Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
Hallo Andrea,
Habe noch nicht durchleuchtet,weil die Taube eh rechtn unruhig ist und ich sie nicht weiter stören möchte.
Bein denj anderen Paaren sind alle Eier befruchtet *freu*:D
 
Cauchois

Hi Andrea

Cauchois einfarbig egal in welcher der drei Farben müssen in Deutschland Mondzeichnung haben (Bavette)
in Frankreich auch ohne erlaubt

mfg Angeko
 
Hi Ihr,
bei den Fragen ob das mit dem nicht legen bei den Wutas auch in Griechenland passiert kann ich nur sagen "weiss nicht". Ich weiss auch nicht ob es mei Takla oder Wammen auftritt. Aber auch bei Kelebek habe ich mehrmals erlebt das Täubinnen einfach nicht mehr legen. Hatte eine Täubin 3 Jahre, in denen sie nie gelegt hat, eine super Fliegerin war, und alle untergeschobenen Eier angenommen hat. War auch ne gute Mutter, Adoptivmutter. Warum das in dem einen Jahr bei den Wutas nicht klappte mit dem Legen weiss ich auch nicht. Es war auch nicht bei allen Züchtern sondern nur bei einigen, die glaube ich auch die Tiere aus einer Linie hatten. Das meine beiden Täubinnen nur ein Ei gelegt haben kann sich bei der nächsten Brut ändern. Es sind überigens Mutter und Tochter und die Mutter hat im letzten Jahr bei mir 3 völlig normale Bruten gehabt mit immer 2 Eiern.
Wenn Tauben unbefruchtete Eier haben lege ich am liebsten ein Junges von einem anderen Paar unter, um den normalen Brutrythmus nicht zu stören. An sonsten nehme ich die Eier nach 18 Tagen weg. Wenn ich keine Jungen mehr möchte lasse ich sie so lange brüten wie sie wollen und runterlaufen. Wenn ich aus einem Paar schnell noch eine Brut möchte, nehme ich die Eier nach 6-8 Tagen weg und lasse sie noch einmal legen. Das mache ich aber nur bei alten Paaren, nicht bei Jährigen damit sie keinen falschen Brutrythmus bekommen und bei der nächsten Brut auch nach 10 Tagen runterlaufen. Das mache ich aber nur ganz ganz selten. Lieber lasse ich sie die normale Zeit brüten.
Für Christian: habe in der Gruppe nachgefragt wegen schwarzen Takla. Ein Türkischer Züchter hat Schwarze und gibt im Sommer auch welche ab. Ich würde sie mir aber an Deiner Stelle vorher anschauen, vor allen Dingen wie sie fliegen und ob sie Dir gefallen. Er wohnt in Bochum. Und wenn wir im Frühsommer ein Gruppentreffen bei Askim machen lade ich Dich gerne mal ein.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

habe noch eine Frage ( verspreche, daß dies die letzte Frage diesem Thema wird :) ) Habe gelesen, daß z.B. die Kelebek keine Bürzeldrüse haben und damit auch kein Bürzeldrüsensekret mit dem sie ihre Federn einbalsamieren könnten. Könnte es sein, daß dies die Tiere bei dem in Deutschland herschenden Klima empfindsamer macht, als zum Beispiel in ihrer Heimat ? Wenn Du Brieftauben und Kelebek nach dem Baden vergleichst, beobachtet man dann einen Unterschied in der Geschwindigkeit des Trocknens des Gefieders ?( Ist wahrscheinlich eine dumme Frage :) )
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten! Super schlau ne?
Also eine Bürzeldrüse sollen Kelebek nicht haben. Ich habe gelesen, das in der Türkei Kelebek die trotzdem eine Bürzeldrüse haben (das gibt es nämlich) nicht gehalten werden. Bei mir sind aus einer Täubin immer wieder Junge mit Bürzeldrüse gefallen. Vielleicht war etwas eingekreuzt. Bei mir aber nicht, ist auch egal, ich habe die Jungen immer behalten und ausprobiert. Sie waren genau so gut, im Flug wie die Tiere ohne Bürzeldrüse. So hatte ich nach Jahren immer so 3-knapp 10 % Tiere mit Bürzeldrüse. Diese Tauben haben mehr Federstaub, glaube ich. Auf jeden Fall haben Tauben ohne Bürzeldrüse weniger Federstaub als andere Rassen. Nach dem Baden konnte ich nicht feststellen, dass die Tiere mit Bürzeldrüse schneller trocknen. Eigentlich kein Unterschied. Im Badewasser von den Brieftauben ist auf jeden Fall viel mehr Federstaub. So oft habe ich noch nie Bürzeldrüse geschrieben. Echt.
So tschau, das wär es für heute. Uli
 
.......Erhole mich gerade wieder von einem 5 minütigen Lachkrampf. :D
Viele Grüße
Andrea
 
Nee, ein versteckter Witz war da nicht drin. Ich fand es nur köstlich , wie der Beitrag geschrieben war. Du hast wirklich ein Talent zum Erzählen. Solltest Dir mal überlegen, ob Du nicht ein Buch über Dein Hobby schreiben willst, ich glaube es würde der Verkaufsschlager werden. Bitte nicht böse sein, es sollte wirklich kein Auslachen sein.
Viele Grüße
von einer heute vielleicht nicht ganz zurechnungsfähigen
Andrea
 
nicht böse, fühlte mich auch nicht ausgelacht, und wenn auch ist auch nicht so schlimm. Ein Buch, oh nee, das ist nichts für mich, aber immer BÜRZELDRÜSE schreiben ist doch FÜRCHTERLICH die Buchstaben sind auf der Tastatur mit meinem rumgestocher schrecklich schlecht zu greifen.
Tschau Uli
Ps. habe überigens 25 Junge, wachsen sehr schön und die 6 geringten sind schon richtige Täubchen.
 
Hi Uli,
es könnte ja ein Buch über die Kelebek sein, dann kannst Du dieses Wort ja auslassen, weil die haben ja keine.....

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Andrea
 
Ausstellungstauben

Hi Angelo,

leider muß ich Dir wiedersprechen. Ausstellen und fliegen geht sehr wohl, wenn man sich die Zeit dafür nimmt und auch keine Angst hat etliche gute Tiere evtl. zu riskieren.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, meine Arader fliegen sehr wohl noch und nicht zu schlecht, auf alle Fälle besser wie so manche Wiener oder sonstige Hochflieger; und auf den Schauen machen sie auch ganz gute Preise.

Solltest Du im DHC Mitglied sein, so kannst Du Dir ja mal die Flugergebnisse der verschiedenen Hochflieger ansehen, oder schau einfach mal unter:

http://members.tripod.de/hochflugtauben/

Menüpunkt: Flugergebnisse 2001

Bis demnächst
 
Hi, Du machst es mir aber schwer, gerade weil die keine............. haben müsste ich es doch dauern erwähnen. Vielleicht in meinem nächsten Leben, oder irgend wann, schreibe ich mal, aber kein Buch, eher was kürzeres. Hab doch wegen den Tauben kaum Zeit. Zum Glück!
Tschau Uli
 
Hi Uli,

normalerweise bin ich ja ein ziemlich hartnäckiger Mensch, aber wenn das Schreiben eines Buches bedeuten würde, daß Du Deine Tauben vernachlässigen musst, wäre das natürlich absolut unverantwortlich. :) Vielleicht könntest Du aber mal einen Bericht für das Vogelnetzwerk verfassen ( sowie Manfred über seine Arader Tümmler), falls Du mal eine freie Minute findest. Im Moment stehen die Karten hierfür wahrscheinlich aber schlecht, denn jetzt geht sicher bald das Training der Jungtauben los ?

Hi Christian,
was machen Deine Taklas ? Haben sie inzwischen gelegt oder sind sie in Streik getreten, nachdem sie gehört haben, daß Du sie im Herbst gegen schwarze eintauschen willst ? ;) Wie geht es den Portugiesen, brüten sie noch fleissig ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Gestern hatte die Taube Legenot,Habe das Ei dann rausmasiert,doch die Schale war fast windeimäßig.Aber bei den dunkelbronzenen Portugiesen sind die Eier befruchte *freu*,bei dem anderem Paar lasse ich mich überaschen,wenn die Eier nicht befruchtet sind is auch nicht so schlimm,da die Taube erst 6 Monate ist.
 
Hallo Christian,
mit der Legenot musst Du sehr aufpassen, auf jeden fall Gipseier hinlegen und lange brüten lassen. Sonst schadet das der Täubin sehr. Das zweite Ei wird wahrscheinlich nicht kommen. Darum unbedingt brüten lassen.Tschau Uli
 
Mensch Christian, so ein Pech ! Hoffentlich steckt keine Eileitererkrankung dahinter.
Wie sieht es denn mit der Mineralienversorgung Deiner Tauben aus ? Du hast mal geschrieben, daß Du Deinen Tauben ausschließlich Weizen verfütterst. Meines Wissens ist der Calciumgehalt des Weizens äusserst gering. Deshalb sollte den Tauben ständig Grit und Taubenstein zur Verfügung stehen. Viel Calcium ist glaube ich auch in Grünpflanzen enthalten, aber die Tauben müssen ersteinmal lernen Grünfutter aufzunehmen. Wichtig ist auch eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen.
Vitamin D zum Beispiel reguliert den Ca/P Stoffwechsel. Der Bedarf an Vitamin D ist abhängig vom Verhältnis Ca/P im Futter. Viel Vitamin D ist glaube ich in Bierhefe enthalten.
Einen Teil des Vitamin D Gehalts können Tauben übrigens über das Bürzeldrüsensekret :) decken, daß sie spurenweise beim Putzen des Gefieders über den Schnabel aufnehmen.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch was Du alles weisst. Mit diesem ganzen Ernährungsgedönse habe ich mich nie viel beschäftigt. Ich füttere immer gutes Futter, mehrere Sorten Grit und Taubenkuchen, Vitamingaben in Form von Gerwit W und Volamin als Elektrolyte. Und das alles in reichlicher Form, ausser Vitamine, die nur selten. Trotzdem habe ich auch schon mal Legenot oder Windeier gehabt. Aber nur ganz selten. Von reiner Weizenfütterung halte ich gar nichts. Damit kann man auch glaube ich in der heutigen Zeit keine Top Aussteller oder Flieger Züchten. Bei meinen Fliegern habe ich auch lange Zeit immer ein schwächeres Futter gefüttert, aber abwechselungsreich. Mir würde immer nur Brot oder Kartoffeln auch zum Hals raushängen.
Und dann noch was, dieses Wort Liebe Andrea, ist ja wohl der Gipfel. Wie heisst das noch Bürzeldrüsensekret. Igidegit, das kann doch gar nicht gut sein.
Überigens hängt Legenot auch schon mal mit schlechter Witterung, Kälte zusammen. Glaube ich.
Tschau Uli
 
Hallo,
Ich f´üttere das Spinne Zuchtfutter.Picksteian haben sie auch imemr zur Verfügung und Grünes kriegen sie auch jeden 2ten Tag.
 
Ja dann guten Hunger. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das Taubenzucht nur mit Weizen geht. Eventuell gross werden, mehr aber auch nicht. Ich habe eben noch was vergessen. Ich füttere immer auch noch Spurenelemente. Das ist so ein Pulver aus: 1. Vitamineral von Natural, 2.Spuvimin von Backs und
3. Futterkalk ich glaube von Brockmann. Alle, aber wirklich alle Tauben sind während sie Junge haben völlig verrückt danach. Fast jeden zweiten Tag ist ein Napf leer.
Tschau und eine erfolgreiche Zucht Uli
 
Hi Ihr,

das ist reines berufliches Intresse, das Thema meiner Arbeit lautet nämlich Calciumtransport im Sekretionsweg der Hefe
Saccharomyces cerevisiae. :)

Jetzt habt Ihr mir aber schön Angst gemacht, dachte immer , daß sich Legenot weitestgehend durch optimale Versorgung mit Mineralien vermeiden läßt. Ich hatte nämlich noch nie Legenot bei einem meiner Vögel. Das einzigste Problem , daß ich mal hatte waren sehr dünnschalige Eier bei Legehybriden und ich hatte auch schon Hennen mit Eileiterinfektionen. Aber seit ich keine Legehybriden mehr halte, hatte ich dieses Problem auch nie mehr. Ich verfüttere im Moment Minogran zur Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen. ( So, jetzt haben wir aber für die Produkte fast aller Hersteller Werbung gemacht :) )
Wie alt ist denn Deine Takla Täubin Christian, war das ihr allererstes Ei oder hatte sie letztes Jahr schon mal gelegt ?
Drücke aufjedenfall fest beide Daumen, daß es bei der nächsten Brut mit dem Nachwuchs klappt.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.996
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Andrea
A
Zurück
Oben