Vergesellschaftung von großen und kleinen Rosenköpfchen

Diskutiere Vergesellschaftung von großen und kleinen Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo. Ich habe seit August ein Rosenköpfchen Pärchen und da die beiden uns so viel Freude bereiten, haben wir uns vor 1 Woche ein weiteres...
A

Ariane

Neuling
Beiträge
1
Hallo. Ich habe seit August ein Rosenköpfchen Pärchen und da die beiden uns so viel Freude bereiten, haben wir uns vor 1 Woche ein weiteres Pärchen gekauft. Die Neuen sind 9 Wochen alt. Habe nun beide Paare in getrennten Voliere, da die Großen den Kleinen in die Füße und den Hals beißen. Ich habe große Angst , dass sie die Kleinen arg verletzten. Was kann ich tun? Kann ich sie jemals in einer Voliere halten? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • 1541057812650455743467136619628.jpg
    1541057812650455743467136619628.jpg
    662 KB · Aufrufe: 20
....und erstmal eine ganz wichtige Frage, wie groß ist Dein Käfig?
Es ist erstmal völlig normal, dass Deine Vögel vom August ihr Revier verteidigen und neue Vögel vertreiben.
Ich würde erstmal gemeinsam Freiflug anbieten, aber auch für Deine „alten Vögel“ neue Situationen als Landeplatz anbieten, sie dürfen keinen Heimvorteil haben weil sie alles kennen.
Genauso muß man es im Käfig machen, alles verändern, es darf sich kein Vogel auskennen und einen Heimvorteil haben.
....und wie geschrieben, es muß auch genügend Ausweichplatz vorhanden sein.
Ich werde Dir kein 3. Paar empfehlen, aber in der Regel ist es so, dass sich bei 3 Paaren die Beißereien besser verteilen und es für den einzelnen Vögel somit zu weniger Streß kommt, aber immer nur bei genügend Ausweichplatz.
 
Erstmal willkommen hier. :)
Wie alt ist denn dein altes Rosenköpfchen-Paar? Wenn sie bereits geschlechtsreif sind, dann ist es klar, dass sie die Kleinen nicht akzeptieren, sind ja noch "Babys" in deren Augen mit ihren 9 Wochen. Erst wenn die Kleinen auch in die Geschlechtsreife kommen, kann sich das ändern, aber bis dahin werden sie sich immer alles von den Alten sagen lassen müssen. Ansonsten ist es, wie Uwe schreibt, , es muss reichlich Platz zum ausweichen sein und in dem Käfig/Voliere sollte alles umgestaltet und neu gemacht werden. Am besten wäre gleich eine ganz neue Voliere, die den nötigen Platz bietet und die dann für alle völlig neu ist.
 
Thema: Vergesellschaftung von großen und kleinen Rosenköpfchen
Zurück
Oben