Ungewöhnlicher Vogelruf in Magdeburg ca. 1998

Diskutiere Ungewöhnlicher Vogelruf in Magdeburg ca. 1998 im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung eines ungewöhnlichen Vogelrufs helfen, den ich in meiner Kindheit hin und...
B

BenBolz

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung eines ungewöhnlichen Vogelrufs helfen, den ich in meiner Kindheit hin und wieder in Magdeburg gehört habe und der mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Der Ruf hat mich stets fasziniert und stellt bis heute ein ungelöstes Rätsel für mich dar, dass nie gelöst werden konnte. Ironischerweise ist es trotzdem eine aufregende und schöne Erinnerung für mich. Ich bin neugierig, um welchen Vogel es sich handeln könnte. Gesehen habe ich das Tier leider nie. Es ist nur dieser unbekannte, schwer zu beschreibende Ruf, der ab und an über den Hof schallte. Ich werde aber mein bestes Tun, ihn zu beschreiben.

Der Ruf ist kein Zwitschern, kein Pfeifen, kein Piepen. Er klingt in etwa wie ein Stöhnen und besteht aus drei aufeinanderfolgenden Ausrufen. Zwei in etwa gleichlang und gleich im Ton. Dann ein dritter, der etwas tiefer tönt, etwas langgezogen ist und irgendwie driftet, als würde das Tier ihn ausklingen lassen.: "Aah, Aah, Aaaah." Es würde dann in etwa eine Minute vergehen, ehe diese drei Rufe wieder ertönen würden. Das wiederholte sich vielleicht ein paar Mal, bis ich entweder das Interesse verlor oder es aufhörte. Er klang rau und kehlig erinnerte in dieser Weise irgendwie an einen Raben, ist dabei aber eher menschenähnlich und nicht krächzend. Es ist schon weit von einem Rabenschrei entfernt. Man kann sagen, die Stimme hat eine rabenartige Qualität, wirkte aber beunruhigend menschlich. Beim ersten Mal machte es mir sogar etwas Angst. Ich habe das, meine ich, vornehmlich an kühlen, sonnigen Herbsttagen in der Stadt gehört. Unsere Wohnung lag per Luftlinie nicht sehr weit von der Elbe und von verschiedenen Parkanlagen entfernt. Irgendein Wasservogel? Oder doch irgendein Ruf, den Raben machen?

Es muss, wie der Titel schon sagt, ungefähr um die Zeit 1998 gewesen sein. Gehört habe ich es durchaus an verschiedenen Tagen. Da dann irgendwann meine Zeit des täglichen, ständigen draußen-seins sich dem Ende neigte, kann ich leider nicht mehr behaupten, es jemals wieder bewusst gehört zu haben.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Beste Grüße,
BenB
 
hallo BenB
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Nach 25 Jahren erinnerst du dich noch genau an den Ruf?
Nun hier ev. grosses Rätselraten.
 
Hier ist die Auswahl noch größer: Northern Raven (Corvus corax) :: xeno-canto

Hör dir Flugruf, Ruf, Bettelruf und andere an - das Lautrepertoire ist sehr vielfältig, deshalb findest du vielleicht keine Tonaufnahme von genau diesem Ruf. Gerade diese dreifache Wiederholung ist beim Kolker nicht unüblich.

Ähnlich könnte sein: Bettelnde Rabenkrähen, Saatkrähen, vielleicht auch Nilgans oder sogar Wasserralle..?
 
Hör auch mal in die Rufe der verschiedenen Reiherarten rein.
 
Thema: Ungewöhnlicher Vogelruf in Magdeburg ca. 1998

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.435
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.932
Jack&Moira
Jack&Moira
E
Antworten
15
Aufrufe
1.755
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
5
Aufrufe
652
Agila Bhv
A
Zurück
Oben