Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
Endlich mal jemand mit ein bischen fachwissen

Da hast Du aber Beitrag 33 übersehen:

Hier mal etwas zu Möhren und Co. Doch alles Hexenkram und Aberglaube?
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht4/welcome5.htm

Dass Möhren oder Karotten nicht (oder nicht zuverlässig) gegen Würmer helfen, ist Fachwissen, das sich leider immer noch nicht überall herumgesprochen hat.
 
Jetzt gebe ich grad eine 10 Tägige Möhren Kur, nur geraspeltete Möhre und Wasser nichts anderes



Um Tauben umzubringen ist Deine Methode etwas langwierig.
Der Zusatz von Abflußreiniger gepaart mit Pflanzenschutzmittel macht Dir eine schnelle und 100%ige Auslese.

PS: Würde ich behaupten wenn ich Tierquäler wäre.
 
Es geht doch nicht darum seine Tauben zu quälen oder umzubringen.
Sinn dieser Methode ist gesunde, vitale von kranken, bzw. weniger
vitalen Tieren unterscheiden zu können.
Tauben, die nach dieser Kur an Substanz verloren haben oder kränkeln
werden nicht für die Zucht verwendet.
Gesunden Tauben macht diese Kur garnichts aus (nach Töllner),
sie sollen nach dieser Kur sogar in einer Art Hochform sein.

Die Verteufelung als Tierquälerei ist doch lächerlich.
Auf deutschen Strassen sieht man viele dicke Hunde,
die allein schon aufgrund ihrer Körpermasse mit einem Spaziergang
um den Häuserblock zufrieden (aufgrund fehlender Kondition) sind.
Komischerweise hebt da kein Tierzüchter den Zeigefinger!
 
Das sind meine reden aber es will keiner verstehen!!
Das der unterschied zwischen Züchter und Taubenhalter( Züchter verstehen sowas eher)
Und Taubenhalter opperieren noch tauben die krank sind
 
Da hast Du aber Beitrag 33 übersehen:



Dass Möhren oder Karotten nicht (oder nicht zuverlässig) gegen Würmer helfen, ist Fachwissen, das sich leider immer noch nicht überall herumgesprochen hat.

Ein seriöses Kräuter-Parasitenprogramm für Haustiere geht kurmäßig über 4 Wochen und beinhaltet Petersilienwasser, Schwarzwalnuss, Wermut und Gewürznelke.
Die harte (aber selten notwendige) Tour beinhaltet auch Rainfarn (Vorsicht!), Quassia und Lapacho.
 
Klar wir Taubenzüchter sind alle bescheuert und Du Alleskönner hast die Weissheit
mit Löffeln gefressen.
Wer heute noch zehntägige Möhrenkuren mit etwas Wasser durchführt lebt hinter
dem Mond und begeht einfach Tierquälerei. Töllner hin oder her. Wer ist schon Töllner?
 
Ruf in der Taubenklinik in Schweinitz an, die ist europaweit bekannt und zählt mit zu den besten, mal sehen was sie dir sagen, du hintern Mondwohner du
 
Du mußt noch das lernen was wir schon wieder vergessen haben.
Ob Du es schaffen wirst bezweifele ich.
 
Es geht doch nicht darum seine Tauben zu quälen oder umzubringen.
Sinn dieser Methode ist gesunde, vitale von kranken, bzw. weniger
vitalen Tieren unterscheiden zu können.
Tauben, die nach dieser Kur an Substanz verloren haben oder kränkeln
werden nicht für die Zucht verwendet.
Gesunden Tauben macht diese Kur garnichts aus (nach Töllner),
sie sollen nach dieser Kur sogar in einer Art Hochform sein.

Das ist aber eine außerordentlich brachiale Methode. Es müsste doch für einen Züchter andere Methoden geben die Zuchttauglichkeit zu beurteilen, als Tauben 10 Tage lang einseitig und mangel zu ernähren.

Du schreibst sie "sollen" in Hochform sein - selber durchgeführt hast Du diese Methode nicht, wie stellst Du die Zuchttauglichkeit fest?

Auf deutschen Strassen sieht man viele dicke Hunde,
die allein schon aufgrund ihrer Körpermasse mit einem Spaziergang
um den Häuserblock zufrieden (aufgrund fehlender Kondition) sind.
Komischerweise hebt da kein Tierzüchter den Zeigefinger!

Tierzüchter heben den Zeigefinger vielleicht nicht, aber Tierschützer und Tierfreunde sehr wohl. Sofern keine Krankheit dem Übergewicht des Tieres zugrunde liegt, ist eine einseitige und nicht artgerechte Ernährung von Hunden genauso zu verurteilen und tierschutzrechtlich relevant, wie die 10-tägige Möhrenkur bei Tauben.

LG astrid
 
Zum Thema,

Meine Tauben werden gefütterd mit eine misschung von: Garvo Siertaubenfütter (853), Havens Sauberingsfütter, Gerste und P40 Taubenkraftfütter.
Daneben: Grit, Taubenkuchen, Pickstein, Natural Vitamineral pulver.
Jeden Tag frisches Wasser.
Ab und zu ein wenig Grünzeug oder Erde aus dem Garten.
Es wird nicht geimpft oder gekurt gegen paramixo, salmonellen oder gelber knopf (seit 2005).
Es werden keine Kotuntersuchungen oder Entwurmingsküren durchgeführt.
Die tauben haben alle tagen einige stunden Freiflug. (auserhalb wan im Winter die verlüste an den Wanderfalken zu gross werden)

Mfg
 
Zum Thema,

Meine Tauben werden gefütterd mit eine misschung von: Garvo Siertaubenfütter (853), Havens Sauberingsfütter, Gerste und P40 Taubenkraftfütter.
Daneben: Grit, Taubenkuchen, Pickstein, Natural Vitamineral pulver.
Jeden Tag frisches Wasser.
Ab und zu ein wenig Grünzeug oder Erde aus dem Garten.
Es wird nicht geimpft oder gekurt gegen paramixo, salmonellen oder gelber knopf (seit 2005).
Es werden keine Kotuntersuchungen oder Entwurmingsküren durchgeführt.
Die tauben haben alle tagen einige stunden Freiflug. (auserhalb wan im Winter die verlüste an den Wanderfalken zu gross werden)

Mfg

Ich mache es fast genauso.
Nur muß ich gegen Paramyxo impfen, um Ausstellen zu können und leider kann ich meinen Tauben keinen Freiflug mehr bieten. :traurig:

Lg
Micha
 
Zum Thema,

Meine Tauben werden gefütterd mit eine misschung von: Garvo Siertaubenfütter (853), Havens Sauberingsfütter, Gerste und P40 Taubenkraftfütter.
Daneben: Grit, Taubenkuchen, Pickstein, Natural Vitamineral pulver.
Jeden Tag frisches Wasser.
Ab und zu ein wenig Grünzeug oder Erde aus dem Garten.
Es wird nicht geimpft oder gekurt gegen paramixo, salmonellen oder gelber knopf (seit 2005).
Es werden keine Kotuntersuchungen oder Entwurmingsküren durchgeführt.
Die tauben haben alle tagen einige stunden Freiflug. (auserhalb wan im Winter die verlüste an den Wanderfalken zu gross werden)

Mfg

Alles supi, wie du das machst. Außer das Nichtimpfen gegen Paramyxo. Das ist grob Fahrlässig. Hier ist eine
Handvoll so überzeugt, dass es ihre Tauben nicht treffen kann, dass sie gar nicht über die Folgen nachdenken.
 
Alles supi, wie du das machst. Außer das Nichtimpfen gegen Paramyxo. Das ist grob Fahrlässig. Hier ist eine
Handvoll so überzeugt, dass es ihre Tauben nicht treffen kann, dass sie gar nicht über die Folgen nachdenken.

Ich habe schon angst dass meine Tauben mall getroffen werden von einen sehr
virulenten Stam des Virus, und ich alles loss werde. Aber in vielen Fallen werden hoechstens ein Paar Tiere schlim getroffen. Ich hab manchmal dass vermutliche anstechungsbild im Kot angetroffen, habe aber niemals lämungen bei den Tauben vernommen.

Ich glaube nicht das in der Interesse von der Hobbytierhaltung ist wen man der Tiermedische Weg folgt der die Bioindustrie geht.

Tauben werden schon jahrhunderte gezüchted ohne Medicin. Und jetzt geht es nicht mehr ohne?

Jan.
 
Das der unterschied zwischen Züchter und Taubenhalter( Züchter verstehen sowas eher)
Und Taubenhalter opperieren noch tauben die krank sind
Was ist denn das wieder für ein Humbug ? Unterhält der Brieftaubenverband etwa eine Taubenklinik für Brieftaubenzüchter, damit dort nicht auch operiert wird ? Übrigens lasse ich Tauben operieren - selbstverständlich vorausgesetzt, sie sind operabel - die ich nicht vorhabe, dauerhaft zu halten, und zum Teil gerade, damit sie nicht zum vermeidbaren Haltungstier werden - welchen vernüftigen Grund gäbe es denn, das nicht zu tun, und wie paßt das in Deine obigen Schubladen ?
Bei Dir wollte ich wirklich nicht Taube sein.
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben