Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???

Diskutiere Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute mir ist aufgefallen, dass der Vogel meiner Schwester einen etwas zu langen Schnabel hat und wollte Fragen ob Wellies trockenes...
T

Trixi

Guest
Hallo Leute mir ist aufgefallen,
dass der Vogel meiner Schwester
einen etwas zu langen Schnabel hat
und wollte Fragen ob Wellies
trockenes Brot abkönnen.:?

Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

etwas Trockenbrot wird sicher nicht schaden, aber dass der Schnabel sich dabei abnutzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Besser wären Äste mit Rinde oder ein Gritstein.

Aber: schön und gut, doch ein zu langer Schnabel deutet sehr häufig auf eine Leberstörung!! Undbedingt Tierarzt (siehe www.vogeldoktor.de) und checken lassen, auch wenn der Vogel sonst fit und munter.

Was genau bekommt der Vogel zu fressen und welche Zusammensetzung hat die Körnermischung?

Viele Grüsse,
Sandra
 
Er kricht ganz normales Welliefutter und ab und zu etwas Vogelmiere .
Er könnte ja Rinde abknabbern wenn er wollte.
 
Wie gesagt, ich würde mal zum Arzt gehen. Es ist ja nicht natürlich, wenn der Schnabel zu schnell wächst. Wenn es ein Männchen ist, dann wird er sicher so oder so nicht viel "knabbern", das machen eher die Mädels. Unabhängig davon dürfte der Schnabel nicht zu lang werden. Wenn es wirklich die Leber ist, kann sie sich ganz gut wieder regenerieren, wenn es rechtzeitig aufgedeckt wird.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich würde kein Trockenbrot geben alleine schon wegen Hefe und Salz.
 
Trockenbrot ist nicht Bestandteil der artgerechten Sittichnahrung.

Außerdem wird der Schnabel durch das Brot sicher nicht "abgeschliffen". Auch Rinde ist zu weich. Abhilfe können höchstens Picksteine schaffen, aber damit würde man nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursache.
 
Thema: Trockenbrot zum Schnabel abwetzen ???

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
873
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
495
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
312
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
624
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben