Umzug von brütenden Enten?

Diskutiere Umzug von brütenden Enten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, haben ein Paar Pekingenten, für das wir vielleicht endlich Interessenten gefunden haben. Jetzt haben sie nur leider angefangen zu brüten...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,
haben ein Paar Pekingenten, für das wir vielleicht endlich Interessenten gefunden haben.
Jetzt haben sie nur leider angefangen zu brüten! Können sie jetzt noch umziehen, ohne Schaden zu nehmen? Mit Eiern? Brüten sie im neuen Heim weiter? Oder besser ohne Eier? Fangen sie dann wieder zu legen an?
Wie lange brüten Enten denn? Falls sie doch noch so lange bleiben dürften bis die Küken geschlüpft sind (habe leider keinen Einfluß darauf).
Danke für Eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Ein Umzug in dieser Situation ist äußerst problematisch. Es sollte mindestens das Schlüpfen der Küken plus zwei bis drei Tage abgewartet werden.

Auch ob die ente am neuen Ort "nachlegt", ist höchst fraglich, (aber möglich) da der Umzugsstress plus Eingewöhnungsphase erst überwunden werden muß.

Die Brutzeit wird meist mit 24 - 28 Tg angegeben, bei meinen eigenen Beobachtungen waren es meist 23 Tg +/- 1 Tg. Es kommt auch darauf an, wie gut die Ente "sitzt".
 
Thema: Umzug von brütenden Enten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben