Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Diskutiere Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, durch die Novellierung der Bundesartenschutzverordnung durch den Bundesrat am 17 Dezember ist die Zucht von Greifvogelhybriden...
Wir haben da EINEN User den Habicht, der sagt, dass er für ein Verbot der Falknerei wäre, aber ja sowieso keiner auf ihn hören würde.

Also hat sich das Ganze ja schon von vorn herein erledigt.

Wozu denn ums Himmels willen sollen sich jetzt alle hier auf ihn stürzen und versuchen seine Ansicht umzukrempeln?

Falls er Argumente vorbringen würde und es auf eine Diskussion darüber anlegen würde, na dann hätt ich schon auch was dazu zu sagen!

Da er schon mit einem Schmunzeln anzeigt, dass er weiss, dass das hier zu nichts gescheitem führt, hat er auch angezeigt, dass er gar nicht darüber weiter debatieren will. Ueber ein Thema zu "streiten" wos gar keinen "Streitpartner " gibt ist nun aber echt sinnlos!

Der Ball liegt jetzt beim "Habicht". Will er weiter darüber diskutieren wirds wahrscheinlich ein Thread werden, wo man sich in die Haare gerät und wir als Moderatoren wieder bremsen und schlichten müssen.
Will er es nicht, hat es sich erledigt.

Sich unnötig über andere Aufregen ist übrigens nicht gut für die Gesundheit :D
 
Diese Ausdrucksweise liegt vielleicht daran, dass es bei uns ja keine wildlebenden Hunde gibt ;) Insofern hinkt der Vergleich etwas.
 
Hallo Polarfalke,

Manchmal habe ich das Gefühl du willst einfach um jeden Preis stänkern.

Eric hat meiner Meinung nach wirklich gutes Schlußwort zu diesen Streiterein gebracht und wenn man ihm dann zustimmt fängst du gleich den nächsten Streit an.

Und zum 2. Satz. Schon mal was davon gehört, dass wörliche Zitate in der Regeln wörtlich - also Wort für Wort übernommen werden.

Wenn du also ein Problem mit der Formulierung hast beschwer dich bei Konrad Lorenz ;)
 
Also, ich finde die Diskussion hier echt herrlich :D
Ohne Falkner wäre hier ebenso wenig los wie ohne Hobbyornis...nur verstehe ich ehrlich gesagt die Beleidigungen hier nicht!

Jeder darf seine Meinung frei äußern (allerdings sollte das doch in einem respektvollen rahmen geschehen, oder?).

Ach ja...Polarfalke, Du kannst die Brutansiedlungen von Lanner- und Sakerfalke sowohl bei MEBS als auch bei SVENSSON nachlesen, die haben gute Bücher publiziert...solltest Du mal nachlesen ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
lanner in deutschland

Also, ich finde die Diskussion hier echt herrlich :D
Ohne Falkner wäre hier ebenso wenig los wie ohne Hobbyornis...nur verstehe ich ehrlich gesagt die Beleidigungen hier nicht!

Jeder darf seine Meinung frei äußern (allerdings sollte das doch in einem respektvollen rahmen geschehen, oder?).

Ach ja...Polarfalke, Du kannst die Brutansiedlungen von Lanner- und Sakerfalke sowohl bei MEBS als auch bei SVENSSON nachlesen, die haben gute Bücher publiziert...solltest Du mal nachlesen ;)


Liebe Grüße, Jörg :)


das halte ich für fehlmeldungen oder falknervögel....
 
Ich dachte es sei bewiesen dass es keine erfolgreiche Brut mehr von Sakerfalken gibt? :? Das einzigste bekannte Brutpaar gibt es nicht mehr, die Altvögel sind verschwunden und der Nachwuchs wurde regelmäßig von Uhu`s geholt...
- oder gibt es da wieder neue, andere Erkenntnisse?

LG

Nika
 
Was für Werke von Mebs und Svensson sind das denn wo von Lanner und Sakerbruten seit Jahren in der BRD berichtet wird?

Ok das umstrittene "Wild" Sakerpaar im Elbsandstein ist ja soweit bekannt.
Einzelbeobachtungen hat es auch schon gegeben. Inwiefern es sich um Wildvögel handelt ist immer schwierig zu beurteilen aber grundsätzlich möglich.

Lannerfalken Bruten in der BRD, und das seit Jahren?
Da hab ich aber echt noch nie was davon gehört. Das würd mich dann schon brennend interessieren.

Kannst du dazu etwas genaueres berichten?
 
gehört habe ich davon zwar auch....aber dokumentiert ist das wirklich nicht.
Falls doch: als her damit!
liebe Grüße,buteo
 
Also Konrad Lorenz war ganz bestimmt n Guter!! Aber das nur abgetragene, handaufgezogene Greifvögel wieder erfolgreich ausgewildert werden können, bezweifel ich.Habe Schwarzmilane aufgezogen und beringt ausgewildert. Dann kamen Rückmeldungen aus Spanien-von "meinen" lebenden Milanen.Könnte das jetzt noch weiter ausführen. Aber Ihr wisst ja....Es gibt immer jemanden der was auszusetzen hat.
Gruss Christian
 
Bei Arten wie Milanen oder Bussarden gehts auch ohne abtragen , da diese ihre Nahrung zum Teil auch ohne aktive "Jagd" erreichen ( Aas, Regenwürmer etc)
Bei Arten die aktive Jäger und Verfolgungsjäger sind, brauchts etwas mehr.

Schön, dass du auch Rückmeldungen über den weiteren Verbleib der Milane bekommen hast. Das ist doch immer eine Bestätigung dafür, dass es auch längerfristig funktioniert hat . Hatte auch schon Bussarde, die ich nach Monaten wieder gesehen habe ( waren markiert).
 
Konrad Lorenz

Hallo Polarfalke,

Manchmal habe ich das Gefühl du willst einfach um jeden Preis stänkern.

Eric hat meiner Meinung nach wirklich gutes Schlußwort zu diesen Streiterein gebracht und wenn man ihm dann zustimmt fängst du gleich den nächsten Streit an.

Und zum 2. Satz. Schon mal was davon gehört, dass wörliche Zitate in der Regeln wörtlich - also Wort für Wort übernommen werden.

Wenn du also ein Problem mit der Formulierung hast beschwer dich bei Konrad Lorenz ;)[/QUOT

Da Konrad Lorenz nicht erreichbar ist könnte dies schwer fallen
wenn schon im Bezug auf Falknerei der Begriff Gefangenschaft hier verwendet wird dann bitte "offener Vollzug" dies trifft es besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanner in Deutschland

Also, ich finde die Diskussion hier echt herrlich :D
Ohne Falkner wäre hier ebenso wenig los wie ohne Hobbyornis...nur verstehe ich ehrlich gesagt die Beleidigungen hier nicht!

Jeder darf seine Meinung frei äußern (allerdings sollte das doch in einem respektvollen rahmen geschehen, oder?).

Ach ja...Polarfalke, Du kannst die Brutansiedlungen von Lanner- und Sakerfalke sowohl bei MEBS als auch bei SVENSSON nachlesen, die haben gute Bücher publiziert...solltest Du mal nachlesen ;)


Liebe Grüße, Jörg :)


Dann können wir Dr Mebs und Mr Svensson dankbar sein das nach dem Ger x Saker nun auch der Ger x Lanner als Falknerbeizvogel verboten wird ,wenn sie den wirklich den Lanner zum einheimischen Falken erklärt haben sollten....bin mal gespannt wann jetzt der erste Luggerfalke von den deutschen Ornis an einer deutschen Felswand brütend identifiziert wird,oder war das nicht gestern ein Fledermausfalke im deutschen Wald:p
 
also mal ehrlich: das geht zu weit!
Lannerfalken in Deutschland,bitte nicht......egal was der Svensson dazu sagt!
Da muß man sich wirklich fragen, ob das nur ein Politikum geworden ist um sämtliche Hybridformen verbieten zu können.
Wäre andersrum natürlich einfacher: wir erklären den Gerfalken im zuge der Klimaerwärmung zum heimischen Vogel, dann wäre Schluß mit allen Hybriden.
kopfschüttelnd ,buteo
 
Also njoerch, nun möcht ich aber gern wissen was den wirklich betreffs Lanner in der BRD geschrieben wurde.
Ich bin ja sonst nicht gerade ein Freund der Zitiererei im Forum, aber hier möcht ich doch genau wissen in welchem Buch und was genau steht.

Die nächsten Vorkommen des Lanners liegen ja in Italien und selbst hier in der Schweiz, die ja im Süden, mit dem Tessin, an Italien grenzt wurde bis heute noch nie ein wildlebender Lanner gesichtet. Uebrigens auch noch nie ein wilder Saker und Gerfalke auch nur zwei sowie um 1790 einer knapp jenseits der Grenze auf Oestereichischem Boden.

Entflogene Beizvögel aus dem Ausland ( reine und Hybriden) treten aber immer wieder mal auf und können oft auch eingezogen werden.
 
also mal ehrlich: das geht zu weit!
Lannerfalken in Deutschland,bitte nicht......egal was der Svensson dazu sagt!
Da muß man sich wirklich fragen, ob das nur ein Politikum geworden ist um sämtliche Hybridformen verbieten zu können.
Wäre andersrum natürlich einfacher: wir erklären den Gerfalken im zuge der Klimaerwärmung zum heimischen Vogel, dann wäre Schluß mit allen Hybriden.
kopfschüttelnd ,buteo
Ne, also das halte ich für ausgeschlossen, daß Lannerfalken in historischer Zeit jemals bei uns gebrütet haben. Sicher nur eine Verwechslung von Jörg, also bitte keine Panik.

Gerfalken aus Grönland sollen dagegen in strengen Wintern regelmäßig mal an unseren Küsten auftauchen. Übrigens dürfen wir ja nur deshalb nicht mit dem Merlin beizen, weil dieser als heimisch gilt - ganz im Gegensatz zum Kraft Gesetz nicht-heimischen Schreiadler. :~

Ich persönlich finde es völlig irrelevant, ob der Saker nun als heimisch deklariert wird oder nicht, ob er durch entsprechende Art-Definitionsanpassung als eigene Spezies gesehen wird oder nicht. Er ist und bleibt rein ökologisch gesehen eine selbständige Falkenform.

Leider zielt die derzeitige Gesetzgebung jedoch auf genau diese beiden Fragen ab. Das finde ich schade, hat nämlich mit der Sache eigentlich nichts mehr zu tun, sondern ist eine reine Definitionszerferei.

VG
Pere ;)
 
Konrad Lorenz

Noch einmal Kurz Off-Topic:
Konrad Lorenz hatte größte Achtung vor der Falknerei. Er beschreibt das Abtragen eines Greifes zur Beizjagd als eine hohe Kunst die er sich selbst nicht zutrauen würde.

Was er mit dem Ausspruch ausdrücken will ist, dass wenn ein Vogel in unkundiger Hand (also eben nicht bei einem Falkner!) gehalten wird, bedarf es einen Falkner, der dem Vogel ein Leben in der Natur ermöglicht.

Den Einwurf der "passiven Jäger" lass ich gelten ;)

Ich hoffe damit ist diese Nebendiskussion nun beendet :)
 
Saker

Ne, also das halte ich für ausgeschlossen, daß Lannerfalken in historischer Zeit jemals bei uns gebrütet haben. Sicher nur eine Verwechslung von Jörg, also bitte keine Panik.

Gerfalken aus Grönland sollen dagegen in strengen Wintern regelmäßig mal an unseren Küsten auftauchen. Übrigens dürfen wir ja nur deshalb nicht mit dem Merlin beizen, weil dieser als heimisch gilt - ganz im Gegensatz zum Kraft Gesetz nicht-heimischen Schreiadler. :~

Ich persönlich finde es völlig irrelevant, ob der Saker nun als heimisch deklariert wird oder nicht, ob er durch entsprechende Art-Definitionsanpassung als eigene Spezies gesehen wird oder nicht. Er ist und bleibt rein ökologisch gesehen eine selbständige Falkenform.

Leider zielt die derzeitige Gesetzgebung jedoch auf genau diese beiden Fragen ab. Das finde ich schade, hat nämlich mit der Sache eigentlich nichts mehr zu tun, sondern ist eine reine Definitionszerferei.

VG
Pere ;)

Also entweder der Saker ist eine eigene Art oder er ist es nicht.
Meiner Ansicht ist er Mitglied einer Hierofalkenspezies der mehrere bisher in der Systematik als eigenständige aufgeführte Falkenarten angehören .
Aus politischen Gründen um z.B. bestimmte Halteverbote und Zuchtverbote aufrecht zuerhalten an einer überholten Taxonomie festzuhalten finde ich scheinheilig:(
 
Thema: Verbot der Zucht von Greifvogelhybriden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben