Tauben brüten immer im Winter!!!

Diskutiere Tauben brüten immer im Winter!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag,ich habe ein riesen Problem! Meine Tauben wollen selten im Frühling/Sommer/Herbst brüten,sondern viel lieber im Winter!!! Sie brüten...
"berühmte BT Züchter" haben auch system und sind keine anfänger oder dumm schwätzer :-)
 
So,ich entschuldige mich ernsthaft für mein Verhalten!Tschuldigung!Ich hatte 4 Taubenställe gesagt,da ich 2 Arten Tauben habe,und wenn ich nach Geschlechtern trennen würde.....Meine Tauben können immer Fressen und Trinken wann sie wollen,da dass Futter immer bereit steht! Mit freundlichen Grüßen:Das Mövchen
 
Meine Tauben können immer Fressen und Trinken wann sie wollen,da dass Futter immer bereit steht! Mit freundlichen Grüßen:Das Mövchen

Darum brüten sie auch im Winter.
Für Tauben ist Standfutter nicht die beste Wahl...
Und wenn du trennst, muss nicht jede Rasse ein eigenes Abteil haben...
 
Nun bleibt noch die Frage offen, warum Lucas Tauben im Frühling, Sommer und Herbst nicht brüten (oder keine Eier legen?!?) - ich möchte damit noch einmal auf Post #1 verweisen.
@Luca: wie lange hast Du denn schon Tauben und seit wann hast Du dieses Problem?
Gruß
Petrina
 
Also,es ist ja nicht so,dass die Tauben gar keine Eier im Sommer legen,sondern halt nur weniger Eier!Tauben halte ich seit ca.3,5 Jahren und somit besteht das problem auch schon 3,5 Jahre....
Liebe Grüße Luca
 
Gib deinen Tauben jetzt im Winter nur einmal pro Tauben zu fressen, soviel dass sie alles auffressen !
Ab März stellst du deinen Tauben noch taubenkuchen zur Verfügung und die Tauben werden durchdrehen:)
 
Gib deinen Tauben jetzt im Winter nur einmal pro Tauben zu fressen, soviel dass sie alles auffressen !
Ab März stellst du deinen Tauben noch taubenkuchen zur Verfügung und die Tauben werden durchdrehen:)
Moin Neki
du meinst sicherlich,nur 1 x am Tage füttern;)
Der Taubenkuchen,auch als Taubenstein bekannt,sollte aber ganzjährig zur Verfügung stehen,
denn dieser enthält für die Tauben wichtige Mineralien und Spurenelemente!

Ebenso wichtig,dass Grit und Taubenkuchen nicht feucht sind,also alle ~2 Tage erneuern!
Die so feuchten Reste kann man prima in der Mikrowelle,oder im E-Herd(50°) kurzfristg trocknen,...
...und somit wieder verwenden!!
Michael
 
Sorry , genau meinte einmal pro Tag!

Meine Tauben bekommen während der Zucht täglich Traubenkuchen, den Grit lassen sie dann stehen.
Ich gebe täglich kleine Mengen, da am nächsten Tag die Reste schon feucht sind und diese fressen sie nicht mehr.
 
da am nächsten Tag die Reste schon feucht sind und diese fressen sie nicht mehr.
Genau...neki
deshalb ja mein Tipp (Mikrowelle/E-Herd)so lassen sich diese Reste auch weiterhin prima verfüttern!
Während der Zucht vermische ich Taubenkuchen und Grit in Teilen 2 zu 1...so wird beides gefressen!
Wobei sie in der Zucht den "Rotstein" allen anderen Produkten vorziehen!
Michael
 
Genau...neki
deshalb ja mein Tipp (Mikrowelle/E-Herd)so lassen sich diese Reste auch weiterhin prima verfüttern!
Während der Zucht vermische ich Taubenkuchen und Grit in Teilen 2 zu 1...so wird beides gefressen!
Wobei sie in der Zucht den "Rotstein" allen anderen Produkten vorziehen!
Michael

Ja das kann man machen. Bei mir lohnt sich das nicht, kann nicht jedes mal das bisschen mit nachhause nehmen etc .
 
Ein kleiner Einwand mal. Kann das sein das vielleicht am Stallklima etwas nicht stimmt wenn der grit jeden Tag feucht ist!?
 
Ja das glaube ich auch! Was kann ich dagegen tun? bzw woran liegt es?
 
Hast du Beton oder Holzställe, sind sie ausreichend belüftet. Sind sie den Erdboden gleich oder in der zweiten Etage?
 
Es ist ein Gartenhaus, komplett aus Holz.
Es ist ca. 8 cm vom Boden .
Der Schlag ist zum Teil offen
 
Nein, dass kann auch nicht sein(würde es am Boden merken) .
Ich weiß nicht wie das bei euch ist , aber bei mir in der Gartenkolonie herrscht eine hoche luftfeuchtigkeit.
Die Fenster vom meinem Gartenhaus (die tauben sind im Schuppen) sind auch immer beschlagen etc.
Kann es daran liegen , dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.
 
Ja das wird sicherlich auch reine Rolle spielen, der Stallboden ist nicht feucht
 
Das mit dem feuchtwerden ist normal, viele der im Taubenkuchen enthaltenen Salze sind hygroskopisch, d.h. sie binden Feuchtigkeit aus der Luft.
Gruß, Andrea
 
Thema: Tauben brüten immer im Winter!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.076
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.765
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.998
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben