Unbefruchtetes Gelege

Diskutiere Unbefruchtetes Gelege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Allesamt, ich bin neu hier. Daher hoffe ich, dass ich mein Thema nicht an falscher Stelle geschrieben habe. Ich habe ein Problem. Habe zwei...
Hallo SamJo,

hattest du schon mal Kanarinachwuchs?
 
Egal welche Motivation man hat, man kann immer eine Menge dabei lernen,... auch das Kanarien verkauft werden, deren "Rasse" es überhaupt nicht gibt. Und unbefruchtete Gelege sind leider zu 99% dem Halter anzulasten...vorausgesetzt, man hat auch ein Paar.
Die Vögel machen bekanntlich keine Fehler.
Gruß
 
Ja, schon des öfteren.
Ich denke, dass deine noch nicht richtig vorbereitet waren.
Darum schrieb ich dir ja, dass du nach 2 Wochen einen Neustart machen solltest, wenn ich richtig rechne, ist deine Henne in einem guten Alter, wo sie drei Gelege packen müsste.
Sie wäre demnach also ca 1,5 Jahre und das ist ein gutes Alter.
Ich will hier aber keine falschen Instruktionen geben, ich kann immer nur sagen, was ich tun würde.
LG
 
Danke für deine Antworten Gast20000,

leider sind diese viel zu vage. Es wäre sehr nett, wenn ich konkrete Hilfe erhalten könnte. Mit Aussagen wie " unbefruchtete Gelege seien zu 99 % dem Halter anzulasten" kann ich leider nicht viel anfangen.
 
Ja, das mache ich.
Ich werde dir eine PN schreiben.
Denn das sit alles abendfüllend und für mich auch sehr anstrengend.
LG
 
Auch Gratulation von mir leider etwas spät nachdem mein Laptop kaputt war. Jetzt wird Gast2000 zwar den Kopf schütteln, aber ich setze überhaupt keine Paare zusammen, ich lasse Hahn und Henne sich aussuchen. Das einzige was ich mache ist ab Februar das Tageslicht zu verlängern und vermehrt Eifutter zu füttern. @MG81 Nur Mut das wird schon und warum sollen es keine schönen Babies werden z. B. weiß mit orangenen Flügelspitzen:trost:
 
Ich Fang mal vorsichtig an.
Die Vögel brauchen zu dieser Jahreszeit täglich frisches grün, Löwenzahn oder Vogelmiere würde ich empfehlen wenn du einen eigenen Garten hast. Ansonsten Chicorée.
Vogel Gritt sollte lose in einem Napf gereicht werden und nicht so ein Klotz. Gritt wird bei vielen Leuten weit unterschätzt,
In so einem Käfig würde ich ein geschlossenen Halbnistkasten benutzen damit die Vögel von hinten geschützt sind.
Dein Wasserautomat ist eine Bakterien Schleuder. Du solltest dir 2 Badehäuser kaufen und täglich frisches Wasser geben. 2 Badehäuser damit immer eins im Einsatz ist wärend das andere austrocknen kann. Das austrocknen tötet die meisten Bakterien ab.
Ins Eifutter mische ich immer noch zusatzlich gemahlene Eierschalen mit ein.
Ein Vitaminkalk würde ich auf jeden Fall besorgen. Bei mir ist das ein Präparat für Tauben.
Und all das muß täglich immer wieder und am besten noch zur gleichen Zeit passieren. Einmal nachlassen und nix da mit zucht.
Gruß
Terra
 
Das ist schon mal ein Super-Anfang. :beifall:
Danke Terra.
 
Hallo Marzartea ,das ist aber für eine optimale Verpaarung nicht der richtige Weg . Stell Dir vor es finden sich 2 Intensive oder Geschwister oder auch 2 Vögel die offensichtliche Fehler aufweisen . Gesundeitliche Schäden kannst Du auf diesem Weg nicht ausschließen.
 
Ja hast schon recht Heinrich, daran habe ich nicht gedacht, deswegen bevorzuge ich hauptsächlich Schecken, obwohl ich Gloster auch sehr sehr gerne mag. Ich habe es leider noch nie geschafft ein Glosterpärchen zusammen zu bringen, aber ich freue mich dass sie also zumindest die Glosterhenne zahm ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie überzüchtet ist, sie hat viel zu dichte Federn sie tut nicht mal ihren Kopf ins Gefieder sondern schläft mit dem Kopf nach unten:traurig:.
 
Post44
Nun, ich kann nicht das ganze Jahr hochwertig füttern und erwarten, das der Bruttrieb beim Hahn (Spermienproduktion) jederzeit abrufbar ist.
Er war vielleicht schon brütig? Vorbereitungszeit sollte beim Hahn 6 Wochen betragen,, bei den Hennen reichen meist 2 Wochen aus.
AxA Verpaarung führt nicht zu unbefruchteten Eiern, wie hier schon angeklungen, wohl aber zu etwa 25% abgestorbener Embryonen und einem großen Teil von JV mit Gefiederschäden.
B X B Verpaarungen begünstigen im schlechten Fall Lumps.
Ich denke diese einfache Regel haben wohl viele nicht auf dem Plan.
Frei nach dem Motto ....Futter rein, Wasser rein, Nistkörbchen rein...und nun macht mal schön...
Gruß
 
AxA Verpaarung führt nicht zu unbefruchteten Eiern, wie hier schon angeklungen, wohl aber zu etwa 25% abgestorbener Embryonen und einem großen Teil von JV mit Gefiederschäden.

Interessant. Ich wusste nicht, wie sich der Letalfaktor bei Kanarienvögeln auswirkt.

Ich dachte auch, dass der generell immer so schnell zum Zug kommt, dass die Embryonen absterben noch bevor man sie beim Durchleuchten sieht. In dem Fall würden sie von außen unbefruchtet aussehen.

Die Vererbung für Intensiv ist also wie bei den Pastell (früher dominant Silber) Zebrafinken? Autosomal rezessiv/dominant je nachdem von welcher Seite man es betrachtet.

Wäre dann bei Zebrafinken:
Pastell x grau
25% doppelfaktorig Pastell (nicht lebensfähig)
50% einfaktorig Pastell
25% Grau

Bei den Kanarienvögel wären die Intensivvögel sogesehen immer einfaktorig in Intensiv und daher spalterbig in Schimmel?
Somit würden auch 50% ganz normale Ab aus einer Ab x Ab Verpaarung fallen.
Wie kommt es dann bei den Kanarienvögeln zu den Gefiederschäden?
Da spielt offenbar noch etwas mit rein.

Ich weiß, oder glaube zu wissen :D dass es unterschiedliche Federstrukturen buff/yellow gibt. Werden die mit der Farbe gekoppelt vererbt und ist das das Problem?

Ich denke diese einfache Regel haben wohl viele nicht auf dem Plan.
Frei nach dem Motto ....Futter rein, Wasser rein, Nistkörbchen rein...und nun macht mal schön...

Ich hatte mal ein 0815 Buch über Kanarienvögel. Da stand das zB gar nicht drin. Ich bin mir sicher, dass niemand im Zoofachhandel weiß oder dahingehend berät.
Wenn man die Vögel nicht vom Züchter hat oder einen kennt, kommt man gar nicht auf die Idee, dass es sowas wie einen Letalfaktor geben könnte

Ach ja, gibt es Rassen bei Kanarienvögel, bei denen es A und B gar nicht gibt oder gilt das für alle Rassen?

LG
 
OT

Pastell x Grau 50% Pastell u. 50% grau
Pastell x Pastell = Letalfaktor..
Beispiel:
Zitiere:
"1,0 Dominant-Pastell-Hellrücken-Grau x 0,1 Hellrücken-Grau
= 50% Dominant-Pastell-Hellrücken (1,0 & 0,1),
50% Hellrücken-Grau (1,0 & 0,1)"

Zitiere:
"Vorweg sollte man wissen, dass man gegen das deutsche Tierschutzgesetzt
verstößt, wenn
man eine reine Dominant-Pastell Verpaarung macht,
weil hier der Letalfaktor zur Geltung
kommt.
"
Gruß
 
Thema: Unbefruchtetes Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
461
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.639
Terryann
Terryann
S
Antworten
8
Aufrufe
1.447
Carola
Carola
A
Antworten
12
Aufrufe
3.790
wp1954
W
Zurück
Oben