Unser Graupapagei Odin beißt, aber nur meinen Mann

Diskutiere Unser Graupapagei Odin beißt, aber nur meinen Mann im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vor 4 Jahren haben wir unseren Odin bekommen. Zu dem Zeitpunkt war er 8 Monate alt. Mein Mann hatte von kleinauf mit Wellis seine Freude. Im...
O

Onra

Neuling
Beiträge
1
Vor 4 Jahren haben wir unseren Odin bekommen. Zu dem Zeitpunkt war er 8 Monate alt.
Mein Mann hatte von kleinauf mit Wellis seine Freude.
Im Gegensatz zu mir, hackt unser Odin meinen Mann bis aufs Blut.
Er beschäftigt sich sehr viel mit Odin.....er ist sehr sprachbegabt....und das alles von meinem Mann.
Sobald er aber auch nur versucht, seine Hand oder Finger in seine Nähe zu bekommen, hackt Odin.
Ist es wahr, das es sogenannte Frauen-Papageien gibt.
Was können wir bloß machen, das sich das Verhältnis ändert.
 
Hallo

Und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Euer Odin wird einzeln gehalten? Dann dürfte der Grund für das Beissen darin liegen. Du bist anscheinend der Partner für Odin und Dein Mann ist der Rivale. Deswegen wird Dein Mann attackiert.

Papageien sollten (meiner Meinung nach dürfen) nicht allein gehalten werden. Es sind Schwarmtiere, sobald sie in die Geschlechtsreife kommen werden sie bei Einzelhaltung meist verhaltensauffällig. Gönnt Eurem Odin eine Partnerin.
 
hallo Onra,
willkommen auf dem forum...
ich vermute das dieses benehmen nicht von heute auf morgen erschien und es wahrscheinlich schon langer dauert...

Es ist wichtig zu verstehen wie sich graupapageien psychologisch entwickeln, wie sie reifen also wie ihr benehmen sich andert...und WARUM.

Papageien sind nicht seit hunderten jahren gezuchtet und so wie hunde genetisch verandert um sich an den menschen anzupassen...
Es sind wilde tiere d.h. sie haben ihre unveranderte urgenetik...
Das ganze naturliche=wilde benehmen aus der natur ist einfach von ihnen in unser haus transferiert...weil sie es von ihren artgenossen nicht gelernt haben...
Partnerwahl, revierverhalten...brutstimmung...
Sie kommunizieren es wie sie es erfinden...wenn der mensch nicht versteht, endet es mit beissen...wenn der versucht wieter zu machen ohne die warnung zu verstehen, wird beissen harter...es wird angelernt.

Was uns erlaubt sie als zahme tiere zu halten ist ihre soziablitat...

Es sind schwarmtiere ... und das nutzt der mensch aus um mit ihnen zu leben...so lange die genetik es erlaubt.

Das ziel eines papageienlebens ist aus dem biologischen standpunkt aus, ist vermehrung und, alle etappen die dazu fuhren erleben wir jeden tag so wie du...

Wenn dein papagei deinen mann beisst, heisst es, so wie Susanne schrieb, ...er will ihn verjagen weil dieser ein rivalen darstellt...

So und, jetzt kommen wir zum punkt beissen...
was und wie man es andern kann...denn benehmen verschwinden nicht, aber neue benehmen konnen angelernt werden so das die alten ersetzt werden...
Erste etappe ist...keine gelegenheit mehr geben um gebissen zu werden...
Dann....
kannst du zuerst beschreiben was ihr alles macht mit ihm..wie ihr ihn handelt, wie er mit euch lebt.. usw...das ware hilfreich fur die weiteren etappen um zu schauen was geandert werden kann ...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unser Graupapagei Odin beißt, aber nur meinen Mann

Ähnliche Themen

Zurück
Oben