Triton Kakadu Altersbestimmung

Diskutiere Triton Kakadu Altersbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogel Liebhaber, ich habe einen Triton-Kakadu gekauft er heisst Joker, der Verkäufer hat leider keine Unterlagen mehr anscheinend...
Hallo,

das würde ich so nicht sagen. Unsere Edel Henne haben wir letztes Jahr mit "angeblich" vier Jahren gekauft, nach unserem Begutachten ihres Ringes stand fest, ist sie 10 Jahre alt....dies hat man ihr nicht angesehen!

Habe noch eine kurze Frage.....auf den Fotos sieht der Ring aus, als würde er sehr eng sitzen, natürlich kann ich mich auch täuschen.

Stand auf dem Ring das Geburtsjahr?
 
Ja, das Schlupfjahr.
Was bei deinem Vogel die Ringnummer betrifft, schließe ich mich Sammys an, auch ich lese anhand der Nummer Schlupfjahr 2008.

Laut verschiedenen Beiträgen und Merkmale sieht aber der Vogel nicht wie 15 Jahre alt aus.
Der Graupapagei der schon bei mir seid 5 Jahren ist habe ich seid er 4 Monate war. Also ist er 5,5 Jahre alt.
Aber laut Ring Nummer steht: OA 072 mehr nicht.
1972 Schlupfjahr kann es ja wohl nicht sein :D
 
Laut verschiedenen Beiträgen und Merkmale sieht aber der Vogel nicht wie 15 Jahre alt aus.
Vorschlag...kontaktiere eine Züchter, vielleicht den woher zu deine Grauen hast und gib ihm die Ringnummer durch, ebenso kannst du dies bei deinem Ta machen, diese können dir dann anhand der Nummer sagen wie alt dein Kakadu ist. Ich sage....er ist älter wie fünf Jahre.
 
Vorschlag...kontaktiere eine Züchter, vielleicht den woher zu deine Grauen hast und gib ihm die Ringnummer durch, ebenso kannst du dies bei deinem Ta machen, diese können dir dann anhand der Nummer sagen wie alt dein Kakadu ist. Ich sage....er ist älter wie fünf Jahre.

Das habe ich schon laut mein Tierarzt wurde ca. 5 Jahre geschätzt, die Ringnummer wurde bisher nicht erfolgreich ausgelesen. Es gab sogar Meinungen die gesagt haben maximal 2 Jahre müsste der Kakadu alt sein anscheinend war das Entscheidungskriterium Kopf und Schnabel Form.
Mir persönlich kommt es etwas unprofessionell aber ich bin ja auch kein Kakadu Experte. Graupapageiein halte ich schon seid über 8 Jahren da kann ich etwas mitreden aber Kakadus keine Ahnung.
 
Das habe ich schon laut mein Tierarzt wurde ca. 5 Jahre geschätzt, die Ringnummer wurde bisher nicht erfolgreich ausgelesen.
Ok, verstehe, dann weiß ich ehrlich gesagt auch weiter.
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn laut Verkäufer keine Papier vorhanden sind...keine Papiere, sicher nicht gemeldet, ev. Einzelhaltung, wahrscheinlich nie eine Ta-Praxis von innen gesehen...wenn dem so wäre, .ist immer so ne komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir generell aufgefallen ist das bei den deutschen Foren ohne Diskussion das schätzen nicht gern angesehen wird bzw. mit der Begründung das es gar nicht möglich wäre, aber bei zig anderen ausländischen Beiträgen Foren geben die schon Ihre eigene Meinung ab. Ob es richtig ist wer weiß??? :D:D:D
Ich finde das ehrlich gesagt einfach schwierig und wäre erstmal misstrauisch, wenn jemand behauptet, dass er/sie das super easy schätzen könnte - und das sogar nur an Fotos. Und es kommt natürlich auf die Vogelart an. Augen, Schnabel und Füße sind bei vielen Papageien verräterisch, aber dass sich z.B. die Kopfform ändert, hab ich noch nie gehört, das macht mich skeptisch ;)

Vielleicht ist der Ring auch einfach alt und jemand hat ihn illegal über einen Jungvogel gezogen - da es keine Papiere gibt, wer weiß?
Wenn ihr sagt, ca. 5 Jahre sind legitim, würde ich das jetzt so annehmen!
 
Ok, verstehe, dann weiß ich ehrlich gesagt auch weiter.
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn laut Verkäufer keine Papier vorhanden sind...keine Papiere, sicher nicht gemeldet, ev. Einzelhaltung, wahrscheinlich nie eine Ta-Praxis von innen gesehen...wenn dem so wäre, .ist immer so ne komische Sache.

Du hast recht, das Problem ist ja das ohne Papiere sehr viele Vögel irgendwie aus dem Ausland legal/illegal importiert worden sind. Ich hatte erhofft das ich durch diesen Ringnummer zuverlässige Daten bekomme. Leider erfolglos.
Ich dachte ehrlich gesagt wenn ein Vogel einen geschlossenen Ring hat kann man da nichts falsch machen.
 
Ich finde das ehrlich gesagt einfach schwierig und wäre erstmal misstrauisch, wenn jemand behauptet, dass er/sie das super easy schätzen könnte - und das sogar nur an Fotos. Und es kommt natürlich auf die Vogelart an. Augen, Schnabel und Füße sind bei vielen Papageien verräterisch, aber dass sich z.B. die Kopfform ändert, hab ich noch nie gehört, das macht mich skeptisch ;)

Vielleicht ist der Ring auch einfach alt und jemand hat ihn illegal über einen Jungvogel gezogen - da es keine Papiere gibt, wer weiß?
Wenn ihr sagt, ca. 5 Jahre sind legitim, würde ich das jetzt so annehmen!

Es ist ja ein geschlossener Ring also wurde es gezüchtet. Deshalb kann man den Ring nicht wechseln. Oder nachträglich tragen.
 
Für mich ist das auch ein 2008er Vogel. Den Bildern nach auch definitv kein Jungvogel mehr und auf jeden Fall einige Jahre alt. Ich halte ihn für einen Unterartenhybrid. Für seine Größe ist er deutlich zu leicht. Man sollte abklären, ob da etwas hintersteckt.
 
Hab es nicht alles gelesen.....deshalb die Frage, hast du es bezüglich der Ringnummer schon mal bei der Ringstelle direkt versucht?
Es spielt eigentlich keine Rolle ob ein Ring geschlossen oder offen ist, ohne jegliche Papiere, ohne nachweisliche Anmeldung bei der Behörde, birgt solch ein Kauf immer ein Risiko eventuell über den Tisch gezogen zu werden, auch was das Alter betrifft. Ich kann nur für dich hoffen, dass du wenigstens einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht hast, dass du wenigstens etwas in der Hand hast, denn du wirst nicht drum herum kommen den Kakadu bzw. auch dessen Haltung bei dir, von der Behörde legalisieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht alles gelesen.....deshalb die Frage, hast du es bezüglich der Ringnummer schon mal bei der Ringstelle direkt versucht?
Es spielt eigentlich keine Rolle ob ein Ring geschlossen oder offen ist, ohne jegliche Papiere, ohne nachweisliche Anmeldung bei der Behörde, birgt solch ein Kauf immer ein Risiko eventuell über den Tisch gezogen zu werden, auch was das Alter betrifft. Ich kann nur für dich hoffen, dass du wenigstens einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht hast, dass du wenigstens etwas in der Hand hast, denn du wirst nicht drum herum kommen den Kakadu bzw. auch dessen Haltung bei dir, von der Behörde legalisieren zu lassen.

Das legalisieren hat momentan das höchste Priorität.
 
Das legalisieren hat momentan das höchste Priorität.
Würde ich auch so sehen....der knuffige Kerl lebt nun mal jetzt bei dir, das Alter ist erst mal zweitrangig. Was ich noch machen würde, eventuell einen DNA Test um ganz sicher zu gehen, dass es sich um einen Hahn handelt.
 
Denke nicht daß man das Alter so schätzen kann. Ist jetzt kein Kakadu sondern eine Amazone, hier bei mir, gute 30 Jahre alt. Von der Optik her sieht der Vogel eher wie 10 bis 15 Jahre alt aus.
Hatte auch schon Kakadus, und nein, würde mich nicht trauen eine Altersschätzung zu machen.
Wobei ich sagen muß dieser Kakadu hier sieht auf jeden Fall gepflegt aus. Von daher könnte ich auch nicht sagen wie alt der ist. Geschlechtsreif jedoch auf jeden Fall. Die werden mit drei Jahren geschlechtsreif.
 
Denke nicht daß man das Alter so schätzen kann. Ist jetzt kein Kakadu sondern eine Amazone, hier bei mir, gute 30 Jahre alt. Von der Optik her sieht der Vogel eher wie 10 bis 15 Jahre alt aus.
Hatte auch schon Kakadus, und nein, würde mich nicht trauen eine Altersschätzung zu machen.
Wobei ich sagen muß dieser Kakadu hier sieht auf jeden Fall gepflegt aus. Von daher könnte ich auch nicht sagen wie alt der ist. Geschlechtsreif jedoch auf jeden Fall. Die werden mit drei Jahren geschlechtsreif.

Verstehe natürlich Ihre Erfahrung, man kann auf das Jahr genau eine Altersschätzung nicht machen, vielleicht nur die ersten 2 Jahre ab Gechlechtsreife wird es schon sehr schwierig, aber meine Meinung nach sollte man schon eine Spanne von 15/20 Jahren ungefähr schätzen können.

Wenn ich mir ganz viele Bilder von Papageien mit verschiedene Altersgruppen begutachte sehe ich persönlich einen Unterschied aber kann es natürlich nicht auf das Jahr genau zuordnen. Es geht nicht um meine Kakadu unbedingt, ich würde mich generell interessieren wie man Altersschätzungungen bei Papageien nach gewissen Merkmalen schätzen kann. Wie gesagt im Ausland gibt es dazu verschiedene Beiträge aber in Deutschland nicht, das hat auch natürlich mit der deutschen Mentalität ab, wir mögen keine Unsicherheiten.

Wegen der Unterart wie würden sie den Kakadu bezeichnen, ich habe gelesen das wenn die Außenringe bläulich sind keine Gelbwangenkakadu sind aber wegen der größe und der gelblichen Wange dann auch kein Triton. Ich habe mein Kakadu gemessen (falls richtig?) ist er 45 cm.
 
Es ist ja ein geschlossener Ring also wurde es gezüchtet. Deshalb kann man den Ring nicht wechseln. Oder nachträglich tragen.
Ich meinte damit: Bei jemandem ist ein Vogel von 2008 gestorben, der Ring wurde aufbewahrt und dem nächstbesten Küken über den Fuß gezogen.
Was weißt du denn über die Herkunft? Gibt es Infos vom Vorbesitzer?
 
Ich meinte damit: Bei jemandem ist ein Vogel von 2008 gestorben, der Ring wurde aufbewahrt und dem nächstbesten Küken über den Fuß gezogen.
Was weißt du denn über die Herkunft? Gibt es Infos vom Vorbesitzer?

Ja jetzt habe ich verstanden was du meinst. Kann gut möglich sein, man ist ja dann allgemein skeptisch wenn man die Papiere evtl. angeblich verloren hat. Über die Herkunft weiß ich nur das es nicht in Deutschland gezüchtet wurde, ich gehe davon aus das es kein Wildfang ist wegen des geschlossenen Ringes. Vorbesitzer soll es anscheinend nicht gegeben haben. Der Verkäufer soll der 1. Besitzer sein.
 
Moin Moin,
Der Ring muss in der EU für geschützte Arten ein Artenschutzring sein. Auf diesem sind alle gesetzlich geforderten Daten hinterlegt. Sind sie es nicht- ist es auch kein Artenschutzring! Ganz einfach. Der Vorbesitzer muss geschützte Arten anmelden bei der er für ihn zuständigen Behörde. Hat er dies nicht getan, ist es ein Verstoß gegen die Auflagen zur Meldepflicht Paragraph 7 Abs.2, Paragraph 12 ff BArtSchG i.V.m Paragraph 46 BNatSchG. Der Vogel kann von der sachlich und örtlich zuständigen Behörde beschlagnahmt und eingezogen werden. Das erneute Aufziehen eines Artenschutzringes stellt eine OWiG da, und wird als Ringmanipulation angesehen und geahndet. Schau mal ins Gesetz und schau dir die Bußgeldhöhe bei Verstößen an. Unwissenheit und blauäugigkeit schützt vor Strafe nicht.... Wenn es ein Ring von außerhalb der EU ist, ist es falls KEINE Papiere zum rechtmäßigen Import in die EU vorliegen ein illegal eingeführter Vogel. Im Volksmund auch Vogelschmuggel genannt! Dann bitte warm anziehen.
Also Hausaufgaben für dich:
Den Vorbesitzer kontaktieren und auf derzeitige Situation hinweisen und zur Herausgabe der Papiere auffordern,
Falls nicht - BEANZEIGEN!!!!,
Zuständige Behörde informieren
(Anmelden).
Nachfragen, ob und seit wann der Vögel registriert ist,
Abwarten,
Fertig!
Zum Alter: einfach bei der bisher zuständigen Behörde nachfragen seit WANN der Vogel dort registriert ist. Fertig.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Der Ring muss in der EU für geschützte Arten ein Artenschutzring sein. Auf diesem sind alle gesetzlich geforderten Daten hinterlegt. Sind sie es nicht- ist es auch kein Artenschutzring! Ganz einfach. Der Vorbesitzer muss geschützte Arten anmelden bei der er für ihn zuständigen Behörde. Hat er dies nicht getan, ist es ein Verstoß gegen die Auflagen zur Meldepflicht Paragraph 7 Abs.2, Paragraph 12 ff BArtSchG i.V.m Paragraph 46 BNatSchG. Der Vogel kann von der sachlich und örtlich zuständigen Behörde beschlagnahmt und eingezogen werden. Das erneute Aufziehen eines Artenschutzringes stellt eine OWiG da, und wird als Ringmanipulation angesehen und geahndet. Schau mal ins Gesetz und schau dir die Bußgeldhöhe bei Verstößen an. Unwissenheit und blauäugigkeit schützt vor Strafe nicht.... Wenn es ein Ring von außerhalb der EU ist, ist es falls KEINE Papiere zum rechtmäßigen Import in die EU vorliegen ein illegal eingeführter Vogel. Im Volksmund auch Vogelschmuggel genannt! Dann bitte warm anziehen.
Also Hausaufgaben für dich:
Den Vorbesitzer kontaktieren und auf derzeitige Situation hinweisen und zur Herausgabe der Papiere auffordern,
Falls nicht - BEANZEIGEN!!!!,
Zuständige Behörde informieren
(Anmelden).
Nachfragen, ob und seit wann der Vögel registriert ist,
Abwarten,
Fertig!
Zum Alter: einfach bei der bisher zuständigen Behörde nachfragen seit WANN der Vogel dort registriert ist. Fertig.
Lg

Hallo, vielen Dank für die Informationen.

Es soll früher schon registriert worden sein, aber die Papiere sind nicht findbar. Warte noch auf Antworten.
 
Thema: Triton Kakadu Altersbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
6.131
FireStang
F
L
Antworten
1
Aufrufe
1.649
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
25
Aufrufe
4.217
Mary
M
buteobuteo
Antworten
2
Aufrufe
916
buteobuteo
buteobuteo
P
Antworten
9
Aufrufe
956
Pauli
P
Zurück
Oben