TV-Spot Tauben

Diskutiere TV-Spot Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Leute, im Fernsehen läuft seit einigen Monaten ein scheinbar witziger, in Wirklichkeit aber subtil tierfeindlicher Spot der Versicherung...
südwind schrieb:

Zitat:
Vielleicht sollte man mal einen Veganer auf einem Atoll aussetzen, wo es nichts gibt, außer Fischen. Mal gucken, ob er dann lieber verhungert, als diese zu fangen

warum das nun. wer muss denn bei uns so hungern? ich verstehe diese aussage leider nicht.warum das nun. wer muss denn bei uns so hungern? ich verstehe diese aussage leider nicht.
gruss südwind
Na ist doch ganz einfach: der Hund, der an kein artgemäßes Futter herankommt, wird alles in sich reinfressen, was nur irgendwie als fressbar eingestuft wird - bevor er verhungert.
 
Auf "die Realität" wird hier immer gepocht, besonders von der so unfabelhaften Chimäre und Tamborie.
falls du mich meinst, haste dich verschrieben. d.h. fabelhaft, ohne das un :)
- Eine Chimäre (halb Mensch, halb Tier - wie hälst du das aus!?) die sich anderswo entlarvt:
du bist ja ne ganz süße. schwirrst fleissig durch die foren und durchsuchst beiträge. schade nur, das du, bedingt durch die nichteinnahne des speziellen sarkasmusvitamins, dass nur in tierischen eiweißen vorkommt, ironische aussagen nicht als solche erkennen kannst.


Also mein Leckerchen für gleich:
Wirsingemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Wirsing mit Gemüsebrühe, Sojasauce, zum Schluss ein paar Tropfen Sesamöl) mit gebratenen Tofustreifen, trocken gerösteten Walnüssen und Basmatireis. Dazu ein köstlicher Sojapudding karamell und später ein Apfelkuchen, natürlich eifrei, mit Kokossahne - na schreit da wieder einer?- aus Kokosmilch! --------------------------

ähmm, sorry, aber wie kannst du sowas essen? weißt du denn nicht wieviele unschuldige kreaturen für dein mittagessen gequält wurden???
weißt du, wie es den menschen ergeht, die z.B. reis abbauen, oder südfrüchte?
nur damit du dein kokos-wasauchimmer-veganerkram essen kannst, werden tausende von menschen ausgebeutet!!!!!!!! sie werden von großgrundbesitzern zu unmenschlicher arbeit gezwungen, viele sterben an den folgen jahrelanger ausbeutung, nur weil du meinst unbedingt solche früchte essen zu müssen... unglaunlich, ich bin erschüttert :nene:
 
...ins Forum Wildvogelhilfe schauen und als ich dort geschaut habe, hatte Ilse diese Taube. ...Im übrigen habe ich dort nur ein einzigesmal unter einen Pseudonym als es um das Thema PMV bei Tauben ging und nur aus dem einen Grund, weil man als Taubenzüchter dort sofort persönlich angegriffen wird

Hallo Andrea,

hups, nun muß ich mich hier doch nochmal einklinken, obwohl ich es nicht mehr vor hatte. ;)
Wo sind denn bei uns im Forum Taubenzüchter sofort persönlich angegriffen worden? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Bitte hilf mir auf die Sprünge!

Lieben Gruß,
Dagmar
 
es gibt zum glück, Fair Trade Organisation "Max Havelaar Foundation, den fairen welthandel. rapunzel ist doch sicher auch ein begriff.
 
Toll, dass Chimera sich solche Sorgen um die Reisbauern macht. Am besten machen wir es so: Aufruf zum weltweiten Boykott von Reisprodukten! Das hilft den Reisbauern sehr, denn dann bekommen sie nicht mal mehr Lohn. Du kannst auch eine Gewerkschaft hier in D für die Reisbauern gründen! Du isst sicher schon lange keinen Reis mehr...???
Wie steht es mit Soja? Vorschlag: Wer Soja isst, klaut den "Nutztieren" das Futter!
Heute gibts bei mir Kartoffekpfanne. Hast du da Bedenken?
Morgen Spaghetti ... dito??? (Vielleicht wg. Berlusconi?)

Wie findest du den: Billiglohn im Schlachtgewerbe. Osteuropäische Arbeiter bekommen Hungerlöhne - in Deutschland! http://www.telepolis.de/r4/artikel/19/19629/1.html
Na - wieder mal schlapp gelacht??? Die Themen rund um die Tier- und Menschenausbeutung sind so wahnsinnig lustig, was?
 
Paloma negra schrieb:
Na - wieder mal schlapp gelacht??? Die Themen rund um die Tier- und Menschenausbeutung sind so wahnsinnig lustig, was?
Was sollen eigentlich Deine absolut dämlichen Unterstellungen?
Was Du hier vorwirfst hat niemand behauptet.

Gruß
Tam
 
Paloma negra schrieb:
Na - wieder mal schlapp gelacht???
Jetzt ja, es stimmt, es stimmt, was Chimera sagt: :hahaha:
schade nur, das du, bedingt durch die nichteinnahne des speziellen sarkasmusvitamins, dass nur in tierischen eiweißen vorkommt, ironische aussagen nicht als solche erkennen kannst.
 
Halli Hallo,



möchte nur kurz dazu auch etwas schreiben.
Meine Tochter habe ich versucht vegetarisch/vegan zu ernähren von Geburt an.
Mit selbst gekochtem Essen.Aber irgendwann hat sie regelrecht nach Fleisch gegiert,und da Kinder/Babys ihrem dann noch vorhandenen Instinkt folgen habe ich dem nachgegeben.
Meiner kleinen Katze musste ich am ihrem ersten tag bei uns leider normales Nassfutter füttern,das sie vollkommen abgelehnt hat.
Da diese 4% Sch... eigentlich meist Getreide sprich Vegetarisch vorhanden ist,kann ich das mit der veganen/vegetarischen Ernährung nicht nachvollziehen.
Bei irgendwelchen Krankheiten,Diäten kann das erstmal sinnvoll sein,aber auf Dauer?!
Da die meisten Hunde die ich bis jetzt kennengelernt und auch in früherer Jungend selbst einen Hund gehalten habe,kann ich nur sagen das dieser Spitzmischling alles in sich hingefuttert hat was er nur bekommen konnte,und das man Hunden eher einen Teil der Nahrung durch Gemüse ersetzen kann als bei Katzen ist wohl allgemein bekannt.
Und es wird ja auch geschrieben das ein Hund wohl nie ein Rind erlegen könnte oder noch nie gesehen wurde,kann man ja wohl auch auf Gemüse übertragen.
Da der Hund/Wolf/Wildhund in frühere Zeit sicherlich auch mal Aas fressen musste,wird er sehr wohl auch mal an ein verendetes Rind oder dergleichen rangegangen sein.
Absolut unsinnig finde ich das hier Sachen geschrieben werden,in denen behauptet wird das der Mensch erst nach der Sinnflut Fleisch gegesen haben soll,der hat sich mit unserer Geschichte unserer Enstehung wirklich befasst.
Ich versuche mich und meine Familie nur aus biologischer Tierhaltung,also von einem Bio-Bauern der selber auch schlachtet zu versorgen.
Dieser Bauer hält zu Beispiel viel robuster Rinderrassen,Schweine und nicht die heutigen bekannten Rassen.Kann nur leider nicht genau sagen um welche es sich da jetzt handelt.Peinlich :s
Werde mich aber beim nächsten Kauf genauer informieren.
Also bis dahin,


VG Claudia :0-
 
Meine Tochter habe ich versucht vegetarisch/vegan zu ernähren von Geburt an.
Mit selbst gekochtem Essen.
hallo lottakind,
darf man erfahren, warum du dein kind von geburt an vegetarisch ernährt hast. hatte es eine allergie?

das mit dem instinkt der kinder zum fleischessen ist neu für mich. haben kinder tatsächlich einen instinkt dafür? ist das deine persönliche erfahrung oder hat man es dir gelehrt? wo kann ich über den instinkt der kleinen kinder für fleischessen mehr erfahren. jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht.
gruss
südwind
 
Es ist schwierig, bei Kindern Instinkte wach zu halten

Für viele Kinder in diesem Land wäre es besser, sie bekämen (gesundes) Fleisch, anstatt ihr ganzes weiteres Leben die Folgeschäden einer fatalen Überzuckerung zu tragen. Übrigens wählen Kinder, deren Geschmacksnerven noch nicht verdorben sind, mit sicherem Instinkt genau die Nahrungsmittel aus, die gerade gut für sie sind. Und dazu gehört (manchmal und wenig) Fleisch.
Habe dies bereits auf Seite 3, Post # 30 geschrieben und kann dies auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Nachzulesen u.a. bei Michael Lukas Moeller in "Gesundheit ist eßbar", Goldmann Verlag, ISBN 3-442-13638-5. Der Autor lehnt fast jegliches Kochen, nicht aber grundsätzlich Fleisch ab.

Bogi, falls Du hier noch mitliest, die Zusatzgabe von Taurin als industriell hergestellte Nahrungsergänzung sagt nichts über die Verfügbarkeit aus, wie man von Vitamin C weiß (das Pulver wird z. B. überwiegend ungenutzt wieder ausgeschieden). Soll ich meine Freigänger-Katze nun einsperren, anstatt sie ihren Taurin-Bedarf mit selbst gefangenen Mäusen decken zu lassen ? Das wäre nicht artgerecht, sondern Tierquälerei.

Auch stelle ich fest, daß mir niemand eine Alternative zur Fleischfütterung an Rabenvögel geben konnte, die Gefiederschäden ausschließt, und das, obwohl Krähen keine Carnivoren sind. Und bleibe dabei, daß die Produkte von Huhn und Rind (Dagmar empfiehlt ja auch Eier und Quark) nur deshalb leicht verfügbar und bezahlbar sind, weil Menschen sie bis heute essen. Und ich nehme und gebe diese Nahrung möglichst bedarfsgerecht, ohne mich "nicht wohl" oder das "nicht in Ordnung" zu finden. Wie soll es sonst gehen, wenn mein Weltbild dies nicht zuließe ? Die Krähen Gefiederkrüppel bleiben lassen, als die ich sie jedes Jahr bekomme ?

So fehlt mir auch die schlüssige Begründung dafür, warum Carnivoren fleischlos ernährt werden sollten. Das ist ein Experiment auf Kosten des Tieres und als Einzelfall nicht übertragbar. Auch für den Menschen empfehle ich dringend, auf die Ernährungsgewohnheiten unserer Vorfahren zu schauen, siehe mein Post # 54. Wir kennen mit Sicherheit NICHT alle Vitalstoffe, die wir irgendwann brauchen und für die das gesamte Nahrungsspektrum erforderlich ist. Niemand befürwortet hier m. E. einen übermäßigen Fleischkonsum, der zur Massentierhaltung beiträgt.

Nebenbei möchte ich bemerken, daß ich meine seit der Pubertät bestehende Neurodermitis mit tierisch-eiweißfreier Vollwertkost (Spiller-Diät) nach zehn Jahren rückfallfrei (seit nunmehr 18 Jahren) geheilt habe. Diese Diät hat bei einem anderen Neurodermitiker, dem ich sie empfohlen habe, völlig versagt. Bei ihm war es die Obstsäure und nicht, wie bei mir, die Milch, die ich heute in geringen Mengen wieder trinken kann, weil der Körper solche genetisch disponierten Überreaktionen auch wieder "verlernt". Ich bin noch heute dankbar für diese Erfahrung, weil sie dazu betrug, daß ich nicht zum belehrenden Ernährungsdogmatiker wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogi, falls Du hier noch mitliest, die Zusatzgabe von Taurin als industriell hergestellte Nahrungsergänzung sagt nichts über die Verfügbarkeit aus, wie man von Vitamin C weiß (das Pulver wird z. B. überwiegend ungenutzt wieder ausgeschieden). Soll ich meine Freigänger-Katze nun einsperren, anstatt sie ihren Taurin-Bedarf mit selbst gefangenen Mäusen decken zu lassen ? Das wäre nicht artgerecht, sondern Tierquälerei.
Sorry, Bogi, nehme das zurück, habe nicht richtig gelesen.
ich habe nichts dagegen, wenn die katze ihr maus selber fängt. da hast du was sehr falsch verstanden!!!! die katze soll ja auch raus können. so stelle ich mir katzen haltung vor. wenn die sich da eine maus fängt bitte schön. das ist wirklich natur!
Ja, grausame Natur. Wenn die Maus noch lebt, weil die Katze mit ihr spielt, nehme ich sie ihr weg. Ist sie zu verletzt, töte ich sie und gebe sie der Katze zurück. Ist sie o.k., bleibt sie zur Beobachtung und wird wieder freigelassen. Fange ich die Maus lebend in der Wohnung, verfüttere ich sie auch nicht, weil es unnötige Grausamkeit gegenüber einem Wirbeltier wäre. Blöd, eigentlich, denn natürlich überwache ich auch nicht ständig meine Katze. Die weiß inzwischen nur, daß ich beim Vogelfang, den ich in Kauf nehmen muß, als auch beim Lebendfang "not amused" bin.

Wildtiere, die Lebendfütterung von Wirbeltieren für die Auswilderung brauchen, ziehe ich nicht auf, weil ich es mir nicht ansehen will. Rabenvögel lernen auch ganz gut mit Heimchen. Es muß aber die Leute, die lebend verfüttern, auch geben !

Hingegen verlange ich mir ab, ein Tier zu töten, das nur noch leidet. Um es nicht noch weiterem Transportstreß auszusetzen. Auch wenn es mir schlecht geht nach dem Blick in brechende Augen, es Alpträume verursacht. Bei manchen schrecklich leidenden Geschöpfen, die mir einige Leute (aus Unwissenheit) bringen, dreht es mir den Magen um.

ich finde es für mich überhaupt nicht möglich jemals das fleisch von einen tier zu essen, den ich von klein auf kenne...gut...ich kann es jetzt gar nicht mehr essen.
ich habe irgendwie nie die verbindung zwischen den schnitzel und das liebe tier gesehen.
Warum nicht ? Weil Du damit nicht aufgewachsen bist, stimmt's ? Weil Du keine solche Oma hattest, die Dir beibringt, daß es Deine verdammte Pflicht ist, ein Tier, das zum Schlachten und Verkauf am Hof gehalten wurde, selbst zu töten. Weil es Dir vertraut und nur mit Dir keine Angst haben wird. Einen einzigen, unerwarteten Schlag spüren muß, bevor es vorbei ist. Nicht leben muß, bis es an Altersschwäche stirbt, ob es will oder nicht. Genau das würde aber (auch) zu artgerechter Nutztierhaltung beitragen. Wie bei meiner Freundin, die einen echten Biohof betreibt (dies überhaupt nicht von ihren Eltern gelernt hat) und deren Mutter nach der Gänseschlachtung immer fast heult, weil sie alle beim Vornamen kannte.

Ich bin noch nicht fertig, habe aber wenig Zeit. Weiteres folgt.
 
So, der bescheidene Rest meiner Einlassungen:
bezüglich der ernährung von rabenvögel mit hühnerherzen, bin ich nicht überzeugt, dass man diese tiere so ernähren muss. ich kann mir vorstellen, dass es alternative nahrungsangebote gibt, zum füttern von rabenvögel, wenn es nötig ist. das gleiche gilt auch meiner ansicht nach, für viele andere tierarten.
Das geht so nicht, Mara, entweder kennst Du diese alternative Ernährung, dann schreib' es hier oder Du mußt es den Erfahrenen überlassen, denn:
fakten zählen. eine meinung habe ich selber.

leider noch etwas übergewichtig, (163 cm und über 74 kilo) aber das wird schon muss mich nun mal beim essen stoppen...hat dazu jemand tipps??
Ja, habe ich, Bogi, kauf' Dir in der Apotheke Urinstix und messe nach jedem Pinkeln. Ketonkörper zeigen Deinen Hungerzustand an; sie sollten dort an jedem zweiten Tag zu finden sein, denn: auch die Notwendigkeit regelmäßigen Essens und die warme Mahlzeit am Tag gehört zu Omas gutgemeinten, aber wissenschaftlich nicht haltbaren Überlieferungen.
muss jetzt kochen gehen
Nein, mußt Du nicht. Rohkost ist das beste zum Abnehmen. 2 Wochen nur möglichst rohes Obst und Gemüse (und genügend trinken) bringen bereits einige Kilos 'runter. Garantiert.
Die meisten Menschen sind deshalb übergewichtig, weil sie überhaupt keinen Hungerstoffwechsel mehr haben. Sprich' nicht mit dem Essen auch 'mal warten, bis ihnen richtig der Magen knurrt, der dann interessanterweise relativ schnell auch wieder "Völle" anzeigt. Dazu habe ich keine Lesequelle, es ist meine eigene These, und sie funktioniert. Probier' es 'mal.
wieso schimpft eigentlich niemand auf den Zucker, der in höchstem Maße bedenklich sein kann!!!)
Habe ich (s.o.). Für noch schädlicher halte ich aber die Kombination aus Zucker und Fett, da unphysiologisch, sowie die industriellen Austauschzucker. Der raffinierte (Rüben-) Zucker allein - in Maßen - ist es nicht, außer bei Krebs(neigung).
meine blutuntersuchung beweist, daß ich damit keine probleme habe, und auch sonst sehr guten zustand mich befinde
Das beweist in Deinem Alter nicht viel.
es gibt auch beim fleisch fütternde beispiele wo hunde richtig krank wurden, und erst vegetarisch sie wieder in ordnung gebracht hatte.
Auch das beweist höchstens, daß diesem Hund das falsche Fleisch gefüttert wurde.
Vegetarismus und Veganismus gibt es seit Menschenbeginn. In vielen Kulturen und Religionen ist diese Lebensweise tief verankert, wie zum Beispiel im Buddhismus,
Gerade in buddhistischen Ländern sehe ich sehr viel Emotionslosigkeit gegenüber Tierleid auf offener Straße, auch von Mönchen. Warst Du schon 'mal in einem buddhistischen Kloster, Bogi, kennst Du die Einstellung zum Tier und zum Leiden wirklich ?
verbreitest du nicht gerade deine sichtweise, von wegen dass es die menschen schon immer fleisch gegessen haben! dann hast du aber ein große wissenslücke! und das kann man nun wirklich nicht stehen lassen. erkundige dich mal, bevor du sowas schreibst.
Warum unterschlägst du die Eskimos, Bogi, die sich fast ausschließlich von Fleisch ernähren und daran angepaßt sind (z. B. mit ihrem extrem hohen Cholesterinspiegel) ? Wissenslücke ?
und das zeugs, was man in so manchen hundefutter drin ist, ist nicht nur tierquälerei für die tiere die danach geschlachtet werden, sondern ungesund für die hunde, die mit sowas gefüttert werden. schon mal gelesen, was auf eine hundefutterpackung steht?
Wer bestreitet das denn ? Aus dem gleichen Grund bekommen die Krähen Gefiederschäden.
...ganz besonders vegane hunde fütterung-das kann irgendwie vom gefühl nicht stimmen, weil man doch immer hört:...die verlassen sich auf aussagen der werbung, von der oma, oder sonstwas...
Und Du, Bogi ?
wir haben ganz normale, im fressnapf gekaufte vegane hundefutter.
Woher kennst Du die Qualität bei einem Anbieter, der auch minderwertigsten Schlachtschrott verkauft ? Wo kommen die Rohstoffe für dieses vegane Futter her. Wo und wie wird es verarbeitet ? Nicht industriell und am Fließband von unglücklichen Menschen ? Wie ist die Zusammensetzung, v.a. der Proteingehalt ?
aber ich frage dich: hast du dir jemals so ein angeblöich artgerechte haltung angeschaut?
Frage ich Dich nun, Bogi, wieviele Schlachthöfe, Versuchslabore, etc. hast Du von innen gesehen ? Immer verweist Du nur auf:
hast du die videos angeschaut? das würde mich interessieren
also du siehst dir die videos nicht an? ich dachte ich würde auch alles schon wissen.
Und nach den Videos kennst Du die Realität ?
im gegensatz zu dir, habe ich das leid gesehen und ICH will es ändern.
Wirklich selbst gesehen ? Oder nur Videos ?
ich empfehle dir wirklich paar videos, die deine augen aufmachen.
Und ich empfehle Dir persönliche Besichtigung. Die Schönfärberei der Fakten ist schwieriger als die negative Übertreibung in einem Film.
und wenn du meinst, du könntest sowas nicht sehen
... dann kannst Du auch keine realistischen Verbesserungsvorschläge machen.
Daher ernähre ich meine Hunde mit ca. 60% Fleisch am Tag. Diese Fleisch kommt unter anderem auch aus der Massentierhaltung, andere Bezugsquellen tun sich mir auch nach intensiver Suche nicht auf.
Habe keine Alternative für Tamborie hier gefunden, außer vegane Ernährung. Man kann einige Male im Jahr ein ganzes Tier vom Biobauern bestellen, zerlegt und portionsweise eingefroren, an einigen Orten kann man Kühllagerkapazität mieten, man kann sich einen kleinen Schlachtbetrieb suchen und Abfälle bekommen (z. B. ganze Rinderföten).
wie war das, achja...du bist ein wildhund...der schreiben kann dann darfst du natürlich tiere töten! aber nicht quälen.
Mein Vater fischt und jagt seinen Jahresbedarf selbst, würde nie wieder einen Zuchtlachs anrühren oder eine Kuh, die sich ihre Muskeln nicht erlaufen hat. Von ihm habe ich gelernt, wenn es sein muß zu töten und nicht länger zu quälen, wieviele Menschen verlangen sich dies nicht einmal bei ihrem geliebten Haustier ab ? Oder bleiben wenigstens dabei ?
nur menschen, die immernoch darauf beharren, daß es hunde anscheinend mehr wert als schweine oder andere tiere sind. das ist übelster doppelmoral!
Darum geht es hier nicht, sondern darum:
dieses eine leben ist und bleibt unter meinen/unseren schutz. das ist dann das vorrecht einen hundes, den ich bei mir aufgenommen habe. die tiere, die dafür sterben müssen, müsste ich dann schauen, wie ich es mit meinen gewissen vereinbare.
Egal ob Krähe, Huhn oder Maus.
menschen, die tierlieb sich bezeichnen und pelze tragen sind in meinen augen heuchler. aber auch menschen, die sich als tierlieb bezeichnen und fleisch essen. weil auch das, was auf dem teller kommt nun mal tier ist.
Dem Tier ist es egal, ob die Krähen oder ich das Rinderhack bekommen. Mindert das mein Engagement, Bogi ? Wohin sollen die Krähen, die in Berlin außer mir fast niemand aufnimmt ? Was ist heuchlerisch an einer Einstellung, die konsequent ist, wenn man zu seinen Handlungen steht ?
immer den paar cent mehr für freilandeier ausgegeben
Aber nur, wenn sie nicht ihr Futter aus der eigenen Scheiße picken müssen ! Weißt Du das bei den Bioeiern aus dem Supermarkt so genau, Bogi ?
und die männlichen Schafe werden kastriert -alles ohne Betäubung.
Das werden auch die Kälber im Mittleren Westen der USA.
das ist traurig, daß niemand hinter der kulissen der fleisch, eier und milchindustrie schauen will!
Welcher "Fleischesser" hier hat das denn verweigert ?
pharma ist das größte menschenausbeuterer und tier umwelt und menschen quäler das es überhaupt existiert!!!!
Nein, Bogi, Du hast die andere Zwecke von Tierversuchen selbst aufgezählt.
schade ist, dass ER wegen dir und deine tierversuchsprodukte 2 jahre lang im labor misshandelt wurde
Das wurde er auch für Dich, weil Du im Notfall doch auf solche Medikamente zurückgreifst, die es nicht gäbe, wenn alle so denken würden wie Du.
in vielen argumenten von mir seid ihr nicht mal eingegangen. vielleicht, weil ihr es nicht wahr haben wollt, dass ihr auch schuld an das ganze seid.
Doch, meine Verantwortung dazu trage ich.
Nur über eine sinnvolle Gesetzgebung und entsprechende Kontrollen können wir dafür sorgen, daß Tiere, vor allem diejenigen die für mich arbeiten indem sie meine Eier legen und meine Milch geben und sogar am Ende für mich vorzeitig ihr Leben lassen, artgerecht gehalten werden und eine Gute Behandlung erfahren.
Das ist der einzig gangbare Weg. Maximalforderungen sind es nicht.

Weißt Du, was ich nicht verstehe, Bogi ? Warum Du Deinem Hund nicht die Wahl läßt. Du tust so als gäbe es nichts zwischen veganer Ernährung und gesunder Hausschlachtung. Die Ablehnung von Freßnapf-Leckerlis beweist so wenig wie die Diskreditierung vegetarischer Ernährung, die nur Mais und Bohnen beinhaltete.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

trotz des vermeintlichen instinktverhaltens.
wer es nicht weiss,

anfang der achtziger jahre führten die uni gießen, dann das heidelberger krebsforschungszentrum und das berliner bundesgesundheitsamt, vegetarische studien durch. die resultate waren verblüffend, da sie in etwa gleich waren, obwohl diese studien unabhängig voneinander durchgeführt wurden.

blutdruckwerte, körpergewicht und herz-kreislauferkrankung kamen seltener vor, als bei fleischessenden testgruppen.

so konnte festgestellt werden laut dieser studien, dass die lebenserwartung von vegetariern höher lag. bedeutsam auch die geringere anfälligkeit für krebs.

Die Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat 11.000 Vegetarierinnen 12 Jahre lang beobachtet. Sie verglich ihre Teilnehmerinnen mit einer Kontrollgruppe, die, abgesehen vom Fleischkonsum, eine ähnliche Lebensweise und einen vergleichbaren sozialen Status wie die untersuchten Vegetarierinnen hatte. Das Ergebnis: In allen wesentlichen Punkten wiesen die Vegetarierinnen bessere Werte auf, vor allem niedrigere Blutdruck-, Blutfett- und Harnsäurewerte und bessere Nierenfunktionsleistungen. Die Sterberate war um 20 % und die Krebstodesrate sogar um 40 % niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe.

aus diesen studien geht hervor, dass vegetariern keine mangelerscheinungen nachgewiesen werden konnten. der gesundheitszustand war allgemein sogar besser zu bewerten.

bei der veganen ernährung, sollte man verstärkt darauf achten, dass genügend eiweiss und eisen zugeführt wird.
berühmte sportler, wie boris becker haben bewiesen, dass sie mit vegetarischer ernährung zu höchstleistungen fähig waren/sind.

man muss sich nicht als ernährungsdogmatiker sehen oder bezeichnet werden, wenn man informiert. das hat mit dogmatik nichts zu tun.

Claus Leitzmann, (Ernährungswissenschaftler, leitete zuletzt das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Gießen. Arbeitsschwerpunkte: Ernährungsprobleme in Entwicklungsländern, Vegetarismus, Ballaststoffe, Immunologische Aspekte der
Ernährung, Vollwert-Ernährung, Ernährungsökologie ) befürwortet vegetarische kost. hier nachzulesen : http://www.menshealth.de/d/2870. ausserdem gibt es bücher von ihm, über vegetarische kost u.a. über vegetarich ernährte frauen in der schwangerschaft.

beim päppeln von rabenvögeln halte ich es für möglich, vegetarische nahrung zu geben, wenn die inhaltsstoffe die die rabenvögel benötigen, auch in vegetarischer ernährung zu finden sind. sie sind allesesser und die vielfalt wird es ausmachen in der ernährung. ob das nun unbedingt fleisch sein muss, wage ich zumindest anzuzweifeln.

ich sehe aber ein, dass vögel, die auf die auswilderung vorbereitet werden, aas und krabbeltiere brauchen, um sich später in der natur zurecht zu finden. das meinte ich ja auch nicht, als ich schrieb, dass ich überzeugt bin, dass man tiere auch mit vegetarischer kost ernähren könnte.

katzen und hunde hatten nie eine wahl, ob sie überhaupt an der seite des menschen leben möchten oder nicht. ihnen wurde dieses leben aufgezwungen. der mensch trifft alle entscheidungen für sie, wie und wo sie leben müssen. und welche nahrung sie zu sich nehmen dürfen.
ebensogut könnten vegis fragen, ob ein tierausbeuter das Recht hat, tierlichen lebewesen eine bestimmte ernährung aufzuzwängen, die sie in der natur nie wählen würden. es erscheint die vorstellung von Kühe und lämmeranfallenden Katzen, doch eher unwahrscheinlich.


gruß
südwind(mara)
 
Hallo,

ich möchte ja nicht diese Studien in Frage stellen..aber wenn man mal in Rechnung stellt, dass sich der Vegetarier schon mehr mit "gesunder" Ernährung beschäftigt, als die "normale" z.B. Fastfood essende Staatsbürger...verwundert es mich nicht, das solche Ergebnisse heraus kommen, gerade in England dem Land der "fish n chips", "sausages and fried ham"...wenn man dann noch bedenkt das Fleisch im allgemeinen in Fett gegart wird und mit "knusprig dunkler" Kruste serviert wird, welche ja letztendlich auch karzinogen wirken kann...hm kein Wunder!

Solch eine Studie an Eskimos wären interessant ...die sollen ja z.T. auch noch rohes Fleisch essen...

gruss Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
blutdruckwerte, körpergewicht und herz-kreislauferkrankung kamen seltener vor, als bei fleischessenden testgruppen...so konnte festgestellt werden laut dieser studien, dass die lebenserwartung von vegetariern höher lag. bedeutsam auch die geringere anfälligkeit für krebs.
Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch bei Verzicht auf industriellen Zucker mit Fett sowie bei Trennkost und mäßigem Fleischkonsum. Im Rattenexperiment waren die Tiere am gesündesten und langlebigsten, die nach Erreichen des Erwachsenenalters permanent an der untersten noch gesunden Gewichtsgrenze lagen (bei identischer Art der Nahrung). Und bei aggressiven Krebsarten sind mir Fälle bekannt, die nach Sepsis (Blutvergiftung) und nach Aushungern (2 Monate nur Salzlösung getrunken, 25 kg Gewischtsverlust) verschwunden waren.

Mit Ernährungstheorien empfehle ich, nach Kansas zu gehen. Die Leute vom Land ernähren sich von dem Supermarkt-Einheitsfraß, der mit 3 Reihen Chips und Süsigkeitsschrott beginnt. Sie fahren nur Auto, treiben keinen Sport, sind sehr häufig übergewichtig, haben Bluthochdruck, Diabetes und manchmal den 3. Bypass und werden - familiär gehäuft - steinalt.
beim päppeln von rabenvögeln halte ich es für möglich, vegetarische nahrung zu geben, wenn die inhaltsstoffe die die rabenvögel benötigen, auch in vegetarischer ernährung zu finden sind.
Bitte konkret: welche sind das, mit denen Proteinmangelschäden behoben werden können ?

@ wagtail: wenn ich Rindfleisch esse, dann immer roh (Hack), sehr rot (gegrilltes Steak) oder getrocknet (Biltong). Es ist so erheblich besser verdaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch bei Verzicht auf industriellen Zucker mit Fett sowie bei Trennkost und mäßigem Fleischkonsum. Im Rattenexperiment waren die Tiere am gesündesten und langlebigsten, die nach Erreichen des Erwachsenenalters permanent an der untersten noch gesunden Gewichtsgrenze lagen (bei identischer Art der Nahrung). Und bei aggressiven Krebsarten sind mir Fälle bekannt, die nach Sepsis (Blutvergiftung) und nach Aushungern (2 Monate nur Salzlösung getrunken, 25 kg Gewischtsverlust) verschwunden waren.
hallo vogelklappe,
vergleichst du wissenschaftlich seriös-belegte studien, mit rattenexperimenten?
oder habe ich dich falsch verstanden?
und diese ergebnisse die du erzieltest, mit trennkost und mässigem fleischgenuss, (was immer auch mässiger fleischgenuss bedeutet)sind das von dir durchgeführte studien und wenn ja, sind es anerkannte wissenschaftliche studien? vergleichende studien? oder wie kann man dich da verstehen.
gruss
südwind
 
Hallo Südwind,

die Ernährungsstudien mit Ratten waren genauso "wissenschaftlich-seriös" (nach den anerkannten Grundsätzen), ob sie sinnvoll waren, sei dahingestellt; am Menschen wäre dieser Ansatz wegen der Lebenserwartung und der fehlenden Standardisierbarkeit nicht durchführbar. Für übertragbar halte ich diese Ergebnisse trotzdem, weil bei niedrigem Gewicht alle Organe insgesamt weniger belastet sind.

Auch zur Trennkost gibt es reichlich Studien, vielleicht bemühst Du 'mal die Suchfunktion. Glaubst Du ernsthaft, alle "wissenschaftlichen" Studien sind vom Ansatz seriös ? Was waren denn das nun für Fleischesser in der von Dir zitierten Studie ? Speck- und Wurstesser ? Nitritgepökeltes Fleisch dabei ? Alle Vegetarier haben vergleichbar gegessen ? An solche Studienergebnisse glaube ich nur, wenn ich den Versuchsplan und -ablauf kenne sowie die vorher festgelegten (und nicht nach gusto nachträglich definierten) Auswertungskriterien. Gerade Ernährungsstudien erfüllen häufig nicht die gleichen Voraussetzungen wie z. B. die gesetzlich sehr genau geregelten Arzneimittelstudien; das ist auch der Grund, warum auf diesem Gebiet viel mehr Unsinn publiziert werden kann. Umso genauer muß man sich deshalb die tatsächliche Datengrundlage anschauen.

Mit Trennkost habe ich persönlich gar nichts erzielt, da ich weder je übergewichtig war noch Bluthochdruck, Diabetes, etc. habe, jedoch gibt es viele Autoren, die darüber aufgrund umfangreichen Datenmaterials publiziert haben. "Mäßig" richtet sich nach Alter und Bedarf und läßt sich so wenig wie eine optimale Therapie pauschalisieren. Wie gesagt, eine Ernährungsweise, die für den einen sehr gut sein mag, ist für einen Obstneurodermitiker geradezu fatal.

Übrigens wurden vor kurzem die Normalwerte für die Laborparameter der Leber erhöht (verbindlich für alle Labore), weil mittlerweile zu viele Menschen darüber lagen. Das nenne ich gesundheitsbewußt. "Normal" wird plötzlich die Standardabweichung von der Mitte der Gaußverteilung. Ist das etwa seriös, nur weil sich bislang niemand "wissenschaftlich" dagegen gestellt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Almut,

das mit der Verschiebung der Mitte bei den Leberwerten ist ne Sauerei!!!

Für übertragbar halte ich diese Ergebnisse trotzdem, weil bei niedrigem Gewicht alle Organe insgesamt weniger belastet sind.

Das haben auch Experimente mit anderen Tieren ergeben ( spontan fallen mir da Fische und Mäuse ein!!!)..Ist aber auch ohne Diese experimente plausibel, dass "dünne" Lebewesen in der Regel gesünder sind und älter werden!

Vielleicht spielt bei den Leuten in Kansas noch ein Dutzend andere Faktoren hinein!

Naja...bgl...des Roh essens..es lebe die Fleischbeschau ;)

grüsse vom "3mal im Jahr Fleischesser"
 
das mit der Verschiebung der Mitte bei den Leberwerten ist ne Sauerei!!!
Im Grunde wurden nur die Obergrenzen angehoben, denn bei diesen Werten war und ist die Untergrenze immer 0. Verschoben haben sich nur die Mittelwerte bei der Bevölkerung. Nun wird den Leuten auch mit einem höheren Anstieg (wie nach Einnahme etlicher Arzneimittel) länger Normalität vorgegaukelt.

Vielleicht spielt bei den Leuten in Kansas noch ein Dutzend andere Faktoren hinein!
Mit Sicherheit, z. B. genetische. Wer es Mitte des vorletzten Jahrhunderts bis dorthin geschafft und seine Nahrung diesem trockenen Boden abgetrotzt hat, war zäh.

Naja...bgl...des Roh essens..es lebe die Fleischbeschau
Nicht, daß es Mißverständnisse gibt: auf keinen Fall rohes Schweinefleisch essen. Schweinefleisch verwende ich überhaupt nicht, mangels zugänglicher Qualität. Trichinen im Rindfleisch erkennt man. Und ich habe noch nicht 'mal Toxoplasmose gehabt, obwohl ich seit Jahren ca. einmal wöchentlich etwas rohes Rindfleisch zu mir nehme.
 
Thema: TV-Spot Tauben

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
151
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Gomez
Antworten
12
Aufrufe
981
Gast 20000
Gast 20000
Sam & Zora
Antworten
66
Aufrufe
13.336
VARLIK
VARLIK
Zurück
Oben