Taubenzucht

Diskutiere Taubenzucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zucht Hallo, Habe heute Nestkontrollen unternommen und konnte bei einem Paar 2 Eier festellen und bei dem anderen 1.Die Portugiesen hatten vor 4...
Hallo Andrea,
Sie ist im Juni geschlüpft,also sollte das Altetr eigentlich kein Problem seien.
 
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, wo wir schon bei der Versorgung mit Mineralien sind. Wie ist das mit den Picksteinen , sie enthalten teilweise einen relativ hohen Gehalt an Natrium Ionen . Hatte früher Picksteine mit einem Gehalt von 4.5 % Na+. Nun hatte schon ein paar meiner Tauben Nierenprobleme. Kann ein Zusammenhang mit den Picksteinen bestehen ? Wieviel Natrium ist gut für die Tiere ? Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich den Tieren überhaupt noch Pickstein geben werde, sondern nurnoch Mineralienfutter, das enthält nämlich nur 0.5 % Na+ .
Oder könnte es an einem zu hohen Eiweißgehalt im Futter liegen ( verfüttere nämlich das ganze Jahr über die selbe Mischung ), könnte es sein, daß ein Überschuß an Eiweiß im Futter sich schädigend auf Leber und Niere auswirkt ? Habe auch schon einen TA deshalb gefragt, aber leider keine Auskunft bekommen.
Hatte jemand von Euch mal ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Andrea
 
nicht ganz recht

Hallo Manfred

du hast da leider nicht ganz recht,denn ausstellen und fliegen geht nicht bei allen Flugrassen

Zum Beispiel deine Arader dürfen noch rote Äderchen in den Augen haben aber deine Tauben werden bei einem guten Preisrichter auf einer grösseren Schau nie die Höchstnote erreichen ,denn durchs fliegen wird dies nur verstärkt

Beispiel Wammentauben

gute Flieger haben olivfarbene Augen diese sind im Standard nicht anerkannt nur rote Iris erlaubt

ich könnte dir noch mehr Taubenrassen aufzählen aber das würde den Rahmen hier sprengen

@all
gestern sind zwei junge Lockentauben schwarzschildig geschlüpft
mfg Angelo
 
Hi Angelo,

leider muß ich Dir in Hinblick auf meine Arader wiedersprechen.
Ich habe sehr wohl Höchstnoten auf verschiedenen großen National und auch International Schauen erziehlt. Es ist ja im Standard ausdrücklich vermerkt, daß sie Roteinlagerungen haben können, also darf sich auch kein guter Preisrichter daran stossen.

Das größte Problem für den Züchter besteht nähmlich darin, die richtige Balance zwischen Standard und Flug zu finden. Schau Dir doch die Danziger an, es gibt doch mitlereilen Züchter die mit ihnen fliegen und diese auch ausstellen, oder selbst bei den Tippler. Die meisten sogenanten Hochflugtippler oder Kanadische Tippler sind aus reinen Ausstellungstippler gezogen worden. Das danach der Flug im Vordergrund steht ist zweitrangig.

Also bis demnächst.
 
Hi Christian,

darf ich fragen ob die Takla Täubin doch noch ein zweites Ei gelegt hat ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo andrea,
Ja aber sie kümmert sich nicht drum und ich werde ihr es wegnehmen,si ist abe rimmer noch so aufgeplustetr wie bei der Legenot:(
 
Das tut mir sehr leid, vielleicht zeigst Du sie zur Vorsicht mal Deinem Vater. Vielleicht ist da ja irgendeine Verletzung in der Eileiter entstanden. Halte sie warm.
Drücke ganz fest beide Daumen !

Andrea
 
Hi Manfred,

es würde mich intressieren, was denn nun für Dich im Vordergrund steht, das Ausstellen oder das Fliegen ? Ist es dann wirklich so, daß Deine Spitzenausstellungstiere auch die Spitzenflieger sind ? Blutete einem da nicht das Herz, wenn man einen Spitzenflieger hat, diesen dann aber nicht zur Zucht einsetzen kann, weil er laut Standard einen Fehler hat ? Wie findet man das richtige Maß zwischen beidem ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Die Takkla Täubin ist imemr noch nicht fit.:( Dei Portugisen haben éin ei rausgeschmisen und das ander Eingedrückt.:( :( Aber bei den andernre beiden Paaren habe ich schon 3 Junge.:D :) 8)
 
Hi Andrea,

in 90% der Fälle sind meine Zucht- und Ausstellungstiere, auch die Flugtiere. Ich kann nicht sagen dass alle Spitzentiere auch gute Flugtiere sind, aber ich trachte dass ein gesundes Mischverhältnis zwischen Aussteller und Flieger besteht um so eine stabile Zucht zu haben. Die Ausstellungen sind für mich zweitrangig, mir ist wichtig dass die Arader eine vitale und flugtüchtige Rasse bleiben und als sogenantes Sahnehäubchen auch auf verschiedenen Schauen bestehen.

Bei den Tipplern ist mir persönlich das Aussehen nicht sehr wichtig, Hauptsache sie fliegen so wie ich mir das vorstelle und sie drehen nicht ab und gehen verloren, denn dann hat ein Tippler für mich absolut keinen Wert egal von wem oder von wo das Tier abstammt.

Also bis demnächst.
 
@Christian,

wie geht es Deiner Täubin ? Hat sie sich inzwischen wieder erholt ? Frißt sie überhaupt was ?
Vielleicht würde es helfen , wenn man ihr ein Calciumpräperat spritzt ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Der Taube geht es gott sei Dank wieder gut.;) Ach ja und mittlerweile habe ich 4 Taubenkücken.:D ;)
 
Freut mich ganz arg, daß es Deiner Taube wieder gut geht :), ist das erste positive was ich heute gehört habe. :(
Schade, daß Du kein weiteres brutbereites Paar hast, dem man das Taklaei untermogeln könnte. ;) Aber 4 Küken sind doch auch was.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Nun haben die gelben Portugiesne auch ihr zweites Ei zerstört.8(
Bei den Anderen sind es doch nur 3 Junge ich hatte mich verguckt.Das 2. Ei eines Paares war leider am 12 Tag abgestorben.
 
Zucht!?

@all
na ja bei mir kann man noch nicht ganz von Zucht reden. Bei mir sutzen zwar nach einer Woche 7 Paare auf Einern, aber eine Täubin ist gerade nach dem Fressen umgefallen. Ich vermute mal, dass sie erstickt ist, da sie noch Körner im Schnabel hatte. In einer Woche kann ich hoffentlich mehr berichten.
 
@Moevchen,

wenn es nicht so traurig wäre, würde ich Dir raten Deinen Futtermittelhersteller zu verklagen, weil er nicht über die Risiken und Nebenwirkungen, den der Verzehr seines Futters mitsichbringt augeklärt hat. Aber eine derartige Klage wäre wahrscheinlich nur in den USA von Erfolg gekrönt.;)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr alle,
das immer wieder so blöde Sachen passieren, Taube beim fressen umfallen, oder so. Aber irgendwie läuft es selten glatt und rund. Bei mir klappt es eigentlich ganz gut. Hab ne Menge richtig schöner Junge liegen. Aber zum Beispiel auf dem Schlag mit den Brieftauben hatte ich auch etwas Pech. Ein Vogel hat mir innerhalb von 5 Tagen in drei Nestern die Eier kaputtgekloppt. Ich weiss nicht warum, ich denke er hatte Bock drauf. ich aber nicht und habe ihn nach der dritten Schlacht geschlachtet. Das ärgert mich dann so und bin dann einfach nur sprachlos. Das ist so typisch Brieftaube. Hab ich früher auch immer wieder gehabt. Das ist mir bei den Kelebek in all den Jahren nur ein oder zwei mal passiert. Und dann ist ein Vogel ich denke wirklich aus versehen in eine andere Zelle geflogen und dachte es wäre seine. dann passiert es halt mal, aber drei Nester? Der hatte einen Schuss, ein Stressmacher.
Ansonsten klappts gut. Habe von 10 Eiern Trommeltauben 9 Junge, von 4 Eiern Wammen 3 Junge, 13 Brieftauben und noch keinen Wuta. Von den 4 Eiern waren 3 unbefruchtet und das 1 Junge lag direkt nach dem Schlupf tot im Nest. Hab sie jetzt nochmal neu legen lassen. Die eine Täubin die beim ersten Mal nur 1 Eigelegt hatte, von der auch das Junge war, hat diesmal 2 Eier gelegt. Na ja, schauen wir mal. In ca 10 Tagen kann ich auf jeden Fall schon mal ne ganze Menge absetzten. So bis bald
Tschau Uli
 
@Christian,

wie entwickeln sich Deine Küken ? Sind da jetzt zwei Portugiesenküken dabei? Die Portugiesen scheinen ja leicht nervöse Tiere zu sein, wie verhalten sie sich denn bei der Nestkontrolle ? Lassen sie Dich gucken oder schlagen sie gleich mit den Flügeln ? Meinst Du sie haben ihr Gelege selber zerstört ? Bei meinen Dt. Modenesern macht die Nestkontrolle eigentlich nie Probleme, die lassen das immer in aller Seelenruhe übersich ergehen. Die Täuber picken höchstens mal in meine Hand, mehr aber auch nicht. Was machen die Taklas ?

@Uli,
irgendwie scheinst Du immernoch sehr an den Kelebek zu hängen, kann nicht verstehen warum Du gerade Deine Lieblingsrasse aufgegeben hast und Dich stattdessen lieber mit den Wutas herumärgerst. :) Sind die Kelebek, denn soviel pflege und trainingsintensiver als Wutas und Wammen oder liegt es daran, daß sie nicht weiß sind?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,
Die Taubenkücken wachsen sehr gut,vorallem das einzelne.Bei einem kann ich schon erste Federn erkennen,daraus kann ich schließen das es dunkel wird.Bei den Portugiesen ist auch schon das erste Kücken da,die Nestkontrolle macht kaum Probleme.Den gelben gebe ich noch ein paar Wochen Zeit.Die Takklas sind heute mit dem Nestbau angefangen,was mich sehr freut.:D
 
Hallo, das mit den Kelebek stimmt schon. Abbbbber ich kann nicht alles. mein Interesse sind die Hochzeitstauben. Dazu eignen sich Kelebek nicht. Sie gibt es zwar auch in weiss aber wer stellt sich hin, als nicht Taubenverrückter und schaut den Kelebek eine 1/2 Stunde bei ihren Spielereien zu. Und dann kommt dazu das Kelebek auf dem Flugkasten selten so ein Spiel zeigen wie am Heimatschlag. Das ist bei den Sturzfliegern nicht so. Sie steigen auf, da braucht niemand zu schauen, nur ich, damit ich weiss wo sie sind, und dann der Sturz, das geht in Sekunden und sieht gigantisch aus.
Und die Wuta darum, weil sie viel leichter fliegen und besser auf den Dropper reagieren als die Wammen. Die Wammen sind super, aber haben einen total eigenen Kopf. (Sehr inteligent) Was die nicht wollen machen sie nicht. Und dann mache ich das mit dem Flugkasten auch zum ersten mal. Da muss ich noch viel üben. Das geht mit den Wuta leichter als mit Wammen. Und wenn auch die erste Brut nicht geklappt hat, dann halt die zweite.
So, tschau bis bald Uli
 
Thema: Taubenzucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.996
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Andrea
A
Zurück
Oben