Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten

Diskutiere Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Vogelfreunde, nachdem ich mich nun ausführlich mit Kakadus auseinander gesetzt und alles beisammen habe, ist es nächste Woche...
Du solltest dich vom Gedanken verabschieden, du hättest die Geier unter Kontrolle. Unter Kontrolle hat man ja schon eine Gruppe Sittiche nicht, geschweige denn Meister im Zerstören und Chaos verbreiten wie Kadadus und Co.

Für Vögel potentielle Gefahrenquellen müssen raus aus dem Vogelzimmer. Menschennahrung, Putzmittel, Giftige Pflanzen, Gardinen, mit Bleigewichten etc etc. Das ist Allgemeingültig schon bei kleinen harmlosen Arten wie Welli, Zebrafink etc und verschärft die Anforderungen, je größer und bekloppter der Vogel ist.
 
Wie bereits geschrieben ist es ein Fulltime-Job. Ich mache mit dem wegsetzen ne ganz gute Erfahrung und für mich persönlich ist es eine gute Lösung. Ich denke wenn die beiden mal bei dir sind und du sie kennst und auch einschätzen lernst, dann kommt meist eine /deine Lösung von ganz alleine. Man wächst in die Situation nach einer gewissen Weile rein.
 
Wie bereits geschrieben ist es ein Fulltime-Job. Ich mache mit dem wegsetzen ne ganz gute Erfahrung und für mich persönlich ist es eine gute Lösung. Ich denke wenn die beiden mal bei dir sind und du sie kennst und auch einschätzen lernst, dann kommt meist eine /deine Lösung von ganz alleine. Man wächst in die Situation nach einer gewissen Weile rein.

Davon gehe ich auch aus - allerdings hab ich mich vor der Anschaffung ausgiebig damit beschäftigt, deswegen wollte ich auch hier von vornherein nachfragen :)

Du solltest dich vom Gedanken verabschieden, du hättest die Geier unter Kontrolle. Unter Kontrolle hat man ja schon eine Gruppe Sittiche nicht, geschweige denn Meister im Zerstören und Chaos verbreiten wie Kadadus und Co.

Für Vögel potentielle Gefahrenquellen müssen raus aus dem Vogelzimmer. Menschennahrung, Putzmittel, Giftige Pflanzen, Gardinen, mit Bleigewichten etc etc. Das ist Allgemeingültig schon bei kleinen harmlosen Arten wie Welli, Zebrafink etc und verschärft die Anforderungen, je größer und bekloppter der Vogel ist.

Zimmer ist bis auf die 3 Schränke, welche sich nicht vom Vogel öffnen lassen (sehr schwergängige Schubladen), leer. Das Regal fliegt dann wohl noch raus.
Ansonsten keine Pfanzen, keine Gardinen etc.
 
Sich zu informieren, gerade vor einer Anschaffung hat immer was positives.

Nur nebenbei, meine Edel hat eben gerade , während meiner Abwesenheit die Besteckschublade geöffnet und das Besteck als Spielzeug benutzt :gott: und es ist "nur" ein Edel.
 
Sich zu informieren, gerade vor einer Anschaffung hat immer was positives.

Nur nebenbei, meine Edel hat eben gerade , während meiner Abwesenheit die Besteckschublade geöffnet und das Besteck als Spielzeug benutzt :gott: und es ist "nur" ein Edel.

Joa, damit muss man rechnen - ansonsten hätte ich mir nen Hamster kaufen müssen und keine Geier :D

Meine Schubladen haben aber versenkte Griffe bei denen man sich halb die Finger verrenkt und zudem sind sie sehr schwergängig und selbst wenn es nicht so wäre, ja mein Gott, dann ist die Schublade offen und die Socke liegt auf dem Boden - das kann ich verkraften :D

Aber bei Elektronikgeräten besteht nicht nur die Gefahr, dass es teuer wird, sondern auch Gefahr für die Vögel an sich, deswegen will ich das vermeiden.

Gibt es nicht für Papageien sowas wie für Tauben in Innenstädten nur halt als Papageivariante bei welcher keine Verletzungsgefahr besteht? :+knirsch:
 
Nein so etwas gibt es nicht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du diese stacheligen Utensilien auf und an den Möbeln montieren würdest.
 
Nein so etwas gibt es nicht. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du diese stacheligen Utensilien auf und an den Möbeln montieren würdest.

Dass ich mir da keine Stacheln wie bei Tauben drauf setze ist klar :D

Aber hätte es sowas in der Richtung für Hausvögel gegeben, wäre es sicher eine Möglichkeit gewesen, von Anfang an dort erst gar keine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.
 
Ne vergiss es, gibt`s nicht.
Lass die beiden zu dir kommen, und schau einfach wie sich alles entwickelt, vieleicht haste ja Glück und wird nicht ganz so heftig. Es kommt auch bissel auf das Wesen der Kakadus an. Unsere Henne ist ne ganz ruhige, die schreddert nur ihr Spielzeug, unsere Hahn ist ein Lausert, der geht schon mal gerne an was anderes, was ihn gar nichts angeht.
 
Ich habe Videos gesehen, in denen Papageienhalter Abdeckungen aus Glas, Metallplatten und Plexiglas verwendet haben.
Wobei ich denke, dass sie Plexiglas auch schaffen.
 
Ich habe Videos gesehen, in denen Papageienhalter Abdeckungen aus Glas, Metallplatten und Plexiglas verwendet haben.
Wobei ich denke, dass sie Plexiglas auch schaffen.
Das glaube ich jetzt weniger. So eine Plexiglasscheibe von 8mm Dicke ist kaum kaputt zu bekommen. Ich hatte ja auch ´ne Gelbwange deshalb weiß ich so ungefähr was die können.

Was Stromkabel angeht, Gregor hatte einige Kurzschlüsse produziert. Ihm ist nichts passiert denn ein Hornschnabel ist ein guter Isolator und Spucke haben Vögel nun mal nicht. Einzig der Schabel war leicht geschwärzt vom Kurzschluß was ihn aber nicht daran gehindert hatte beim nächsten Mal den Sche... zu wiederholen. Und da mein Hauptstromkabel baulich bedingt auf Putz lag hatte er auch mal eine Panzersicherung fliegen lassen.
 
Ich zitiere mal aus dem Araforum, ist durchaus vergleichbar:
Beim Kauf mußt Du beachten, daß Du Dir keinen Vogel sondern einen Flaschengeist kaufst. Du wirst ihn nie wieder los und er wird unter Umständen älter als Du. Und vielleicht kann er Dich oder Deine Familie nicht mal leiden. Also informier Dich gründlich (auch hier im Forum) und überleg Dir das gut und dann geh´ in den Zoo (und nimm´ auch Deine Nachbarn mit) und halte Dich einen ganzen Tag bei den Graupapageien auf und genieße den Lärm und die Reaktion Deiner Nachbarn. Nimm´ eine Kombizange und quetsch Dir damit eine Blutblase in den Unterarm, reiß´ Deine Gardinen entzwei, wirf Deine Grünpflanzen um, fahr´ zum nächsten Papageientierarzt und setz´ Dich dort 2 Stunden ins Wartezimmer und verbrenn anschließend einen 50-Euro-Schein, wirf drei rohe Eier und zwei Eßlöffel warmen Spinat irgendwo im hohen Bogen durch die Wohnung und mach´ die Sauerei erst wieder weg, wenn`s schon bißchen angetrocknet ist, zieh´ Dir Laufmaschen in Dein Lieblings-T-Shirt, spritze Johannisbeeren an die Tapete, ruiniere alle erreichbaren Ecken und Kanten mit der Kombizange von vorhin, vom Armquetschen, und schneide zu guter Letzt damit Dein Telefonkabel durch und zerdrücke den Zapper vom Autoschlüssel und die Schnallen Deiner Lieblingsschuhe. Und dann überlege, was Dein zukünftiger Flaschengeist nächste Woche anrichten wird!
Mein Kommentar:
Die paar Elektro- Telefon- und sonstige Kabel, nun hab Dich nicht so. Und ehrlich, gerade Türkanten oben sind unmodern, ebenso Möbel ohne stylische Veränderungen. Fußleisten hat man sowieso nicht mehr und Tapeten sind eh out. Zudem ist es momentan modern sich Sitzmöbel aus alten Paletten zu basteln und Regale aus gebrauchten Kisten. (Ist kein Quatsch, der Krempel wird tatsächlich für so was gekauft)
 
Hallo
ich kann dir versichern...zerstorung ist nur eine frage von zeit...
wenn die Vogel brutig werden, hilft nix...nicht mal plexiglas. Sie werden ihre umwelt umbauen und befor du etwas machen kannst ist es geschehen.
WEnn du nicht uberzeugt bist, versuch es mal..ganz einfach.
Bei mir sogar nach jahren wird etwas interessant was bisher nicht war.
Kleider im kakaduzimmer wirst du auch nicht lassen konnen...alles wird sich mit staub bedeckt.
Du kannst versuchen zu trainieren wie du willst, aufpassen wie du willst, es wird immer wieder etwas zerstort
Auch gitter wird auseinander genommen...dann spielen sie gitarre damit….nein kein dunnes wenn ich ein foto machen konnte warst du sehr erstaunt.
Dieser Schnabel (whk) kann alles…
Am besten mach weg was wert hat, was du liebst und schon ist und, behalte nur das was, wenn zerstort keine depression auslost.

LG
Celine
 
Wie gut funktionieren geflieste Wände in Papageienzimmern? Holen sie die Fliesen runter?

Ich kenne Züchter von Sittlichen, Kanarienvögeln und Prachtfinken, die ihre Zuchträume deckenhoch verfliest und einen Abfluss im Boden haben. Lässt sich bei Bedarf kärchern, ein echter Segen.
Kann man leider nur im eigenen Haus oder Garten machen.

Das spannende an (allen) Tieren ist doch auch ihre scheinbar grenzenlose Fähigkeit, unseren Plänen einen Strich durch die Rechnung zu machen. :D Gerade Vögel sind wahnsinnig gut darin, das müssen nichtmal Papageien sein.

Ich hatte viele Jahre lang Katzen, zumindest eine davon war so schlau und innovativ, dass sie eine echte Plage war. :roll::D
Aber ich habe von ihr viel über die Denkweise von Katzen gelernt. Und wie ich Dinge verhindere.

Wie sieht es bei Papageien aus? Was funktioniert, was war ein Fehlschlag?
Was sind bevorzugte Zerstörungsziele in Wohnungen?
Gibt es schon einen Thread mit Tipps und Tricks für die Anfänger?

Liebe Grüße
 
Wie gut funktionieren geflieste Wände in Papageienzimmern? Holen sie die Fliesen runter?
Bis jetzt noch noch keine Ambitionen bezüglich der Fliesen gehabt, die Aras haben nur mal eine ganze Zeit sehr motiviert versucht die Glasbausteine aus der Wand zu bauen, indem sie rundherum den Mörtel aus den Fugen gekratzt haben.
 
Wände gefließt? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wir haben in unserem Vogelzimmer einen doppelten Boden gemacht, darauf sind Stämme befestigt und daran die Kletteräste, Seile u.s.w.
Fliesen lassen sich halt super abwaschen in gegensatz zu den Wänden mit Tapete oder Putz.
 
Fliesen lassen sich halt super abwaschen in gegensatz zu den Wänden mit Tapete oder Putz.
Gibt aber leider ein tolles Echo wenn die Geier mal laut werden, verstärkt richtiggehend den Schall. Bei meinen Geiern auch obwohl ich keine Fliesen an den Wänden habe sondern Tapeten, aber auch keine weiteren Möbel welche den Schall brechen könnten. Überlege schon eine ganze Weile wie ich das leiser hinbekomme.
 
Eierkartons als Schalldämpfer an der Wand oder Decke befestigen :zwinker:
(und falls diese zerlegt werden, ist das nicht weiter schlimm)

hm, scheint aber auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein: klick
 
Als Schalldämmung gibt es einige Möglichkeiten, leider ist das eine ziemlich teure Angelegenheit. Kommt auch darauf an in welchen Wohnverhältnissen man mit dem Vögeln lebt. In einer Mietwohung ist das meistens weniger umzusetzen, da man den ganzen Kram irgendwann wieder entfernen muß.
 
Vielleicht könnt Ihr einen dicken Vorhang aus Stoff irgendwo ins Zimmer hängen? Der "schluckt" Geräusche.
LG Evy
 
Thema: Kakadu von bestimmten Möbeln fernhalten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
220
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
988
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.210
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
588
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.817
Ingo
Ingo
Zurück
Oben