Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Diskutiere Unsere erste Brut mit Merlin und Sky im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Wir Newcomer grüßen euch! Anfang diesen Jahres haben wir die ZG gemacht und sind gleich mit unserer ersten Brut zur Tat geschritten...
:beifall: Alles Gute für Euer erstes Küken und am Ende der Woche sind dann alle sieben da. Photos wären schön sind aber nicht erforderlich. :beifall:

Reicht wenn Du uns, ab der nächsten Woche stündlich neue Photos einstellst. :+schimpf:+schimpf

Willst Du den kleinen Küken offene oder geschlossene Ringe anziehen ?

LG Carola
 
Danke für eure tollen Antworten!

Wir bestellen am Montag beim BNA Ringe, da wir erst da die Zuchtgenehmigung beim Ordnungsamt abholen können (die haben uns recht lange schmoren lassen). Ich glaube man kann sich das aussuchen, ob geschlossen oder offen, aber bei dieser Brut geht ja nur noch offen, weil es ja noch eine Weile dauert, bis die Ringe bei uns sind...
Wo bestellt ihr denn welche Ringe? Gibt es da Unterschiede oder ist das egal? :freude:
 
Wo bestellt ihr denn welche Ringe? Gibt es da Unterschiede oder ist das egal? :freude:
Im Prinzip kannst du nehmen, was dir gefällt, solange die Ringe der Psittacose-Verordnung entsprechen.
Bei einigen Verbänden muss man aber Mitglied sein, um Ringe zu bekommen (AZ oder DSV z.B.).
Von der Robustheit würde ich persönlich zu geschlossenen Aluringen tendieren.
 
Ich hab offene Ringe von der zentralen Ringstelle, weil man die geschlossen oder auch offen anbringen kann. Aber wenn es am Anfang mal nicht gleich klappt, kann man sie halt auch noch bei älteren Küken anlegen. Das fand ich zum Üben beruhigender. Aber vielleicht habt ihr ja nicht die gleichen Anfangsschwierigkeiten, ich will euch keine Angst machen!!!
 
DAS ZWEITE KÜKEN IST DA!!! :+party: :+party::+party:

Boah ist das superschönklassetollsüß....... :D
Unsere kleinen tollen Eltern!!!! ;)

Hach ich wünscht ich könnt sie euch allen zeigen, aber das geht (noch) nich :nene:
Mit den Fotos da trau ich mich noch nicht ran...

Kennt ihr das???
 
Das kennen sicherlich viele *g

Je mehr Erfahrung man hat, je mehr traut man sich auch zu, da man u.a. auch dann einige Zusammenhänge besser versteht, die Tiere besser "lesen" kann und man dann auch durch die Erfahrung auch selber keine Angst mehr hat, wenn dieses kleine Küken auf den NK Boden liegt.

Dennoch: Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, traut man sich nicht, dann auch nicht zu irgend etwas hinreissen lassen. Aber so wie ich deine postings hier gelesen habe, schätze ich dich auch nicht so ein.

Freue mich sehr über Fotos, ich kann es selber kaum noch abwarten bis die Zuchtsaison für uns hier oben endlich wieder losgeht.

Grataulation zum 2ten Küken Oma *sfg
 
Wie schön :bier:
Aber du kannst es bestimmt bald fotografieren, im Nistkasten von oben durch den Deckel, z.B. wenn die Eltern mal statt drauf daneben sitzen, das macht den Kleinen nichts. Freu mich schon auf dein erstes Bild für's Wellifamilienalbumg :D
 
Foooooootooooooo!!! :bier:

Das erste Foto von den Küken, eben gemacht
1 Küken heute geschlüpft, das zweite vorgestern.
Das Bild nur mit den Küken ist eine Vergrößerung des einen mit Mama.
Habe vorher lange an einem Dummy geübt, damit ich auf Anhieb die richtige Kameraeinstellung hab, wenn ich die Süßen vor die Linse bekomme - und dann hat es auch wirklich beim ersten Foto geklappt... :+party:
 

Anhänge

  • PICT0101a.jpg
    PICT0101a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0101b.jpg
    PICT0101b.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 142
  • PICT0099aa.jpg
    PICT0099aa.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 145
Oh wie süß :D
Die meisten die ich kenne(besitzen keine Vögel eher Hunde und Katzen)finden Vogelküken(von Wellis oder anderen) total häßlich.Verstehe ich gar nicht.
Ab wann bekommen Wellis eigentlich Federn?
 
Klasse Bilder! :zustimm: Bin schon sehr gespannt darauf, wie die kleinen aussehen werden. :)
Ab wann bekommen Wellis eigentlich Federn?
Den ersten Flaum am Hintern bekommen sie so um den zehnten Tag, ab dem fünfzehnten gucken die ersten Großfedern raus und so um den dreißigsten Tag ist das Gefieder so weit komplett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ^.^
Hatte bist jetzt nur ausgewachsene Wellis :D
Bin auch schon gespannt wie die kleinen aussehen werden:freude:
 
Hallo, wie geht es euch denn und der kleinen Familie?
Ich weiß, ihr trauert um Rico :trost: aber schreibt doch bitte trotzdem weiter, ....sind es jetzt schon drei?
 
Ja, es sind drei!

Das dritte Küken schlüpfte am Montag einen Tag zu früh, also direkt einen Tag nach dem zweiten Küken. Es muss fast zur gleichen Zeit geschlüpft sein, als unsere geliebte Rico gestorben ist. Ein schwacher Trost, aber immerhin ein Trost.

Seitdem sind es drei geblieben. Normalerweise kommt Nr. 4 ja auch erst morgen, wenn man unser "Frühchen" als Ausreißer ansieht ;).

Die Eltern machen ihre Sache einfach großartig, es ist einfach toll zusehen, wie perfekt die Natur alles eingerichtet hat und alles wie von selbst und wie einprogrammiert abläuft. Sky und Merlin sind ganz eng beisammen, sitzen meist zu zweit auf ihren Küken und Eiern und kümmern sich rührend um sie. Sky "erlaubt" mir großzügig schon mal einen Blick auf ihre Küken, wenn sie von einem kurzen Ausflug in den Nistkasten zurückkommt. Sobald sich ein Piep äußert oder Sky auch nur ganz kurz meckert, kommt Merlin sofort angestürzt und schirmt seine Familie ab...
 

Anhänge

  • PICT0103a 10x15.jpg
    PICT0103a 10x15.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 122
Meine Hennen hier sind auch hervorragend. Da sie sowieso kaum scheu gegenüber der Hand sind, tun sie sich auch schwer, vom Gelege runter zu gehen.

Nicht jede Henne erlaubt es, dass der Hahn mit im Kasten sitzt, aber Mäuschen und Kissu sind da genau wie Deine Henne :)

aniko01:

Wie sich Küken entwickeln kannst Du in meiner Bildergalerie nachsehen. Ich habe dort zwei komplette Bruten dokumentiert. Einfach auf den Link klicken und dann ganz unten anfangen, die Fotos anzusehen. Bitte beachten: Wenn Du das Minibild anklickst, öffnet sich eine mittelgroße Ansicht. Auf die kannst Du klicken, um dann das ganz große Foto (2048x1536 Pixel) zu sehen: http://deichshaf.de/gallery/thumbnails.php?album=2
 
Och ist das niedlich. Toll wie Sky und Merlin dashinbekommen. Da kommt man immer wieder auf die Idee die Zuchtgenehmigung zu machen. :~
 
@Deichschaf

Danke für den Link:bier: Die Bilder sind wirklich toll ^.^
 
Thema: Unsere erste Brut mit Merlin und Sky

Ähnliche Themen

Zurück
Oben