Taubenjungen auf Fenstersims

Diskutiere Taubenjungen auf Fenstersims im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Vogelfreunde Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ein Taubenpärchen nistet bei mir aussen an der Fassade auf einem...
was macht man also nun im rahmen der gegebenen möglichkeiten für die fenstersims-tauben, damit es für mensch und tier gut ist?
Ich sehe "Geburtenkontrolle" nach wie vor als den besten Kompromiss, wenn sich schon ein tierlieber Mensch bereit erklärt, die Tauben zu dulden und sich für sie einzusetzen.

lässt man sie auf kunststoff brüten, macht sie das sicher auch traurig wenn nie was schlüpft (...).
Wenn was schlüpft und anschließend verhungert oder durch unfreundliche Anwohner vom Fenstersims geworfen und unten totgetreten wird, macht das die Eltern sicher auch traurig - vom Empfinden der Küken selbst gar nicht zu reden.
 
Wenn was schlüpft und anschließend verhungert oder durch unfreundliche Anwohner vom Fenstersims geworfen und unten totgetreten wird, macht das die Eltern sicher auch traurig - vom Empfinden der Küken selbst gar nicht zu reden.

natürlich. da hast Du recht. man würde sich natürlich alles erdenklich bessere für eltern und junge wünschen.

das ist sicher etwas naiv und nicht genügend durchdacht.. aber stellt euch mal vor, es gäbe ein gentechnisch verändertes virus das die tauben unfruchtbar macht und das nicht mutieren kann oder auf andere vogelarten übergreifen kann. es kämen einfach keine eier mehr zustande. das wär DIE Lösung.

(*ilder träumt weiter..*)
 
das ist sicher etwas naiv und nicht genügend durchdacht.. aber stellt euch mal vor, es gäbe ein gentechnisch verändertes virus das die tauben unfruchtbar macht und das nicht mutieren kann oder auf andere vogelarten übergreifen kann. es kämen einfach keine eier mehr zustande. das wär DIE Lösung.

(*ilder träumt weiter..*)
Tauben können auch sterilisiert werden - wenn ich mich erinnere, hat Vogelklappe mal davon berichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob das zusätzliche Auswirkungen auf die Tiere hat, und falls ja, dann welche. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, in welchem Thread davon geschrieben wurde.

Naja, für die Tauben von baslerin wäre das wohl ohnehin keine Option.
 
Tauben können auch sterilisiert werden

ja, da haben wir schon mal drüber diskutiert.
"o.t." finde ich dieses thema in dem Thread nicht.

ich finde die idee und methode gut, aber wer gibt sich solche mühe wie vogelklappe? wer gibt das Geld aus? wo findet man ähnliche projekte? es gibt sie sicher, aber die sterilisation würde nicht das "problem" auf der ganzen welt lösen können.

was wir bisher tun können sind eben die betreuten schläge.

wie aber bekannt sein dürfte, ist Basel / Schweiz ein besonders schwieriges Terrain für die Tauben. so wundert es mich sowieso dass es dort doch noch tauben gibt ;-)
 
Tauben können auch sterilisiert werden - wenn ich mich erinnere, hat Vogelklappe mal davon berichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob das zusätzliche Auswirkungen auf die Tiere hat, und falls ja, dann welche. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, in welchem Thread davon geschrieben wurde.

Naja, für die Tauben von baslerin wäre das wohl ohnehin keine Option.

Soweit ich weiß ist dieser Eingriff für Vögel sehr gefährlich. Eine Sterilisation ist ohnehin keine brauchbare Lösung um die Stadttaubenpopulation einzudämmen.
 
Schlecht informiert

wie aber bekannt sein dürfte, ist Basel / Schweiz ein besonders schwieriges Terrain für die Tauben. so wundert es mich sowieso dass es dort doch noch tauben gibt ;-)
Hi Ilder
in Basel gab es schon vor ca. 20 Jahren diverse betreute Stadt-Taubenschläge,
kann mir kaum vorstellen,das dies heute nicht mehr so ist!

Kann ja mal mit dem hauptamtlichem Betreuer(übigens seineszeichens Tierpfleger im Basler Zoo) telefonieren,...
...bin seit vielen Jahren persönlich mit ihm bekannt!
Michael
 
in basel gibt es diese ganz bestimmten betreuten schläge.. so viel ich weiss.. von diesem bestimmten Dr. HW. auf das spiele ich an.
 
Sterilisation ist ohnehin keine brauchbare Lösung um die Stadttaubenpopulation einzudämmen.
Dann würde es also beim "Betreuten Wohnen" als Optimum bleiben.

(*ilder träumt weiter..*)
Was ich schön fände, wäre, schon Kinder mit Tieren und Pflanzen vertraut zu machen; bereits in jungen Jahren Interesse und Zuneigung zu wecken, auch im Rahmen staatlicher Bildung:

Zum Beispiel, wenn man Kindern schon in der Grundschule anbieten könnte, die Patenschaft für ein Tier im Heim zu übernehmen, oder eben auch für eine Taube/Taubenfamilie im betreuten Schlag.
Und regelmäßige Klassenausflüge, raus in die Natur, würden helfen: Unterricht über das Leben, mitten drin!

Andererseits ist wohl beides eher unrealistisch: Die Leute werden ja heute so klein und kurz gehalten, dass sie kaum für sich selbst sorgen (können), und wenn ein Kind gern Tier-Pate sein wollte, aber nicht dürfte/könnte, wäre das mit Sicherheit bitter. Was den Unterricht in der Natur betrifft: Der steht wohl kaum auf dem Lehrplan, es sei denn, es wird mal Bustedt oder Ähnliches gebucht ...
 
Alles schon mal dagewesen

Was ich schön fände, wäre, schon Kinder mit Tieren und Pflanzen vertraut zu machen; bereits in jungen Jahren Interesse und Zuneigung zu wecken, auch im Rahmen staatlicher Bildung:
Und regelmäßige Klassenausflüge, raus in die Natur, würden helfen: Unterricht über das Leben, mitten drin!
Hi Elgrin
in meiner Schulzeit gab es das noch,...regelmäßige Ausflüge in die Natur!

Warum dies dann irgendwann abgeschafft wurde,entzieht sich meiner Kenntnis!
Michael
 
Hallo Michael!

(...) in meiner Schulzeit gab es das noch,...regelmäßige Ausflüge in die Natur!
Yep, ich weiß. Bei meinen Eltern war's ebenfalls so (sind nicht viel älter als du), und vielleicht sogar noch sporadisch bei meiner Schwester - mit der habe ich allerdings bislang nicht drüber gesprochen, soweit ich mich erinnere.

[Warum dies dann irgendwann abgeschafft wurde,entzieht sich meiner Kenntnis!
Wahrscheinlich wurde es durch Inhalt verdrängt, den man für wichtiger erachtet - was er aber nicht ist, wie man hoffentlich irgendwann erkennen wird.
 
Wahrscheinlich wurde es durch Inhalt verdrängt, den man für wichtiger erachtet - was er aber nicht ist, wie man hoffentlich irgendwann erkennen wird.
Hi Elgrin
habe vor einiger Zeit in meiner Tageszeitung lesen können,daß es Bestrebungen im Bundesland Bayern gäbe..,
diesen Naturkunde-Untericht(so hieß dies Fach vor grauen Zeiten) wieder zu installieren!
Gruß
Michael
 
Hallo liebe Vogelfreunde
Ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein Update. Die Tauben bevölkern nach wie vor den Fenstersims. Das Nest wurde mittlerweile ausgebaut und macht einen richtig komfortablen Eindruck. Die Kleinen, die im September geschlüpft sind, mussten noch mit 2-3 Zweiglein vorlieb nehmen.
Jedenfalls hatte ich beim zweiten "Wurf" (?) die Eier gegen Kunststoffeier ausgetauscht, die auch fleissig gebrütet wurden. Heute habe ich nun festgestellt, dass die Taube wieder ein Ei gelegt hat, aber noch nicht brütet, d.h. wahrscheinlich kommt noch ein zweites nach. Dieses eine Ei habe ich auch wieder ausgetauscht.
Meine Katzen sind ganz hin und weg von der Taubengesellschaft, beobachten das Geschehen täglich ein paar Stunden lang und "schnattern" dazu :D
Ich habe allerdings noch zwei Fragen.
1. Wäre es sinnvoll der Taube Eierschalen zur Verfügung zu stellen? Wenn sie ständig neue Eier legt, müssen ihre Kalzium-Reserven ja ganz schön leiden, oder?
2. Ich habe die Eier, die Ende September gelegt wurden, aufbewahrt. (Ich habe es irgenwie noch nicht übers Herz gebracht, sie wegzuschmeissen). Kann ich der Taube nun diese "alten" Eier zum brüten überlassen, ohne dass was schlüpft? Oder soll ich besser bei den Kunststoffeiern bleiben?
Herzliche Grüsse aus Basel :0-
 
Hallo Baslerin

Die Eier aus September sind faul und würden, sollten sie im Nest dann zerbrechen, übles anrichten :~, die Taube hätte dann dem Schmodder und Gestank im Gefieder, also lieber beim Plastik bleiben.

Du hast sehr recht, dass der Calciumbedarf der Taube erhöht ist, da sie für die Eilbildung kurzfristig Calcium aus dem Skelett abzieht. Auch der Eisenbedarf ist in dieser Zeit erhöht.

Bietest Du den Tauben denn Futter und Wasser an, ich habe es nicht mehr in Erinnerung - und alles nachzulesen, fehlt mir jetzt die Zeit, entschuldige. Falls Du Trinkwasser gibst, kannst Du darin für 1 Woche im täglich frischen Wasser eine Calciumtablette auflösen, das wird der Täubin gut tun.

LG astrid
 
Liebe Astrid
Vielen Dank für die Antwort! Ich füttere die Tauben nicht (bzw. ich darf auch nicht, da ich nur zur Miete hier wohne), aber das mit dem Wasser mit Calciumtabletten versuche ich mal.
LG
 
Liebe Taubenfreunde
Leider hab ich keine guten Nachrichten :nene:
Die Tauben leben nach wie vor auf dem Fenstersims, und ich tausche seit Monaten regelmässig ihre Eier gegen Kunststoffeier aus. Ich habe mich an ihre Gesellschaft gewöhnt und regelmässig den gröbsten Dreck beseitigt. Leider hat es nun im Haus einen Mieterwechsel gegeben, und der doofe neue Mieter hat sich beim Hausbesitzer beschwert. Dieser wird in den nächsten Tagen "jemanden vorbeischicken", sprich irgendwelche Abwehrmassnahmen gegen die Tauben durchführen lassen. :heul:
Daran hindern kann ich ihn nicht, ist ja schliesslich nicht mein Haus und nicht mein Mieter. :traurig:
Was kann ich noch für die Tauben machen? Weiss jemand, ob es in der Schweiz Tierschutzbestimmungen gibt, dass man die Tauben nicht verletzen darf? Bringt es was, wenn ich das Nest entferne, bevor diese ominöse Firma kommt? Ich habe mir überlegt, ich könnte einen Karton mit Trinkhalmen bekleben und auf den Sims legen, dann könnten sich die Tauben schon mal daran gewöhnen, dass sie dort nicht mehr landen können. Ach, ich finde es so ungerecht.
Traurige Grüsse
baslerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erkundige dich im Tierheim deiner Stadt, was du tun kannst. Es gibt bestimmt auch einer Tierschutzverein vor Ort, der Dir helfen kann. Natürlich darf man Wirbeltiere nicht verletzen, das wird auch in der Schweiz so sein :zwinker:
viele Grüße,
Simonute
 
Hallo baslerin!

In der Schweiz sieht es für Tauben nicht so gut aus. Sie dürfen, so weit ich weiß, getötet werden. In Zürich werden regelmäßig Tauben eingefangen und gekillt. In einem Film, "Tiere in der Stadt" oder so ähnlich, der in Zürich gedreht wurde, wurde von diesen Maßnahmen berichtet und gezeigt, wie die Tauben eingefangen wurden und erschlagen wurden.
(Vielleicht ist das in Basel ja anders?)

Also ist, denke ich, größte Eile geboten. Wende Dich an einen Tierschutzverein. Denn wenn die Leute von der Taubenabwehr die Tauben in die Finger kriegen, dann sieht´s vielleicht schlecht aus für die beiden...?
Der Tierschutzverein hat auch ein Taubenprojekt, wie ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.tbb.ch/index.php?id=220

LG
tibbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Simonute, Tibbie, Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Ja, ich habe mittlerweile gelesen, dass Tauben auch in Basel regelmässig getötet werden :traurig: und zwar werden sie auf dem Bahnhofareal erschossen 8o. Ob sie gefangen und erschlagen werden, weiss ich nicht.

Ich habe vom Tierheim eine Kontaktperson genannt bekommen, die Auskunft zur Umsiedlung der Tauben geben könnte. Diese Person habe ich bisher aber noch nicht erreicht. Die Tauben sind im Moment auch nicht da, was aber nichts heissen muss, da sie tagsüber oft weg sind. Ich hoffe, dass sie noch auftauchen!
 
Danke, daß Dir die Taubis nicht egal sind.
Viel Glück!

Gruß,
Eva
 
Ich bin gerade wahnsinnig erleichtert. Die zwei Täubchen sitzen im (leeren) Nest und putzen (?) sich gegenseitig :freude:
Ich werde morgen gleich als erstes beim Hausbesitzer anrufen und mir eine Gnadenfrist geben lassen. Das sollte hoffentlich drin liegen. Hoffentlich kann mir die Kontaktperson vom Tierheim dann weiterhelfen. Sollte das nicht helfen, melde ich mich bei Tierschutzorganisationen im nahen Deutschland (z.B. Freiburg im Breisgau), wo es Tauben anscheinend besser haben als in der Schweiz.
 
Thema: Taubenjungen auf Fenstersims

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.160
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.944
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.949
Simon
Simon
Zurück
Oben