Trill Toppers ...

Diskutiere Trill Toppers ... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vor ein paar Tagen hatte ich eine Packung ****** Toppers gekauft, weil ja damit geworben wird, dass die so toll für Sittiche sind (Ausgewogene...
S

sunny81

Guest
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Packung ****** Toppers gekauft, weil ja damit geworben wird, dass die so toll für Sittiche sind (Ausgewogene Ernährung für Ihren Vogel).
Ok, hab ich gedacht, man kanns ja mal versuchen. Vielleicht ist ja mal was Gutes dabei. Was ich dann in der Packung vorfand war echt widerlich! So hat man erstmal nix gesehen. Dann hab ich das Erste runtergenommen und drunter war alles angeschimmelt und als ob das noch nicht genug wär, lag in der Packung auch noch eine tote Motte :k Ekelhaft! 8(
Da ich diese Packung leider sofort entsorgt habe, habe ich jetzt keine Adresse an die ich mich wenden kann...
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Liebe Grüße
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trill Toppers

hi Sunny,

ich habe unserem Rosella auch diese Toppers gekauft, leider guckt er diese überhaupt nicht an. Schimmlig sind die nicht, aber er mag sie nicht.

Informationen über Fütterung , Aufzucht und Pflege: Trill Masterfoods GmbH, Postfach 1280, 27281 Verden/Aller.

Lass mich bitte mal wissen, was die gemeint haben und viel Glück

gruß kessi
 
Hi Kessi!

Danke für die Adresse!
Ich bin auch mal gespannt, wie die sich jetzt dazu äußern werden!
Wahrscheinlich wird es ähnlich ausfallen, wie die Antwort, die hier weiter unten im Forum steht. Da ist Jemandem nämlich was Ähnliches passiert und der hat sich dann auch beschwert.
Naja, warten wir mal ab!

Liebe Grüße
Sunny
 
Antwort!

Halli,hallo!

Heute habe ich Antwort von Trill bekommen. Die haben mir erstmal eine Entschuldigungsschreiben geschickt und dann noch eine Packung Trill Toppers und eine Packung Trill Quartett mit der Bitte, die Adresse des Ladens anzugeben in dem ich das verdorbene Futter gekauft habe, damit sie den Laden mal prüfen können... Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!

Liebe Grüße
Sunny
 
Das Schreiben

In dem Schreiben stand übrigens Folgendes:

"Da sind wir uns vollkommen einig: in Qualitätsprodukte gehören keine Schädlinge. Wir tun unser Bestes, um dem vorzubeugen: Während der Herstellung überwachen wir ständig und sehr sorgfältig unsere Rohmaterialien und Produkte. Durch eigene und externe Kontrollen ist sichergestellt, daß nur einwandfreie Ware unser Werk verläßt.

Erst später, z.B. auf dem Transport oder im Handel, können Insekten in der Nähe von Nahrungsquellen Eier oder Larven ablegen. Diese schlüpfen und fressen sich dann durch die Verpackung - weil sie hungrig sind. Gegen dieses Naturgesetz sind wir machtlos.

Bitte nennen Sie uns noch die genaue Anschrift des Geschäftes, in dem Sie eingekauft haben, damit wir dort unseren Warenbestand überprüfen lassen können.

Natürlich erhalten Sie sofort Ersatz für die beanstandete Packung - als Dankeschön für einen zufriedenen Kunden!"
 
....jaja, die schreiben kenne ich ;)! Hab da als Antwort auf Beschwerden meinerseits auch oft solche Antworten bekommen!

Komisch war nur, daß ein Großhändler (den ich näher kenne) auch immer wieder Ungeziefer und Schimmel in den Produkten dieser Firma hat...obwohl sie ohne Umwege direkt aus dem Werk kommen!
Da muß wohl bei der Post die Fruchtfliege hausen ;) :)!
 
Naja,

immerhin haben sie sich entschuldigt. Ist ja auch nicht selbstverständlich...

Ein Bekannter von mir schreibt übrigens ständig irgendwelche Firmen an und beschwert sich über angeblich verdorbene oder nicht gut schmeckende Produkte. Was meint Ihr, was der schon für Sachen zugeschickt bekommen hat, da kann man wirklich nur staunen. Peinlich, wir alle müssen das dann wieder mit einer Preiserhöhung ausbaden... *grummel*

@Sunny: nicht falsch verstehen, bei Dir war das natürlich in Ordnung, schließlich war die Ware ja wirklich verdorben.
 
Schon in Ordnung!

@Antje: Aber jetzt wo Dus sagst... vielleicht sollte ich mich mal ordentlich überall beschweren... :D Neeeee, war nur ein Scherz!!!

@Rainer: Tja, ich erinnere mich daran etwas Ähnliches bei der Vitakraft Angelegenheit hier im Forum gelesen zu haben...
Naja, Sie haben sich jedenfalls entschuldigt und ich werd mal weiterverfolgen, was noch draus wird.
 
Toppers finden meine Wellis gut!

Hallo, hatte wg. Toppers gegoogelt und bin somit in diesem Forum gelandet, das ich bisher nicht kannte, aber richtig toll finde!

Toppers habe ich vor einiger Zeit im Drogeriemarkt entdeckt und unseren Wellis "vorgesetzt".

Erst musterten Sie den grünen Halter etwas misstrauisch, aber keine Minute später wurde das Futter probiert und begeistert angenommen, sie stritten sich sogar, wer fressen durfte - also habe ich noch eine Packung geholt, damit zwei Halter vorhanden sind....

Bisher haben die beiden schon 4-5 Packungen "geschafft" und stürzen sich jedes Mal mit totaler Begeisterung auf die Toppers, anscheinend macht es großen Spaß, das Futter und das "Leckerchen" obendrauf herauszupicken, sie "arbeiten" richtig dabei. Die Toppers gibt es natürlich nicht täglich!

Irgendwelche "Sachen", die nicht ins Futter gehören, wie einige hier beschrieben haben, konnte ich bisher absolut nicht feststellen, alles war immer einwandfrei!

Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass der letzte Rest immer rausfliegt, wenn der "Kreis" keinen Halt mehr findet und beim Herauspicken angehoben und "rausgeschmissen" wird.

Ist das bei Euren Wellis auch so?
 
Ja, das hatten meine damals mit er einzigen Probepackung die ich gekauft habe, auch gemacht.
Ich hab den Halter aufbewahrt und selbst Knabberkekse im für den Halter passenden Format gebacken -- waren noch wesentlich beliebter :zwinker:
 
Hallo,

irgendwie trau ich mich an die dinger nicht dran (um sie für die Wellis zu kaufen *gg* )

Irgendwie finde ich Fleischnebenerzeugnisse im Futter ziemlich eklig.

Fleischnebenerzeugnisse sind unter anderem:

Haut, Schwarte, Hufe, Federn, Hörner, Hühnerköpfe und - füsse, sowie Wolle, Lunge,Gebärmutter, Geschlechtsorgane, Eierstöcke, Hoden, Därme usw.

Klingt richtig lecker
 
megaturtle schrieb:
irgendwie trau ich mich an die dinger nicht dran (um sie für die Wellis zu kaufen *gg* )

.......:D siehe mein Satz -- die einzige Probe die ich gekauft habe --

für mich klang das auch nicht gerade lecker, auch wenn ich das nicht knabbern musste.
 
Sind da wirklich tierische Nebenerzeugnisse, also Schlachtabfall, drin??

Wäre ja ein Ding so was einem Körnerfresser, also Vegetarier anzubieten bzw. überhaupt herzustellen.
Würde mich irgendwie an die Verfütterung von Tiermehl an Rinder erinnern.
 
Alfred Klein schrieb:
Sind da wirklich tierische Nebenerzeugnisse, also Schlachtabfall, drin??
Ja!
Zusammensetzung:
Zusammensetzung
Saaten, Getreide, pflanzliche ebenerzeugnisse, Honig, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse, Früchte (getrocknete Äpfel: mind. 1%), Milch und Molkereierzeugnisse, Kräuter (Petersilie: mind. 0,33%), pflanzliche Eiweißextrakte, Algen, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse (Eipulver: mind. 0,1%), Hefe

Zusatzstoffe
Vitamin A: 10.000 IE/kg
Vitamin D: 1.000 IE/kg
Vitamin E: 50 mg/kg
mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe)

Inhaltsstoffe %:
Rohprotein 13,5
Rohfett 5,8
Rohasche 5,7
Rohfaser 7,0

Nachzulesen bei www.trill.de
 
Ich hab mir grade mal durchgelesen was die (Trill) zum Thema Mensch und Vogel schreiben.

Weil sie als Bewohner karger
Steppen- und Wüstenregionen anspruchslos sind,
brauchen sie nicht sehr viel Pflege.

Wenn Sie ein paar einfache
Hinweise beachten, können Sie Ihren Wellensittich
auch aus dem Vogelheim lassen, damit er seine
Flugmuskeln trainieren und ab und zu frei fliegen kann.

Da Wellensittiche sehr gesellige
Vögel sind, empfiehlt sich die Haltung von mindestens zwei Tieren.

Wenn Sie immer zu Hause sind und viel Zeit für ihn haben, kann ein Wellensittich auch
allein leben. Wenn Sie und ihre Familie jedoch viel unterwegs sind und der Vogel viel
allein ist, ist es fairer, ihm einen Partner zu geben. Am besten entscheiden Sie sich für
zwei Männchen, oder zwei Weibchen, wenn Sie keinen Nachwuchs wünschen

Und natürlich das Wichtigste:

Manchmal hört ein Vogel auf zu sprechen, wenn er einen
Partner bekommt. Andererseits kommt es auch vor, dass ein Wellensittich den anderen
imitiert und so lernt, wie man spricht.

Wenn das Futter genauso gut ist, wie deren Haltungsvorschläge, dann wundert mich nicht, dass da ständig Motten und anderes Getier drin zu finden ist.....

Es kommt eben alles nur auf die richtige Marketing-Strategie an, dann ist eben ein für Vegetarier gedachtes Futter auch mal mit Fleisch vermanscht und wird als "ausgewogen und naturnah" angepriesen....
 
Ich muss zugeben, dass ich mir die Zutatenliste wirklich nicht genau durchgelesen habe, unseren Wellis hat es immer sehr gut geschmeckt und die Toppers waren auch in Ordnung, kein Schimmel, kein Ungeziefer etc.!

Obwohl die beiden ganz wild darauf sind, und über ihr "Leckerchen", was sie 2 x in der Woche bekommen, sofort herfallen, werde ich mir doch schwer überlegen, ob ich das weiterhin füttern soll???

Bisher habe ich dem Namen Trill vertraut, aber die Auszüge aus den Empfehlungen für die Haltung von Wellensittichen hat mich doch - gelinde gesagt - erstaunt!! Man sollte z. B. nie zwei Weibchen zusammen halten, da ist Dauerstreit vorprogrammiert!

@Krabbi
Du hast selber Knabberkekse gebacken? Bitte verrate mir das Rezept, das möchte ich auch mal versuchen und vielleicht interessiert es ja auch noch andere? Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Vogelweib

Link folgen und dann das zweite Rezept :zwinker:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=141266&aktion=artikel&rubrik=003&id=105&lang=de

Mittlerweile backe ich nur noch Papageienkekse, musste meine Sittiche ja leider alle abgeben, aber die kommen bei den Großen genauso gut an, wie damals bei den Kleinen.

Sind immer schnell gemacht und wenn man eh den Backofen vorher gebracht hat, kann man fast noch die Nachwärme ausnutzen, weshalb ich nicht so viel auf Vorat mache.;)
 
Raven schrieb:
Zusammensetzung
Saaten, Getreide, pflanzliche ebenerzeugnisse, Honig, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse, Früchte (getrocknete Äpfel: mind. 1%), Milch und Molkereierzeugnisse, Kräuter (Petersilie: mind. 0,33%), pflanzliche Eiweißextrakte, Algen, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse (Eipulver: mind. 0,1%), Hefe

Zusatzstoffe
Vitamin A: 10.000 IE/kg
Vitamin D: 1.000 IE/kg
Vitamin E: 50 mg/kg
mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe)

Inhaltsstoffe %:
Rohprotein 13,5
Rohfett 5,8
Rohasche 5,7
Rohfaser 7,0
Also fasse ich mal zusammen was da nicht reingehört:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (bedeutet zu deutsch landwirtschaftliche Abfälle)
Fleisch (Wellis sind keine Fleischfresser) und tierische Nebenerzeugnisse ( also Schlachtabfälle)
Milch und Molkereierzeugnisse ( Vögel sind keine Säugetiere, gehört da nicht rein
Eier und Eierzeugnisse (Hätte nur Bedeutung bei fleischfressenden Vögeln, gehört bei erwachsenen Körnerfressern absolut nicht rein.)
Öle und Fette (Welcher Art? tierisch oder pflanzlich?)
Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe) (Besser gesagt Konservierungsstoffe)

Wenn ich dann noch lese daß pro Kg Futter tatsächlich 10g Äpfel und 3,3g Petersilie drin sind fühle ich mich leicht vera......
Den Mist seinem Vogel zu geben ist nach meiner Meinung absolut verantwortungslos.
Dann kann ich auch, wie in der Vergangenheit geschehen, Kühe mit Klärschlamm füttern.
Irgendwie nur noch pervers.
 
Also fasse ich mal zusammen was da nicht reingehört:
Nun bitte dann solltest Du auch richtig zusammenfassen, da die Angaben nicht der Willkür unterliegen sondern gesetzlich geregelt sind.

pflanzliche Nebenerzeugnisse (bedeutet zu deutsch landwirtschaftliche Abfälle)
Bedeutet es eben nicht. Könnte z.B. die Verwendung von Weizenkeimen beschreiben.

Fleisch (Wellis sind keine Fleischfresser) und tierische Nebenerzeugnisse ( also Schlachtabfälle)
Wie wäre es mit Gelatine.

Milch und Molkereierzeugnisse ( Vögel sind keine Säugetiere, gehört da nicht rein
Überlege einmal woher die Aminosäuren ua. im Anymin, Volamin usw. usw. herkommen. Was liegt näher als das deutliche Defizit an Aminosäuren durch ein wertvolles Produkt wie Kasein aufzuwerten und nicht durch besagte Wässerchen.

Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe) (Besser gesagt Konservierungsstoffe)
Gesetzlich gesehen sind Antioxidantien eben keine Konservierungsstoffe, zumal auch Alpha-Tocopherol ein Antioxidant ist.
 
Oli schrieb:
Nun bitte dann solltest Du auch richtig zusammenfassen, da die Angaben nicht der Willkür unterliegen sondern gesetzlich geregelt sind.
Was ist an meiner zusammenfassung unrichtig? Ich habe nicht was wegen irgendwelcher gesetzlichen Regelung geschrieben sondern weil solche Sachen im Futter nicht artgerecht sind.
Oli schrieb:
Bedeutet es eben nicht. Könnte z.B. die Verwendung von Weizenkeimen beschreiben.
Du wirst ja wohl nicht annehmen daß hochwertige Weizenkeime als Nebenprodukt bezeichnet werden?
Oli schrieb:
Wie wäre es mit Gelatine.
Und was ist daran 1. artgerecht und 2. steht da eindeutig "Fleisch". Was hat Fleisch im Körnerfutter zu suchen?
Oli schrieb:
Überlege einmal woher die Aminosäuren ua. im Anymin, Volamin usw. usw. herkommen. Was liegt näher als das deutliche Defizit an Aminosäuren durch ein wertvolles Produkt wie Kasein aufzuwerten und nicht durch besagte Wässerchen.
Wie wäre eine artgerechte ausgewogene Ernährung? Ich bin der Meinung daß man bei Krankheiten durchaus so was geben sollte, aber bei einem gesunden Vogel? Gibst Du ohne Anlaß Amynin? Ich nicht.
Oli schrieb:
Gesetzlich gesehen sind Antioxidantien eben keine Konservierungsstoffe, zumal auch Alpha-Tocopherol ein Antioxidant ist.
Was das gesetzlich heißt ist mir völlig wurscht. Für mich macht es keinen Unterschied wie ein tumber Politiker das nennt.
 
Thema: Trill Toppers ...

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
11.683
AratingaMitrata
AratingaMitrata
L
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Mia
S
Antworten
22
Aufrufe
2.518
Diana
D
Zurück
Oben