schon kann das fatale Folgen haben
 
Bei mir sind inzwischen 7 Tauben krank und 1 tot. Es ist aber glaube ich nicht PM. Haben eine Entzündung im Kropf, der Kropf ist voll Wasser oder Schleim und sie haben alle Durchfall. Ich geh heut abend nochmal zum TA. Bisjetzt hab ich nur Gambakokzid zur Behandlung bekommen, aber ich will man anfragen ob es nicht besser ist noch ein Antibiotika zu geben, falls es sich um eine Mischinfektion handelt.
Ob es was mit der kranken Stadttaube zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber der Verdacht liegt nahe. Ich hätte das niemals zu lassen dürfen, dass sie bei mir mitfressen. :(
Andrea
 
Hallo Andrea

was gibt es neues?

auch im meinem Lockentaubenbestand grasiert irgend eine Krankheit
morgen wird eine Taube nach Fellbach zum untersuchen gebracht

schon sieben tote Tauben

hatte diese symtome noch nie bei meinen Tauben

Cauchois völlig gesund alles recht seltsam
magern innerhalb einer Woche völlig ab und das mit vollem Kropf
und der Kot ist völlig normal
wir haben eine frisch verstorbene zerlegt und untersucht und alles völlig ok an den organen
du kannst mich ja mal anrufen Nummern stehn im telefonbuch
am besten die nummer mit 40 hinten
 
Hallo Angelo,

das tut mir Leid. :( Bei mir sieht es aber auch nicht viel besser aus 9 Tauben krank, 2 tot. Es ist aber glaube ich was anderes bei mir, meine TAuben haben unstillbaren Durchfall und fressen nicht und der Kropf ist voll Schleim/Wasser. Meine große Befürchtung ist, dass es sich um Salmonellen handelt. Das könnte auch das merkwürdige Verhalten der Stadttaube erklären. Eine Kotprobe wurde eingeschickt zu einer bakteriologischen Untersuchung, aber das Ergebnis kommt nicht vor Montag. Würmer und Kokzidien lassen sich aber nach einer Kotprobenuntersuchung schon mal ausschließen. Ich hab jetzt Baytril bekommen, will wir einfach nicht mit der Behandlung solange warten können bis das Ergebnis da ist, sonst sind sie alle tot. Ich muß jeder einzelnen Taube, das Baytril in den Kropf eingeben mit einer Spritze, das braucht jedesmal 1,5 h bis ich fertig bin und dann habe ich noch versucht den Tauben Traubenzuckerlösung einzugeben, sind nur noch ein Strich. Bin sehr müde.
Ich ruf Dich morgen Abend mal an, vielleicht weist Du dann schon was Deinen Tauben fehlt.
Viele Grüße
Andrea
 
@Andrea


bei Durchfall ist das beste Mittel Blutwurztee
kannst du in der Apo offen kaufen

ja funk mich mal an vielleicht weis ich morgen abend schon mehr
alles grosser Mi.....
 
Hallo Andrea, hallo Angelo,

es tut mir Leid wegen euren Tauben, ich hoffe das die schnell wieder gesund werden.
Versucht auch mit Knoblauch im Trinkwasser, am nächsten Tag Kamillentee im Wasser vielleicht hilft das.

Gruß
Zaki
 
Thema: täuber lassen nicht voneinander

Ähnliche Themen

juliane07
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Qwert
Q
W
Antworten
29
Aufrufe
8.532
Westi
W
Steiniger
Antworten
14
Aufrufe
5.386
Steiniger
Steiniger
T
Antworten
7
Aufrufe
1.608
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
71
Aufrufe
10.337
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben